AUSTRIAN DEATH MACHINE: Interview mit Tim Lambesis

06.03.2024 | 12:06

Dass AS I LAY DYING-Fronter Tim Lambesis auch eine Neigung zum kraftvollen Thrash Metal hat, bewies er uns letztmalig vor zehn Jahren mit "Triple Brutal". Doch nun kehrt der Arnie-Fan mit AUSTRIAN DEATH MACHINE und zahlreichen Gästen zurück, um die perfekte Muckibuden-Mucke zu kredenzen. Denn: "Quad Brutal" strotzt vor Vitalität und Energie. Und welche Tipps der liebe Tim für einen untrainierten Klotz wie mich hat, welche Arnie-Filme zu seinen Lieblingen zählen und was die vierte AUSTRIAN DEATH MACHINE-Scheibe musikalisch so besonders macht, erfahrt ihr in unserem Interview.

Hallo Tim. Der nicht ganz so muskulöse Marcel von POWERMETAL.de hier. Wie geht es dir und der AUSTRIAN DEATH MACHINE? Wie ist die Lage?
Hi Marcel, es war ungewöhnlich viel los in meinem Heimstudio, um sicherzustellen, dass alles für das gerade erschienene AUSTRIAN DEATH MACHINE-Album vorbereitet ist, während ich gleichzeitig daran arbeitete, die Aufnahmen für ein neues AS I LAY DYING-Album abzuschließen. Ich genieße den Prozess aber wirklich, also hatte ich eine tolle Zeit.

Es war ziemlich ruhig um euch in den letzten zehn Jahren, was hast du in der Zwischenzeit gemacht, außer zu trainieren? Kannst du mir ein kleines Update geben?
Ich hatte im Laufe der Jahre viele Ideen für AUSTRIAN DEATH MACHINE, aber ich habe auf den richtigen Zeitpunkt gewartet, um zurückzukehren. Mein ursprüngliches Ziel war es, zwei AS I LAY DYING-Alben vor "Quad Brutal" zu machen, aber unsere letzten Aufnahmen haben so lange gedauert, dass ich diesen Plan geändert habe. Ich bin froh, dass ich all diese Ideen endlich veröffentlichen kann!

"Triple Brutal" wurde 2014 veröffentlicht und nun steht euer neues Album "Quad Brutal" in den Startlöchern. Wie weit hat sich AUSTRIAN DEATH MACHINE in diesen zehn Jahren musikalisch entwickelt? Wie unterscheidet sich die neue Platte vom 2014er Album?
"Quad Brutal" ist viel abwechslungsreicher, aber das liegt zum großen Teil daran, dass ich die Songs dieses Mal nach den musikalischen Vorlieben der Gäste auf dem Album geschrieben habe. Bei den ersten beiden Alben hatte ich nur ein Gastgitarrensolo, aber sehr wenig zusätzlichen Gesang außer meinem eigenen. Also habe ich ursprünglich Riffs geschrieben, über die ich gerne gesungen habe. Jetzt schreibe ich Riffs, die mir ebenso gefallen wie den Gastsängern.

Was waren deine Ziele, als du mit der Arbeit an "Quad Brutal" begonnen hast? Wie lange hast du an dem Album gearbeitet?
Ich hatte viele Ideen in meinem Kopf, aber ich habe mir nie die Zeit genommen, sie aufzunehmen. Als ich mir dann die Mühe machte, all die Ideen, die ich gesammelt hatte, aufzunehmen, dauerte es etwa zwei Monate.

Für mich klingt "Quad Brutal" auch ein bisschen emotionaler und tiefgründiger als seine Vorgänger. Warum ist das so, Tim? Inwieweit konntest du deine Stimmung der letzten Jahre in dieses Album packen?
Neben der Vielfalt an Gastsängern habe ich mich auch entschieden, mit einigen von Arnolds inspirierenden Zitaten zu arbeiten. Das führte dazu, dass ich die Klänge manchmal mit der Kraft der Worte in Einklang brachte. Und generell denke ich, dass ich über die Jahre ein komplexerer Songwriter und Gitarrist geworden bin, so dass ich in der Lage war, mehr zu tun. Ich freue mich, dass die Leute die zusätzlichen Stimmungen, die ich als Songwriter hinzugefügt habe, bemerkt haben.

Besonders beeindruckt bin ich von dem Stück mit Ricky Hoover. Ist das das Ergebnis einer jahrelangen Freundschaft zwischen euch und OV SULFUR?
Ricky und ich haben uns zum ersten Mal getroffen, als wir auf dem Gedenkkonzert für unseren Freund Mitch Lucker von SUICIDE SILENCE gesungen haben. Er fiel mir als besonders netter Mensch auf, ohne ein Ego, wie es viele Sänger zu haben pflegen. Ich fühlte mich geehrt, als er sich so viele Jahre später an mich wandte, um den Kontakt wiederherzustellen und ihm dabei zu helfen, die erste EP von OV SULFUR auf den Weg zu bringen. Wir waren auch beide sehr dünn, als wir jünger waren, und sind im Laufe der Jahre durch das Gewichtheben gewachsen. Aber abgesehen von der Musik und dem Gewichtheben sind wir auch Freunde. Ich habe auch versucht, seinem Sohn ein bisschen Gitarre beizubringen.

Ihr habt auf dem Album eine geniale Mischung aus melodischem Death Metal, reinem Death Metal und Metalcore. Würdet ihr sagen, dass "Quad Brutal" euer bisher abwechslungsreichstes Album ist?
Danke, dass du das sagst! Ja, ich denke, es ist das abwechslungsreichste, aber ich denke auch schon an Ideen für ein paar thrashige Weihnachtslieder, um meinen Wurzeln treu zu bleiben, haha.

'No Pain, No Gain' ist eine extrem gute erste Single. Denkst du persönlich, dass es der beste Vertreter von "Quad Brutal" ist?
Es war der erste Song, an dem ich für das neue Album arbeiten durfte, und er hat einen sehr hohen Standard gesetzt. Ich fühlte mich anfangs eingeschüchtert, weil ich nach der Veröffentlichung fünf oder sechs Songs streichen musste, die nicht so gut waren wie 'No Pain No Gain'. Ich bin aber froh, nur zehn Songs auf "Quad Brutal" zu haben, denn ich habe lieber zehn gute Songs als 15, die verwässert werden.

Kommen wir noch mal zu den Gästen, denn um ehrlich zu sein, musste ich Craig Golias erst googeln, aber mit dem Muskelmann hast du tatkräftige Unterstützung auf dieser Platte. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?
Craig hat in den frühen 2000er Jahren in lokalen Metalcore-Bands gespielt und das dann aufgegeben, um Bodybuilder zu werden. Ich habe weiterhin Musik gemacht, bin aber später zum Gewichtheben übergegangen. Es ist, als hätten wir entgegengesetzte Wege eingeschlagen, aber wir sind über viele unserer gemeinsamen Interessen Freunde geworden.

Gibt es Pläne, mit AUSTRIAN DEATH MACHINE in Europa und sogar in Deutschland aufzutreten? Wie kann ich mir eine Live-Show dieses Kraftpakets vorstellen?
Wie ihr vielleicht schon gesehen habt, haben wir acht Shows für unsere erste AUSTRIAN DEATH MACHINE-Europatour angekündigt. Ich freue mich sehr darauf, aufzutreten und eine Menge Produktionsideen umzusetzen, über die ich nachgedacht habe.

Hand aufs Herz: Was ist dein Lieblingsfilm mit Arnold Schwarzenegger und wen siehst du als seine legitimen Nachfolger? Wann können wir mit einer Zusammenarbeit zwischen AUSTRIAN DEATH MACHINE und Arnie rechnen?
Mein Lieblingsfilm von ihm ist "Total Recall", weil er eine gute Kombination aus Action, Philosophie und ein bisschen Lachen ist. Aber ich denke, der beste Film der 90er Jahre insgesamt ist "Terminator 2". Das war der ultimative Blockbuster des Jahrzehnts. Ich wollte Arnold einmal sprechen sehen, aber der Saal war ausverkauft und ich konnte keinen Platz mehr bekommen. Aber wenn ich ihn endlich treffe, hoffe ich, dass wir uns die Hände schütteln wie in Predator, hehe.

Eine kleine, private Frage: Wie viel Zeit verbringst du im Fitnessstudio? Und hörst du persönlich deine Musik im Fitnessstudio? Ganz im Sinne des Jahresbeginns und der guten Vorsätze - welchen Tipp hast du für einen untrainierten Typen wie mich?
Ich hatte in der Vergangenheit einige Verletzungen durch übermäßiges Training und muss mich jetzt auf Anweisung des Arztes schonen, um zwei Bandscheibenvorwölbungen in meiner Wirbelsäule zu heilen. Jetzt trainiere ich nur noch eine Stunde an fünf Tagen in der Woche, aber ich denke, das ist auf lange Sicht sowieso nachhaltiger. Nach mehr als 20 Jahren als professioneller Musiker ist Metal immer noch meine Lieblingsmusikrichtung. Am häufigsten höre ich Thrash Metal und Metalcore, aber ich mag Heavy-Musik insgesamt, wenn sie gut geschrieben ist.
Für jemanden, der noch nicht viel trainiert hat, würde ich mit einem Ganzkörper-Widerstandstraining dreimal pro Woche beginnen. Wenn der Körper in der Lage ist, sich regelmäßig vom Krafttraining zu erholen, würde ich anfangen, öfter zu trainieren und die Bemühungen aufzuteilen, um sich auf verschiedene Muskeln zu konzentrieren. Es gibt so viele großartige neue Studien, die zeigen, wie hilfreich Widerstandstraining für unsere Knochen und unsere allgemeine Gesundheit ist. Mache nur nicht zu oft Kniebeugen mit 227 Kilogramm (500 Pfund), wie ich es getan habe, denn ich habe auf die harte Tour gelernt, dass das irgendwann wehtun kann, wenn man über 40 Jahre alt ist, hehe.

Tim, vielen Dank für deine Zeit. Alles Gute für die neue Platte. Was möchtest du unseren Lesern und deinen Fans noch mit auf den Weg geben?
Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich zwei musikalische Ausgänge habe, denn meine Persönlichkeit ist eine Kombination aus Herzensangelegenheiten und manchmal auch lustig. Ich wünsche jedem eine gute Balance im Leben zwischen Spaß und harter Arbeit.

Fotocredits: Dylan Gould

Judgment Day, feat. OV SULFUR



https://www.youtube.com/watch?v=jszKHggVCuU

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren