BAD WOLVES: Interview mit Doc Coyle

31.10.2023 | 20:26

Bad friends die alone – eine sehr starke Textzeile des neuen BAD WOLVES-Album, wie auch unser Gesprächspartner Doc Coyle findet. Er ist an der Klampfe die treibende Kraft und darf auf etliche, schweißtreibende Shows und drei tolle Alben zurückblicken. Nun steht mit "Die About It" die vierte BAD WOLVES-Scheibe in den Startlöchern und warum ist es ein "Fuck You"-Album geworden? Gute Frage…

Doc, wie geht es dir und wie ist die Stimmung bei BAD WOLVES?
Mir geht es sehr gut. Das neue Album kommt Anfang November heraus, und ich habe mir vorgenommen, so viel wie möglich zu tun, um das Album zu promoten. Wir haben uns wirklich auf die sozialen Medien konzentriert und uns so viel wie möglich mit den Fans ausgetauscht, um die Nachricht zu verbreiten. Ich denke, die allgemeine Stimmung ist, dass alle sehr motiviert sind und sich einfach darauf freuen, die neuen Songs zu hören.

Nur zwei Jahre nach "Dear Monsters" seid ihr mit neuer Musik zurück. Außerdem habt ihr mit Max einen neuen Gitarristen. Wie kam der Kontakt zustande und warum hat Cain die Band verlassen?
Nun, ich kann nicht für Chris sprechen, aber ich glaube, er war nicht glücklich in der Band und die Dinge haben sich einfach zugespitzt. Max ist eigentlich der ursprüngliche Gitarrist der Band und hat die Band ursprünglich 2014 mit John gegründet. Und Max hat an allen BAD WOLVES-Alben gearbeitet, sie aufgenommen und mit ihnen zusammengearbeitet. Es war also naheliegend, Max wieder in die Band zu holen, da der Sound der Band seine musikalische Persönlichkeit widerspiegelt. In der Folge wird Max nicht mehr mit der Band auf Tour gehen. Unsere Gitarristen-Situation ist also eine sich entwickelnde Situation, um es diplomatisch auszudrücken.

Verstehe. Als ich euch das erste und letzte Mal live gesehen habe, wart ihr Support für MEGADETH und FIVE FINGER DEATH PUNCH. Und ihr wolltet mit ASKING ALEXANDRIA und THE HU unterwegs sein. Und welche Erfahrungen habt ihr mitgenommen dank MEGADETH und 5FDP?
Leider mussten wir unseren Auftritt bei der US-Tour mit ASKING ALEXANDRIA und THE HU absagen. Ich kann also nicht sagen, wie die Tour läuft, aber wir wünschen ihnen alles Gute und entschuldigen uns bei allen Beteiligten, dass wir nicht dabei sein können. Die FIVE FINGER DEATH PUNCH-/MEGADETH-Tour war für mich ein wahr gewordener Traum. MEGADETH ist eine meiner absoluten Lieblingsbands und einer der Hauptgründe, warum ich Rock und Metal entdeckt habe. Ich fühlte mich gesegnet, die Gelegenheit zu haben, in diesen riesigen Hallen in ganz Europa zu spielen. 5FDP sind gute Freunde und haben uns so viel geholfen. Es ist einfach beeindruckend, ihnen bei der Arbeit zuzusehen. Ihr Erfolg ist etwas, vor dem man Ehrfurcht haben muss.

Durch und durch großartig also. Mit "Die About It" steht euer viertes Album bereits in den Startlöchern. Mit welcher Zielsetzung seid ihr an die Arbeit herangegangen?
Ich denke, das Hauptziel war einfach, uns selbst so treu wie möglich zu bleiben und nicht nur ein Album zu machen, das an ein mögliches Publikum denkt. Ich habe den Jungs gesagt, dass ich ein "Fuck You"-Album machen will. Es ist schwer zu sagen, ob uns das gelungen ist, aber ich weiß, dass jeder sein Bestes gegeben hat, um das Album zu machen. Textlich waren wir in der Lage, einige echte Gefühle zum Ausdruck zu bringen, die wahrscheinlich die "Fuck You"-Mentalität zum Ausdruck bringen, besonders mit dem Albumtitel.

Es ist bereits die zweite Platte mit "DL" am Gesang, der einen fantastischen Job macht. Seine Vocals passen perfekt zu BAD WOLVES. Was denkst du, sind die Unterschiede zwischen der neuen Platte und dem Vorgänger "Dear Monsters"?
Ich denke, "Dear Monsters" war ein konservativeres Album. Wir haben versucht sicherzustellen, dass wir uns nicht zu sehr von dem entfernen, wofür wir bekannt sind, wenn man den Mitgliederwechsel bedenkt. Dieses Mal waren die Ideen, die uns am meisten begeisterten, die Dinge, die sich am frischesten und experimentellsten anfühlten. Songs wie 'NDA' oder 'Die About It' waren für uns ganz anders. Ich glaube wirklich, dass dies das Album von DL ist. Er hat eine Handvoll der Songs von vorne bis hinten geschrieben, und er ist der Star dieser Band. Und genau das macht Sinn. Er macht ein bisschen was von allem und stiehlt wirklich die Show.

Das Artwork ist sehr ausdrucksstark. Aber vielleicht kannst du mir sagen, was die Intention hinter dem Cover ist und welche Verbindung es zu den Songs hat?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber für mich bedeutet es, etwas Sadistisches in einer verführerischen Verpackung zu servieren.  Der Tod in einem Apfel. Das ist nicht nur schön düster, sondern auch irgendwie poetisch.

Ihr habt mit 'Legends Never Die' einen absoluten Hit am Start. Was zeichnet Legenden deiner Meinung nach aus und wer sind für dich musikalische Legenden?
Menschen treten in dein Leben und beeinflussen dich auf eine Weise, die dich für immer verändert. Diese Erfahrungen, Erinnerungen und Lehren bleiben uns erhalten. Auch wenn diese Menschen nicht mehr unter uns sind. Ob es nun die Familie, Freunde oder Idole sind, die dich inspirieren. Die Liste meiner musikalischen Helden ist wirklich endlos, aber einige, die mir in den Sinn kommen, sind SLASH, JERRY CANTRELL, METALLICA, DAVE GROHL, MIKE AMOTT, MATT BELLAMY, MICHAEL JACKSON, die BEATLES, ich könnte den ganzen Tag weitermachen, hehe.

Was kannst du uns über den Titeltrack, diesen bärenstarken Song, erzählen?
Musikalisch, gesanglich und textlich ist 'Die About It' etwas Neues für die Band. Es ist ruppig. Wir haben den Song absichtlich auf Platz 2 des Albums gesetzt, um zu versuchen, die Aufmerksamkeit der Leute zu erregen. DL hat zwei neue Arten von Stimmen entdeckt, die er noch nie zuvor benutzt hat, und er spricht über einige Themen, die für ihn sehr persönlich sind. Die Musik ist einfach stimmungsvoll und gemein. Ich liebe sie. Einfach, aber sehr wirkungsvoll.

Auch 'Bad Friend' ist ein wahnsinnig guter Song. Es klingt, als hättest du Erfahrungen mit schlechten Freunden und giftigen Freundschaften gemacht?
Für mich ist die Zeile "bad friends die alone" die stärkste auf dem Album. Sie spricht für mich die Idee des emotionalen Karmas an und dass man erntet, was man gesät hat. Das ist etwas, was ich in meinem Leben erlebt habe: Diejenigen, die die Menschen, die ihnen nahestehen, schlecht behandelt haben, fanden sich oft auf der Außenseite wieder und schauten nach innen. Wie man so schön sagt: Traue niemandem ohne alte Freunde. Diese Botschaft kommt bei mir sehr gut an. Behandle deine Freunde, deine Familie und deine Arbeitskollegen mit Sorgfalt, sonst siehst du vielleicht nach oben und bist allein.

November ist der BAD WOLVES-Monat. Was wird nach der Veröffentlichung passieren? Sind irgendwelche Touren geplant?
Im Moment ist die Band für eine Nordamerika-Tour mit BUSH und EVA UNDER FIRE und gebucht, mit einer Handvoll Headline-Termine, die direkt nach der Veröffentlichung des Albums stattfinden. Ich weiß, dass wir Angebote für Tourneen im Jahr 2024 haben, also bin ich sicher, dass wir sehr beschäftigt sein werden.

Ihr seid eine Live-Band durch und durch. Wie sehr habt ihr euch über die Jahre in Bezug auf die Bühnenperformance entwickelt?
2022 war ein Jahr, in dem wir unsere neue Live-Show entwickelten. DL war vorher noch nie Frontmann gewesen, also gab es eine Lernkurve. Aber ich habe das Gefühl, dass wir mit jedem Auftritt besser und besser wurden. Wir haben mit VOLBEAT fast drei Monate lang Arenashows in ganz Europa gespielt, und wir mussten wirklich jeden Abend dafür arbeiten. Solche Touren machen dich besser. Unser Ziel ist es immer, großartig zu klingen und so viel Energie wie möglich mitzubringen. Ich freue mich schon sehr darauf, bald wieder auf Tour zu gehen.

Vier Alben in sieben Jahren ist schon bemerkenswert. Ein Blick in die Kristallkugel: Wo werden BAD WOLVES nach weiteren sieben Jahren stehen?
Um ehrlich zu sein, schaue ich nie über das nächste oder übernächste Jahr hinaus. Die Musikwelt ist ein Spiel des Überlebens. Und das zu tun ist schon schwer genug. Ich bin es gewohnt, jeden Tag zu kämpfen, nur um eine Karriere zu haben. Ich denke, ich hoffe, dass ich in 7 Jahren ein Gefühl der Sicherheit habe, aber auch das Gefühl, dass es immer vorwärts geht.

Danke dir für die ehrlichen Worte. Was möchtest du unseren Lesern und euren Fans in Deutschland noch mit auf den Weg geben?
Nur, dass wir immer eine tolle Erfahrung in Deutschland gemacht haben und hoffen, sehr bald wiederzukommen. Wir lieben die Fans dort. Vielen Dank an sie, dass sie die Band unterstützen.

Fotocredit: Wombatfire

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren