BLACK SABBATH: "Heaven & Hell" und "Mob Rules" in der Deluxe Edition

04.11.2022 | 11:54

Zwei Klassiker mit dezentem Facelift.

Heaven And Hell (1980 - Release: 04. November 2022)

Wollen wir über das beste Heavy-Metal-Album aller Zeiten sprechen? Natürlich wollen wir das. Anlass für diesen Erguss zu BLACK SABBATHs Klassiker "Heaven And Hell" ist, wie sollte es auch anders sein, eine neue Deluxe Edition. Für diese Edition gibt es prinzipiell zwei Zielgruppen: Erstens die Banausen, die das Album noch nicht im Regal stehen haben und im Takt neuer Re-Releases an den Kauf erinnert werden müssen. Zweitens die Hardcore-Fans, die neben einer "einfachen" Fassung vielleicht auch schon die Deluxe Edition von 2010 besitzen und einfach komplett bleiben wollen.

Beide Zielgruppen erhalten eine wunderbar klingende Version von "Heaven And Hell", die im Grunde genommen keine großen Veränderungen zu bisher erhältlichen Veröffentlichungen bereithält. Beim Anspielen im direkten Vergleich zum 2010er und 1996er Remaster würde ich einen Tacken mehr Biss im unteren Register bezeugen wollen, aber was möchte man an einer so starken Produktion wie es das Album eben bereits 1980 schon war, großartig ändern?

Der primäre Kaufanreiz dürfte in der Aufmachung mit seinen ausgiebigen Liner Notes und Fotos liegen, die noch einmal andere Perspektiven und Einblicke bieten als ich es von "meinen" beiden vorliegenden CDs kenne. Das eingeklebte Booklet lädt somit zum Schmökern ein, wenn man sich denn beim Abspielen solcher Jahrhundertnummern wie 'Neon Knights' oder eben 'Heaven And Hell' vom Mitsingen abbringen lassen mag. Apropos Mitsingen: Eine wichtige Sache fehlt hier, und zwar die Songtexte. War für die Texte etwa kein Platz mehr? Gut, jeder Maniac aus der zweiten Zielgruppe zückt einfach ein anderes Booklet, aber nachvollziehen kann ich diese Entscheidung nicht.

Wer darüber hinaus auf unveröffentlichtes Bonus-Material gehofft hat, wird ebenso enttäuscht. BLACK SABBATH-Sammler dürften bereits sämtliches Material der Bonus Disc in physischer Form besitzen, hörenswert sind die Live-Aufnahmen aber in jedem Fall.

[Nils Macher]

 

 

 

Mob Rules (1981 - Release: 18. November 2022)

Weiter geht es mit dem zweiten BLACK SABBATH-Silberling mit Ronnie James Dio am Mikrofon, der "Heaven & Hell" in Sachen Klassikerstatus nahezu in nichts nachsteht. Ja, auch in unserem Diskografie-Check kam "Mob Rules" aus dem Jahr 1981 knapp hinter dem Vorgänger über die Ziellinie, doch die Entscheidung war extrem knapp, was alleine schon für die Qualität des Materials sprechen sollte. Es ist aber auch schwer, gegen Gassenhauer wie 'The Mob Rules', die wunderschöne Ballade 'Over And Over' oder das von Iommi mit einem famosen Riff versehene 'Falling Off The Edge Of The Earth' anzukommen. Den absoluten Höhepunkt der Scheibe, der vom herausragenden Epos 'Sign Of The Southern Cross' markiert wird, haben wir da noch garnicht genannt, obwohl selbiger gerade das Schlagzeugspiel von Vinnie Appice, der hier erstmals auf einer Studioaufnahme Bill Ward ersetzte, besonders schön in Szene setzt. Die hervorrangende Produktion von Meister-Soundschmied Martin Birch setzt dem Schwermetall-Kuchen schlussendlich die Kirsche auf und auch wenn der Sound eigentlich kein Update gebraucht hätte, schallt das Songmaterial dank frischen Remastering in der Neuauflage noch einmal druckvoller und aufgeräumter aus den heimischen Boxen.

Wie immer ist bei einer erneuten Veröffentlichung aber vor allem das Bonusmaterial entscheidend und auch davon hat die Deluxe Edition einiges im Gepäck. Der 2022-Remix von 'The Mob Rules', sowie die Version vom "Heavy Metal"-Soundtrack des gleichen Tracks sind dabei keine wirklichen Offenbarungen und auch die Live-B-Seite von 'Die Young' haut mich nicht zwingend aus den Socken. Umso spannender finde ich dafür die vier Livetracks aus dem Hammersmith Odeon in London und das komplette Konzert aus dem Portland Memorial Coliseum, die beide auf der "Mob Rules"-Tour mitgeschnitten wurden und ins heimische Wohnzimmer transportieren, welche absolut perfekt eingespielte Band das Quartett bestehend aus Tony Iommi, Geezer Butler, Vinnie Appice und Ronnie James Dio zu dieser Zeit war. Gerade für einen zu spät geborenen BLACK SABBATH-Fan wie mich öffnen diese Livemitschnitte ein kleines Fenster in die Vergangenheit, das mir sonst verschlossen geblieben wäre, auch weil viele Songs von "Mob Rules", die hier noch in der Setliste enthalten waren, später nur noch sehr selten auf den Bühnen der Welt gespielt wurden. Ganz zu schweigen von den großartigen Versionen der Songs aus der Ozzy-Ära wie 'Iron Man', 'Paranoid' oder 'Children Of The Grave', die Ronnie hier mit seiner sagenhaften Gesangsleistung veredelt.

Ebenso gelungen wie die musikalische Ausbeute, ist auch die Aufmachung der Doppel-CD, die uns zur Rezension vorlag. Ganz besonders gefällt mir der Abdruck der Aufschriften der Masterbänder hinter den beiden CDs - ein eher nerdiges kleines Detail, das mir aber sehr viel Freude gemacht hat. Ebenso unterhaltsam ist das aufwänding gestaltete Booklet, das die komplette Entstehungsgeschichte der Platte in Wort und Bild nachzeichnet und einige sehr spannede Annekdoten offenbart. Wer also die letzten Jahrzehnte hinter dem Mond verbracht hat und diesen Meilenstein des Heavy Metal noch nicht im heimischen Regal stehen hat, dem kann ich nur dringend zum Kauf dieser wunderschönen Neuauflage raten. Und auch für Sammler könnte sich die Anschaffung lohnen, denn im Vergleich zur Deluxe Edition aus dem Jahr 2010, die noch das komplette Konzert aus dem Hammersmith Odeon in London präsentierte, gibt es hier mit der Show aus Portland noch einmal einen anderen Livemitschnitt zu bestaunen.

[Tobias Dahs]

 

HEAVEN AND HELL: DELUXE EDITION

2-CD Track Listing
Disc One: Original Album (2021 Remaster)
1. Neon Knights
2. Children Of The Sea
3. Lady Evil
4. Heaven And Hell
5. Wishing Well
6. Die Young
7. Walk Away
8. Lonely Is The Word

Disc Two: Bonus Tracks
1. Children Of The Sea – Live B-Side Of Neon Knights
2. Heaven And Hell – Live B-Side Of Die Young
3. Lady Evil – 7” Mono Edit (unreleased on CD)
Hartford Civic Center, Hartford, CT (August 10, 1980)
4. Neon Knights
5. Children Of The Sea
6. Heaven And Hell
7. Die Young
Hammersmith Odeon, London (Dec 31, 1981- Jan 2, 1982)
8. E5150
9. Neon Knights
10. Children Of The Sea
11. Heaven And Hell

MOB RULES: DELUXE EDITION
2-CD Track Listing
Disc One: Original Album (2021 Remaster)
1. Turn Up The Night
2. Voodoo
3. The Sign Of The Southern Cross
4. E5150
5. The Mob Rules
6. Country Girl
7. Slipping Away
8. Falling Off The Edge Of The World
9. Over And Over

Bonus Tracks
10. The Mob Rules – Heavy Metal Soundtrack Version
11. Die Young – Live B-Side Of Mob Rules 7”
12. The Mob Rules – New 2021 Mix *
Live At The Hammersmith Odeon London (31/12/81 - 2/1/82)
13. Country Girl
14. Slipping Away
15. The Mob Rules
16. Voodoo
Live At Portland Memorial Coliseum, Portland, OR, April 22, 1982
17. Intro *
18. Neon Knights *

Disc Two: Bonus Tracks
Live At Portland Memorial Coliseum, Portland, OR, April 22, 1982
1. N.I.B. *
2. Children Of The Sea *
3. Voodoo” *
4. Black Sabbath” *
5. War Pigs *
6. Drum Solo *
7. Iron Man *
8. The Mob Rules *
9. Heaven And Hell *
10. Guitar Solo *
11. Sign Of The Southern Cross/Heaven And Hell – Reprise *
12. Paranoid *
13. Children Of The Grave *


* bislang unveröffentlicht

Redakteur:
Tobias Dahs

Login

Neu registrieren