BLUTGOTT: Interview mit Thomas Gurrath

13.09.2024 | 08:58

Es wird und wird nicht langweilig bei Thomas Gurrath. Aus seinem hiesigen Monster-Universum jagt eine Death'n'Roll-Attacke die nächste und immer gibt es ein weiteres Kapitel der TRINITY OF BLOOD GODS! Ohja und diesmal werden BLOOD GOD, DEBAUCHERY und BALGEROTH unter dem verheißungsvollen Titel BLUTGOTT zusammengeführt und mit "Dracul Drakorgoth" eine Geschichte zum Anfassen, Entdecken, Headbangen, Rocken und Growlen erzählt. Wir haben Fragen über Fragen über das neueste Abenteuer. Und wie immer steht uns Thomas Rede und Antwort.

Die Dreifaltigkeit des Blutgottes ist zurück – Thomas, vielen Dank, dass du uns Rede und Antwort stehst. Wie geht es dir? Alles im Lot?
Hey, vielen Dank für die Fragen. Bei mir ist alles OK.

Wir haben fast vor genau zwei Jahren bereits über "Demons Of Rock'n'Roll" gesprochen, nachdem mich ein Jahr zuvor "Monster Metal" verzückte. Es war also wieder an der Zeit für das Dreigestirn der monströsen Unterhaltung?
Ich bin eigentlich non-stop daran, Alben zu veröffentlichen. Ich mache gerne Musik, eigentlich mache ich ja nichts anderes, aber mit den ganzen Artworks und Videos und was alles dazugehört ist es ziemlich viel Arbeit. Und ja 2022 kam "Demons Of Rock'n'Roll", letztes Jahr dann noch das aufgehübschte Re-Release "Respawned In Heavy Metal" als 3CD Album.

Da gab es aber zu Beginn des Jahres noch die "Dragongods"-Veröffentlichung. Magst du uns einmal aufklären, was es damit auf sich hatte?
Für das Album habe ich zehn alte Songs neu aufgenommen, erstmals auch auf Deutsch und in der BLOOD GOD-Version mit cleanen Vocals. Das war das Album zum 20 Jahre DEBAUCHERY Jubiläum. Ein paar meiner Lieblingssongs, bei denen ich dachte, eine deutsche Version wäre cool, oder bei denen ich ein anderes Arrangement wollte oder ein Video. Und für die Videos wollte ich auch neue Versionen.

Du hast letztes Jahr im Juli einen großen Rundumschlag gemacht und DEBAUCHERY, BLOOD GOD und BALGEROTH unter dem gemeinsamen Namen BLUTGOTT zusammengeführt. Oder verwechsele ich da etwas? Magst du etwas Licht ins Dunkeln bringen?
Ganz genau. Mit dem "Respawned In Heavy Metal"-Album habe ich meine drei Metal Monster unter dem BLUTGOTT-Banner vereint. So wie die einzelnen Marvel Helden zusammen die Avengers sind. Eigentlich hatte ich den Namen TRINITY OF BLOOD GODS für die drei Monster genutzt. Aber nach zehn Jahren hat sich der Begriff bei den Leuten nicht richtig gefestigt. BLUTGOTT ist einfach, kann sich wahrscheinlich jeder merken, und da es drei Blutgötter sind passt der Begriff ja auch gut.

Unter BLUTGOTT steht auch eine neue, mehr als üppige Veröffentlichung an – ein weiterer Teil des Universums. Welche Geschichte erzählt der neue Teil der Trinity Of Blood Gods, "Dracul Drakorgoth"?
Wie die letzten beiden Alben handelt ein Großteil der Texte vom Krieg des BALGEROTH am Ende des Zweiten Zeitalters der Menschen. In jener Zeit versammelt sich für einen kurzen Moment die gesamte "Trinity Of Blood Gods" auf der Erde. Setekh Drakorgaur droht den Krieg um die Erde zu verlieren. Er versucht seine Schützlinge, die Schafe, Rinder und Schweine zu schützen. Aber das faschistische Imperium der Katholiken erringt die Oberhand. Daraufhin bittet er BALGEROTH, den Bloodking von Knochenheim um Hilfe. Dracul Drakorgoth versucht, sich von seinen Sünden der Vergangenheit zu distanzieren und hilft den beiden im Kampf gegen Faschisten, die alten Götter und die Dämonen des Luziferon. Der Krieg erstreckt sich über viele Tausende von Planeten, aber auf der Erde und in Knochenheim finden die Entscheidungsschlachten statt. Dracul Drakorgoth kämpft sich von der Erde über Höllentore bis nach Knochenheim vor. Setekh folgt ihm durch die Hölle nach Knochenheim. Es ist eine brutale und düstere Fantasygeschichte.

Fire And Steel (DEBAUICHERY Version)



https://www.youtube.com/watch?v=XuoHSkXa-eU

Klingt sehr cool! Das Album beginnt mit 'We Create Metal'. Eine Frage mit zwinkerndem Auge, aber stellst du dich damit auf eine Stufe mit LED ZEPPELIN, BLACK SABBATH, DEEP PURPLE und den Prototypen des Schwermetalls?
'We Create Metal' bedeutet, wir erschaffen Metal, nichts weiter. Das was jede Metal-Band mit jedem Album macht. Für das, was du meinst, hätte der Titel heißen müssen: "We Invented Metal“ oder "We Have Invented Metal“ oder zumindest "We Have Created Metal", obwohl letzteres auch immer noch korrekt übersetzt bedeuten würde: wir haben Metal kreiert oder erschaffen. Was ja Fakt ist, nachdem man das Album aufgenommen hat. Und nur in der Überinterpretation als "erfunden" verstanden werden kann. Wenn ich sage, ich habe ein Kunstwerk erschaffen, bedeutet das nicht, dass ich die Kunst als solches erschaffen hätte.

Stimmt, da hast du recht. Der erste Appetizer 'Fire And Steel' gefällt mir extrem gut, ein fetter Song! Welche Geschichte erzählt dieser Song speziell und weshalb ist er so prädestiniert als erster Vorbote?
Cool, dass dir der Song gefällt. 'Fire And Steel' ist das dritte Video und die zweite Single zum neuen Album.

Das erste Video war exklusiv in meinen YouTube Channel zum Titeltrack 'Dracul Drakorgoth'. Das zweite Video zu Drachenlegion, auf Deutsch, kam auf dem Massacre Records Channel. Und jetzt eine Mid-Tempo Death Metal Walze, oder wie man so etwas in nennt. Es kommen noch mindestens zwei weitere Videos und noch Abwandlungen der bereits erschienenen Videos mit anderen Versionen. Auf meinem YouTube Kanal ist also immer was los.

'Fire And Steel' handelt vom Angriff der World Eater Legion auf den Imperialen Palast in dem Konflikt, der "Horus Heresy" genannt wird oder alternativ den Sturm der BALGEROTH-Legion auf die Festungen des Imperiums der Menschen im BLUTGOTT-Universum, der World of Blood Gods. Oder eine Vermengung von beidem, ein Crossover. Die Idee zum Text kommt aus den "Horus Heresy"-Romanen von "Games Workshop", das Video zeigt aber in erster Linie die BALGEROTH-Legion. Gebaut aus meinen BLUTGOTT-Miniaturen und ein paar anderen Teilen.

Deine Box-Sets werden mir sehr viel Liebe zum Detail gestaltet und haben immer eine Besonderheit und hohe Wertigkeit an sich. Wie weit sprichst du dich da mit dem Label ab und wahrscheinlich bist du selbst auch ein großer Fan von Special-Editions, wenn es um Musik geht, oder? Dein größter Schatz wäre...?
Vielen Dank. Das Label ist bei fast allem dabei, die sehen es aus kommerzieller Sicht. Je hochwertiger das Package, desto mehr verkaufen sie. Die aufwendigen Artworks im Digipack und extra Versionen der Bonus CDs und alles kosten sie kein extra Geld. Das mache alles ich und ich mache es aus Überzeugung und wegen der Kunst.

Die Idee mit den Boxen kommt in erster Linie vom Label. Die wollen eine Flagge und eine Box und die Autogrammkarte. Ich liefere die Bilder und die Musik. Die Bundles in meinem Bloodstore.de beinhalten dieses Mal T-Shirts und Miniaturen. Das ist viel Arbeit, aber ich bin eben Fan von Tabletop Wargaming und will auch, dass es einige der Kreaturen über die ich singe, zum Anfassen und Bemalen gibt.

Ich selbst kaufe Special Editions in erster Linie, wenn es Bonus CDs oder Bonus Tracks gibt. Das letzte ABBATH-Album habe ich mir wegen der Flagge von Simon Bisley geholt.

Drachenlegion (BALGEROTH Version)



https://www.youtube.com/watch?v=DreSRTjchbM&t=1s

Aufgenommen hat das Musikalische Dennis Ward – eine Koryphäe der Szene, den ich aber eher in den Melodic- und Power-Metal-Bereich packen würde. Aber Death Metal und AC/DC-lastigen Hard Rock kann er anscheinend auch, oder?
Ich nehme seit 2005 jede CD bei Dennis Ward auf. Also inzwischen so fast 20 Alben. Wir haben echt schon viel Musik zusammen gemacht. Er kann denke ich so ziemlich alles umsetzen. Er spielt auch auf jeder meiner CDs den Bass. Für mich gehört er in eine Liga mit Typen wie Andy Sneap oder Mike Fraser.

Bis vor 15 Jahren ca. war DEBAUCHERY noch allein auf weiter Death'n'Roll-Flur. Besteht auch die Möglichkeit, dass noch einmal eine alleinige DEBAUCHERY-Veröffentlichung ans Tageslicht kommt oder komponierst du sämtliche Songs schon mit dem Wissen, wie es mit BALGEROTH und BLOOD GOD auch klingen könnte? Wie denkst du heute über diese ersten richtigen Hard-Rock-Nummern von BIG BALL?
Als ich mit DEBAUCHERY angefangen habe, gab es im Death'n'Roll, wenn du es so nennen magst, oder Groove Death Metal, BOLT THROWER, OBITUARY und SIX FEET UNDER. BOLT THROWER hat inzwischen aufgehört, SFU hat seinen Stil komplett geändert, bleibt noch OBITUARY.

Aber ich wollte immer einfach Metal mache, inspiriert von meinen Lieblingsbands, aber niemals als Kopie irgendeiner Band. Vorbilder waren JUDAS PRIEST, AC/DC, IRON MAIDEN, METALLICA, SAXON, OBITUARY, MOTÖRHEAD, BOLT THROWER, W.A.S.P. und noch einige andere.

Es kann natürlich sein, dass ich in Zukunft keine Bonus CDs mehr mache. Das weiß ich nicht. Vielleicht bringe ich auch irgendwann wieder alles zusammen, so wie auf den ersten DEBAUCHERY CDs. Da war der BLOOD GOD-Teil, den ich heute ausgliedere und ganze CDs davon mache, einfach auf dem DEBAUCHERY-Album. Also Songs wie 'Hard Rocking', 'Wargrinder', 'Butcher Of Bitches', das wären später alles BLOOD GOD-Songs geworden. Aber ich weiß nicht was der Sinn davon wäre. Es macht weniger Arbeit OK. Aber sonst? Was wäre aus künstlerischer Sicht gewonnen, wenn das neue Album nur eine CD statt 3 CDs hätte? Das wäre ja der ganze Unterschied.

Das neue Album "Dracul Drakorgoth" beinhaltet ein DEBAUCHERY-Album. Es würde nicht anders klingen, wenn ich die anderen CDs nicht mit anbieten würde. Letztes Jahr habe ich auch erst eine neue BLOOD GOD-Stimme erfunden, die es mir ermöglicht, auch die bösen Songs in einer BLOOD GOD-Version anzubieten. Vor 5 Jahren hätte es das neue Album nur mit Death-Metal-Vocals und auf Deutsch gegeben. Ich habe ja nie weniger gemacht, sondern immer nur mehr.

Es kann sein, dass andere Bands Songs für ihre Band schreiben, in einem gewissen Stil. Das weiß ich nicht. Ich schreibe einfach Songs. Nachdem ich gesanglich immer mehr Sachen gelernt habe und endlich umsetzen konnte, wollte ich die DEBAUCHERY Stimme trotzdem erhalten. So hat es angefangen, dass ich jeden Song auch mit der DEBAUCHERY-Monster-Stimme angeboten habe. Mit "Big Ball" habe ich es einmal anders gemacht. Heute finde ich es schade, dass das "Big Ball"-Album mein einziges Album ist, von dem es keine DEBAUCHERY-Version gibt. Es steht irgendwie etwas verloren da, aber eigentlich gehört es genauso in meine Diskographie wie jedes andere Album.

Das stimmt allerdings. Ich muss dich ehrlich fragen – wie viele Stunden hat dein Tag? Haha. Mit wie viel Liebe zum Detail und musikalischer Feinheit du in kürzester Zeit neue Kapitel des Universums hinzufügst, ist schon erstaunlich... und du musst ja auch noch essen, schlafen,...
Ich lebe jeden Tag in meinem Metal-Universum, Sieben Tage die Woche, so zwischen 12 und 16 Stunden am Tag. Aber es gefällt mir da ja auch. Metal und Monster. Ist eigentlich ziemlich cool. Mit den Alben, den Konzerten, dem "Kings Of Carnage"-Spiel und den Videos lade ich jeden ein, mit dabei zu sein.

Das Blutfest nähert sich mit großen Schritten [die nächste Show steigt am 14.9. in Ulm, die kompletten Tourdaten gibt's hier - Anm. d. Red.] – aber was liegt dir als Musiker mehr. Dich tief in die Materie zu fuchsen und deiner Kreativität freien Lauf zu lassen oder dein bisheriges Schaffen auf die Bühne zu bringen und mit den Fans zu feiern?
Ich mache lieber Musik, als live zu spielen. Die kreative Arbeit ist eher mein Ding. Live kann ich mich zum Glück hinter all dem Make-Up und den Masken verstecken.

Mein Lieber, vielen lieben Dank für erneut Rede und Antwort. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und es wird sicherlich nicht das letzte Interview zwischen uns gewesen sein, hehe. Was möchtest du noch loswerden?
Vielen Dank für dein Interesse. Wir sehen uns hoffentlich auf einem der kommenden Konzerte.

Dracul Drakorgoth (Official Video / DEBAUCHERY Version)



https://www.youtube.com/watch?v=rBJf0vz8I6Q

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren