CAPILLA ARDIENTE: Interview mit Claudio

07.12.2024 | 10:03

"Kann wirklich niemand hören, was wir alles von TROUBLE geklaut haben?"

Seit der Veröffentlichung des aktuellen Albums "Where Gods Live And Men Die" sind schon einige Wochen vergangen, doch in echter Doom-Manier erreichen uns doch noch die Antworten von Basser Claudio. Ein Interview über die Arbeit mit mehreren Hauptbands, Unterdrückung und musikalische Einflüsse.


Claudio, seit "The Siege" ist eine Weile vergangen. Habt ihr jetzt euren Fünfjahresrhythmus für CAPILLA ARDIENTE gefunden?

Hi Powermetal.de. Es war ein Zufall; wir haben nicht geplant, alle fünf Jahre ein Album zu veröffentlichen, aber es ist einfach passiert. Vielleicht liegt es an der Zeit, die wir in die Komposition gesteckt haben, an der Arbeit und den Plänen mit den anderen "Haupt"-Bands vom Rest der Jungs oder an der Tatsache, dass wir alle in Chile leben und Felipe in Schweden. Vielleicht alles zusammen.

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Hat die Pandemie die Band hart getroffen, nachdem ihr gerade "The Siege" ein paar Monate vor dem Lockdown veröffentlicht hattet?

Wie den Rest der Welt hat es auch uns hart getroffen. Es war scheiße, dass die Pandemie uns die Chance genommen hat, die LP mit einer richtigen Tour zu promoten; sogar die Gigs, die wir hier in Chile geplant hatten, wurden abgesagt. Nachdem wir wieder auf freiem Fuß waren, habe ich das ausgenutzt, denn ich hatte jede Menge Ideen, Zeit, sie umzusetzen, einen Bass und einen Computer zur Hand. So komponierte ich in diesen anderthalb Jahren den Großteil der Musik, die in "Where Gods Live..." umgesetzt wurde.

Sprecht ihr innerhalb der Band über Politik? Es gibt einige Leute, die sich über Felipes Zugehörigkeit zu DESTRÖYER 666 gewundert haben, aufgrund ihrer umstrittenen Texte und Äußerungen in den sozialen Medien oder der Verbindungen zu Rich Walker, der die Grenzen der Meinungsfreiheit ständig ausreizt, um es milde auszudrücken.

Natürlich reden wir über Politik, so wie wir auch über Musik, Filme, Bücher und Sport reden. Wir sind Metalheads, die über 40 Jahre alt sind (Igor und ich werden nächstes Jahr 50) und wir sind in der rechten Diktatur von Pinoshit aufgewachsen, was natürlich unsere Lebenseinstellung geprägt hat. Mit diesem Hintergrund haben wir die Wut gegen die Unterdrückung mit unserer Musik als Aufschrei gegen sie benutzt. Lies unsere Texte. Schaut euch unsere Kunstwerke an. Wir sind eine Band von Kettenbrechern, Freidenkern und Hellraisern. Wir sind erklärte Feinde jeder Person, Gruppe oder Institution, die versucht, unsere Art zu leben zu kontrollieren, zu zensieren oder aufzuheben; in Lemmys Worten: "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right". Wusstest du, dass die katholische Kirche 1992 die erste IRON MAIDEN-Show hier in Chile verboten hat, indem sie an die Öffentlichkeit ging und sagte, sie seien satanisch und hätten einen schlechten Einfluss auf die Jugend. Ihre Macht übte Druck auf den Veranstalter aus und sie mussten die Show absagen.

Zu deiner Frage bezüglich Felipe kann ich nur sagen, dass ich ihn seit mehr als 20 Jahren kenne, wir teilen seither unsere Liebe zur Heavy-Metal-Musik und ich liebe ihn wie einen Bruder; was "Leute", die ich nicht kenne, über ihn denken, geht mich nichts an. Er gehört zur Familie. Oh, und zu Rich: SOLSTICE ist einer unserer wichtigsten musikalischen Einflüsse, die Inkarnation und Definition von Epic Doom Metal und wir respektieren und bewundern seine musikalische Vision und Integrität.

Wir finden wieder einmal vier sehr lange Songs auf eurem Album. Seid ihr sicher, dass ihr nicht ein paar Prog-Gebiete erkunden wollt?

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Wir wurden von einigen Kritikern als "Prog" bezeichnet, wegen der Länge unserer Songs und ihrer Strukturen, aber ich sehe unsere Band nicht als solche an. Einige andere haben uns auch als "technisch" bezeichnet. Ich denke nicht wirklich viel darüber nach. Ich weiß, dass wir direkten Einfluss von unorthodoxen Bands wie MEMENTO MORI, MEMORY GARDEN, CONFESSOR oder VOIVOD haben, und diese Art, Musik zu sehen, hat sich natürlich direkt auf unsere Musik übertragen.

Diese Platte hat ein lyrisches Konzept. Bitte erzähl uns davon!

Alle unsere Platten waren von Anfang an konzeptionell. Ein Gesamtkonzept, das sich durch die Songs entwickelt. Wie ich schon mal gesagt habe, sehen wir unsere Musik auf eine filmische Art und Weise und betrachten uns als Geschichtenerzähler. In gewisser Weise ist unsere neue LP die abschließende Geschichte zu unseren beiden vorherigen Alben und unserer ersten EP. Wieder ist es eine einsame Reise, aber dieses Mal ist es das letzte Kapitel, eine Geschichte des Aufbruchs. Es geht um persönlichen Verlust, Wunden aus der Jugend, Krankheit und die Notwendigkeit, durch Willenskraft zu überwinden und zu transzendieren. Als Mensch zu sterben, aber mit der Mission, durch dein Vermächtnis, die Kunst, weiter zu existieren. Die Texte haben einen Subtext und eine eigene Symbolik, so dass ich denke, der Hörer kann die Worte auf seine eigene Weise interpretieren.

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Im Promo-Sheet verweist ihr auch auf BATHORY und MANOWAR. Ich nehme an, ihr habt einen selbstbewussteren Songwriting-Ansatz entwickelt, um "Nicht-Doom"-Elemente einzubauen?

Selbst wenn wir Fans sind, werden die BATHORY- und MANOWAR-Referenzen vom Label angegeben; wenn ich es wäre, hätte ich neben dem offensichtlichen CANDLEMASS/SOLITUDE AETURNUS-Einfluss auch LOS JAIVAS, VOIVOD und TROUBLE erwähnt (Kann wirklich niemand hören, was wir alles von TROUBLE geklaut haben?)

Wie funktioniert das Songwriting, wenn Felipe jetzt schon eine ganze Weile in Schweden lebt? Entwerft ihr die Demos einzeln, tauscht sie aus und trefft euch dann "nur" für die Aufnahmen?

Was die Musik betrifft, so beginnt der Kompositionsprozess bei mir zu Hause, wo ich die Riffs schreibe. Sobald ich eine kohärente Skizze der Teile habe, zeige ich sie den Jungs im Proberaum. Wir probieren sie aus, verwerfen einige Dinge, entscheiden, wie viele Wiederholungen sie haben müssen, legen Drum-Patterns, Arrangements usw. fest, und dann, wenn wir einen vollständigen Song haben, schicken wir sie per E-Mail an Felipe, damit er seine Magie hinzufügen kann. Wir treffen uns auch mit Felipe zur Vorproduktion. Für die neue LP bin ich sogar einen Monat lang nach Schweden gereist, um mit ihm an den Gesangslinien zu arbeiten und daran, wie die Texte dazu passen.

Inwieweit machst du Musik, wenn du nicht gerade unterwegs bist oder Songs für CAPILLA ARDIENTE schreibst? Übst du gerne?

Nun, wir proben jedes Wochenende und ich spiele auch viel bei mir zu Hause, wo die meisten Riffs entstehen. Normalerweise proben wir vor Gigs oder Tourneen zweimal pro Woche für fünf bis sechs Stunden pro Tag. Wenn wir komponieren und in Stimmung sind, proben wir bis spät in die Nacht, schlafen im Proberaum, wachen auf, um zu frühstücken und spielen dann weiter. Metal = Disziplin.

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Das Artwork lädt wirklich zum Verweilen ein. Welche Vision habt ihr dem Künstler (Maciej Kamuda, wenn die Metal Archives korrekt sind) vermittelt?

Ich bin auf Maciej gestoßen, weil er die Band in einem Posting markiert hat, in dem er darüber sprach, wie sehr er "The Siege" mochte, und plötzlich wurde mir klar, dass er ein verdammt guter Illustrator ist. Ich kontaktierte ihn und fragte ihn, ob er daran interessiert sei, mit uns an dem Albumcover unserer neuen LP zu arbeiten, und er sagte ja. Ich schickte ihm einen Entwurf des Konzepts und der spezifischen Elemente, die das Artwork haben sollte, einige Bilder der Anden und eine Grundzeichnung, wie das Layout meiner Meinung nach mit dem Bild funktionieren sollte. Daraufhin schickte er uns einen "rohen" Vorschlag (der bereits ein Killer war) und danach den endgültigen in verschiedenen Farbvarianten. Das endgültige Artwork ist die perfekte Darstellung unserer Musik und Texte, und wir sind mit seiner Arbeit mehr als zufrieden. Es ist im Grunde die visuelle Übersetzung der Texte.

In der Vergangenheit gab es nur kurze Intervalle zwischen neuem CAPILLA ARDIENTE- und PROCESSION-Material (du und Felipe seid in beiden Bands). Gibt es auch dort Aktivitäten in Form einer neuen Platte?

Bis heute sind wir fast gleichauf, was die Anzahl der Veröffentlichungen von CAPILLA ARDIENTE und PROCESSION angeht: drei LPs, eine EP und einige Splits. PROCESSION ist aktiv, aber auf einem langsamen Weg. Felipe hat neben CAPILLA ARDIENTE viel mit DESTRÖYER 666, SCALD und CRANK gearbeitet, so dass er sich die Zeit genommen hat, die nächste PROCESSION-LP zu komponieren, während wir bereits Musik für das vierte Album von CAPILLA ARDIENTE komponieren.

 

Photo-Credit: Band


As I Lie On The Summit



https://www.youtube.com/watch?v=Wz9PDl1NC6M

Redakteur:
Nils Macher

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