DARKTHRONE: Interview mit Fenriz

29.05.2024 | 13:45

Wir können unser Glück kaum fassen, haben wir doch mit niemand Geringerem als Fenriz persönlich ein Interview zur neuen Scheibe "It Beckons Us All..." machen können! Gemeinsam mit Nocturno Culto hat sich Fenriz auf Album Nummer 21 (!) doch wieder komplett ausgetobt und dem Black Metal die ganz eigene DARKTHRONE-Note verpasst. Das Ding erschien zwar schon Ende April, doch schlägt es noch immer hohe Wellen. Und Gespräche mit Fenriz sind immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis. Wir wünschen euch viel Spaß!

Fenriz, endlich hat es geklappt und es macht mich nicht nur happy, sondern auch stolz, dass wir beide ein paar Worte miteinander sprechen können. Mit "It Beckons Us All..." gibt es auch einen wichtigen Anhaltspunkt...

Hallo! Vielen Dank, dass du dir die Zeit und Mühe genommen hast, ein Interview zusammenzustellen. Ich habe selbst noch nicht viele Leute interviewt, aber ich weiß, dass es eine Menge Überlegungen und Gedanken erfordert, um es zu organisieren. Ted (Nocturno Culto – Anm. d. Red.) interessiert sich mehr für Old-School-Synthesizer, und ich beschäftige mich seit zehn Jahren mit Stauden, Bäumen und Gartenarbeit, etwa 500-800 Stunden im Jahr. Man sagt, man muss 10.000 Stunden investieren, um etwas gut zu können - nun, bei der Gartenarbeit bin ich so weit. Viele von uns haben Obsessionen. Das Lustige ist, dass Ted und ich so unterschiedlich sind, dass ich mich immer mit Metal beschäftigt habe, er aber nie. Das ist einer der Gründe, warum wir nicht viel über unsere Songs reden, denn ich habe eine Zillion Bezugspunkte und er will einfach die Musik sprechen lassen. Aber der ENDPUNKT ist, dass sich hier der Kreis schließt, denn auch ich will die Musik sprechen lassen - aber ich kann nicht die Klappe halten, sobald ich anfange, haha, da ist dieses journalistische Bedürfnis zu sagen oder zu erklären, wie etwas klingt.

Fenriz, ich freue mich jetzt schon auf dieses Interview, haha. Nur eineinhalb Jahre nach dem sehr starken "Astral Fortress" meldet ihr euch mit einem neuen Album zurück, das seinem Vorgänger locker das Wasser reichen kann. Mit welchen Zielen seid ihr beide an die Arbeit an "It Beckons Us All..." herangegangen?

Ted und ich sind ständig im Modus "Nächstes Album". Aber in den 90ern war es so: "Nimm ein Album auf, schick die Texte und das Layout rüber, mach danach ein paar Interviews". Jetzt ist es eine ganze Maschinerie, mit der "schönen neuen Welt" der Internet-Revolution, die eigentlich alles einfacher machen sollte, aber siehe da, willkommen im E-Mail-Labyrinth von DARKTHRONE. Für eine Albumveröffentlichung sind es jetzt viele E-Mails, die auch die kleinsten Sachen betreffen, es IST eigentlich einfach und es ist ein Industriewelt-Problem, aber für Ted und mich, die organisch und nicht sehr digital aufgewachsen sind, ist dieses "Gefangensein zwischen alter und neuer Welt" sehr kräftezehrend. Glück für diejenigen, die unserer häufigen Albumveröffentlichungen überdrüssig sind. Aber wir touren nicht, also müssen wir irgendetwas tun, und Alben zu machen ist etwas, das wir musikalisch gerne tun. Es ist die ganze Bürokratie, die darauf folgt, die sich wirklich sehr anstrengend anfühlt. Aber wenn es nicht so wäre, hätte ich ständig Riffs für vier weitere Alben. Das meiste davon verwerfe ich, da ich keine Kapazität habe, um zwei bis vier Alben pro Jahr aufzunehmen, aber das hätte ich leicht tun können. Es ist nicht sonderlich smart, das zu machen, weil zu viel einfach alles ruiniert, genauso wie zu wenig. Manche Leute denken also, dass wir zu viele Alben veröffentlichen, gleichzeitig denken viele Leute, dass wir zu wenige veröffentlichen. Eine Band in ihrem fünften Jahrzehnt veröffentlicht oft nur alle fünf Jahre ein Album, aber viele wie wir veröffentlichen regelmäßig. Sicherlich gibt es in dieser Welt Platz für beide Mentalitäten, oder? Haha!

Haha, ich glaube auch.

Die Arbeit sind wir wie immer angegangen, d.h. wir wissen, dass es immer ein nächstes Album gibt und wie immer arbeite ich ständig daran und wie immer fängt Ted ca. drei Monate vorher an, zu arbeiten und wir reden nicht viel darüber. Ted schickt mir seine Songs, wenn sie fertig sind und ich probe das Schlagzeug in meinem Kopf. Meine Songs werden Ted im Studio gezeigt, kurz bevor wir sie spontan aufnehmen. Aber dieses Mal wollte Ted mehr Zusammenarbeit und Einigkeit und es wurde eine wunderbare Studio-Session mit viel Kreativität und auf der Rückseite des Covers steht nicht einmal mehr, wer welchen Song gemacht hat.

Darum klingt es auch so organisch. Es ist euer unglaubliches 21. Album - stellt sich eine gewisse Routine bei der Albumproduktion ein? Was macht "It Beckons Us All..." für euch beide so besonders?

Hey, LOUDNESS hat jetzt ungefähr 35 Alben veröffentlicht. Es geht nicht darum, die meisten Alben zu haben, aber da wir nicht touren, haben wir unser ständiges Lebenswerk, Alben zu machen, als Traum und so leben wir es. Wir vermeiden auch Rückkopplungen wie die Pest, weil das in unserem ständigen Handwerk des "Metalling" (hehe) zu viel Lärm in unseren Köpfen erzeugt. Ich denke, wir haben noch neun weitere Alben vor uns. Zumindest hoffe ich, dass wir nicht mehr als neun weitere Fotosessions machen müssen, was eines der vielen Dinge ist, die uns daran hindern, ständig im Studio zu sein! Wir haben das Glück, liebevolle Zuhörer zu haben, die die DARKTHRONE-Reise mitverfolgen, und ich denke, dass Teds Metal und Rock einfach immer stärker wird, also bin ich glücklich, dass ich ihn spielen darf.

Es gibt auch überhaupt keine Routine, die Studiosituationen der DARKTHRONE-Alben waren extrem variabel, sehr selten haben wir drei Alben hintereinander mit denselben Leuten und am selben Ort gemacht. Aber dieses Mal musste Ole Silje davon überzeugen, einen einzigen Schlagzeugsound für das ganze Album einzustellen, anstatt mehrere individuelle wie auf den vorherigen beiden. Ich meine, ich brauche mehr Zeit für den Drum-Soundcheck, als ich tatsächlich während der Aufnahme eines Albums spiele. Ein Drum-Check vor jedem Song war zu viel für mich und wurde zu einem Hindernis, hahaha. Meine Kreativität ist explosiv und Dinge wie Drum-Checks sind langweilig und töten meine Stimmung. Ich bin besser in fast allen anderen Arbeiten für DARKTHRONE, haha, aber ja, während all unserer Demos und Alben, ich meine während dieser Zeiten, waren die Aufnahmesessions sehr unterschiedlich. Ich meine, das meiste Leben auf diesem Planeten muss sich anpassen - so auch wir. Ich denke, das ist für die meisten Bands normal. Außerdem proben wir seit 2004 nicht mehr, also ist es schwer, dass irgendetwas für uns zur Routine wird, und abgesehen von den Albumaufnahmen treffen wir uns fast nie. Wie auch immer, wir schreiben uns fast täglich SMS.

Ein sehr schöner, tiefer Einblick in das Leben DARKTHRONEs. Vielen lieben Dank hierfür, Fenriz. Der Albumtitel gefällt mir. Was genau winkt uns allen? Auch wenn die Frage obsolet ist, aber was erwartet uns alle im Hinblick auf den Albumtitel?

Ich finde diese Worte - es winkt uns allen - extrem bedrohlich. Aber es könnte auch Pizza sein! Jedenfalls habe ich den Titel von einer Songzeile von IRON MAIDENs 'Children Of The Damned' übernommen. Ich wollte nie, dass mir Songtitel erklärt werden, die episch oder ausgefallen oder doomig sind, so wie ich die Songtitel von "To Mega Therion" sehe und in meinem Kopf "AHHHHH" mache und das tue ich immer noch. Ich habe Tom G. nie getroffen und würde ihn nie nach Texten oder Titeln fragen…

Ein sehr Lieber Kerl. Ich durfte vor einigen Monaten mit ihm zu TRIUMPH OF DEATH sprechen. Lass uns kurz über das Artwork sprechen: Es ist einfach fantastisch. Wie passt es zu der dichten Atmosphäre und dem sphärischen Sound des Albums? Nicht nur visuell, sondern auch textlich gibt es einige Sci-Fi-Vibes, richtig?

Zbigniew und Ted haben das Cover gemacht, Albumcover sind das größte Problem von DARKTHRONE. Ich schicke Ted immer sehr viele Vorschläge und es scheint, als hätten wir zwei verschiedene Meinungen. Aber es läuft darauf hinaus, dass meine glücklichste Zeit in Sachen Cover in den frühen 90ern war, als wir die Cover für die nächsten drei, vier Alben fertig hatten. So will ich arbeiten und so muss ich fast arbeiten. Ich sehe die ganze Zeit Bilder, von denen ich denke, dass sie für ein Album geeignet wären. Ted hingegen hat nur sehr wenige Vorschläge. Wir kommunizieren offensichtlich nicht gut genug in diesen Dingen, hahaha! Aber dieses Mal wurde unser Cover auf eine Art und Weise gemacht, wie ich es nicht kann, nämlich: beauftragte Arbeit, mehr oder weniger. Ein Bild nicht fertig zu haben, bevor das Album gemacht wird, ist für mich völlig verrückt. Wir wussten erst sieben Monate, nachdem das Album aufgenommen und fertig war, wie das Cover aussehen würde. Alle Anerkennung gebührt Zbigniew für das Bild, er hat seine Visionen und will sich von Songtiteln und dergleichen inspirieren lassen.

Er hat viele gute Referenzen, für dieses Album war es z.B. die "Nuclear Death Spider und MANILLA ROAD "Open The Gates"-Cover-Art, aber ich mag mehr die runden Formen, wenn ihr wisst was ich meine. Ich würde also stattdessen an MANILLA ROADs "The Deluge" denken, aber in jedem Fall führt mich der Titel "It Beckons Us All..." zu meiner inneren Vision, seit ich als Kind den IRON MAIDEN-Track 'Still Life' hörte und ich dieses Bild des Blicks in diesen Pool habe. Das Album ist episch und abgefahren, und das Cover von Zbigniew spiegelt dies gut wider.

Absolut. Ein echter Hingucker. Zur Musik: 'Black Dawn Affiliation' ist ein fantastischer erster Vorgeschmack erschienen, mit einem treibenden Beat, einer düster-melodischen Hook und einer sehr intensiven Aura. Für mich einer der besten DARKTHRONE-Tracks der letzten Jahre und repräsentativ für eure Stärken. Und du und Nocturno treiben euch auf das höchste Niveau. Inwieweit würdest du meiner These zustimmen?

Wow, danke für die netten Worte und die sehr treffende Beschreibung. Gut interpretiert mit der Aura. Nun, das ist eine unserer Hauptstärken, unsere halblineare Songstruktur. Wir haben einige Wiederholungen, die für ein paar Strophen und Refrains passen, Ted ist gut darin, dann gibt es Mittelteile, die sich komplett unterscheiden und oft einen Endteil, der bereits sehr sehr gut war, als ich ihn das erste Mal hörte. Ted schickt mir seine Gitarrenparts und ich probe das Schlagzeug in meinem Kopf, als er mehr im Studio mitarbeiten wollte, war es kein Problem für mich. Für den letzten Teil gab es gewisse Ideen, also suche ich wie immer einen passenden Synthesizer-Sound und dazu passende Akkorde und dann kümmerte ich mich um den Gesang, was natürlich spontan war. Aber jetzt denke ich, dass ich von dem ersten Rock-Album beeinflusst worden sein muss, das ich bekommen habe: THE DOORS "Morrison Hotel", das habe ich schon Ende 1973 bekommen, als ich gerade zwei Jahre alt geworden war. Der Chor in der Mitte war Teds Idee und ich war begeistert. Silje sagte dann einfach, es sollen mehr Vocal-Takes hinzugefügt warden. Also tat ich das, ich bekomme höhere Töne und nicht zu tiefe Töne gut hin und alles in allem wurde es ein eindringlicher Chor, der lange anhält. Schön! Ich glaube nicht, dass wir uns besonders anstrengen mussten. Wir sind einfach wie ein Sonntagmorgen, weil wir alte Biertrinker sind, und man sollte sich eher einen ZZ-TOP-Vibe von uns vorstellen, hehe. Aber natürlich bin ich im Studio auch hyperfokussiert und sehr intensiv, wie ich finde, aber Ole und Silje sind der Meinung, dass die Arbeit mit uns ein Traum ist, haha.

In dem zehnminütigen Epos 'The Lone Pines Of The Lost Planet' nehme ich starke BLACK SABBATH-Vibes wahr, für mich der experimentellste Track der Platte. Inwieweit haben euch OZZY und Co. generell beeinflusst? Wie wichtig war der Einfluss von BLACK SABBATH für den Black Metal im Allgemeinen?

Es ist schon lange her, dass wir das als Black Metal bezeichnet haben, aber mit der Aura und meinen Texten und Teds Gesang kann ich es bis zu einem gewissen Grad verstehen. Ich bin mit der DIO-Ära von BLACK SABBATH aufgewachsen, dann mit Ozzy und dem "echten" BLACK SABBATH. Die DIO-Ära kam also nicht viel später als die "Live Evil"- und "Mob Rules"-Alben heraus, das erste "echte" Riff von 'Lone Pines Of The Lost Planet' erinnert mich wirklich an das 'Sign Of The Southern Cross'. Dann sah ich diesen OZZY-Typen im Kabelfernsehen, der sang, was weiß ich, und ich war nicht sehr beeindruckt, aber der 'Shot In The Dark'-Song ein paar Jahre später war gut, also kaufte ich die Single UND das Album. Diese Jake E Lee-Sache wurde mir wichtig, also kann das letzte Riff in meinem Song dort von Jake E Lee und der "The Ultimate Sin"-Ära inspiriert worden sein. Meine Vocals in DARKTHRONE sind allerdings nicht von OZZY inspiriert. Wenn ich "Sad Lonely Guardians Best Left Alone" singe, versuche ich wohl, meine beste 1984er-Geoff-Tate-Imitation zu machen, hehe. Wie auch immer, BLACK SABBATH ist zweifelsohne eine der größten Inspirationen für den Heavy Metal und in der Folge für viele Subgenres, ich denke, die meisten Leute sind sich da einig.

'The Lost Pines' ist sozusagen ein Bruderlied zu 'The Seas' auf "Astral Fortress", da beide sehr episch sind. Es gibt eine lineare Songstruktur, aber wie üblich lassen wir im ersten Teil des Songs ein paar Wiederholungen im Refrain der Strophe, für die Lyrics, bevor wir uns in ein Abenteuer stürzen. Das ist sozusagen das Gegenteil von einer normalen KISS- oder THE RAMONE-Struktur, bei der ich mir vorstelle, dass ich meine Spielzeugkiste auf den Boden werfe, mich auf die Größe einer Spielfigur schrumpfen lasse, einfach drauf los entdecke und mit diesem und jenem spiele.

Für mich ist generell die Atmosphäre auf den DARKTHRONE-Alben einzigartig und das macht auch den Reiz eurer Geschichte aus. Habt ihr eine Art Ritual oder eine spezielle Vorgehensweise im Studio, um diese besondere Aura zu erzeugen?

Absolut nicht, nein. Wir arbeiten einfach sehr hart daran, das Schlagzeug einzustellen, einen Drumcheck zu machen, einen ausreichenden Gitarrenfuzz zu finden und mit den Aufnahmen anzufangen. Wir fangen immer mit einem Ted-Song an, da ich sie vorher kenne, und wir versuchen, einen Song am ersten Tag zu machen. Ich meine, das war nicht immer so, aber seit 2020 ist es so, also machen wir das so. Es wird auch nicht wirklich viel Bier getrunken, wir wollen einfach hart arbeiten. Vielleicht später mehr Bier, haha. Dann am nächsten Tag zwei, drei Songs und am dritten Tag den Rest des Albums, danach kommen ein paar Tage, um Harmonien zu finden und kreativ zu sein. Auch in diesen zwei bis drei Tagen sind Synthies, Ideen und Vocal Takes angesagt, denn ich mag nicht im Studio mischen, weil ich kein Händchen für die Regler habe. Als ich ein Jugendlicher war, wollte ich auch nicht hinter jemandem auf einem Roller sitzen, ich wollte nur selbst fahren. Stattdessen bekommen wir grobe Mischungen zugeschickt, und damit machen wir weiter. Im Studio zu sein ist anstrengend und frische Ohren werden schnell müde. Das Abmischen auf Kommando oder durch Nachfragen ist für uns jetzt besser. Es gibt so viele Zufälle bei einer Studioaufnahme, dass man die Kontrolle... naja, du solltest lieber die Kontrolle aus dem Fenster werfen und froh sein, dass es stattdessen wirklich passiert und dass du nicht immer das bekommst, was du willst. Die Sachen klingen in deinem Kopf immer anders als das, was rauskommt. Ich habe ein Problem mit dem Metal als Ganzem, weil ich gerne dynamischer Schlagzeug spielen würde, z.B. weicher und dann härter wie im Jazz, aber die Wand aus Heavy-Metal-Gitarren verhindert das immer. Das ist eine der Schwächen des Metals, aber Heavy Metal ist lächerlich - das wissen wir alle, und es geht darum, das gleiche Gefühl dafür zu behalten, das man als Kind hatte.

Als Kind hast du auch Kassetten gesammelt, oder? Das neue Album wird auch auf Kassette erhältlich sein. Worin liegt für dich der Reiz von Kassetten und Vinyl? Wie siehst du persönlich die Entwicklung von physischen Tonträgern zu Streaming-Optionen heutzutage?

Der Kassettenboom kam etwas später, als der Aufschwung des Vinyls. Letztes Jahr hat Vinyl in Großbritannien wieder zugelegt und erreichte das Verkaufsniveau von 1990. Man darf nicht vergessen, dass 1990 alle Genres auf Vinyl vertreten waren, jetzt nur noch einige wenige. Wir, die wir immer bei Vinyl geblieben sind, profitieren also sehr davon. Ich glaube, es gab viele Jahre lang Kassettenversionen unserer Alben, aber dieser Boom begann vielleicht 2010 oder 2012, jedenfalls bin ich mit Kassetten aufgewachsen, weil es billiger war. Als ich mir Vinyl leisten konnte, bin ich umgestiegen, aber dann kamen 1986 und 1987 Demos und Kassettenhandel in mein Leben, und 1988 dann die CD, also waren es plötzlich diese drei Formate, und seitdem ist es so. ich habe sogar irgendwann Minidiscs ausprobiert, aber vier Formate fand ich lächerlich. Kassetten sind cool, aber ich dachte immer, dass sie irgendwie minderwertig sind, weil man zurückspulen muss und das Band zischt und so, also ist das nicht mein Hauptformat, alle Formate haben Vor- und Nachteile.

Quorthon war damals Vorreiter, und ihr führt dieses Erbe fort. Ihr haltet euch von Live-Auftritten fern. Hattest du und Nocturno nicht trotzdem das Bedürfnis, von Zeit zu Zeit die neuen Songs eines Albums vor den Fans zu spielen?

Hah! "Neeeein", so wie es der Sohn von Bob's Burgers sagen würde. Auf keinen Fall. Stattdessen ist das nächste Album immer in meinem Kopf. Ich könnte mehrere Bücher darüber schreiben, warum ich nicht live spiele - ich könnte eine ganze Buchserie schreiben. Haha, vielleicht würden wir zehn Jahre lang ständig durch Travemünde touren, das wäre doch was, hahaha! Das würde die Hauspreise noch mehr in die Höhe treiben. Was ist denn mit den Immobilienpreisen in Deutschland los? So teuer wie in Norwegen, aber das Bier kostet fast acht Mal weniger. Wahnsinn! Außerdem reisen wir fast gar nicht, ich bin mir nicht sicher, ob wir überhaupt Pässe haben, haha! Wenn man sein ganzes Leben lang darum gekämpft hat, in der Komfortzone zu bleiben, gibt es nur sehr wenig, was einen dazu verleitet, sie wieder zu verlassen.

Da ist etwas dran. Ich habe ihn gerade erwähnt: Quorthon! Und du müsstest Quorthon persönlich gekannt haben, oder? Leider nähert sich der 20. Jahrestag seines Todes sehr schnell. Wie war Quorthon als Mensch und was würdest du ihm heute in Bezug auf seine Aura, seinen Einfluss auf DARKTHRONE oder die Szene im Allgemeinen sagen wollen?

Nein! Fast niemand kannte ihn. Was für ein Meister er doch darin war, Abstand zu all dem zu halten. Dadurch hat er das Ganze noch magischer gemacht. Und DAS ist genau die Art und Weise, wie Ted alles haben möchte, und wir gehen weiter und weiter dorthin, machen mehr Musik und reden weniger darüber, aber auch Quorthons Niveau ist geheimnisumwoben! Ich weiß jedoch nichts über die Umstände seines Lebens in den Jahren vor seinem Tod und ich weiß nicht, ob er sich abmühte oder nicht oder ob er zufrieden war oder nicht. Je weniger ich weiß, desto besser. Wie üblich habe ich kein Fan-Gen, also ich habe kein Bedürfnis, irgendjemanden zu kennen, ich bin zufrieden damit, 500-800 Stunden im Jahr Gartenarbeit zu machen und Vögel, Eichhörnchen und die Katze zu füttern. Apollyon probt gerade für einen Quorthon-Jubiläums-Tribut-Gig auf dem "Beyond The Gates"-Festival und er kam zurück und sagte, dass die Entweihung von Songtiteln großartig war, haha. Unter anderem mit dem Thema 'I Just Called From The Grave To Say I Love You", haha.

Ich glaube, ich habe seit 1993 oder 1994 kein BATHORY-inspiriertes Riff mehr gemacht, aber BATHORY ist für mich immer ein Schlüsselkünstler gewesen. Es gab auch sein Übergangsalbum "Blood Fire Death", das für mich zu den beiden Viking-Alben führte, obwohl er es wahrscheinlich alleine mit einer Drum-Maschine machte und er sang es mit der Stimme, die er hatte. Das erforderte eine Menge Mut und ich kann seinen Gesang und das "Return"-Album wirklich fühlen. Auf dem Titel von "Eternal Hails" kann man das sehen: Das war damals eine Standardfloskel, mit der man Briefe beendet hat, aber "Eternal Hails" taucht auch in der Dankesliste von "Under The Sign Of The Black Mark" auf, also zeigen wir auf diese Weise unseren Respekt.

Den er nach wie vor verdient. Fenriz, es war mir eine große Ehre und das Interview wird mir als eines der schönsten Interviews definitiv in Erinnerung bleiben. Was möchtest du noch loswerden?

Du bist so nett, Marcel! "Rapp" bedeutet übrigens "schnell" oder "rasant" auf Norwegisch. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die ein paar Minuten ihrer Zeit auf diesem Planeten opfern, um sich anzuhören, was wir machen, das ist immer so lieb. Die meisten neueren Bands, die ich mag, haben viel zu wenig Zuhörer, CENTURY aus Sweden, MALOKARPATAN, BLACK VIPER, FLIGHT, ANGEL SWORD, die Liste geht weiter und weiter und weiter und all diese Bands verdienen so viel mehr Zuhörer als viele von uns "großen" Bands.

Vielleicht beweist es nur, dass Metal eine spezielle Welt ist, in der Loyalität zum Genre und Ausdauer und Alter gefeiert werden, aber schaut euch zum Beispiel den DYING VICTIMS-Katalog an, da gibt es so viele unterschätzte Bands, denke ich, und sie verdienen mehr Hörer und auch Florian Grill verzweigt sich und signt mehr und mehr breiter angelegte Acts, das ist schon sehr cool.

Wenn es um Power Metal geht... ich war und bin immer noch ein großer Fan von "Walls Of Jericho" und der ersten HELLOWEEN-EP, aber ich verstehe, dass viele Power-Metal-Fans wirklich denken, dass Power Metal mit "Keeper Of The Seven Keys Pt. 1" begonnen hat! Ich erinnere mich, als das Album herauskam, sagte der Besitzer von Hot Records: "Wenn ihr das Album nicht mögt, bringt es zurück in den Laden, weil mich Leute aus ganz Norwegen anrufen und sagen, dass sie das Album haben wollen". Ich mochte es nicht besonders, aber ich habe es auch nie zurückgegeben. Stattdessen eröffnete Euronymous viele Jahre später seinen Plattenladen, aber er hatte nie Geld, und so waren in seinem Laden viele leere Regale. Er bat viele seiner Freunde, Platten zu spenden, damit es nicht so leer aussah, und so spendete ich etwa 60 Vinyls. Eine davon war, glaube ich, " Keeper Of The Seven Keys Pt. 1". Und ganz wichtig: Behandelt Tiere richtig!

Fotocredits: Peer Olav Kittilsen


Black Dawn Affiliation



https://www.youtube.com/watch?v=YqUTjPhCIS0

Redakteur:
Marcel Rapp

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