DEEZ NUTS: Die Sehnsüchte des JJ Peters
27.10.2025 | 17:33Die letzten Jahre waren bei DEEZ NUTS ein Auf und Ab – von tragischen bis euphorischen Momenten war nahezu alles dabei. Nun sind JJ Peters und seine Mannen wieder am Start und haben mit "Saudade" ein sehr gehaltvolles, vielfältiges und wuchtiges Stück Metalcore parat, das nur darauf wartet, ergründet zu werden. Natürlich müssen wir mit JJ über die personellen Gegebenheiten sprechen, doch kommen wir dann natürlich auf die neueste Wuchtbrumme zu sprechen – und die hat es in sich, wie uns der DEEZ NUTS-Fronter erklärt.
Wie geht es dir? Es sind aufregende Zeiten für DEEZ NUTS, oder?
Hey Marcel, danke für deine Zeit! Es geht uns gut, wir genießen gerade die Veröffentlichung des Albums und bereiten uns auf eine große Tour vor. Es sind auf jeden Fall sehr aufregende Zeiten!
Ihr seid gerade von einer sehr erfolgreichen Tour mit STOPPS zurückgekommen und habt auf mehreren Festivals gespielt. Welche Eindrücke habt ihr aus dem Sommer mitgenommen?
Einfach, dass die Leute wirklich hungrig auf diese neuen Singles und das Album sind, aber immer noch die alten Sachen lieben, was ehrlich gesagt das beste Ergebnis ist; es fühlt sich an, als könnten wir mit unseren Fans nichts falsch machen. Aber es hat uns auch daran erinnert, dass wir bei großen "Mainstream"-Auftritten wie beim "Dour"-Festival oder kleinen Clubshows als Vorband für CRO-MAGS das Publikum auf jeden Fall mitreißen und zum Lächeln bringen können.
Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um mein tiefstes Beileid zum Tod von Sean auszudrücken. Diese Tragödie ist schwer in Worte zu fassen. Aber ich gehe davon aus, dass er in eurer Musik weiterlebt und dass zumindest sein Geist jeden Abend mit euch auf der Bühne war?
Danke, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht an Sean denke, denn so viel in meinem Leben war mit ihm verbunden, und die Erinnerungen, die wir teilen, sind natürlich sehr wichtig, vor allem das Musizieren. Ich mag den Gedanken, dass er in allem, was wir tun, weiterlebt, aber wer kann das schon sagen, ich kann nicht für ihn sprechen. Ich hoffe nur, dass er stolz auf uns wäre. Ich vermisse ihn jeden Tag.
Das glaube ich dir gern. Die Position am Bass war vakant. Aber ihr habt mit Apolinario einen neuen Bassisten gefunden, der nun fest bei euch einsteigt? Wie seid ihr auf ihn aufmerksam geworden und wie hat er sich in die Band integriert?
Poli spielt schon seit Covid ab und zu für uns, er hat sogar bei einigen Shows auf der Gitarre ausgeholfen, als RealBad nicht reisen konnte. Wir kennen ihn schon ewig durch die Tourneen mit seiner Band DEVIL IN ME, er ist unser Freund und unser Bruder und kennt unsere Geschichte, was für uns sehr wichtig ist. Er ist einer von uns und versteht uns, außerdem ist er ein Tier am Bass und ein großartiger Songwriter, also passt er perfekt zu uns.
Ich würde gerne über euer neues Album sprechen, das mir sehr gut gefällt! "Saudade" hat alles, was DEEZ NUTS so besonders macht! Der Titel bedeutet auf Portugiesisch "Sehnsucht". Wurde er in Anlehnung an Sean gewählt, oder was meint ihr mit Sehnsucht?
Vielen Dank für die freundlichen Worte! Ich freue mich sehr, dass dir das Album gefällt, wir sind sehr stolz darauf. Die Titel sind etwas komplexer als das ... Ich versuche nie, mir zu sehr den Kopf über Albumtitel zu zerbrechen, sondern lasse sie einfach zu mir kommen, basierend darauf, wo wir gerade schreiben und aufnehmen und um die Stimmung des Albums widerzuspiegeln usw. Wir haben das Album in Portugal geschrieben und aufgenommen, und als wir uns dem Ende näherten, hatte ich immer noch nichts, was mir als Titelsong in den Sinn kam. Dann kam mir das Wort Saudade in den Sinn, und ich wusste einfach, dass es kein Song sein musste, denn dieses Wort und seine Bedeutung, so wie ich sie verstehe, fassten die letzten fünf Jahre zwischen den Alben und die Themen dieses Albums als Ganzes zusammen. Für mich sind die Teile der Bedeutung des Wortes (wie sie am besten im Englischen erklärt wird), die mich ansprechen, eine tiefe und tiefgründige melancholische Sehnsucht nach etwas oder jemandem, den man liebt und den man vielleicht nie wieder treffen wird. Das trifft definitiv auf Sean, meinen Vater und Louie Knuxx zu, die alle in dieser Zeit verstorben sind. Aber auch auf viele andere Dinge wie Freundschaften/Beziehungen, um die ich in einem weniger wörtlichen Sinne trauere.
Und wie sehr unterscheidet sich das Album deiner Meinung nach musikalisch von "You Got Me Fucked Up"? Und wie sehr hat Portugal das Album beeinflusst?
Es ist in vielerlei Hinsicht ein anderes Album, aber ich glaube nicht, dass irgendein DEEZ NUTS-Album wie ein anderes DEEZ NUTS-Album klingt; und das ist nicht beabsichtigt, aber meiner Meinung nach ist das gut so. Wo man schreibt/aufnimmt, hinterlässt immer Spuren in einem Projekt und findet seinen Weg in den Sound und die Texte, seien es subtile stimmungsvolle Nuancen oder offensichtliche Anspielungen auf die Zeit und den Ort wie bei "Saudade".
Wie sehr hat die sich verändernde Welt das Album musikalisch beeinflusst? Für mich klingt ihr noch wütender, aber auch melancholischer und nachdenklicher in einigen Teilen.
Ich finde, das beschreibt perfekt, wie ich mich fühle und wo ich mental auf dem Album stehe, und wie ich über den Zustand der Welt und das Leben im Allgemeinen denke. Ich bin wütend, sehr wütend, und Wut ist anstrengend ... und führt schließlich zu Depressionen, wenn man keine Energie mehr zum Kämpfen hat, was in Schüben passiert. Aber ich werde wütend bleiben und weiterkämpfen, bis ich nicht mehr kann, so bin ich nun mal, aber es zehrt an den Kräften, wenn die Welt um einen herum manchmal sehr hoffnungslos erscheint. Als würde man ständig gegen den Strom schwimmen, weißt du?
Ja, das verstehe ich nur allzu gut. Besonders gut gefällt mir 'Kill This Shit', das unglaublich kraftvoll ist! Es ist der perfekte Song, um es mit der ganzen Welt aufzunehmen! Worum geht es darin?
Haha, ich freue mich, dass dir der Song gefällt! Ich hatte gehofft, dass er auf ein paar weiteren Playlists für das Fitnessstudio landen würde, weil ich es unglaublich inspirierend finde, auch wenn es nur dazu dient, mich zum Trainieren zu motivieren, haha. Aber ehrlich gesagt wollte ich einfach nur einen Song, der mich motiviert, und ich hoffte, dass er, wenn er bei mir funktioniert, auch bei anderen funktioniert. Das ist keine Technik, die ich zuvor angewendet habe, aber im Studio brauchte ich Inspiration und wollte dieses Album verwirklichen, als es mir zu viel wurde. Ich musste es "manifestieren", mir fällt kein besseres Wort dafür ein. Also schrieb ich einen Song, der keine Zweifel an meinem Selbstvertrauen aufkommen ließ, dass ich mich allen Schwierigkeiten stellen würde und alle, die nicht zu mir halten, zum Teufel schicken würde ... und es hat funktioniert. Ich habe mich selbst gespürt, haha, und es hat mir geholfen, Selbstvertrauen zu gewinnen und meine Kreativität anzuregen, also hoffe ich, dass andere Leute diesen Song hören und ihn auf ihre Schwierigkeiten/Kämpfe/Hürden anwenden und ihn auf die gleiche Weise nutzen können.
Ihr habt auch ein Video zu 'Miss Me With That' gedreht, das auf Live-Aufnahmen von verschiedenen Shows basiert. Wie kam es zu dieser Idee, zumal ihr eine so großartige Live-Band seid?
Ähm, wir brauchten ein Video, haha. Wir haben uns bei der Produktion und der künstlerischen Seite des KTS-Videos sehr ins Zeug gelegt, und wir brauchten so schnell wie möglich ein Video für 'Miss Me'. Wir hatten eine Tour vor uns, und ich dachte, ein Live-Video wäre perfekt, da der Song bereits veröffentlicht war und wir ihn zum ersten Mal live spielen würden. Ich habe meinen Kumpel Sebastian Kraft (Tätowierer, Fotograf, Videograf) angesprochen, und er war sofort dabei, also haben wir es gemacht! Wir haben zwei Shows und einige Backstage-Auftritte gefilmt, und das war's, roh, echt und auf den Punkt gebracht. Manchmal ist das alles, was man braucht. Und es gibt den Leuten einen Einblick in eine DEEZ NUTS-Show, wenn sie noch nie dabei waren.
Dies ist bereits das vierte Album, das Andrew Neufeld produziert hat. Würdest du sagen, dass er das fünfte Mitglied der Band ist und den Sound von DEEZ NUTS am besten widerspiegelt?
Haha, ja, wir bezeichnen ihn scherzhaft als den fünften NUT. Er ist einer unserer besten Freunde und Lieblingsmusiker, er ist der Richtige für diesen Job. Wenn er für unser nächstes Album nicht verfügbar ist, würden wir wohl keinen Produzenten engagieren, wir brauchen keinen Produzenten, wir wollen einfach nur, dass Andrew an dem Prozess beteiligt ist, weil er als Freund und Musiker so viel einbringt.
Jetzt seid ihr im Dezember wieder auf Tour in Deutschland. Leider habe ich euch schon seit einigen Jahren nicht mehr live gesehen. Wie sehr hat sich die Live-Qualität von DEEZ NUTS in dieser Zeit deiner Meinung nach weiterentwickelt?
Sehr stark, denn die meisten Bandmitglieder sind jetzt nüchtern, und ich spiele seit einigen Jahren ab und zu nüchtern, was mir tatsächlich viel mehr Selbstvertrauen auf der Bühne gegeben hat. Ich fühle mich in meinen Vierzigern tatsächlich fitter und energiegeladener als in meinen Zwanzigern, haha. Und als Einheit sind wir meiner Meinung nach tighter denn je. Es ist wie ein weiterer Tag im Büro, in dem Sinne, dass wir in dieser Scheiße erfahren sind, aber wir behandeln jede Show wie unsere letzte und geben 50 Leuten die gleiche Energie wie 50.000.
Touren, touren und noch mehr touren – aber am Ende des Jahres könnt ihr euch endlich ausruhen. Was sind eure Pläne nach der letzten Show in Luxemburg?
Ehrlich gesagt habe ich noch nicht so weit vorausgedacht. Vor der DEEZ NUTS-Tournee gehe ich nächste Woche auf Australien-Tournee, um mit meiner alten Band I KILLED THE PROMQUEEN anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums Schlagzeug zu spielen, dann bringe ich das neue DN-Album heraus und gehe mit DEEZ NUTS auf Tournee... ich habe keine Zeit zum Nachdenken, haha. Aber im Idealfall werde ich nach dieser Tournee mit meiner Tochter und meiner Freundin chillen und die Früchte meiner harten Arbeit irgendwo im Urlaub ernten, um das Jahr ausklingen zu lassen.
JJ, wir sehen uns auf Tour! Möchtest du unseren Lesern und deinen Fans noch etwas sagen?
Auf jeden Fall, Mann, danke euch! Hoffentlich sehen wir uns dort, ich bin am Merch-Stand, kommt vorbei und sagt Hallo, haha. Und an alle, die das lesen: Danke auch für eure Zeit, hört euch das neue Album an, wenn es euch gefällt, kommt vorbei, wenn wir in eurer Nähe sind. Und seid keine Arschlöcher, es kostet nichts, nett zu sein. Peace!
Fotocredit: Mike Ghost
- Redakteur:
- Marcel Rapp





