DELAIN: Interview mit Diana Leah

08.03.2023 | 20:26

Vor rund zwei Jahren ging ein erdbebenartiger Ruck durch das DELAIN-Lager, als Bandgründer Martijn Westerholt bekanntgab, dass sich die damals aktuelle Bandbesetzung aufgelöst habe und er mit neuen Musikern weitermachen möchte. Es folgten der frühere Schlagzeuger Sander Zoer, auch Ronald Landa war wieder an der Gitarre zu hören. Und zeitgleich mit der Veröffentlichung von 'The Quest And The Cure' wurde Diana Leah als neue Sängerin vorgestellt. Nun haben die niederländischen Symphonic-Metal-Experten mit "Dark Waters" sogar ein komplett neues Album aufgenommen. Grund genug, uns mit der neuen Dame an der DELAIN-Spitze zu unterhalten, sie einmal vorzustellen und dem neuen Melodienfeuerwerk auf den Grund zu gehen.

Hallo Diana und vielen Dank, dass du mir einige Fragen beantwortest. Wie geht es dir? Wie ist die Stimmung bei DELAIN im Moment?

Hallo, danke für die Einladung! Die Stimmung ist großartig, wir sind alle auf die Vorbereitungen für unsere bevorstehende Europatournee fokussiert und wir freuen uns sehr darauf, endlich loszulegen!

Du bist seit fast sechs Monaten die neue Sängerin von DELAIN. Erzähl uns doch mal ein bisschen was über deine bisherigen Stationen und wie du zur Musik gekommen bist.

Ich habe mit 17 Jahren angefangen, meine Stimme zu studieren. Wie jeder Sänger habe ich verschiedene Phasen in meinem Leben durchlaufen. Ich mag es, in verschiedene Richtungen zu gehen, weil ich gerne vielseitig bin. Ich habe mit Rockmusik angefangen, das war schon immer mein Ding, als ich ein Teenager war - zuerst Punkrock, dann kam ich zu Heavy Metal und Metalcore, dann bin ich zum Symphonic Metal übergegangen und das war mein Ding. Ich mochte alles daran, den Gesang, die Instrumentalparts, alles, es hat einfach zu mir und meinem Stil gepasst. Irgendwann bin ich dann zur Tanzmusik übergegangen, weil ich Musik im Allgemeinen liebe - seit ich ein kleines Mädchen war, habe ich zu allem gesungen - und ein Freund von mir machte diese Art von Musik. Also Tanz- und Trance-Musik. Er schlug mich einem anderen Freund von ihm vor, wir gingen aufeinander zu und er sagte: "Du kannst versuchen, dazu zu singen und sehen, ob es dir gefällt." Und ich fand es toll, denn Trance-Musik hat auch diesen magischen Vibe und viele Streicher, es ist wirklich cool. Also sagte ich, weißt du was? Ich werde das einfach machen. Ich mache es als Solo-Ding und versuche nicht, Bands zu finden, denn es ist manchmal wirklich anstrengend, die richtigen Leute zu finden und alle zu managen. Das habe ich gemacht und es war eigentlich ziemlich gut. Ich hatte ein paar Veröffentlichungen in coolen Radioshows, wie die "Armin van Buurens A State of Trade Radioshow", und selbst wenn man jetzt meinen Namen auf Spotify sucht, tauchen all diese Songs auf. Wenn man nach mir sucht, bin ich definitiv bekannter in diesem Bereich - Dance- und Trance-Musik - aber mein Herz hat immer in der Rock- und Metal-Musik gelegen. Ich bin sogar zu meinen Wurzeln zurückgekehrt und habe auf meinem YouTube-Kanal angefangen, symphonische Metal-Bands wie WITHIN TEMPTATION und NIGHTWISH zu covern. Eigentlich nur zum Spaß, denn ich wollte diesen Teil der Musik wieder in mein Leben integrieren, weil ich ihn brauchte.

Natürlich stellt sich die Frage, wie der Kontakt zu DELAIN zustande kam und wie du schließlich die neue Stimme der Band wurdest.

Nachdem ich die Nachricht über die Trennung gelesen hatte, sah ich in den sozialen Medien einen Post von DELAIN, in dem Sander Schlagzeugaufnahmen für das neue Album machte. Ich dachte, ich sollte mich melden und hinterließ einen Kommentar, in dem ich fragte, ob ich vorsingen könnte. Ein paar Tage später kontaktierte mich Martijn und sagte mir, dass ich bereits auf seiner Liste stehe, weil er mich über meinen YouTube-Kanal gefunden hatte. Also schickte er mir ein paar Songs zum Einspielen, sowohl alte DELAIN-Songs als auch neue vom neuen Album, an dem er gerade arbeitete. Er mochte meine Stimme und die Art, wie ich die Songs sang, und so beschlossen wir, uns mit Ronald und Sander in den Niederlanden zu treffen, um uns kennenzulernen. Dann kam ich zurück nach Hause und nach einer Woche rief mich Martijn an und sagte mir, dass sie gerne mit mir arbeiten würden.

Hattest du schon vorher mit der Band zu tun? Was waren deine ersten Berührungspunkte mit DELAIN?

Nein, ich hatte vorher nichts mit der Band zu tun. Ich wusste natürlich, wer die Band war, aber das erste Mal, dass wir Kontakt hatten, war, als ich fragte, ob ich vorspielen könnte.

Wie lange hast du gebraucht, um dich mit den neuen Gegebenheiten zu arrangieren, bevor du dich direkt an die neue Musik gemacht hast?

Die Arbeit an der neuen Musik war ein sehr organischer Prozess, der eigentlich schon während des Casting-Prozesses begann. Man schickte mir zwei neue Songs vom neuen Album, zu denen ich die Vocals aufnehmen sollte. Natürlich war die Hauptgesangsmelodie bereits geschrieben, aber ich hatte die Freiheit, bei den Backing-Vocals und den Harmonien kreativ zu sein und sie von Grund auf neu zu kreieren. Danach haben wir den Schreibprozess auf eine sehr organische und spontane Weise fortgesetzt.

'The Quest And The Curse' ist die erste Single aus dem kommenden Album. Inwieweit, denkst du, repräsentiert der Track das ganze Album?

'The Quest And The Curse' war tatsächlich der erste neue Song, den ich während meines Casting-Prozesses aufgenommen habe. Die Gesangsmelodie und der Text waren bereits geschrieben, also musste ich nur noch meinen Lead-Gesang aufnehmen und Backing-Vocals und Harmonien hinzufügen. Als ich der Band beitrat, begannen wir zu diskutieren, welchen Song wir als erste Single veröffentlichen sollten, und wir einigten uns alle auf 'The Quest And The Curse', weil er dieses neue Kapitel perfekt widerspiegelt, er enthält alle Elemente, die wir den Leuten vermitteln wollten.

Inwieweit konntest du dich in den Songwriting-Prozess von "Dark Waters" einbringen?

Ich konnte mit dem Schreiben von Gesangsmelodien zu ganzen Songs beitragen, aber auch zu kleinen Teilen des Albums. Was die Texte angeht, so habe ich die Texte für 'Moth To A Flame' und 'Tainted Hearts' geschrieben. Für 'Tainted Hearts' habe ich auch die Gesangsmelodie geschrieben und ich habe auch die Melodien für 'Invictus' und den Gesang für das Intro von 'Hideaway Paradise' geschrieben.

Gibt es ein spezielles Konzept hinter "Dark Waters"? Gibt es eine tiefere Geschichte, die du uns gerne erzählen möchtest?

Der Titel des Albums symbolisiert die Wiedergeburt der Band aus dunklen Gewässern. Wenn man es aus dieser Perspektive betrachtet, musste die Band in den letzten Jahren lernen, wie man durch einige ziemlich dunkle Gewässer und harte Zeiten navigiert. Es hätte also keinen besseren Titel als "Dark Waters" geben können, um diese harten Zeiten bestmöglich zu reflektieren.

Auf dem Album singt auch Paolo Ribaldini. Wie kam der Kontakt zustande und wie harmonieren eure Stimmen auf "Dark Waters" miteinander?

Martijn, Guus (Eikens) und Paolo arbeiteten bereits zusammen, als ich zur Band stieß. Sie erkundeten verschiedene Möglichkeiten und Sänger. Am Ende schrieb Paolo die Melodien für "Dark Waters" und sang sie auf 'Beneath', 'Queen Of Shadows' und 'Invictus'. Paolo an Bord zu haben, ist auch für die Liveshows von Vorteil, denn so können wir auch die Songs spielen, die mit Marko Hietala aufgenommen wurden.

Inwieweit lässt sich die Trance-Szene eigentlich mit dem symphonischen DELAIN-Metal verbinden?

Das hängt davon ab, wie aufgeschlossen die Leute sind, haha! Für mich liegt die Verbindung in der Botschaft hinter der Musik. Ich mache Musik, weil ich mich dabei gut fühle, und ich höre auch Musik, weil ich mich dabei gut fühle, egal in welchem Genre. Natürlich sind Trance und Metal zwei Gegensätze, sie klingen völlig unterschiedlich. Ich glaube nicht, dass es generell eine Verbindung zwischen Trance und symphonischem Metal gibt, aber um ehrlich zu sein, muss ich sagen, dass ich in der meisten Musik von DELAIN durchaus Trance-Elemente erkennen kann. Es gibt eine cineastische, unheimliche und magische Stimmung, die ich bei anderen Symphonic-Metal-Bands heutzutage kaum noch hören kann.

Ihr seid im April und Mai auf Tour - unter anderem auch in Deutschland. Ist das eure erste Tour in dieser Größenordnung? Warst du schon einmal in Deutschland?

Ja, es ist meine erste Tournee. Ich war noch nie in Deutschland, aber ich freue mich schon sehr darauf!

Was können wir musikalisch von den kommenden DELAIN-Gigs erwarten?

Es wird ein Gleichgewicht zwischen Songs vom neuen Album "Dark Waters" und von früheren DELAIN-Alben sein, Fan-Favoriten, Songs zum Tanzen und Springen, aber auch intime Momente, in denen man im Namen der Musik die eine oder andere Träne vergießen darf!

Habt ihr nach der Tournee etwas Zeit, die gesammelten Eindrücke zu verarbeiten oder geht es direkt danach mit neuer Musik weiter?

Nach der Europatournee werden wir einen Monat Pause machen und dann geht es direkt weiter mit den Sommerfestivals. Ich weiß, dass Martijn bereits an neuer Musik arbeitet, aber ich kann noch nicht viel mehr sagen als das, hehe.

Liebe Diana, ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute mit DELAIN, mit dem tollen neuen Album und den anstehenden Live-Terminen. Was möchtest du unseren Lesern von POWERMETAL.de mit auf den Weg geben?

Nochmals vielen Dank für die Einladung! Ich freue mich sehr darauf, in Deutschland zu spielen, kommt und seht uns live, bringt eure Freunde mit und lasst uns eine tolle Zeit zusammen haben!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren