EXMORTUS: Interview mit Conan

11.02.2014 | 08:06

Die Kalifornier von EXMORTUS sind der erste Soundcheck-Sieger im neuen Jahr und haben einen mächtig heißen Braten in der Röhre. Darum ließen wir es uns auch nicht nehmen, Frontbrüller und Gitarrenhexler Conan einige Fragen über die aktuelle Stimmung bei den Power-Thrashern, das aktuelle Bollwerk "Slave To The Sword" und die kommenden Aktivitäten zu stellen. Aber lest einfach selbst.

Hallo Conan, erst einmal vielen Dank für deine Zeit. Mit solch einer tollen Scheibe im Gepäck müsste eure Laune doch ziemlich gut sein, oder?

Es ist mir eine Freude. Ich muss schon sagen, dass wir ziemlich aufgeregt sind, was das neue Jahr für uns bereithält.

 

Herzlichen Glückwunsch erst einmal, ihr habt es mit "Slave To The Sword" auf die Pole-Position unseres Soundchecks geschafft. Hast du mit diesem Erfolg in den vergangenen Monaten gerechnet?

Vielen Dank, für uns ist das eine große Ehre. Wir haben an diesem Album wirklich hart gearbeitet und unsere einzige Erwartung liegt darin, noch härter zu arbeiten, um das Album zu promoten. Wir sind äußerst dankbar drüber, dass die Musik derart gut aufgenommen wurde, das ist Erfolg genug.

 

Was kannst du uns über den Ursprung und den Aufnahmeprozess des Albums berichten? Kann, deiner Meinung nach, "Slave To The Sword" eure großartigen Live-Qualitäten einfangen?

Das Album entstand in unserer staubigen Garage, die auch als Proberaum fungiert, mit der Absicht, die Hölle auf Erden für jeden zugänglich zu machen, sie hören, sehen und fühlen zu können. Und Zach Ohren von CASTLE ULTIMATE hat einen großartigen Job gemacht, indem er unsere Live-Qualitäten auf diese CD gebannt hat. Ich denke, dass die Zuhörer einen besonderen Leckerbissen bekommen, wenn man auf unsere Live-Sets schaut; sie hören die Songs, sehen unsere Bewegungen und fühlen den Nervenkitzel unserer spontanen Neuinterpretation der Musik. Natürlich, die Aufnahme zum Album ist nur eine Interpretation ohne das Visuelle, aber ich denke schon, dass die Live-Atmosphäre gut eingefangen wurde.

Gibt es hinter der Scheibe eine besondere Geschichte oder ein Konzept?

Mario (Schlagzeug – Anm. d. Red.) und ich sind Cousins und fingen mit der Band recht jung mit 13 und 12, also im Jahre 2002, an. Wir mussten viele Hindernisse überwinden, aber wir trugen stets das Schwert der Treue für EXMORTUS. Wir persönlich symbolisieren die Band, die Musik und das Tourleben als "Schwert" und wir sind dessen "Sklaven".

 

Welche neuen Stücke repräsentieren den hiesigen, vielfältigen EXMORTUS-Sound am deutlichsten?

Wir glauben, dass das gesamte Album mit all seinen einzelnen Tracks die vielen Live-Qualitäten der Band präsentiert, sodass es ziemlich schwer ist, einzelne Songs heraus zu picken. Wenn ich mich jedoch für einen entscheiden müsste, würde ich 'Metal Is King' nennen, denn Metal rules! Es ist unsere Ode an die Substanz, Musik und Kultur.

 

Was ist für dich der Hauptunterschied zwischen der aktuellen Scheibe und den 2011er Vorgänger "Beyond The Fall Of Time"?

"Beyond The Fall Of Time" reflektiert den inneren Konflikt in der Band. Fans (und Hasser) können von "Slave To The Sword" wiederum ein Album erwarten, das fokussierte Arbeit, Leidenschaft und uns als Einheit zeigt; so eingestimmt haben wir als Musiker zuvor noch nie zusammengearbeitet.

 

In meinen Augen pendelt das neue Album stets zwischen Power und Thrash Metal. In welches Genre würdest du persönlich den Sound von EXMORTUS stecken?

Wir mögen die verschiedensten Arten von Musik und das Album zeigt das auch. Wir haben Elemente des Death Metals, des Arena Rocks, der Klassik, und was auch immer dabei, haha! Um es kurz zu machen: Wir sind EXMORTUS und wir sind Heavy fucking Metal!

 

Ein schönes Resumee. Was folgt nach der Veröffentlichung von "Slave To The Sword"? Gibt es Pläne für eine etwaige Europatour?

Wir touren mit DARK TRANQUILITY und OMNIUM GATHERUM durch Nordamerika, beackern die Ostküste mit LICK KING und haben dann eine weitere Nordamerika-Tour mit DESTRUCTION und KRISIUN vor Augen. Von Anfang Februar an bis Mitte April sind wir auf Tour! Wir streben auch eine Europatour an. Wir haben zwar noch keine Angebote, aber wir werden sehen, welche Möglichkeiten sich nach dem Release ergeben.

 

Hoffentlich wird das was. Ich wäre auch mit meinen Fragen am Ende und wünsche dir und dem restlichen EXMORTUS-Clan viel Erfolg mit "Slave To The Sword". Möchtest du noch etwas loswerden?

An alle, die an unseren Shows teilgenommen haben und noch werden: Wir wissen eure Unterstützung zu schätzen und wir freuen uns darauf, mit euch eine geile Zeit zu haben. Wir sehen uns. Cheers!

 

 

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren