FIREWIND: Interview mit Gus G.

23.02.2009 | 17:25

"Apollo hat die halbe Show in Kanada verpasst, weil er ins Kino ging und vergessen hatte, dass die Show 45 Minuten vorverlegt worden war! Bob hat einmal seinen Reisepass verloren und konnte Monate lang keinen neuen bekommen."

Nach dem beständigen Touren der Griechen um Mark Cross und der Veröffentlichung der Live-DVD, die meiner Meinung nach einen Meilenstein in der Karriere von FIREWIND darstellt, bin ich froh, dass Bandleader Gus G. für ein paar Fragen Rede und Antwort stehen konnte.

Tilmann:
Ihr habt eine Live-DVD inkl. Doppel-Live-CD veröffentlicht. Mein erster Eindruck nach Genuss der Live-DVD ist, dass sich FIREWIND von einem Quasi-Bandprojekt in eine echte Band verwandelt hat. Liege ich damit richtig?

Gus G.:
Es war schon immer mein Ziel, dass FIREWIND eine richtige BAND sind. Wir spielen auch seit 2004 kontinuierlich live. Nur weil wir einige Line-Up-Wechsel hatten, bedeutet das nicht, dass wir keine richtige Band sind. Ich bin sehr glücklich, dass dieses Line-Up jetzt seit vier Jahren zusammen ist. Gerade weil es sehr schwer ist, Leute zu finden, die bereit sind, so ausgiebig zu touren wie wir.

Tilmann:
Wie kommt ihr eigentlich untereinander miteinander klar, verglichen mit den vorherigen Line-Ups von FIREWIND und was ist der Hauptunterschied zu den älteren Besetzungen?

Gus G.:
Das derzeitige Line-Up ist wie eine Familie. Wir sind jetzt schon paar Mal zusammen um die Welt gereist und sind dabei super klar gekommen! Bei den älteren Besetzungen hatte ich manchmal das Gefühl, dass manche aus anderen Gründen in der Band waren. Das war wohl entweder um für sich selbst oder deren Bands Werbung zu machen. Ich hatte jedenfalls nicht das Gefühl, dass sie 100% in die Sache gesteckt hatten. Das war aber lediglich der Eindruck, den ich gewonnen hatte. Die Seele der Band war immer ich. Bob, Petros and die anderen gaben und geben alles für die Band, seit sie dabei sind. Ich bin sehr froh, dass wir mit Apollo und Mark zwei weitere tolle Menschen gefunden haben, die perfekt in die Band passen.

Tilmann:
Gibt es irgendwelche interessanten Anekdoten von den letzten Touren?

Gus G.:
Zu viele! Apollo hat die halbe Show in Kanada verpasst, weil er ins Kino ging und vergessen hatte, dass die Show 45 Minuten vorverlegt worden war! Bob hat einmal seinen Reisepass verloren und konnte Monate lang keinen neuen bekommen. So mussten wir einige Shows ohne ihn spielen. Rückblickend kann ich jetzt darüber lachen, aber ich kann dir versichern, dass es währenddessen ganz und gar nicht lustig war! Ich habe noch mehr so dumme Geschichten über Leute, die irgendwelchen Mist auf Tour verlieren, will das hier aber nicht ausarten lassen.

Tilmann:
FIREWIND hat sich schon immer durch hervorragende Sänger ausgezeichnet. Ist es nicht sehr schwer für den Apollo, trotz seiner herausragenden Fähigkeiten, einige der älteren Songs zu singen, welche jetzt nicht auf der DVD sind? Die alten Songs auf der DVD hat er sehr gut hinbekommen. Gibt es irgendwelche Songs, die er nicht mag, weil ich ein paar ältere Tracks wie z. B. 'Warrior' oder 'Immortal Lives Young' vermisse? (Ich weiß, man kann es nie jedem Recht machen!)

Gus G.:
Haha, ja da hast du recht: Man kann es nie jedem Recht machen! 'Warrior' z. B. ist ein Stück, welches wir live probiert haben und es hat einfach nicht funktioniert. Daher werden wir wohl auch nicht so schnell versuchen, es wieder live zu spielen. Dasselbe gilt für 'Immortal Lives Young'. Manche Songs klingen einfach im Studio besser und das ist auch okay so. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu. Apollo hat auf alle Fälle absolut kein Problem, irgendeinen Song, den wir aussuchen, zu singen. Gerade er schlägt des Öfteren ältere Songs vor, die ihm gefallen. Ich bin offen für alle Ideen, so lange sie funktionieren. Kürzlich haben wir noch ein paar ältere Songs wie 'Kill To Live' und 'Steal Them Blind' ins Programm mit aufgenommen. Die haben super geklappt!

Tilmann:
War die DVD nur ein Vertragsbestandteil der Plattenfirma oder habt ihr das schon immer machen wollen?

Gus G.:
Nein, das war kein Vertragsbestandteil. Der Vertrag ist nur für die Veröffentlichung von Studioalben. Es war einfach etwas, nach dem uns unsere Fans des Öfteren gefragt haben und auch ein Projekt, was wir immer machen wollten in den letzten Jahren; gerade seitdem wir um die ganze Welt getourt sind. Ich bin sehr froh, dass wir diese DVD in der Form hinbekommen haben. Wir haben wirklich hart dafür gearbeitet.

Tilmann:
Was sind eure Pläne für die nahe und die etwas entferntere Zukunft - außer reich und berühmt zu werden?

Gus G.:
Danke, dass du mich an diese beiden Dinge erinnerst! Wir planen z. B. eine Tour mit STRATOVARIUS in Großbritannien und dann die Sommerfestivals. Danach vielleicht noch mehr Touren, wobei wir auf Japan und nochmals USA hoffen. Ende 2009 werden wir dann endgültig wieder ins Studio gehen, um unser nächstes Album aufzunehmen.

Redakteur:
Tilmann Ruby

Login

Neu registrieren