GRAVE DIGGER: Interview mit Axel Ritt

30.10.2015 | 21:24

Mit "Exhumation" hat GRAVE DIGGER ein besonderes Geburtstagsgeschenk für sich und die Fans parat. 13 neue Einspielungen von Songs der 1980er-Ära bekommen eine enorm druckvolle Frischzellenkur, mit denen es im Anschluss auch auf eine kleine Jubiläumstour geht. Wir konnten Gitarrenhexer Axel Ritt erwischen und baten ihn um einen kurzen Plausch. Was der sympathische Kölner über "The Early Days" und wage Zukunftspläne zu berichten hatte, erfahrt ihr im folgenden Interview.

Axel, zunächst musst du mir aber die Frage gestatten, wie es dir/euch so geht und wie die Stimmung im GRAVE DIGGER-Lager ist.

Im Moment ist alles sehr hektisch und etwas stressig, da wir in knapp drei Wochen zu unserer großen fünfwöchigen USA-/Kanada-Tour zusammen mit BLIND GUARDIAN aufbrechen. Da gibt es noch jede Menge Verwaltungskram zu erledigen. Du kannst dir nicht vorstellen, was die Amis für einen Aufstand für ein fünfwöchiges Arbeitsvisum machen und was für Kosten dafür auflaufen. Aber sonst ist alles bestens.

Die Amis eben. In diesem Jahr feiert GRAVE DIGGER den 35. Geburtstag. Auch wenn du erst seit 2009 mit von der Partie bist, was waren deine schönsten Augenblicke in dieser Zeit?

Ganz klar Wacken 2010 als Headliner zu spielen. Das war einer dieser magischen Momente, wo wirklich alles passte, obwohl im Vorfeld viele Sachen nur rudimentär geprobt werden konnten. Ganz, ganz großes Kino!

Das war auch ein furchtbar guter Auftritt, an den ich mich sehr gern zurückerinnere. Als kleines Geburtstagsgeschenk habt ihr euch etwas Besonderes einfallen lassen. Wer kam auf die Idee, statt einer schnöden Best-Of oder dergleichen, mit "Exhumation" das Beste der 80er Jahre aufleben zu lassen?

Ich glaube, Chris kam mit der Idee um die Ecke. Wir wollten nicht direkt wieder das nächste Studioalbum raushauen, sahen es aber auch als sinnlos an, deswegen zwei Jahre nichts im Studio zu tun. Und da die ersten vier Alben aufgrund von Lizenzproblemen seit vielen Jahren nicht mehr in physikalischer Form erhältlich sind, bot es sich an, ein Best-Of-Album nur mit Titeln aus dieser Ära aufzunehmen.

Insgesamt bekamen 13 alte Songs eine sehr gelungene Frischzellenkur. Gab es auch Songs, die du persönlich gerne neu aufgenommen hättest oder mit denen du dich anfangs nur schwer anfreunden konntest?

Ich persönlich hätte gerne noch den Titel 'Stronger Than Ever' aus dem polarisierenden DIGGER-Album gemacht, konnte aber den Chef trotz massiver Bedrängung nicht dazu bewegen, hehe. Ich hatte den perfekten Sound bereits im Kopf, zumal ich so richtig fette Kommerz-Balladen im Achtziger-Sound sehr gut produzieren kann, aber Chris hat einige schwere traumatische Erinnerungen an dieses Album, da war leider nichts zu machen.

Wie hast du persönlich die 80er Jahre von GRAVE DIGGER mitverfolgt? Welchen Stellenwert haben Alben wie "Heavy Metal Breakdown", "Witch Hunter" und "War Games" für dich?

Um ehrlich zu sein, habe ich GRAVE DIGGER wie viele andere auch erst ab "Tunes Of War" richtig wahrgenommen. Den Titel 'Heavy Metal Breakdown' kannte ich natürlich schon, aber selbst 'Witch Hunter' ist irgendwie an mir vorbei gelaufen...

Selbst das DIGGER-Album "Stronger Than Ever" bekommt mit 'Stand Up And Rock' seine Erwähnung. Warum hat es von diesem vollkommen untypischen Album ausgerechnet dieser Song verdient, neu aufgenommen zu werden?

Wenn du dir das alte Original anhörst, wirst du feststellen dass die neue Nummer nahezu nichts mehr mit der alten Version zu tun hat, es ist faktisch schon ein neuer Song. Das neue Arrangement ist viel fetter und druckvoller, gerade dieser Titel ist meines Erachtens sehr gut gepimpt worden.

Welche Songs haben es auf "Exhumation" denn am meisten angetan oder  anders gefragt: Bei welchen Songs war solch eine Neueinspielung dringend nötig?

Das ist wahrscheinlich eine Einstellungssache, aber ich finde, dass alle Songs in den neuen Versionen um Welten besser klingen als die alten. Die Songs sind handwerklich und produktionstechnisch auf einem ganz anderen Level und Chris' aktuelle Vocals sind deutlich druckvoller und angenehmer als das eher "Kreischige", was er noch vor 30 Jahren praktiziert hat.

Ende des Jahres geht ihr im Zuge der "Exhumation"-Geschichte auf eine besondere Mini-Tour. Werdet ihr ausschließlich das "neue" Album auf den vier Dates spielen oder dürfen sich Bochum, Glauchau, München und Berlin (und Mörlenbach - d. Red.) bei der GRAVE DIGGER-Geburtstagsparty auch auf Überraschungen freuen?

Da wollen wir nicht zu viel verraten, aber es wird in der Tat einige Songs geben, welche wohl noch nie live gespielt wurden. Lasst euch überraschen.

Was steht denn 2016 bei GRAVE DIGGER an? Gibt es schon grobe Pläne, die du uns nicht vorenthalten möchtest?

2016 beginnen die Arbeiten zum nächsten regulären Studioalbum, welches wohl 2017 erscheinen wird und zwischendurch gibt es noch eine Überraschung, welche ich aber jetzt noch nicht verraten möchte.

Lieber Axel, ich wäre mit meinen Fragen auch soweit durch und möchte mich noch einmal vielmals bei dir für Zeit und Geduld bedanken. Ich wünsche euch an dieser Stelle ein rundum tolles Geburtstagsjahr. Was möchtest du unseren Lesern noch mit auf den Weg geben?

Ich hoffe, wir sehen uns auf einer unserer nächsten Shows! Viele Grüße.

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren