HEAVEN SHALL BURN: Interview mit Maik Weichert

15.05.2010 | 10:10

"Invictus" nennt sich die aktuelle Scheibe der Erfurter HEAVEN SHALL BURN, die am 24.05. in den deutschen Plattenlädern aufschlagen wird. Grund genug, Gitarrist Maik Weichert ein wenig auf den Zahn zu fühlen. 

Zuerst einmal: Wie geht's dir sonst so, alles okay bei euch hoff ich doch?

Ja, alles okay soweit, das Wetter könnte ein bisschen besser sein, aber sonst ist alles super.

Das freut mich. Zu eurem neuen Album muss ich erstmal sagen, dass es mir serh gut gefällt! Ich fand bisher "Antigone" am besten, aber "Invictus" hat echt das Potential, die Scheibe von ihrem Thron zu stoßen.

Dankeschön.

Erzähl uns doch mal ein bisschen was zu der Platte.

Es geht einfach um die Weiterführung des Konzeptes, dass man halt ein paar Geschichten erzählt, die die Leute bisher noch nicht gehört haben und bei denen man denkt "Okay, da sind Helden oder Personen beteiligt, von denen sollte man eigentlich schon etwas wissen und die in Vergessenheit geraten sind", aber auf der anderen Seite geht es auch darum, Helden von ihrem Thron zu stoßen und eben diese Heldengeschichten auch von einer anderen Perspektive zu erzählen. Das ist im Grunde dieser bilderstürmerische Ansatz, der unsere Iconoclast-Stories miteinander verbindet.

Ah verstehe. Und wer schreibt bei euch die Songs? Macht ihr das zusammen oder wie entstehen diese Konzepte bei euch?

Also die Musik bzw. die Riffs schreib ich meistens und unser anderer Gitarrist Alex (Dietz, Anm. d. Verf.) produziert, der gibt quasi unserem musikalischen Gedanken die Form, meckert auch mal rum "Ja hier und da könntest du das anders machen" - wenn ich nicht selber schon ne Idee für eine bessere Form habe. Also insgesamt ergänzen wir uns da ganz gut. Das Songwriting an sich wächst aber eigentlich die meiste Zeit auf meinem Misthaufen, ja. Und auch die Texte sind von mir.

Das trifft sich ja gut, ich hab nämlich auch ein paar Fragen zu den Texten.

Schieß los!

Bei 'Given In Death' habt ihr euch eine Gastsängerin ins Boot geholt, die Sabine Weniger  von DEADLOCK. Magst du vielleicht zu dem Lied ein wenig erzählen?

Ja, in dem Song geht's eben um Sterbehilfe und das ist ein ziemlich sensibles und emotionales Thema und so ist dann auch die Musik ausgefallen. Der Song ist ein bisschen ruhiger und es war auch relativ schnell klar, dass das blöd klingen würde das HSB-mäßig so kaputt zu brüllen und zu grunzen. Daher war relativ schnell die Idee geboren da ne Frau zu fragen und mit DEADLOCK sind wir alle eng befreundet, wir hängen viel miteinander ab. Folglich war es ziemlich nahe liegend, da erstmal anzufragen. Außerdem ist der Sebastian (Reichl, Anm. d. Verfassers) auch ein sehr guter Produzent und der kann das bei sich im Studio auch gleich aufnehmen, daher haben wir einfach die Files zu denen geschickt und gesagt "Macht mal" und waren dann von dem Ergebnis ziemlich angetan. Wir haben auch gar nicht mehr viel verändert, das war dann schon alles in dem Topf, in dem es kochen sollte und wir haben's dann eben auch so gelassen. Die Idee eine Frau singen zu lassen war nicht so spontan, aber die Entscheidung, dass es dann DEADLOCK sein soll, war relativ schnell getroffen.

Wird das eher was einmaliges sein oder meinst du, ihr werdet so etwas in Zukunft öfter machen?

Hm.. also das wird jetzt nicht AVANTASIA-Ausmaße annehmen mit den Gastsängern. Aber hm.. ich glaube eher nicht. Ich will jetzt nicht sagen, wir werden nie wieder eine Frau bei uns singen lassen, aber wir haben das ja nicht als standing-point gemacht oder so. Das ist der letzte Song auf der Platte, da wird es kein NIGHTWISH-mäßges Video zu geben. Der Titel war völlig ohne kommerzielle Hintergedanken und wir haben uns gedacht, dass manche, nachdem sie vierzig Minuten heftig auf die Ohren bekommen haben auch mal froh sind, wenn da mal was ruhigeres am Start ist.

Ich finde auch, dass das ein völlig legitimer "Rauswerfer" ist. Musikalisch hat sich ja auch ein bisschen was bei euch getan, beispielsweise die elektronischen Stellen in 'Combat' oder 'The Lie You Bleed For', wie kam's?

Naja so was war in der Vergangenheit ja immer mal am Start, allerderings haben wir uns bisher nicht getraut, so was gleich beim zweiten Song vom Stapel zu lassen und haben das eher so im Sound und in der Tracklist versteckt. Das war eher eine Stelle im achten Song oder so. Aber das kam irgendwie ganz gut an bei den Leuten. Außerdem haben wir etwas gesucht, um unseren Sound wieder ein wenig zu verändern, um nicht langweilig genau das gleiche zu machen. Und mit dem elektronischen Stellen kann man unseren Songs eine neue coole brutale Dimension geben. Das sollte jetzt nicht so Nintendocore oder Happy-Hardcore werden, sondern eher brutal und stampfend klingen, und ich glaube, das ist uns auch ganz gut gelungen. Eine SCOOTER-Platte ist es nicht.

Seh ich auch so, ich finde, das passt echt ganz gut in die Songs und ich find's auch nicht überladen, ich mein es sind ja nur ein paar Titel. Ihr schafft es halt auch, etwa das zu machen, was ihr bisher immer gemacht habt, aber trotzdem merkt man schnell, dass es unterschiedliche Platten sind. Das find ich ganz gut, weil viele Bands, die ihrem Stil so treu bleiben, entsprechend auch in ihrer Weiterentwicklung stagnieren.

Das werfen uns auch einige Leute vor.

Naja, da hab ich schon Bands gehört, bei denen das viel schlimmer ist. GRAVE zum Beispiel. Auch wenn ich die mag. Ich denke das hängt auch damit zusammen, dass HEAVEN SHALL BURN immer als erste Band zitiert wird, wenn es um Metalcore geht. Auch wenn ihr ja eigentlich gar keinen Metalcore macht.

Naja von der Attitüde her ist es halt Hardcore, musikmäßig würd ich auch sagen, ist es eher moderner Metal.

Welches Lied auf der Platte ist den dein Lieblingstitel?

Ich mag 'Sevastopol' sehr gern und auch 'Combat'. Also, im Grunde mag ich alle, aber die stechen ein wenig hervor.

Was denkst du über die zukünftige Entwicklung von HEAVEN SHALL BURN? Wo geht's mal hin mit euch?

Oh, keine Ahnung. Das hab ich jetzt vor der Platte auch nicht gewusst. Man wird auf der nächsten Platte auf jeden Fall hören, dass da HEAVEN SHALL BURN spielen. Sicher werden auch wieder ein paar elektronische Sachen dabei sein, vielleicht auch in anderer Weise. Da haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Wir sind halt musikalisch auch keine Konzeptband, wir werden sicher nicht zu völlig neuen Ufern aufbrechen sondern werden schon weiter das machen, was man von uns auch erwartet.

Was hören wir live von der neuen Scheibe?

Wir sind grad dabei die neuen Songs zu üben. Wir würden gern die elektronischen Songs live spielen, das ist halt auch was ganz Neues für uns. Da muss man dann schon mit Keyboards oder Einspielern arbeiten. Ich denke, wir werden fast alle Songs von "Invictus" im Repertoire haben und dann auf den Konzerten variieren.

Soviel zur Platte, hast du noch Lust ein paar allgemeine Fragen zu beantworten?

Klar, kein Problem.

Eure Texte setzten sich ja doch meistens mit politischen Themen auseinander, seid ihr eigentlich auch außerhalb der Band politisch aktiv?

Ja auf jeden Fall! Am 1. Mai zum Beispiel waren einige von uns auf einer Gegendemo einer Faschodemo unterwegs und auch was Tierschutz oder Umweltschutz angeht, sind wir öfter mit am Start bei irgendwelchen Aktionen oder Demos.

Ich hab ne Weile auch im Osten in Riesa gewohnt und als ich so 18 rum war, mussten wir immer durch halb Deutschland fahren, um auf irgendwelche Konzerte zu gehen. Das ist jetzt so knapp 10 Jahre her. Meinst du seitdem hat sich die Metalszene n Ostdeutschland geändert und ist dort inzwischen mehr vertreten oder ist das immer noch so weit gestreut.

Ja das kommt drauf an. Underground technisch ist in Riesa und die Ecke ja inzwischen auch was los. Dresden hat sich auch ganz schön gemacht, zumindest im Underground. Was jetzt große etablierte Konzerte angeht, von der Easy-Schorre in Halle hört man ja inzwischen nichts mehr, aber gerade in Leipzig kann man inzwischen eigentlich ständig was finden.

Schön, freut mich zu hören. Das war damals leider nicht so der Fall, wir sind alle vier oder fünf Monate nach Halle in die Schorre gefahren und das war's dann auch schon. Themawechsel: Aus dem Stehgreif, was sind so deine drei Lieblingsscheiben momentan?

Im Moment hör ich sehr viel die aktuelle SECRETS OF THE MOON, das ist ne echt geile Scheibe. Ist zwar auch schon ein bisschen älter aber die find ich richtig gut. Dann hab ich grad im Auto die "Tokyo Tales" von BLIND GUARDIAN öfter im Player. Und ich hab die "Hellfire Club" von EDGUY grad mal wieder rausgekramt.

Echt? Das überrascht mich jetzt ein bisschen.

Nö. Also jetzt, wo der Frühling anfängt und der Sommer bald rauskommt, ist das zum Autofahren schon geile Mucke.

Ich find's super, wenn die Leute in ihrem Musikgeschmack nicht so festgefahren sind, das ist ja schon ein Problem, das in der Metalszene allgemein doch sehr präsent ist.

Ich mag eigentlich jede Musik, wenn es jetzt nicht unbedingt Reggae oder so was ist.

Das ist ne gute Einstellung, sonst verpasst man meiner Meinung nach auch eine Menge im Leben. Gibt's irgendeine Band oder einen Musiker, mit dem du gern mal auf der Bühne stehen würdest? Kann auch schon tot sein.

Elvis! Das wär mal cool! Das wär schon ein riesen Ding. Ansonsten war's toll - weil wir halt auch riesen Fans sind - mal mit BOLT THROWER zu spielen. Das haben wir jetzt auch ein paar mal hingekriegt, das war großartig.

So… das wesentliche haben wir dann abgehakt. Möchtest du vielleicht noch was sagen?

Ja, und zwar ich wollte mal fragen, wieso heißt das eigentlich POWERMETAL.de? Da erwartet man immer so METAL CHURCH auf der Startseite oder so, aber ihr beschäftigt euch ja auch mit anderen Sachen.

Haha. Ja, das Thema wird hier immer wieder mal diskutiert. Unser Chef hat sich halt vor Jahren die Domain gesichert und als kleine Powermetal-Seite angefangen. Inzwischen sind wir ja relativ groß geworden und machen alle Musikrichtungen, also letztendlich ist es nur noch der Name.

POWERMETAL.de ist von den Online-Portalen eine der wenigen, die ich auch kenne und bei denen ich auch gelegentlich mal reinschaue, ihr seid ja wirklich eine der größeren die unterwegs sind, da ist das schon ein bisschen verwunderlich und man fragt sich halt, wie's kommt.

Versteh ich und ist natürlich auch eine berechtigte Frage, das Problem ist nur, ich glaube man hat einfach den Zeitpunkt verpasst, wo man hätte den Namen noch ändern können als es langsam größer wurde - wenn man das denn gewollt hätte. Ich mein du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, dass es relativ schwer ist rückwirkend eine etablierte Marke zu ändern.

Ich weiß auch gar nicht, ob man das überhaupt ändern sollte.

Machen wir auch höchst wahrscheinlich nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Sooo Maik, ich danke dir für deine Zeit. Ich wünsch euch viel Erfolg mit dem neuen Album und mit der nächsten Tour.

Ja, gern geschehen, mach's gut!

Redakteur:
Hagen Kempf
1 Mitglied mag diesen Artikel.

Login

Neu registrieren