Interview mit Gavin Dunne von MIRACLE OF SOUND

12.11.2024 | 23:22

Gavin Dunne, Multi-Instrumentalist, Songwriter und bekannt durch sein Projekt MIRACLE OF SOUND, hat einen Plattenvertrag mit Napalm Records unterschrieben und veröffentlicht mit "Materia (Best Of 2011 – 2024)" endlich sein erstes physisches Album. Bisher war er sehr erfolgreich auf Youtube unterwegs, hat dort über eine Million Follower und mehrere Millionen Views. Darüber, über seine weiteren musikalischen Pläne und wie das mit der Tour nächstes Jahr wird, habe ich Gavin einige Fragen gestellt.

Hallo Gavin, es freut mich außerordentlich, dass ich dir heute ein paar Fragen stellen darf. Da ich dich und deine Musik schon seit vielen Jahren kenne, möchte ich gerne, dass dich auch die Leser von POWERMETAL.de näher kennenlernen. Magst du einmal in deinen Worten deinen musikalischen Werdegang beschreiben?
Danke, dass ich dabei sein kann! MIRACLE OF SOUND ist ein schwer zu beschreibendes Projekt, weil es ein bisschen chaotisch ist! Ich versuche mich in allem, von Symphonic Metal über Dark Folk bis hin zu Cyberpunk. Ein großer Teil meiner Arbeit ist von nerdigen Dingen wie Spielen und Serien inspiriert. In den letzten zehn Jahren habe ich mir nach und nach ein großes Publikum erspielt und bin vor allem für meinen Song 'Valhalla Calling' bekannt, den ich über nordische Mythologie und die Geschichte der Wikinger geschrieben habe

Du spielst etliche Instrumente, singst auch und hast fast immer deine Songs und Videos alleine eingespielt. Welche Bedeutung hat diese Eigenproduktion für dich?
Für mich ist es sehr wichtig, dass ich die volle kreative Kontrolle darüber habe, wie meine Arbeit klingt. Ich bin extrem neurotisch und wählerisch, was die Arrangements, die verschiedenen Layers, die verwendeten Sounds und die Abmischung angeht (ich mache meinen armen Mixer Frank manchmal mit meinem Perfektionismus verrückt). Ich habe einen ganz klaren Sound, den ich kreieren möchte, und es kostet mich eine Menge Arbeit, ihn zu erreichen.

Manchmal arbeitest du auch mit anderen Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Ich nehme jetzt mal als Beispiel 331Erock, den ich auch schon lange kenne und schätze, und der offenbar auch eine gewisse Affinität zur Gamer-Szene hat.
Ja! 331Erock ist ein sympathischer Typ und es hat Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten. Er hat ein fantastisches Gitarrensolo auf meinem Song 'I Am Alive' gespielt, den man auf meinem aktuellen "Remasters Vol. 1"-Album hören kann. Im Allgemeinen ist es mein Ziel bei der Zusammenarbeit, dass die andere Person etwas Wesentliches hinzufügt, das ich selbst nicht hätte hinzufügen können. Aus diesem Grund habe ich so viele Projekte mit wunderbaren Sängerinnen wie Karliene, Sharm und Charismatic Voice. Liz Lister arrangiert auch regelmäßig Streicher für MOS.

Besonders bewegend finde ich auch den "Dune-Song" 'Soul Of Sand' mit Sharm & Sheyma Rochdi, der mir wirklich jedesmal eine Gänsehaut beschert. Das liegt sicher nicht nur an der wunderbaren Musik, sondern vermutlich auch daran, dass mich Film und Buch schon immer begeistert haben. Du lässt dich also auch von Fantasy-Filmen inspirieren?
Ich freue mich, dass dir der Song gefällt, er ist auch einer meiner Lieblingssongs. Der Film war sowohl musikalisch als auch visuell sehr inspirierend. Bei meinen Songs versuche ich oft, eine Landschaft, einen Ausblick oder ein visuelles Gefühl in eine musikalische Form zu übertragen. Deshalb haben so viele meiner Songs eine so dichte, filmische Produktion. Es hat uns wirklich Spaß gemacht 'Soul Of Sand' zu machen. Sheymas Gesang ist unglaublich kraftvoll und wir bekamen alle eine Gänsehaut, als wir ihn zum ersten Mal komplett hörten.

... und immer wieder auch von den Wikingern? Ich sage da nur mal 'SKÅL!'

'SKÅL!' Wir sehen euch Wikinger nächstes Jahr in Skandinavien auf der Tour!


SKÅL! A hearty Viking anthem about feasting, fighting & friendship!

https://www.youtube.com/watch?v=y2q5R9HU7C0

Ich liebe unter anderem Fantasy-Geschichten, besonders mit Drachen. Könntest du dir vorstellen, ein reines "Drachenepos" zu schreiben, so à la Eragon?
Ich sage nie nie, aber ich beantworte Fragen nach bestimmten zukünftigen Songs immer mit der Feststellung, dass es einfach zu viele Geschichten auf der Welt gibt, als dass ich alles erleben und mich von allem inspirieren lassen könnte! Ich bekomme so viele Empfehlungen von Fans und ich wünschte wirklich, ich hätte die Zeit, sie alle zu entdecken.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann hat mir meine Tochter deine Musik nahegebracht. Ich werfe da mal "Skyrim" in den Raum. Das war ihr und damit auch mein Einstieg in die Musik von MIRACLE OF SOUND. Wenn ich dann noch "Assassin's Creed" und natürlich "The Witcher" erwähne, dann ist eine gewisse Vorliebe zu erkennen...
Ich bedaure immer zutiefst, dass ich der mieseste Gamer bin, den es gibt. Ich habe, im Gegensatz zu meinen Kindern, null Talent zum Spielen. Manchmal sitze ich einfach daneben und schaue zu. Und ärgere mich insgeheim, dass ich es einfach nicht kann. Spielst du selbst auch gerne? Wenn ja, was sind deine Lieblings-Games?

Ja, ich liebe Spiele, aber ich hatte dieses Jahr nicht viel Zeit, sie zu spielen. Und ich stimme dir zu - ich bin auch nicht sehr gut darin, haha. Ich habe sehr ungeschickte Hände und eine schlechte Koordination (deshalb habe ich selten Gitarrensoli in meinen Liedern). Einige meiner Favoriten sind Witcher 3, Mass Effect 2, Zelda: A Link To The Past, Disco Elysium, Fallout und natürlich alles, was "From Software" macht, wie Elden Ring, Bloodborne, Dark Souls usw.

Ich habe extra ein bisschen gewartet, bis ich auf dieses Thema gekommen bin, aber nun muss ich die Frage doch stellen. Du wirst dir denken können, worum es geht: 'Valhalla Calling'. Wie stehst du mittlerweile zu diesem Song? Ich muss gestehen, ich liebe ihn und kann ihn immer wieder hören.
Es ist kein Geheimnis, dass ich gemischte Gefühle und schwierige Emotionen in Bezug auf 'Valhalla Calling' habe. Die ursprüngliche Dark-Folk-Version, die ich im November 2020 geschrieben und produziert habe, ist immer noch mit großem Abstand mein Favorit. Ich bin wirklich froh, dass die Fans sie lieben. Meine Hoffnung ist, dass ich, wenn ich auf Tour gehe und den Song selbst live spiele, diesen Song wieder genießen und lieben kann und das Gefühl habe, dass er (zu Recht) wieder meine eigene Kreation ist.


VALHALLA CALLING - ORIGINAL VERSION (Viking/Nordic-inspired Dark Folk Music)

https://www.youtube.com/watch?v=jxptIpCYAJA


Am liebsten mag ich eigentlich immer noch deine Original-Versionen. Tierisch gerfreut habe ich mich allerdings über die Coverversion von FEUERSCHWANZ, auch eine Band, die ich sehr mag. Wie bist du zur Zusammenarbeit mit FEUERSCHWANZ gekommen?
Sie sind großartige Jungs und ich werde den Song mit ihnen bei ihrer Jubiläumsshow in Essen im Dezember singen! Nachdem sie die Coverversion gemacht hatten, haben sie mich angesprochen und eingeladen. Ich war ein Fan des Covers, also habe ich zugesagt! Wir hoffen, dass wir bald auch bei anderen Sachen zusammenarbeiten werden.

Wie kommst du generell dazu, mit Künstlern zusammenzuarbeiten? Fragst du die einfach oder kommen manche auch auf dich zu?
Wenn du jemanden auf einem MOS-Song hörst, dann liegt das meist daran, dass ich entschieden habe, dass er am besten zu dem Song passt. Ich kollaboriere nur, wenn ich das Gefühl habe, dass die Stimme/das Instrument/die Spielerin die richtige für das Musikstück ist. Das bedeutet in der Regel, dass ich derjenige bin, der sich meldet. Ich bekomme viele Angebote zur Zusammenarbeit, aber 99% lehne ich ab - nicht, weil ich nicht will, sondern weil ich oft nicht den richtigen Song für die Stimme der Person habe. 
Was meine Gastauftritte bei Songs anderer Leute angeht, so nehme ich diese Angebote nur selten an, es sei denn, ich mag den Song wirklich oder habe das Gefühl, dass wir stilistisch gut zusammenpassen. Ich bin auch kein sehr selbstbewusster Sänger, daher kann es sich seltsam anfühlen, in einem Song mitzuwirken, zu dem ich nur meine Stimme beigesteuert habe.

Mit wem würdest du gerne einmal zusammenarbeiten?
Ich würde gerne einen Song mit "CD Projekt Red" für das nächste Witcher-Spiel machen.

Es gibt ja mittlerweile unzählige mehr oder weniger gelungene Coverversionen, insbesondere von 'Valhalla Calling', die manchmal auch nicht immer von dir genehmigt sind, oder dich als Urheber nennen. Wie gehst du damit um?
Das war wirklich eine zwiespältige Erfahrung für mich, ein zweischneidiges Schwert. Es gibt so viele Coverversionen, Remixe usw., und meine Gefühle dazu sind sehr unterschiedlich. Es ist schwer, darüber aus dem Herzen zu sprechen, ohne undankbar oder negativ zu wirken. Es ist sehr schmeichelhaft und schön, andere Künstler zu inspirieren (ich liebe besonders die FEUERSCHWANZ- und ULFHEDNAR-Cover), aber die Art und Weise, wie die Industriegesetze aufgebaut sind, sind für das Internet-Zeitalter veraltet und begünstigen die Songwriter nicht.

Zum Beispiel: Wusstest du, dass du aufgrund des Zwangslizenzgesetzes niemanden rechtlich daran hindern kannst, ein Cover deines Songs zu veröffentlichen, selbst wenn du aus ideologischen, ethischen oder persönlichen Gründen dagegen bist? Ich fühle mich dabei nicht wohl. Es gibt kein anderes Medium, in dem man die Arbeit eines anderen ohne dessen Zustimmung einfach übernehmen und zu Geld machen kann. Oder wusstest du, dass, wenn ich deinen Originalsong nehme und ein Cover mache, meine einzige Verpflichtung darin besteht, dich als Autor zu nennen und dir 20 % der Gesamteinnahmen (d. h. die Veröffentlichungsgebühr) zu zahlen? Dazu brauche ich weder einen Vertrag noch deine Zustimmung.

Meiner Meinung nach sollte der Autor das Recht haben, selbst zu entscheiden, welche Cover offiziell veröffentlicht und vermarktet werden dürfen, und der Prozentsatz der Veröffentlichungsgebühren sollte dem heutigen Zeitalter des kostengünstigen digitalen Musikvertriebs besser angepasst werden. Wenn ich also deinen Song covere und veröffentliche, verdiene ich das Vierfache des Geldes, das du, der Autor, bekommst. Ich halte das für falsch. Aufnahmen und Master sind durch das Urheberrecht stark geschützt, das eigentliche Songwriting jedoch nicht. Meine Theorie/Vermutung ist, dass die Gesetze vor langer Zeit geschrieben wurden, um vor allem die Plattenfirmen zu begünstigen - es ist gut für die Plattenfirmen, wenn jeder zehn Versionen eines Liedes macht, weil das mehr Geld einbringt - aber es ist nicht gut für sie, wenn deine Aufnahmen und Master von anderen genommen und verwendet werden, deshalb ist das Urheberrecht bei Aufnahmen sehr streng. Andere Urheber, die meine aktuellen Aufnahmen und Produktionen ohne Erlaubnis stehlen, sind auch eine Sache, aber heutzutage habe ich verschiedene CID-Unternehmen, die mir helfen, damit umzugehen

Gibt es andere Projekte, die du gerne verwirklichen möchtest?
Es gibt so viele! Wenn ich nur genug Zeit hätte.... Ich würde eines Tages gerne ein symphonisches Metal-Album machen, das von Herr der Ringe inspiriert ist. Außerdem möchte ich irgendwann ein Trip-Hop-Album im Stil der 90er Jahre machen, denn ich liebe dieses Genre. "Mezzanine" von MASSIVE ATTACK ist ein großartiges Album für Metalheads, das man ausprobieren sollte.

Darf ich fragen, woran du im Moment arbeitest, falls du darüber sprechen möchtest?
Im Moment beginne ich mit der Arbeit an einem echten Herzensprojekt! Es ist ein dunkles Folk-Metal-Album, das auf meiner eigenen irischen Herkunft und Geschichte basiert. Stellt euch atmosphärischen Metal gemischt mit WARDRUNA & HEILUNG vor, aber mit einem keltisch/irischen Gefühl anstelle von nordisch/germanisch. Mein eigener Song 'Sirona' (auch auf "Remasters Vol. 1") ist ein ziemlich guter Vorgeschmack darauf, wie es klingen könnte. Außerdem steht demnächst eine coole Zusammenarbeit mit Piper Ally an.

Wie wichtig sind Medien wie insbesondere Youtube, aber auch Facebook und Twitter noch oder schon immer für dich? Ich gehe mal von mir aus. Wenn ich beispielsweise etwas über Künstler erfahren möchte, führt mich mein erster Weg inzwischen natürlich zu Youtube. Von da zu deren Website oder zu Facebook. Hast du festgestellt, dass man übers Internet mehr Menschen erreichen kann?
Für mich waren sie bis vor kurzem alles. Vor 2024 habe ich nie mit Labels zusammengearbeitet, hatte keine physischen Medien und bin nicht auf Tournee gegangen - meine gesamte Arbeit fand also online über Youtube und soziale Medien statt.

Allerdings gibt es dort auch viele Möglichkeiten, sich das gewünschte Material "zu besorgen", oft leider auch an den Künstlern vorbei. Was ja sicher nicht so ganz in derem Sinne sein dürfte. Bringt die Online-Präsenz trotzdem mehr Vorteile?
Es ist schwer für mich, nicht darüber nachzudenken! Ich versuche, mir nicht zu viele Gedanken darüber zu machen, dass Leute meine Musik raubkopieren, denn ich denke, es hat keinen Sinn, meine geistige Energie darauf zu verschwenden. Ich habe das Glück, meinen Lebensunterhalt mit Musik zu verdienen, und ich versuche, mein Publikum zu ermutigen, unabhängige Künstler so gut wie möglich zu unterstützen. Ich habe vor allem als Internet-Musiker tolle Erfahrungen gemacht!

Jetzt noch zu "Materia (Best Of 2011 – 2024)". Nach welchen Gesichtspunkten hast du denn dieses "Best Of" ausgesucht, wenn wir 'Valhalla Calling' mal außen vor lassen?
Das war wirklich sehr, sehr schwierig! Es gibt über 200 Songs im MOS-Katalog, so dass es eine Qual war, ein Best-Of auszuwählen, das auf eine Vinyl passt, haha. Am Ende habe ich hauptsächlich Fan-Favoriten ausgewählt, mit ein oder zwei meiner eigenen Favoriten.

Zu meinen "Best Of" für 2025 zählt ja auch deine Tour und ich hoffe sehr, dass ich die Gelegenheit finde, dich und deine Band live zu sehen. Du "übst" ja schon fleißig mit deinen Musikerkollegen, bist du trotzdem aufgeregt?
Ja! Es läuft großartig, ich bin gleichermaßen aufgeregt und nervös. Die kleine Probeshow, die wir diese Woche gemacht haben, hat mir viel Selbstvertrauen gegeben. Ich habe seit 12 Jahren keine Live-Shows mehr gespielt, deshalb ist es ziemlich Respekt einflößend. Aber ich habe eine wunderbare Gruppe von Musikern an meiner Seite, und es macht mir wirklich Spaß, mit ihnen zu spielen. Einige der Live-Versionen sind ganz anders als die aufgenommenen, und ich kann es kaum erwarten, dass die Fans sie hören!

Welche Pläne hast du für 2025? Was wünschst du dir ganz besonders – es muss nichts mit Musik zu tun haben.
Ich würde gerne nächstes Jahr etwas Zeit zum Entspannen haben und viele Bücher lesen, haha. Ich freue mich auch sehr darauf, mit der Band einige noch nicht angekündigte Festival-Slots zu spielen. 

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast. Möchtest du unseren Lesern noch etwas sagen? Die letzten Worte gehören dir. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute und weiterhin viel Erfolg!
Danke an mein Publikum, dass es mir so lange die Treue gehalten hat! Viel Spaß mit der Vinyl und der CD (ich weiß, dass ihr euch das schon lange gewünscht habt) und ich kann es kaum erwarten, euch alle nächstes Jahr auf Tour zu sehen!

Photocredit: I Am A Cosmonaut


DUNE SONG - Soul Of Sand by Miracle Of Sound ft. Sharm & Sheyma Rochdi



https://www.youtube.com/watch?v=6p3whOC06lA

Redakteur:
Hannelore Hämmer

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