KALMAH: Interview mit Pekka Kokko / Antti Kokko

01.01.1970 | 01:00

Mitte letzten Monats erschien mit "They Will Return" das exzellente dritte Album des Melodic Death / Black Metal Quintetts KALMAH aus Finnland, das neben mir sicher noch so einige andere Leute begeistert haben dürfte. Pekka und Antti Kokko, die beiden Klampfer der Band, stellen sich im folgenden Interview meinen Fragen.

Oliver: Nun Jungs, wie sind die Reaktionen nun auf "They Will Return" ausgefallen? Kann mir ehrlichgesagt kaum vorstellen, dass es bei dem Zuckerl irgend eine schlechte Kritik gegeben haben dürfte!?

Pekka: Die Reaktionen auf die Scheibe waren echt gut. Es gab einige sehr positive Reviews und auch die Fans haben "They Will Return" sehr gut angenommen.

Oliver: Was bedeutet eigentlich "KALMAH"?

Pekka: Das Wort stammt aus dem Karelischen und bedeutet soviel wie "Into The Grave".

Antti: Genau. Es kann aber auch "To The Death" heißen.

Oliver: Und wo wir schon dabei sind …Euer erstes Album heißt "Svieri Obraza". Was bedeutet denn das?

Pekka: Ganz einfach "Evil Icon" und kommt ebenfalls aus dem Karelischen. Der Titel beschreibt die Vielschichtigkeit unserer Welt.

Antti: Das Teil war unser aller erstes Album, aber davor gab's noch ein Tape, das Anfang 1993 erschien. Übrigens hießen wir damals noch ANCESTOR.

Oliver: O.k. dann reden wir mal übers neue Album. Auf dem Teil befindet sich ein Song mit dem Namen "Swamphell". Steht das Stück in irgend einer Beziehung zum Vorgängeralbum von "They Will Return", das ja bekanntlich "Swamplord" hieß?

Pekka: Auf jeden Fall. Das komplette Stück basiert auf der Message und Atmosphäre von "Swamplord". Es ist wirklich schade, dass der Song noch nicht stand, als wir "Swamplord" aufnahmen.

Antti: Auf der anderen Seite konnten wir mit dem Song, aber wieder den Weg einschlagen der sich bei unserer Debüt-Scheibe abzeichnete. Das ist uns schon sehr wichtig, da "Swamplord" uns wieder auf diesen Pfad brachte.

Oliver: Seit Ihr Jungs sehr pessimistisch veranlagt oder warum der Titel "Kill The Idealist"?

Pekka: Das ist einfach ein sehr ironisches Stück über unsere Gesellschaft, die von einem geradezu absurden Konsumbedürfnis kontrolliert wird.

Oliver: Um beim Thema "They Will Return" zu bleiben, wer ist eigentlich mit "They" gemeint?

Pekka: Goosanders (im Album ist ein Vermerk dazu abgedruckt), Vögel vom Polarmeer. Ihr Zug jeden Herbst ist einfach ein Erlebnis. Wenn Du das siehst, weißt Du, dass der Winter vor der Tür steht.

Antti: Wir warten jedes Jahr am Wind-See hier in Pudasjärvi darauf …

Oliver: Ich weiß zwar nicht warum, aber irgendwie erinnert mich Eure Mucke an IRON MAIDEN … zumindest einige Klampfen-Parts. Was würdet Ihr als Eure Einflüsse bezeichnen?

Antti: MEGADETH ist mit Sicherheit eine Band die uns beeinflusst hat, auch wenn wir uns überhaupt nicht danach anhören.

Pekka: Du bist der erste, der in diesem Zusammenhang MAIDEN erwähnt. Wenn ich ehrlich bin, hab ich das bis jetzt selber noch gar nicht in Erwägung gezogen … aber wahrscheinlich hast Du gar nicht so unrecht, denn auf den Metal aus den 80'ern bin ich wirklich sehr lange abgefahren. Aber wenn Du konkret nach unseren Einflüssen fragst, dann muss ich ganz klar die Mucke Anfang der 90'er nennen … Bands wie PARADISE LOST, PANTERA und besonders MEGADETH, die mit Sicherheit den größten Einfluss auf uns hatten. Übrigens höre ich mir zu Zeit Rainbow an.

Oliver: Ihr nehmt mir die nächste Frage ja praktisch schon vorweg, denn mit allem hätte ich gerechnet, aber nicht dass eine Band wie Ihr es seit einen Song von MEGADETH covert. Warum MEGADETH und warum "Skin O' My Teeth"? Steht Ihr mehr auf deren altes Zeug oder kommt Ihr auch mit dem neuen Stoff klar, den ich ehrlichgesagt für ziemlich übel finde?

Pekka: Da triffst Du den Nagel auf den Kopf. Ihr Scheiben Anfang der 90'er sind einfach großartig, besonders "Symphony Of Destruction". Das ist auch der Grund warum wir uns für "Skin O' My Teeth" entschieden haben.

Antti: Ich hatte bis jetzt noch nie ein MEGADETH Cover gehört und somit wurde es Zeit eins an den Start zu bringen. Die Band bedeutet uns sehr viel gerade im Hinblick auf unsere Anfänge, warum ich mir z. B. meine erste Klampfe gekauft habe. Auf der letzten Scheibe der Jungs gab's wirkliche einige klasse Songs, geradezu eine positive Überraschung nach "Risk". Trotzdem sind die letzten News über MEGADETH eher schockierend. Erst vor kurzem haben wir Chuck Schuldiner verloren und jetzt verlassen uns auch noch MEGADETH und Dave. It sucks!

Oliver: Im Begleitinfo zur neuen Scheibe werdet Ihr mit CHILDREN OF BODOM verglichen. Wie steht Ihr zu diesem Vergleich?

Antti: Zu jedem Zeitpunkt unserer Karriere wurden wir mit irgend jemandem verglichen. Wir müssen einfach damit leben! Jeder der sich jedoch mit Metal einigermaßen auskennt, wird Dir bestätigen, dass wir mit COB überhaupt nichts gemein haben. Die Musik und auch die Musiker von COB sind wirklich großartig, somit sehe ich das eher als Kompliment an, wenn man uns mit ihnen vergleicht.

Oliver: Wenn Ihr "They Will Return" einem bestimmten Film bzw. Filmgenre als Soundtrack zuordnen müsstet, wohin würdet Ihr das Album stecken?

Pekka: Vielleicht irgendwelche Natur-Dokumentationen … eigentlich habe ich keine Ahnung!

Antti: Ein Richard Attenborough Film wäre großartig! Oder war es überhaupt Attenborough?!?!

Oliver: Vor kurzem habe ich ein Interview mit einer Band aus Schweden gemacht und die haben mir erzählt, sie würden es hassen von der Presse als "besonders technisch" oder als "hervorragende Musiker" bezeichnet zu werden. KALMAH sind ja nun auch eine Band, die sehr technisch zu Werke geht. Könnt Ihr die Meinung der Kollegen aus Schweden nachvollziehen?

Pekka: Ja verstehe ich gut, aber wir hingegen sind wirklich geil drauf technische Mucke zu machen. Es ist einfach eine große Herausforderung. Die Leute von der Presse können doch denken was sie wollen. Es wird immer besonders fähige und technisch begabte Mucker geben, aber deswegen habe ich noch niemanden untereinander wetteifern sehen, Du etwa?

Antti: Unsere Riffs und Songs mögen mag zwar kompliziert erscheinen, da stimme ich Dir zu, aber wir selbst sehen uns nicht als besonders technisch an. Die Riffs die wir komponieren sind vielleicht für andere sehr anspruchsvoll, aber nicht für uns, wir haben sie ja schließlich erfunden. Ich liebe einfach die Herausforderung, die mir meine Klampfe bietet. Mir bringt es einfach nichts, immer wieder schnöde Töne zu spielen, die schon von anderen 100fach runtergedudelt wurden. Wenn Du was neues auf diesen Tönen basierend kreieren kannst ist das doch eine geile Angelegenheit.

Oliver: Heutzutage ist es gängige Praxis Alben die gerade mal 30 Minuten auf dem Buckel habe als kompletten Longplayer zu verticken. Findet Ihr das o.k. oder sollten diese Scheiben billiger verkauft werden?

Pekka: Das habe ich auch festgestellt und meine persönlich Meinung dazu ist, dass ein komplettes Album mindestens 40 Minuten haben sollte. Ansonsten fühlt man sich doch angepisst!

Antti: Ich denke alle wirklich guten Alben gehen so ca. 40 bis 45 Minuten. Liegen sie darüber, sind meistens irgend welche Scheißsongs oder einfach nur Lückenfüller drauf. Tja und sind sie kürzer sind sie oft das Geld nicht wert. Perfekt ist einfach eine Zeit so um die dreiviertel Stunde.

Oliver: Welche Musik gebt Ihr Euch in Euren eigenen vier Wänden?

Pekka: Ich höre mir überhaupt nicht viel Musik an, einfach weil ich viel zu wenig Zeit habe. Wenn doch, dann bevorzuge ich zur Zeit Melodic Death Metal aus Schweden, wie z. B. HYPROCRISY, IN FLAMES oder aber auch Newcomer wie FINNTROLL aus Finnland. Darüber vergesse ich natürlich nie meine DEEP PURPLE und RAINBOW Sammlung.

Antti: Wenn ich mal Zeit habe, dann ziehe ich mir SnakeNetMetalRadio rein oder Klassiker wie DEATH's "Symbolic". Die letzte Scheibe die ich mir gekauft habe war die neue HYPOCRISY … ein verdammt gutes Album. Im Jahr kaufe ich mir vielleicht 3 oder 4 Scheiben und wenn dann auch nur CD's von Bands die ich schon über Jahre höre, wie eben z. B. HYPOCRISY.

Oliver: Gibt es eine Frage die Ihr gerne einmal in einem Interview gestellt bekommen würdet? Wenn ja welche und wie sieht die Antwort dazu aus?

Pekka: Aber sicher. Die Frage: möchtest Du mich heiraten? Antwort: Sorry, aber ich habe bereits KALMAH.

Antti: Aus was besteht das effektivste hausgemachte Getränk? Antwort: Turbo-Hefe, 17 Liter Wasser, 5 Liter Orangensaft und 5 Kilo Zucker. Zweit Tage warten und fertig ist das Gebräu. Warnung: sehr wirkungsvoll! Rat: alles trinken, wenn Du wirklich abstürzen willst.

Oliver: Verdammt, das hört sich mal wirklich interessant an … die Rezeptur muss ich mir merken. Und wo wir schon bei Rezepten sind, nach welchem Rezept entstehen denn bei Euch die Songs?

Pekka: Grundsätzlich ist es so, dass zuerst eine Melodie steht und hinterher schreibe ich dazu die Lyrics. Die Melodien können von jedem aus der Band kommen, obwohl Antti diesbezüglich eigentlich der Hauptverantwortliche ist. Wenn dann die Basis steht, arrangieren wir den kompletten Song in unserem Proberaum.

Antti: Für gewöhnlich bastle ich fast den kompletten Song mit sämtlichen Melodien schon zu hause fertig, aber wenn wir dann alle daran arbeiten können sich noch Kleinigkeiten ändern.

Oliver: Werft mal einen kurzen Blick in die Kristllkugel und sagt mir, an welchem Punkt werden KALMAH in 10 Jahren wohl angekommen sein?

Pekka: Der Sänger starb im Alter von 33 an einer Leberzirrhose … nein, ich glaube mal, unsere Musik wird sich nur wenig verändern und wir werden mit Sicherheit soviel Scheiben wie möglich bis dahin aufgenommen haben. Ganz sicher werden wir auch mehr Fans in 10 Jahren haben.

Antti: In 10 Jahren haben wir so 7 bis 8 Scheiben veröffentlicht, vielleicht eine World-Tour gespielt und jede Menge Fans, ohne dass unsere Musik je kommerziell geworden ist.

Oliver: Welchen Stellenwert nehmen für Euch persönlich Online-Mags verglichen zu "herkömmlichen" gedruckten Magazinen ein?

Antti: Das gute alte gedruckte Mag wird immer wichtiger bleiben. Internet Magazine sind billig und überall auf der Welt einfach zu erreichen, zumal Du hier in Finnland und wohl auf der ganzen Welt, selbstverständlich nicht alle gedruckten Exemplare bekommst. Das ist schon ein Vorteil, auch wenn ich nicht allzu viel Online-Ausgaben lese … wenn ich ehrlich bin, schmökere ich auch nicht sonderlich in den herkömmlichen Postillen. Mich interessieren im Endeffekt nur Reviews und hierfür ist das Internet mit Sicherheit der besser Weg diese aufzuspüren.

Pekka: Ich denke mal, dass alles ist einfach nur eine Sache der Verbreitung und der Leute die sich für das ein oder andere Medium interessieren.

Oliver: Eine etwas makabere Frage kurz vor dem Ende: angenommen Ihr wärt tot, hättet aber davor noch die Möglichkeit gehabt, Euren eigenen Nachruf zu verfassen. Was hättet Ihr geschrieben?

Pekka: Hier ruht Pekka Kokko … ein unvergleichliches Individuum!

Antti: I will return …

Oliver: Werdet Ihr dieses Jahr auf einigen größeren Sommer-Festivals zu sehen sein?

Pekka: Dazu kann ich jetzt noch nichts genaues sagen, aber wir haben schon einige sehr interessante Gespräche geführt.

Oliver: O.k. hiermit wären wir auch schon durch. Danke fürs Interview. Ihr habt das letzte Wort.

Pekka: Keine Ursache.

Antti: Wir haben Dir zu danken. Schaut mal auf unserer Homepage www.KALMAH.com vorbei und hinterlasst eine Message. Und nicht vergessen: They Will Return!


Redakteur:
Oliver Kast

Login

Neu registrieren