KOTTAK: Interview mit Jimmy, Athena

21.10.2006 | 12:15

Jimmy Ratchitt alias James Kottak kennt man als Drummer von den SCORPIONS und KINGDOM COME. Dieser hat nun als KOTTAK ein handelsübliches Rockalbum an den Start gebracht, das teilweise auch in Punk-Gefilden wildert. In KOTTAK spielt Jimmy übrigens zusammen mit seiner Ehefrau Athena, die zudem die Schwester von MÖTLEY CRÜEs Tommy Lee ist und hier kurioserweise das Schlagzeug bedient, während ihr Mann sich bei den Vocals und an der Gitarre austoben darf.


Stephan:
Jimmy, was hat dich dazu bewogen, dich im Punk-Rock-Sektor auszutoben?

Jimmy:
Ich hatte schon immer einen Chip in meiner Schulter, haha. Der machte aus mir einen guten Drummer. KOTTAK ist kein Punk Rock, es ist Punk 'n' Roll.

Stephan:
Welche Punk-Rock-Bands zählst du deinen Einflüssen? Irgendwelche nicht unbedingt nahe liegenden Einflüsse oder dann doch schon SEX PISTOLS und RAMONES?

Jimmy:
Wenn du die Bezeichnung "Punk" hörst, denkt irgendwie jeder an die SEX PISTOLS. Sie waren scheiße, aber hatten alles. Rock 'n' Roll ist ein Lifestyle. Rudolf Schenker sagt und lebt das jeden Tag. Er ist "Punk", wenn du mal genau darüber nachdenkst. Athena und ich leben und atmen es.

Stephan:
Fühlst du dich bei den SCORPIONS nicht ausgelastet, oder warum hast du KOTTAK ins Leben gerufen?

Jimmy:
Ich bin immer noch sehr stolz, bei den SCORPIONS zu sein. KOTTAK ist eine Band, in der Athena und ich in der "off-Season" ein bisschen rumzocken.

Stephan:
Athena, dein Mann Jimmy trommelte ja schon bei KINGDOM COME und den SCORPIONS, bei KOTTAK sitzt jedoch du hinter der Schießbude. Hat dich Jimmy bei deinem Schlagzeugspiel unterstützt und dir Tipps gegeben, oder war das nicht nötig?

Athena:
Er hat nicht viele Worte über mein Drumming verloren. Ich habe ihn gefragt, ob er mir bestimmte Sachen zeigen könne, aber er wollte nicht. Er sagte, er will meinen Stil nicht zerstören.

Stephan:
Wer ist deiner Meinung nach der bessere Drummer? ;-)

Athena:
Natürlich bin ich das, haha.

Stephan:
Und welche Drummer würdest du als deine Vorbilder bezeichnen?

Athena:
Terry Bozzio, Max Weinburg, Dennis Chambers, James Kottak.

Stephan:
Jimmy, du hast eure Musik mal als "CHEAP TRICK meets GREEN DAY on a bad day" beschrieben, ich würde es eher "HELLACOPTERS meet BACKYARD BABIES on a squiffy night" nennen. Nur meine persönliche Sichtweise oder kannst du dich damit auch identifizieren?

Jimmy:
Ich liebe die HELLACOPTERS. Dieser eine Song... Mir fällt der Name nicht ein, aber ich mag ihn sehr.

Stephan:
Warum habt ihr euer vorheriges Album "Greatest Hits" genannt, obwohl es sich meines Wissens nach nicht um eine Best-of-Scheibe handelte, sondern um euer Debütalbum?

Jimmy:
Falls es schon jemand mitgekriegt haben sollte, wir nehmen die Dinge nicht allzu ernst. Unsere erste Scheibe heißt "Greatist Hits", es ist absichtlich falsch geschrieben. Klingelt's?

Stephan:
Warum habt ihr eigentlich euren Bandnamen von KRUNK zu KOTTAK und du deinen Namen von James Kottak zu Jimmy Ratchitt, deinem richtigen Namen, geändert? Sollte damit ein neues Kapitel in der Bandgeschichte eingeläutet werden?

Jimmy:
Wir haben die Band 1997 KRUNK genannt. Es ist/war ein Wort ohne Bedeutung. Nun gibt es Skateboards, Rapper usw., die diese Bezeichnung benutzen. Als KRUNK zu sehr Mainstream wurde, haben wir es geändert. Jimmy Ratchitt ist mein Alter-Ego. Er versetzt mich in einen anderen Gemütszustand. Dadurch kann ich James Kottak entkommen.

Stephan:
Ich finde, "Therupy" ist kein reines Punk-Rock-Album. Was hat in musikalischer Hinsicht sonst noch eine Rolle gespielt?

Jimmy:
"Therupy" ist eine Reflexion von Emotionen, die wir als Menschen durchleben. Ziel war nicht unbedingt heavy zu klingen, sondern mit "Therupy" ein Bild des modernen Lebens zu zeichnen.

Stephan:
Warum beginnt ihr das Album mit einer Coverversion ('Money Changes Everything' von CYNDI LAUPER) anstatt mit einer eigenen Nummer und hat dieser Song eine spezielle Bedeutung für dich?

Jimmy:
"Therupy" beginnt und endet mit einem Cover (Zum Schluss wird der SCORPIONS-Song 'Holiday' gecovert - Anm. d. Verf.). Genauso wie "Greatist Hits" mit dem Song 'Tomorrow' von ANY WARBUCKS endet. Ich mochte 'Money Changes Everything' schon immer. Der Titel und die Idee sagen alles, auch wenn ich mich nicht für die Strophentexte interessiere. Es gibt keine besondere Bedeutung für mich. I just wanted to punk it!

Stephan:
Welche Bedeutung messt ihr den Lyrics bei und wer schreibt sie? Kann man sie unter einer bestimmten Message zusammenfassen?

Jimmy:
Alle Songs, die Athena und ich schreiben, haben eine persönliche Bedeutung. Die übergreifende Botschaft ist: Wir sind alle Menschen und unsere Zeit auf diesem Planeten ist kurz. Live it up! Wir sind alles emotionale Wesen.

Stephan:
Athena, bei deinem Mann ist der musikalische Werdegang bekannt. Wie sieht es mit deinem musikalischen Background aus und in welcher Art von Bands hast du schon gezockt?

Athena:
Ich spielte in vielen "Hollywood"-Bands. KRUNK und KOTTAK sind mein Hauptfokus in den letzten zehn Jahren gewesen.

Stephan:
Sind weitere KOTTAK-Alben geplant und würdest du es als richtige Band bezeichnen, oder ist es für dich eher ein Side-Projekt.

Jimmy:
Wenn wir könnten, würden wir jeden Monat eine CD rausbringen. KOTTAK ist eine Band. Projekt klingt nach Labor-Experimenten.

Stephan:
Was wir als nächstes bei KOTTAK passieren? Werdet ihr ein paar Shows spielen und wenn ja, wo werdet ihr auf die Bühne steigen?

Jimmy:
Wir hoffen, dass wir ab Januar um die Welt touren werden.

Stephan:
Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg. Rock on!

Jimmy:
Wenn ihr unsere Musik nicht im Laden finden könnt, dann bestellt sie direkt bei unserem Label Escapi Music. Ihr könnt es aber auch auf unserer Webseite finden.

THANK-YOU!
Athena and Jimmy Ratchitt

Redakteur:
Stephan Voigtländer

Login

Neu registrieren