KRAWALLBRÜDER: Interview mit Pascal

31.01.2014 | 00:41

Auf "Schmerzfrei", dem neuen, nunmehr fünften Rundling der Jungs von KRAWALLBRÜDER, gibt es einmal mehr knackigen Deutschrock der gehobenen Sorte. Wir sprachen mit Frontbruder Pascal unter anderem über die aktuelle Scheibe, die Deluxe-Edition und bekamen einen tollen Ausblick auf die folgenden Monate. Da kommt noch einiges auf uns/euch zu, doch lest einfach selbst.

Schön, dass ich euch ein paar Fragen unter anderem zu eurem neuen Album stellen kann. Doch vorab: Wie geht es euch? Wie sieht es im Camp der KRAWALLBRÜDER momentan aus?

Ich dachte vom Camp hätte sich schon eine andere Band diese Woche distanziert, hehe! Nee, mal im Ernst, jetzt zwei Tage vor VÖ ist es schon recht stressig, ab morgen (Donnerstag) geht es auf Kneipentour, um mit Hörern und Freunden der Band mal die Platte anzutesten, ab kommenden Dienstag ist es dann mal ruhiger! Soweit geht alles seinen Weg!

 

Die Veröffentlichung von "Blut, Schweiß und keine Tränen" ist bekanntlich keine zwei Jahre alt. Was hat sich in dieser Zeit bei den KRAWALLBRÜDERN so getan? Wie habt ihr euren 20. Bandgeburtstag gefeiert?

Unser 20-Jähriges haben wir mit 3500 Gästen und vielen befreundeten Bands, darunter SLAPSHOT, MESSENGER, UNANTASTBAR und viele andere in der Stadthalle Lichtenfels verbracht. In der Zwischenzeit ist nicht allzu viel geschehen, zwei Touren haben wir 2012 abgerissen und privat hat sich sicherlich einiges getan, was aber hier nicht hingehört, auch wenn das ein oder andere seinen berechtigten Einfluss auf "Schmerzfrei" hatte.

 

Ein schöner Wink mit dem Zaunpfahl. Auf dem neuen Album "Schmerzfrei" haben sich abermals knackige Riffs, tolle Hymnen, große Melodien und die obligatorische Halbballade versammelt. Doch was unterscheidet das aktuelle Album vom Vorgänger bzw. den Vorgängern? Meiner Meinung nach geht ihr nun noch direkter und kompromissloser zu Werke.

Die kompositorische Phase war wesentlich verkürzter als bei den Alben davor. Ich habe viele Songs runtergeschrieben, um das alte Gefühl fürs Liederschreiben wiederzubekommen, welches die früheren Alben geprägt hat! Eventuell hat das dieses Album geprägt und die Direktheit oder Kompromisslosigkeit, wie du es sagst, oder eine neugewonnene Frische, wie es andere sehen, herbeigeführt.

 

Kommen wir einmal zu den einzelnen Songs: Fette Chöre, tolle Riffs, viele Breaks und ein guter Sound kommen immer gut an. Höhepunkte sind für mich eindeutig 'Was lange währt', 'Auf ein Wort', '6 Fuss breit' und das ermutigende 'Blut und Tinte'.

Hab ich irgendeinen Song vergessen, der eurer Meinung nach herausragt? Welche Neuankömmlinge könnten sich zukünftig in euren Live-Sets verstecken?

Mein Favorit ist das Titelstück, welches jeder falsch versteht und 'Weg von euch'. An dem Titelstück habe ich länger gefeilt, die Abrechnung mit den Szenekollegen, die alles für die nächste schnelle Mark machen, ging ruck zuck runter! Ich denke, für die Tour peilen wir 'Was lange währt', 'Weg von euch', 'Schmerzfrei', 'Blut und Tinte' und 'Auf ein Wort' an: Mal sehen, wie die Hörerschaft entscheidet!

 

Was wollt ihr mit dem Titel des Albums bzw. dem Titelstück ausdrücken? Welche Message steckt dahinter?

Ist ein bisschen doppeldeutig, aber trifft unsere Einstellung zu den Dingen und dem Leben ganz gut! Fakt ist, dieses Lied hat sich, wie so viele, selbständig gemacht und hat jetzt als Lied einen ganz anderen Inhalt, als ich ursprünglich geplant hatte, hehe. Jetzt dreht sich der Song um gottesvernarrte, allem anderen vernagelte Spinner, die Ihr Leben komplett nach Gott und seiner Bibel ausrichten, ohne sehen zu wollen, was um sie herum passiert oder schon alles passiert ist. Dementsprechend kontrovers, aber auch teils plakativ wird das Video werden. Gott schaut sich das alles von oben an und lacht sich eins, während wir hier unten uns die Schädel einschlagen oder seinen kleinen Spielereien zum Opfer fallen. Irreales wie im realen Leben, haha.

 

Und was hat es mit dem Song 'Auf ein Wort' auf sich? Was wollt ihr der Welt hiermit mitteilen?

Der Song 'Auf ein Wort' stellt klar, was Sache ist, dass keiner von uns Interesse an politischem Extremismus hegt und, mehr noch, jegliche Art davon verabscheut, sprich keiner hat Bock auf so ne kranke Scheisse! Textlich haben wir hin und her überlegt, ob wir das so bringen sollen, sind ja schon ein paar krasse Sätze mit bei, aber letztendlich alles getreu dem Motto des Albumtitels!

 

Auf der Deluxe-Edition von "Schmerzfrei" ist eine DVD beigelegt. Worauf können sich Fans bei dieser DVD freuen? Welche Schmankerl habt ihr dort in Repertoire?

Die DVDs, welche den CDs als Bonus beiliegen, informieren ja zumeist ein wenig über Studioalltag und Entstehung des Albums. So auch hier, das Ganze schön im Wechsel von Interviewszenen und Studioreport, dazwischen gibt’s noch vier Songs von der 20 Jahre-Show in Lichtenfels und die ein oder andere amüsante Szene darf natürlich auch nicht fehlen! Nicht den Hinweis vergessen, dass die Deluxe-Edition auch noch einen Bonustrack enthält!

 

Was steht nach der Veröffentlichung von "Schmerzfrei" an? Welche Pläne habt ihr für das noch junge Jahr 2014?

Och, Ende März gehen wir wieder auf ausgedehnte D- und A-Tour. Die Schweiz klammern wir mal aus, dafür spielen wir zwei größere Festivals im reichsten Land der EU, Entschuldigung, Europas! Danach gibt’s die Festivalsaison mit dem einen oder anderen Neuland für uns, mehr dann nach der Tour auf unseren Internetauftritten! Gegen Herbst/Winter kommt dann die DVD zum 20 Jahre-Festival, welche auf Bonus-DVDs auch die Jahre 2007 bis 2014 in Bild und Ton Revue passieren lässt und somit nahtlos an die "Veni-Vidi-Vici" anschliesst!

 

In den vergangenen Tagen erhob sich das Gerücht einer BÖHSE ONKELZ-Reunion. Wie denkt ihr darüber bzw. was sind eure Meinungen zu einer etwaigen Zusammenkunft?

Wir mögen die ONKELZ nach wie vor und werden uns auch Tickets für die Show kaufen, keine Frage! Wie die "Reunion" aussehen wird, dazu gibt es wenige Fakten und viel Gerede, wir schauen uns das an und warten ab, ob es eine Zusammenkunft geben wird! Den einen oder anderen der Herren konnte man ja schon kennenlernen, unseren Bierdurst hat es auf jeden Fall gestillt!

 

Warten wir also ab. Sodann wäre ich auch mit meinen Fragen am Ende und möchte mich noch einmal vielmals bei euch bedanken. Ich wünsche euch ein tolles Jahr und viel Erfolg mit der neuen Scheibe. Was möchtet ihr euren Fans und unseren Lesern noch mit auf den Weg geben? Die letzten Worte gebühren euch.

Na denn mal vielen Dank für das Interview und nicht vergessen, am Freitag 31.01. ist Stichtag, dann gibt es das Album überall und bitte bedenken, bevor man gratis runterlädt, dass auch immer ordentlich Arbeit hinter so einem Album steckt und dass die Booklets noch nicht aus dem Internet zu saugen sind…!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren