KRYPTERIA: Interview mit Ji-In und Kuschi

22.08.2008 | 00:17

Wirklich viel dabei gedacht hatte ich mir nicht, als ich diesen Interview-Termin ausgemacht habe. 22:00 Uhr am letzten Abend des Wacken, wo einem die vergangenen Tage schon mächtig in den Knochen stecken. Aber was soll's, schließlich treffe ich auf keine Unbekannten und so ist der Termin vielmehr ein freudiges Wiedersehen als Arbeit. Und wenn man dann noch mit den Worten begrüßt wird: "Du siehst aber noch frisch aus!", dann wird das Ego schon etwas gekitzelt.

Doch lange soll dieser Zustand nicht anhalten, die Aufnahmetechnik versagt ihren Dienst, der akute Wassereinbruch im Zelt hat seine Spuren hinterlassen. Da 20 Minuten verdammt kurz sein können, drücke ich den beiden schon mal die Fragen in die Hand, um die Technik doch noch in Gang zu bringen und etwas Zeit zu gewinnen. Ji-In und Kuschi haben natürlich nichts Besseres im Sinn, als mir zur Belustigung meine Fragen zu stellen! Geschafft - das Gerät geht wieder und ehe wir hier die Interviewrollen zu sehr vertauschen, fangen wir gleich mal an.

Swen:
KRYPTERIA hat heute das zweite Mal auf dem Wacken gespielt. Wie habt ihr das Konzert empfunden?

Ji-In:
Der Auftritt war der absolute Hammer! Die Leute sind extrem gut abgegangen und haben mitgefeiert, wie wir es ehrlich gesagt nicht unbedingt erwartet hätten. Das macht uns natürlich überaus glücklich, denn wenn wir beim Publikum nicht auf diese Sympathie gestoßen wären, hätten wir das sofort zu spüren bekommen. Von daher war es für uns eine absolut grandiose Show und ein voller Erfolg!

Swen:
Im Vergleich zu anderen Festivals - was gefällt euch hier besser als bei anderen Events?

Ji-In:
Das Catering ist total klasse. Schon deswegen könnte ich immer wieder kommen...

Kuschi:
Also von der Verpflegung mal abgesehen, die Organisation ist geradezu perfekt. Die Fans bekommen draußen davon leider wenig mit, aber was hier hinter den Kulissen für eine Arbeit geleistet wird, das ist schon enorm. Das wissen wir als Band, aber auch die Kollegen zu schätzen. Von daher geht hier mal ein fettes Dankeschön an die Bühnen-Crew! Und dass die "Wackeneers" ein ganz außergewöhnlich geiles Publikum sind, wird dir sicher jeder Act bestätigen.

Swen:
Wacken ist ja Kult. Habt ihr euch heut schon mal unters Volk gemischt oder dem legendären Supermarkt einen Besuch abgestattet? (beide lachen)

Ji-In:
Wir sind ja erst heute Nachmittag angekommen. Auf dem Gelände waren wir deshalb nur kurz. Am Edeka sind wir leider nur vorbei gefahren. Dafür konnten wir sehen, was im Ort alles so abgeht. Das ist ja unglaublich!

Swen:
Als wir uns letztes Jahr trafen, stand eure Mexiko-/USA-Tournee gerade an. Wie ist sie verlaufen?

Kuschi:
Mit der Resonanz des Publikums sind wir überglücklich gewesen. Man hatte uns ja schon im Vorfeld gesagt, dass die Fans gerade in Lateinamerika ordentlich feiern können. Doch wenn man mal bedenkt, dass wir dort relativ unbekannt sind, die Zuschauer die Songtexte auswendig können und mitsingen, dann läuft es einem schon kalt den Rücken herunter. Auch die Reaktionen in den USA waren gut, wenngleich die Zuschauer etwas verhaltener waren, so wurden wir stets positiv aufgenommen und sind der Meinung, dass da noch etwas geht.

Ji-In:
Genauso habe ich das auch empfunden.

Swen:
Also wird das nicht euer letzter Ausflug dahin gewesen sein?

Ji-In:
Auf gar keinen Fall! Gerade nach Mexiko möchte ich unbedingt wieder. Ich liebe dieses Land. Natürlich sind auch die USA sehr spannend und wichtig. Ich denke schon, dass wir beiden Ländern wieder einen Besuch abstatten werden.

Swen:
Was macht denn eigentlich das neue Album?

Ji-In:
Momentan arbeiten wir sehr hart daran und schwitzen Blut und Wasser, doch wir kommen gut voran.

Kuschi:
Ich bin sicher, dass wir mit der neuen Scheibe in jeder Hinsicht noch einen draufsetzen werden. Zuviel wollen wir davon noch nicht verraten, denn etwas Spannung muss ja schließlich noch bleiben! Ich kann so viel sagen, dass der Nachfolger von "Bloodangel's Cry" Anfang 2009 erscheinen soll und es dazu eine Tournee geben wird. Die Termine sind zwar noch nicht alle bestätigt, aber wenn alles in trockenen Tüchern ist, geben wir dir sofort Bescheid!

Swen:
Na das klingt doch gut. Da ihr ja heute erst angereist seit, wen hättet ihr von den anderen Bands der vergangenen Tage gern gesehen?

Kuschi:
IRON MAIDEN natürlich! Gar keine Frage. Auch Tobias Sammets AVANTASIA, AIRBOURNE, MACHINE MEN und PRIMORDIAL hätte ich mir gern angeschaut. Leider war es bei uns zeitlich nicht möglich, schon eher hier zu sein.

Ji-In:
Dafür werden wir uns gleich NIGHTWISH anschauen, da freue ich mich schon tierisch drauf!

Swen:
Danach geht es wieder nach Hause?

Ji-In:
Nö, nach dem Gig werden wir erst einmal ordentlich feiern, denn dazu sind wir heute noch gar nicht gekommen. Also hoch die Tassen! Denn nächste Woche geht es wieder ins Studio und da kommt eine Abwechslung gerade recht.

Kuschi:
Je nach Kondition wird es heute bei uns etwas länger. Wir sind ja mit dem Bus angereist und werden hier übernachten. Morgen geht es dann mehr oder weniger verkatert nach Hause.

Swen:
Na da wünsche ich mal gute Unterhaltung und viel Spaß bei der Feier!

Ji-In:
Danke, das wünschen wir dir auch. Ich möchte besonders die Zuschauer von unserem heutigen Konzert grüßen. Ihr wart ein geiles Publikum!

Kuschi:
Natürlich gibt es auch einen fetten Gruß von mir an die Leser und unsere Fans. Wir sehen uns spätestens nächstes Jahr bei der Tournee zum neuen Album wieder!

Redakteur:
Swen Reuter

Login

Neu registrieren