LAST AUTUMN'S DREAM: Interview mit Mikael Erlandsson

21.01.2005 | 14:08

Mikael Erlandsson hatte nach dem Release des Debüts von LAST AUTUMN'S DREAM die folgenschwere Aufgabe, gleich drei Musiker zu ersetzen, weil sich seine alte Mannschaft im Zuge der EUROPE-Reunion nicht mehr zur Verfügung stellen konnte. Doch Erlandsson handelte schnell, holte sich erneut drei talentierte Musiker ins Studio und spielte mit ihnen kurzerhand das zweite Album, schlicht "II" betitelt, ein. Dass es sich hierbei um keinen Schnellschuss handelt, habe ich bereits in meinem Review geschrieben, die ganze Geschichte zu den Wechseln im Line-Up und den daraus resultierenden Folgen erzählt euch der Sänger jedoch selbst.

Björn:
Hallo, wie geht's dir?

Mikael:
Hallo! Mir geht es gut und ich bin sehr darauf gespannt, was uns das kommende Jahr bringen wird.

Björn:
Ok, das bin ich auch. Aber mit eurer neuen Scheibe habt ihr ja direkt mal einen passenden Start hingelegt. Daher erst einmal Gratulation zu "II".

Mikael:
Vielen Dank!

Björn:
Es ist sicherlich nicht einfach gewesen, dieses Album überhaupt zu realisieren, da du ja immerhin drei neue Plätze zu besetzen hattest. Hast du nicht darüber nachgedacht, die Brocken nach dem Debüt schon wieder hinzuschmeißen?

Mikael:
Oh nein! Die meisten Songs waren ja bereits von uns, also den beiden Songwritern, geschrieben worden, wir wussten also, dass es einen Nachfolger geben wird.

Björn:
Es war ja nicht irgendwer, den ihr ersetzen musstet, sondern immerhin so talentierte Musiker wie Ian Haugland, Mic Michaeli und John Leven. Wusstest du von Anfang an, dass sie nur kurze Zeit bei LAST AUTUMN'S DREAM verbringen würden?

Mikael:
Es war von Beginn an eine sehr riskante Sache, solche Stars in der Band zu haben. Aber wir haben es trotzdem getan, obwohl wir schon wussten, dass die EUROPE-Reunion quasi geplante Sache war.

Björn:
Wie war es denn, mit diesen Leuten zu arbeiten?

Mikael:
Sie waren durch und durch professionelle Leute. Die Musik hat ja auch für sich gesprochen bei diesen talentierten Musikern. Und zudem waren sie alle sehr lustig, unglaublich, ich kann heute noch über sie lachen.

Björn:
Und wie stehst du zum Comeback von EUROPE? Hast du dir eine der Shows ihrer Reunion-Tour angesehen?

Mikael:
Ich finde es einfach nur großartig! Seit über zehn Jahren habe ich auf diesen Moment gewartet, deshalb war ich auch sehr glücklich mit dieser Entscheidung. Ich habe leider noch keine ihrer Shows gesehen, aber das werde ich im Sommer definitiv nachholen.

Björn:
Dann lass uns mal über deine neuen Kollegen reden, die ja ebenfalls schon einiges an Erfahrung aufweisen können, immerhin haben sie schon mit TALISMAN und CRYSTAL BLUE gespielt. Wieso hast du dir ausgerechnet diese drei Leute geholt?

Mikael:
Mein Promoter hat mich bei dieser Entscheidung unterstützt, und ich kann nur bestätigen, dass er eine sehr gute Auswahl getroffen hat, findest du nicht auch?

Björn:
Keine Frage. Werden sie denn dieses Mal feste Bandmitglieder sein oder hast du sie nur für diese Platte ins Studio eingeladen?

Mikael:
Das wird die Zeit zeigen, ich weiß es noch nicht.

Björn:
Würdest du denn sagen, dass LAST AUTUMN'S DREAM eine richtige Band ist oder genießt das Ganze auf Grund des wechselnden Line-Ups eher Projektcharakter?

Mikael:
Ich würde schon sagen, dass LAST AUTUMN'S DREAM eine richtige Band ist, nur eben mit wechselnden Musikern.

Björn:
Ich habe von euch zum ersten Mal gehört, als ich die neue Scheibe bekommen habe. Vielleicht könntest du mir daher mal kurz erzählen, was seit der Bandgründung bei euch so alles passiert ist.

Mikael:
Wir haben noch gar keine echte Geschichte, weil wir ja gerade mal zwei Alben veröffentlicht haben. Außerdem sind wir auch noch nicht auf Tour gewesen. Von einer Karriere zu sprechen, wäre also noch zu früh.

Björn:
Ich habe in meinem Infoblatt gelesen, dass du in Schweden als Singer/Songwriter recht erfolgreich bist, kann aber mangels Höreindrücken schwer einschätzen, welche Art Musik du neben LAST AUTUMN'S DREAM spielst. Vielleicht kannst du da ja mal etwas Licht ins Dunkel bringen.

Mikael:
Ich habe in Schweden vier Alben mit recht sanfter AOR-Musik veröffentlicht. Zwar geht es manchmal auch etwas härter zur Sache, aber in erster Linie geht die Sache schon in Richtung BEATLES und E.L.O., wobei ich besonders diese melancholische Stimmung dieser ruhigen Kompositionen sehr gerne mag.

Björn:
Warum hast du denn dann überhaupt LAST AUTUMN'S DREAM gegründet? Konntest du deine Ideen nicht auch in deinem anderen Projekt verwirklichen?

Mikael:
Oh, nein! Die Idee dahinter ist, dass ich eine Band brauche, mit der ich auf Tour gehen kann.

Björn:
Momentan ist die Hard-Rock-Szene wieder recht lebendig und es kommen wieder viele neue, gute Bands an die Oberfläche. Wie stehst du selber zu dieser Szene?

Mikael:
Ich hoffe wirklich, dass du recht hast. AOR hatte schon immer einen sehr großen Platz in meinem Herzen.

Björn:
Was denkst du denn über die Hard-Rock-Szene in deinem Land? Mir sind da gar nicht so viele Bands, EUROPE einmal ausgeschlossen, bekannt. Was kannst du mir über die schwedische Szene berichten?

Mikael:
Ich würde behaupten, dass Schweden eines der führenden Länder in Sachen Heavy Rock ist. Teste doch einfach mal Bands wie IN FLAMES, EVERGREY, BACKYARD BABIES, HARDCORE SUPERSTAR, FREAK KITCHEN oder HEARTBREAK an.

Björn:
Nun, okay, aber diese Bands gehören ja allesamt nicht dem traditionellen Sektor an.

Mikael:
Ach so ja, in Sachen AOR fristen wir wohl momentan einem Mauerblümchendasein, wenn du das meinst.

Björn:
Ja, meine ich. Kommen wir aber nochmal zu "II". Es mag ja komisch klingen, aber ich habe die CD in meinem Review mit dem aktuellen Output von EUROPE verglichen, obwohl es ja quasi unmöglich ist, dass sie euch beim Songwriting beeinflusst haben, weil ihre Scheibe ja da noch gar nicht draußen war. Wie würdest du die Musik auf "II" selber beschreiben und was hältst du von den Vergleichen mit EUROPE?

Mikael:
"II" ist eigentlich so eine Art Hangover-Album. Unsere erste Scheibe klang schon recht nach "The Night Before", aber beim neuen Album sehe ich die Parallelen nicht so. Ich finde nicht, dass man es mit "Start From The Dark" vergleichen kann. Meiner Meinung nach steht das Album für sich selbst.

Björn:
Nun, daran habe ich auch nicht gezweifelt, im Gegenteil, ich finde ihr habt einen recht eigenständigen Sound. Aber mal ganz nebenbei: Was hältst du von der neuen EUROPE-Scheibe?

Mikael:
Ehrlich? Ok, es ist ein überzeugendes Werk, aber für eine Band wie EUROPE zu düster. Sagen wir mal so, sie sind eigentlich viel heiterere Zeitgenossen...

Björn:
Bist du denn weiterhin in Kontakt mit deinen ehemaligen Bandkollegen?

Mikael:
Sie sind vollkommen ausgebucht, aber wir sagen uns zwischen den Gigs schon "Hallo", wenn wir Zeit haben.

Björn:
Habt ihr denn nicht mal drüber geredet, eine gemeinsame Tour zu organisieren? Ihr würdet ja musikalisch eigentlich perfekt zueinander passen?

Mikael:
Oh, das wäre eine fantastische Idee, aber darüber haben wir noch nicht gesprochen.

Björn:
Ich habe gelesen, dass ihr demnächst in Japan touren wollt. Schon aufgeregt?

Mikael:
Ja, es ist immerhin mein erstes Mal.

Björn:
Glaubst du denn, dass in Japan noch immer genügend Leute an traditionellem Hard Rock, so wie ihr in spielt, interessiert sind?

Mikael:
Natürlich! So lange die Musik gut ist, wird es immer Leute geben, die sich dafür interessieren und die Platten kaufen.

Björn:
Wie sieht es mit einer Tour durch Europa aus?

Mikael:
Es ist noch nichts geplant, aber das wäre für mich wie ein Traum, der Wirklichkeit wird.

Björn:
Was passiert jetzt als nächstes bei LAST AUTUMN'S DREAM?

Mikael:
Ich habe schon ein paar Songs geschrieben und wenn ich die Möglichkeit hätte, könnte ich schon morgen mit dem neuen Album anfangen. Aber ich möchte lieber erst einmal ein paar Erfahrungen auf Tour sammeln.

Björn:
Hast du zum Abschluss noch ein paar letzte Worte übrig?

Mikael:
Falls wir es eines Tages zu euch schaffen sollten, solltet ihr dafür sorgen, dass wir eine große Party feiern! Natürlich seid ihr alle eingeladen. Was aber noch viel wichtiger ist: Seid nett zueinander und passt auf euch auf!

Redakteur:
Björn Backes

Login

Neu registrieren