NAPALM DEATH: Zeitreise mit Shane Embury

05.10.2024 | 10:02

Kein neues Album, aber eine schwungvolle Menge üppiger Re-Releases. Und für ein kurzes Gespräch ist NAPALM DEATH-Tieftöner Shane Embury immer zu haben. Supreme Chaos Records hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Sternstunden der jüngeren NAPALM DEATH-Vergangenheit in edlem Vinyl-Format erneut zu veröffentlichen, was wir zum Anlass nahmen, mit dem sympathischen Bassisten eine kleine Zeitreise zu unternehmen. Wie hoch die Chancen auf ein weiteres Coveralbum oder ein generelles NAPALM DEATH-Album in naher Zukunft liegen, erfahrt ihr hier.

Hey Shane, wie geht es euch? Wie ist die Stimmung mit NAPALM DEATH im Moment?
Hallo, wir haben gerade unsere einmonatige Lateinamerika-Tour begonnen und ich bin in Santiago, Chile, die Show heute Abend sollte großartig werden, also ist die Stimmung gut.

Wie bereits erwähnt, ist der Ausgangspunkt dieses Interviews diesmal kein neues Album, sondern sehr schöne und geschmackvoll gestaltete Wiederveröffentlichungen. Was hältst du persönlich von Wiederveröffentlichungen und Re-Releases?
Ich habe die Re-Releases gerade erst gesehen und sie sind wirklich sehr schön, da steckt viel Mühe und Kreativität drin.

Im Einzelnen handelt es sich um den zweiten "Leaders Not Followers"-Teil, "The Code Is Red", "Smear Campaign", "Apex Predator" und "Time Waits For No Slave". Warum habt ihr ausgerechnet diese Alben ausgewählt und nicht die aus den 1980er Jahren? Welche Bedeutung haben die wiederveröffentlichten Alben für dich persönlich?
Die früheren Alben gehören Earache und Earache neigt dazu, ihre eigene Agenda zu haben. Diese Alben waren speziell für die Century Media Periode und um ehrlich zu sein, wurden sie von dem beteiligten Label ausgewählt, so wie es meistens der Fall ist. Was zählt, ist, dass sie den Earache Wiederveröffentlichungen in Design und Aussehen weit überlegen sind, was ich als Vinyl-Purist großartig finde.

Mit Ausnahme von "Time Waits For No Slave" wurden alle Alben als großartige Vinylversionen veröffentlicht. Woher, glaubst du, kommt das Revival von Vinyl? Liegt es an den größeren Artwork-Möglichkeiten, dem wärmeren Sound, was denkst du?
Es gibt viele Gründe - es ist toll anzusehen - es gibt den Fans eine stärkere Verbindung mit dem Artwork und der Band - es bietet die Möglichkeit, das Geld wert zu machen, nehme ich an - es klingt normalerweise besser. Ich denke, wenn man jung ist, ist es auch eine nostalgische Zeitreise in ein anderes Zeitalter, da wir jetzt in anderen Zeiten leben.  

Ich bin eigentlich kein großer Fan von Cover- oder Tribute-Alben, aber die beiden "Leaders Not Followers"-Teile haben meine Erwartungen weit übertroffen und sind in jeder Hinsicht gelungen. Wird dem zweiten Teil vielleicht irgendwann ein dritter Teil folgen? Immerhin ist Teil 2 schon 20 Jahre alt.
Ich weiß nicht, ob Barney ein großer Fan von Covers ist - wir werden sehen, es ist wie bei allem zeitaufwendig - wahrscheinlich eher nicht, ha!

Das Album zeigt eure Vielseitigkeit und wie sich der Sound von NAPALM DEATH verändert hat. Wie fühlt es sich für dich an, wenn junge, aufstrebende Bands oder auch alte Hasen einige NAPALM DEATH-Songs spielen und dir Tribut zollen und dich als wichtigen Einfluss erwähnen?
Es ist schmeichelhaft. Die Zeit wartet auf niemanden und für mich im Alter von 56 Jahren ist es ein ganz besonderes Gefühl, zu wissen, dass ich Teil von etwas war, das so einflussreich war. Hoffentlich ist es das auch für die Mitglieder von damals und heute.

Kommen wir nun zum NAPALM DEATH-Einstiegsalbum meiner Gattin, "Smear Campaign". Auch für mich eines der besten Alben in eurer Geschichte, für das ihr ANNEKE VAN GIERSBERGEN gewinnen konntet. Wie kam es zu dieser Zusammenarbeit, wie wurde die Idee geboren und war die gute ANNEKE vorher ein NAPALM DEATH Fan?
Ich glaube, wir haben Anneke auf ein paar Festivals getroffen, wir hörten, dass sie Napalm Death mochte. Wir waren auf der Suche nach einer schönen, ätherischen Stimme und Anneke sagte zu und das war großartig, etwas Unerwartetes, das die Vorstellungen von der Band in Frage stellte, was aus meiner Sicht immer Spaß macht.

Sind die politischen und gesellschaftlichen Hetzkampagnen nicht noch schlimmer und dramatischer geworden? Du kennst MINISTRY und es heißt, je schlechter es der Regierung in den Staaten geht, desto besser wird eine MINISTRY-Platte. Kannst du das nachvollziehen?
Ich persönlich befinde mich auf einer jungianischen Individuation - einer Suche nach dem wahren Selbst - eine Aufgabe, die schwer und voller Selbstzweifel ist. Weltorganisationen, Politiker ... sie zielen darauf ab, die Geister zu spalten, unser Wertgefühl und die Trennung. Die Liebe zu uns selbst steht an erster Stelle, dann sollten wir andere lieben.

Wahre Worte. Ein musikalisches Highlight der jüngeren Geschichte ist "Apex Predator", das auf einem zutiefst traurigen Kontext basiert, wenn man an die Tragödie in Bangladesch denkt. Ist es nicht tragisch, dass viele Menschen erst durch euer Album auf die Ereignisse aufmerksam geworden sind?
Unsere Welt ist Chaos und war es schon immer, aber ja, es ist traurig. Wir sind so besessen davon, täglich zu posten, wie gut unser Leben angeblich ist, dass wir oft übersehen, was wirklich passiert ist.

Der Klangsturm einer "The Code Is Red..."-Platte ist immer noch herausragend und Themen wie politische Korruption, sozialer Verfall und existenzielles Grauen sind sogar noch aktueller als 2005. Deine ehrliche Meinung: Wann ist die Weltuntergangsuhr abgelaufen und gibt es eine Möglichkeit, sie zurückzudrehen?
Ahh... wir leben in Angst davor und vielleicht sollten wir das nicht. Ich glaube nicht, dass wir irgendeine Kontrolle haben und hatten sie auch nie - nicht die beste Antwort auf die Frage, aber ich weigere mich, in Angst zu leben. Hoffnung kann auch eine dumme Sache sein. Vielleicht, wenn wir uns alle bewusst der Angst stellen würden, könnte sie vermieden werden.

Ich finde es sehr elegant, dass ihr mit "Time Waits For No Slave" auch eine Kassette, eine MC, in eurem Re-Release-Katalog habt. Wie kam es dazu und würdest du die Idee teilen, dass die Menschen heute durch soziale Medien, das Internet und die daraus resultierenden Konsequenzen genauso unterdrückt und kontrolliert werden wie damals durch andere Menschen?
Wir alle haben früher mit Kassetten gehandelt - das ist ein großer Teil der Bandvergangenheit. Ich denke, es ist wichtig, sich daran zu erinnern und diese Zeiten zu ehren, was die Kassette ganz sicher tut.

Leider hat es "Utilitarian" nicht auf die Re-Release-Liste geschafft, was angesichts der Diskografie naheliegend gewesen wäre. Gab es irgendwelche Pläne, andere Alben aus dieser Ära auf Vinyl wiederzuveröffentlichen?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir Platz haben, um dies anzugehen. "Utilitarian" wurde in verschiedenen Versionen veröffentlicht und könnte zu diesem Zeitpunkt ein ehrlicher Fehler gewesen sein - wir haben eine Menge Alben, haha!

Eine letzte Frage, die sicher jedem Leser unter den Fingernägeln brennt. Wie geht es mit dem "Throes Of Joy..."-Nachfolger weiter? Wann können wir mit einer brandneuen NAPALM DEATH Abrissbirne rechnen?
Ich weiß es nicht. Unser Produzentenkollege Russell hat sich von einer Operation erholt und wir wollen auf ihn warten. Die Band war unglaublich beschäftigt mit Touren - ich hatte geplant, letzten Monat damit anzufangen, aber ich habe es verschoben. Aber ich denke, dass ich sehr bald eine Menge Musik und Ideen habe, um das nächste NAPALM DEATH-Album einen Schritt weiter zu bringen

Lieber Shane, vielen Dank, dass du mit mir auf diese Zeitreise gegangen bist und meine brennenden Fragen beantwortet hast. Ich freue mich auf die Wiederveröffentlichungen wie ein kleines Kind, haha. Was möchtest Du den Lesern von POWERMETAL.de und deinen Fans noch mitteilen?
Danke für euer anhaltendes Interesse und eure Unterstützung - das ist nie selbstverständlich und wir machen weiter, Prost!

Silence Is Deafening



https://www.youtube.com/watch?v=bsNaALbbo7Q

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren