NARNIA: Interview mit Christian

01.01.1970 | 01:00

Die neue NARNIA erscheint im Februar und ich denke man wird sich wohl darin einig sein, daß es ihre bisher beste CD ist. Grund genug, ein Gespräch mit Sänger Christian Liljegren zu führen. Hätte ich gewußt, wie das Gespräch verlaufen würde, so hätte ich mir einige Arbeit sparen können, denn Christian war dermaßen redselig, daß er mir oft mit einer Antwort mehrere Fragen beantwortete und ich kam nicht mehr nach Fragen von meinem Notizblock zu streichen. Ich freue mich schon auf ein nächstes Interview mit ihm (möglicherweise über WISDOM CALL), dann notiere ich mir gleich nur eine Frage...

MetalS: Hallo Christian. Bist du gerade in Deutschland?

Christian: Ja, ich bin gerade in Deutschland und werde noch bis Donnerstag hierbleiben.

MetalS: Und du gibst die ganze Zeit nur Interviews?

Christian: Ich gebe lediglich Interviews.

MetalS: Ok, wie bist du zufrieden mit der neuen NARNIA CD?

Christian: Ja, ich bin wirklich zufrieden damit. Wir haben das letzte Jahr hart daran gearbeitet, mit Songs schreiben und der Produktion. Wenn ich mir´s jetzt anhöre, bin ich echt zufrieden.

MetalS: Wie lange wart ihr mit den Aufnahmen beschäftigt?

Christian: Wir hatten einige Aufnahme-Sessions zu bewältigen in der Zeit von März bis Oktober letzten Jahres. Wir hatten wirklich große Computerprobleme in der Zeit. Wir hatten neues Equipment und einige Probleme damit. Aber wir haben wirklich hart gearbeitet in dieser Zeit. Außerdem haben wir währenddessen in Schweden, Holland, England und Finnland auch noch Konzerte gegeben, da wir mit „Long Live The King“ ja nicht getourt waren, so wie damals, als wir mit dem „Awakening“ Album mit DIO tourten.

MetalS: Wo siehst du Unterschiede beim Publikum in den verschiedenen Ländern?

Christian: Hm, also in England haben sie keine so große Beziehung zu dieser Art von Musik. Sie hören dort mehr Dance und Pop Musik, also sehr trendy. Ich glaube Melodic und Power Metal ist dort nicht so groß.

MetalS: Und wo wurde das neue Album aufgenommen?

Christian: Es wurde in Carljohan Grimmarks (Gitarrist) neuem Studio aufgenommen, daß er sich selbst aufgebaut hat. Es heißt „Dream Factory Studio“. Außerdem haben wir auch wieder im Berghem Studio aufgenommen, wo wir auch „Long Live The King“ aufgenommen haben. Wir haben das Schlagzeug, die Gitarre und den Mix dort aufgenommen und den Rest in Carljohans Studio. Er hat es auch produziert.

MetalS: Haben in Carljohans Studio auch schon andere Bands aufgenommen?

Christian: Carl arbeitet jetzt darin mit seiner anderen Band, die er neben NARNIA hat. Sie heißt SYSTEM BREAKDOWN. Vielleicht wird er auch in Zukunft mehr machen im Studio, aber es ist hauptsächlich für NARNIA gedacht.

Ich habe auch eine Band neben NARNIA, sie heißt WISDOM CALL. Wir haben auch eine CD aufgenommen, die dieses Jahr bald erscheinen wird. Der NARNIA Drummer (Andreas Johansson) ist auch dabei. Aber darüber können wir ein anderes mal sprechen.

MetalS: Ok, nur eine Frage, worin liegt der Unterschied zu NARNIA?

Christian: Es ist mehr Heavy Metal. Außerdem mit 2 Gitarren und mehr zweistimmige Gitarren. Es ist eine 6-Mann-Band. Bei WISDOM CALL schreibe ich die Texte und die Musik. Es ist oftmals schwierig, alle Ideen in einer Band unterzubringen. Also dachten wir, es wäre die beste Lösung für uns zweigleisig zu fahren. Wie z. B. Mat Sinner mit PRIMAL FEAR und SINNER. Du siehst, du kannst nicht alles in einer Band unterbringen.

MetalS: Wie lange habt ihr eigentlich mit NARNIA Vertrag bei Nuclear Blast?

Christian: Er gilt für 5 Alben (also noch 2 –d. Verf.). Wir wollen auch mit NARNIA weitermachen (damit da keine Mißverständnisse aufkommen). NARNIA steht bei uns an 1. Stelle. Das möchten wir nie aufgeben, NARNIA liegt uns am Herzen. Über die anderen Projekte hatten wir uns extra ausgiebig unterhalten und das funktioniert sehr gut. Martin (Keyboarder) hat auch eine Pop Band nebenher, die heißen LENNY und haben viele Konzerte. Jeder ist zufrieden, so wie es jetzt läuft. Es gibt uns auch viel Motivation für NARNIA und wir schreiben besser an neuen Songs. Das ganze hat also nur positive Auswirkungen.

MetalS: Was hat eigentlich das Cover der neuen CD wieder für ne Bedeutung, der Löwe ist ja bei euch immer drauf... ?

Christian: Wir wollten damit den Titel „Desert Land“ darstellen. Es sind mehrere Symbole zu sehen, über „Aslan“ aus den C. S. Lewis Büchern, welches auch Symbole aus der Bibel sind. Das Cover soll bedeuten: Sogar wenn du in der Wüste bist, bist du nicht allein. „Aslan“ ist immer da. Du weißt, manchmal gehen wir durch eine Wüste und manchmal ist alles fröhlich. Ich denke, ich bin durch eine schwierige Zeit gegangen in den letzten 2 Jahren und das beeinflußt natürlich meine Texte. Für mich ist es dann sehr gut, wenn ich diese Dinge in den Texten verarbeiten kann.

Auch über die Situationen im Leben. Alles im Leben geht immer schneller und schneller voran und du hast keine Zeit für deinen Nachbarn oder für deine Geschwister. Ich denke, es ist Zeit anzuhalten und nachzudenken, wie weit wir da gehen können. Das haben wir im Song „Walking The Wire“ verarbeitet (wie weit wir gehen können, wenn wir immer am Limit sind und sein wollen). „Trapped In This Age“ handelt auch von vielen Problemen in der Welt. Ich glaube, als ich noch jünger war, hatte ich es noch leichter. Dieser Song ist eine Reflektion von dem was ich fühlte und fühle.

Momentan kann ich dir sagen, ist mein Leben so gut wie nie zuvor. Ich habe 2 phantastische Bands (NARNIA und WISDOM CALL), ich habe endlich meinen ersten Mietvertrag für eine Wohnung in Stockholm. Ich werde im Februar 30 und das war das schönste Geschenk, daß ich mir vorstellen konnte. Es ist sehr schwierig in Stockholm eine Wohnung zu finden. Ich habe auch kein Geld für mir eine zu kaufen (sie kosten dort zwischen 150 000 und 200 000 DM) und das verdiene ich auch nicht mit der Musik. Jetzt bin ich sehr froh darüber, einen Platz zum wohnen zu haben. Die ganze Zeit über bin ich bei Freunden ein und ausgezogen.

MetalS: Hast du also keine Familie?

Christian: Nein. Ich lebe noch allein, habe aber eine Freundin.

MetalS: Nochmal zum Cover, wird der Löwe auf jeder CD zu sehen sein?

Christian: Ja, er ist unser Markenzeichen. Wie Eddie bei IRON MAIDEN. Ich denke es ist gut, sowas wie einen roten Faden durch die verschiedenen Alben zu haben. Wenn die Fans den Löwen sehen, wissen sie, daß es ein NARNIA Album ist.

MetalS: Dann könnt ihr ja den Namen bald weglassen...

Christian: Ja, ich denke das könnten wir irgendwann machen.

MetalS: Was möchtet ihr mit der neuen NARNIA erreichen?

Christian: Wir wollen natürlich mehr Länder erreichen und mehr Fans treffen. Außerdem möchten wir mehr auf Tour gehen und unsere Musik verbreiten so weit es geht, weil wir gemerkt haben, daß es daran noch fehlt. Wir denken auch, daß es gerade etwas für jüngere Leute ist, da wir mit NARNIA eine positive Message verbreiten.

MetalS: Wie sieht´s eigentlich momentan in Schweden mit Heavy Metal aus?

Christian: Ja, da sieht´s natürlich gut aus seit dem Erfolg von HAMMERFALL. Sie haben da gute Arbeit geleistet (für den Heavy Metal). Aber Heavy Metal ist immer noch im Underground.

Es ist schwierig, Konzerte zu bekommen, aber wir spielen zwischen 20-30 Konzerte im Jahr (allerdings nicht nur in Schweden). Vielleicht werden es mehr, wenn wir touren können.

Niemand aus der Band kann auch von der Musik leben. Von Andreas Johansson (Drummer) und mir kann man sagen, daß wir Vollzeitmusiker sind. Ich arbeite für eine Organisation in Schweden, die jungen Bands hilft Proberäume usw. zu finden. Ich helfe Bands, die richtige Chemie in der Band zu haben. Oft ist es einer in der Band, der hauptverantwortlich ist für die meisten Dinge. Ich versuche dann die Arbeiten auf die Bandmitglieder zu verteilen. Damit helfe ich Bands in der Stockholmer Umgebung. Ich habe an die 50 Bands zu betreuen. Ich habe Meetings mit ihnen und helfe auch bei Verträgen. Es ist praktisch eine Art Rock-Schule. (Sowas sollte es hier auch mal geben –d. Verf.) Ich werde auch monatlich bezahlt und dazu verdiene ich etwas bei NARNIA und WISDOM CALL.

Außerdem habe ich auch ein kleines Label, es heißt „C.L Publishing“. Dort wird auch das WISDOM CALL Album in Schweden und Finnland herauskommen. Es haben auch schon andere Bands darunter CDs veröffentlicht. Ich helfe damit Bands, weil ich denke, daß es ein schwieriger Markt ist. Aber ich liebe nun mal Heavy Metal, das ist mein Leben! Obwohl ich jetzt lebe, liebe ich mehr das 70er und 80er Jahre Zeug. Aber ich stehe auch auf neuere Bands. Bands, die ich sehr gerne höre sind z. B. KAMELOT, ROYAL HUNT, MARK BOALS (Sänger von MALMSTEEN). Außerdem natürlich URIAH HEEP, DEEP PURPLE, RAINBOW, THE SWEET und so weiter. Ich denke, auf dem neuen NARNIA Album wird man auch einige Elemente aus den 70ern hören, z. B. aus der RAINBOW Zeit mit DIO.

MetalS: Und was denkst du, warum NARNIA immer härter werden (von Album zu Album)?

Christian: Ich denke, das ist eine natürliche Entwicklung. Ich denke mit dem neuen Album haben wir unseren eigenen Sound gefunden. Mit dieser Besetzung sind wir jetzt 4 Jahre zusammen und ich denke, daß wir jetzt die richtige Mischung gefunden haben um weiterzumachen. Ich mag den neuen Sound sehr und damit werden wir weitermachen. Aber es ist trotzdem noch sehr melodisch.

MetalS: Ich habe noch eine Frage zu deinem Gesang. Warum singst du nicht mehr so abwechslungsreich wie damals bei MODEST ATTRACTION, da hattest du z. B. auch mal nen coolen hohen Schrei drin?

Christian: Das hat mit den verschiedenen Stilen der Bands zu tun, bei MODEST ATTRACTION ist es eine andere Gesangsrichtung gewesen. NARNIA ist anders, mehr symphonisch. So wie ich bei MODEST ATTRACTION gesungen habe, das war nicht gut für meine Stimme. Aber auf der neuen NARNIA kannst du viel mehr Power in meiner Stimme hören. Ich singe abwechslungsreicher und mehr mit Power, so wie Ronnie James Dio (er ist halt ein Sänger Vorbild –d. Verf.).

Wenn ich mich selbst vergleiche, mit allen Alben auf denen ich gesungen habe, dann würde ich sagen, daß ich noch nie so gut gesungen habe wie auf dem neuen Album.

MetalS: Und MODEST ATTRACTION sind Geschichte, oder?

Christian: Ja.

MetalS: Und was macht dein Bruder jetzt, der da ja auch Bass spielte?

Christian: Mein Bruder hat jetzt eine neue Band, weil wir musikalisch verschiedene Richtungen mögen. Er liebt mehr Rock´n Roll und ich mehr Heavy Metal.

MetalS: Und wie sieht´s mit der Weihnachts CD aus, die ihr mal gemacht habt mit MODEST ATTRACTION, gibt´s davon noch welche?

Christian: Da muß ich mal Mick Nordström fragen, unseren damaligen Drummer. Er hilft auch manchmal noch bei NARNIA aus, so wie diese Woche, da hat er mit uns in Finnland gespielt weil Andreas nicht konnte. Vielleicht hat er noch ein paar EPs übrig. Da kann ich mal nachkucken...

MetalS: Wie sieht´s momentan mit Konzerten aus, spielt ihr auf einem Festival in Deutschland diesen Sommer?

Christian: Das hoffe ich wirklich. Momentan checken wir das gerade ab, aber ich habe noch keine perfekten Termine.

MetalS: Und spielst du gerne live, oder lieber im Studio?

Christian: Natürlich macht es mehr Spaß live zu spielen. Ich liebe es live zu spielen. Aber ich nehme auch gerne auf.

MetalS: Wie sieht´s mit euerem Erfolg in Japan aus?

Christian: Gut. Der Markt dort ist nicht mehr ganz so gut wie in den letzten Jahren, aber immer noch ok. Wir verkaufen da immer noch CDs. Wir haben gerade unsere 3. dort veröffentlicht, ich weiß aber nicht, wieviele wir verkauft haben. Aber wahrscheinlich schon ein paar Tausend. Also hoffentlich können wir da weiterhin Alben veröffentlichen.

MetalS: Jetzt noch was, womit ihr immer konfrontiert werdet: Seid ihr eine White Metal Band?

Christian: Ich möchte nicht in eine Schublade gesteckt werden. Ich würde sagen: NARNIA ist eine Melodic Metal Band. Alle Bandmitglieder sind Christen, aber wir sind eine Melodic Metal Band. Ich mag den Ausdruck White Metal nicht, womit man in eine bestimmte Richtung gedrängt wird. Aber wie gesagt, wir sind alle Christen und das schlägt sich natürlich in meinen Texten nieder. Das (Christsein) ist natürlich für mich und die anderen das wichtigste in unserem Leben. Wir glauben, daß die Musik von Gott kommt und das beste für mich ist Musik zu machen, die ich am meisten liebe und eine hoffnungsvolle Message zu haben. So werden wir auch weitermachen.

Ich weiß, die Leute sagen immer noch, daß NARNIA eine White Metal Band ist. Ich meine, es ist ok, aber für mich ist es ehrlicher zu sagen: NARNIA ist eine Melodic Metal Band. Viele Leute schrecken nämlich vor White Metal zurück, daher mag ich diesen Ausdruck nicht.

MetalS: So sagen es heute auch die meisten Bands, die damit konfrontiert werden...

Christian: Ja, aber wir nehmen das sehr ernst. Wir bekommen auch viele Mails von Fans, die von unseren Songs und Texten berührt wurden und es ist phantastisch zu sehen, wie Gott NARNIA benutzt. Daran glaube ich. Das ist meine Aufgabe und so werden wir weitermachen. Wir wollen was besonderes sein, denn um ehrlich zu sein, ich kann mir viel Musik anhören, es ist großartige Musik, aber geistig ist sie meistens leer. Ich möchte da mehr bieten, eine gute Atmosphäre und daß die Leute die die Musik hören sich dabei besonders gut fühlen, sich gesegnet fühlen, wenn du weißt was ich meine... Bist du ein Christ?

MetalS: Ja, also ich hoffe es doch.. Ich bin auch praktisch mit der christlichen Metalszene großgeworden. STRYPER, BLOODGOOD usw.

Christian: Ich war ein sehr großer STRYPER Fan, ich sah sie 1987. Das war großartig, die „To Hell With The Devil“ Tour. Ich denke, manche Leute sind auf NARNIA aufmerksam geworden, weil wir Nuclear Blast Records hinter uns haben. Es ist sehr gut, die Musik auf der ganzen Welt verbreiten zu können. Wir können Leute erreichen, die nie zuvor von einer christlichen Botschaft gehört haben.

MetalS: Hast du auch schon davon gehört, daß STRYPER in den USA wieder aufgetreten sind?

Christian: Ja, eine „meiner“ Bands, LAUDAMUS, die bei meinem Label sind, war dort. Außerdem auch SONS OF THUNDER. Kennst du die?

MetalS: Ja, von der „Load Aim Fire“ von SONS OF THUNDER habe ich neulich eine Review geschrieben.

Christian: Momentan suche ich nach einem guten Vertrieb in Deutschland.

MetalS: Noch eine letzte frage zur christlichen Metal Szene, denkst du sie ist immer noch gut und so groß wie damals?

Christian: Sie war viel größer damals, aber ich denke sie wächst wieder. Ich bin also zuversichtlich für die Zukunft.

MetalS: Ok Christian, das war´s du hast meine ganzen Fragen beantworten, vielen Dank! Vielleicht hast du ja noch irgendwelche letzten Kommentare...

Christian: YEEAH! Danke für euere ganze Unterstützung! Wir freuen uns, euch alle auf der „Desert Land“ Tour zu sehen! Wir wollen unsere Fans nicht enttäuschen mit unserer Musik und weiterhin den Melodic Metal spielen, den wir am meisten lieben und wir hoffen, daß euch dieser gefällt! God bless you!

Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren