SIX BY SIX: Interview mit Robert Berry
04.04.2024 | 12:24Schon zum gleichnamigen Debüt haben die drei Musikergrößen hinter SIX BY SIX schwere Prog-Rock-Geschütze aufgefahren. Nun kehren Ian Crichton, Nigel Glockler und Robert Berry zurück, um mit ihrem zweiten Album "Beyond Shadowland" wieder anzugreifen. Eine hochinteressante Scheibe einer tollen Band, hinter der eine Geschichte steckt, die es gilt zu ergründen. Uns half Sänger und Multi-Instrumentalist Robert bei den Hintergründen zur Band, der neuen Scheibe sowie den verheißungsvollen Zukunftsplänen. Denn scheinbar gibt es schon Pläne für Album Nummer drei.
Hey Robert, vielen Dank für die Möglichkeit, dir ein paar Fragen zur Band SIX BY SIX und zum neuen Album zu stellen. Wie geht's euch? Wie ist die Stimmung im SIX BY SIX Lager?
Hallo Marcel. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass wir uns treffen und ich freue mich sehr, mit dir über das neue SIX BY SIX-Album zu sprechen. Wir sind sehr ermutigt durch die Unterstützung des ersten Albums und jetzt bekommen wir eine großartige erste Resonanz für das zweite Album, "Beyond Shadowland". Ihr habt mich an dem Tag kontaktiert, an dem 'Obiliex' veröffentlicht wurde, und wir sind begeistert von den Kommentaren und der erstaunlichen Anzahl der ersten Aufrufe des Videos auf YouTube. Wenn man es sich so überlegt - wir hatten ein wirklich gut aufgenommenes und erfolgreiches erstes Album, dann mussten wir einen Nachfolger schreiben und aufnehmen und wir hatten beschlossen, dass wir uns nicht einfach wiederholen wollten. Wir wollten Album #2 auf die nächste Stufe heben. Aber würden die Fans das akzeptieren? Wir stellen gerade fest, dass es uns gelungen ist, die Fans zumindest bei der Stange zu halten, und in den meisten Fällen waren sie angenehm überrascht, dass wir es zwei Alben hintereinander geschafft haben. Ja, es war ein guter Tag und wir sind sehr glücklich.
Mit "Beyond Shadowland" erwartet uns eine weitere wunderbare Symbiose aus Hard Rock, melodischem Metal und abwechslungsreichem Prog. Dazu gleich mehr. Kannst du mir sagen, wofür SIX BY SIX steht und wie die Persönlichkeiten Ian Crichton, Nigel Glockler und Robert Berry damals zusammenkamen?
Ich arbeitete an einem Folgealbum von 3 mit Keith Emerson. Aufgrund vieler Umstände (nicht wegen seines wunden Arms) starb er mitten in der Fertigstellung unseres Albums. Ich beendete das Album, veröffentlichte es und mein Manager fragte mich, was ich als nächstes tun wolle. Ich wollte mit einem Gitarristen zusammenarbeiten, der das gleiche Genie wie Keith hat. Ein Typ, der großartige Parts komponiert, der leicht zu erkennen ist, wenn man seinen Stil hört, und der einen Bandkollegen wie mich braucht, um Melodien und Texte zu schreiben und dann aus diesen großartigen kleinen Teilen Songs zu schaffen und alles miteinander zu verbinden. Mein Manager erwähnte Ian, ich erwähnte Nigel, wir hatten alle das gemeinsame Ziel, die Art und Weise, wie wir individuell spielten, beizubehalten und das in einer neuen Band zu kombinieren.
Wir brauchten einen Namen, und ehrlich gesagt, waren wir alle auf der Suche nach einem Bandnamen. Wir haben bestimmt 60 oder 70 aufgeschrieben. Ich kam auf SIX FOOT SIX, was angeblich die Länge der menschlichen DNA ist. Natürlich war SIX FOOT SIX zusammen mit allen anderen ausgefallenen Namen, die uns einfielen, schon vergeben. Also änderte ich einfach Foot in By und schon war es da. SIX BY SIX! Wir suchten danach und fanden nichts. Nachdem das Album herauskam, mailte mir eine kleine Folkband, dass sie auch so genannt worden war. Zum Glück für uns waren sie kein bekanntes Duo.
Hand aufs Herz, wie viele Einflüsse von 3, SAXON und SAGA finden sich in SIX BY SIX?
Wir drei machen genau das, was wir lieben, und zwar so, wie wir es lieben. Keine Kompromisse. Es ist eine schöne Mischung aus Hard Rock, Prog und Metal. Man hat mir gesagt, dass wir einen Sound wie kein anderer haben, aber das ist natürlich schwer zu sagen. Keiner von uns mag es wirklich, ihn zu analysieren. Er ist, wie er ist, weil wir so sind, wie wir sind. 3 Musiker, die den kreativen Prozess genießen, geleitet von unserer jahrelangen Erfahrung.
Euer gleichnamiges Debütalbum wurde 2022 veröffentlicht. Was sind eurer Meinung nach die musikalischen Unterschiede zwischen "Six By Six" und "Beyond Shadowland"? Wie hat sich die Musik von SIX BY SIX in diesen sechs Jahren weiterentwickelt?
Wir haben ein totales Geheimnis daraus gemacht, dass wir zusammenarbeiten. Wir wollten keinen Druck, keine Erwartungen, keinen Hype. Als wir es fast fertig hatten, wandten wir uns an InsideOut als das Label unserer ersten Wahl. Es war eine weitere perfekte Übereinstimmung. Das Label liebte die Songs und den Stil. Du denkst vielleicht an mein 3.2 – "The Rules Have Changed" - mit Keith, das 2018 herauskam. Das war eine wichtige Platte in meiner Karriere. Um deine Frage besser zu beantworten: Wir hatten beschlossen, Album #2 härter zu machen. Größere Gitarren, härterer Schlagzeugsound, tiefere Texte. Wir wollten nicht das gleiche Album mit nur anderen Songs machen. Gleichzeitig wussten wir, dass wir ein paar Ruhepunkte brauchten, also haben wir 'Only You Can Decide' eingefügt, um dem Hörer einen leichteren Mittelweg zu bieten.
Ich finde das Album ganz gut und es entführt mich in eine völlig andere Welt. Gibt es ein bestimmtes Konzept hinter "Beyond Shadowland" oder eine tiefere Geschichte hinter den einzelnen Songs?
Ich mag es nicht, meine Texte zu sehr zu analysieren, denn wenn ich schreibe, scheinen sie wie aus dem Nichts zu erscheinen und aus meinem sehr kleinen Gehirn (ha!) durch meinen Bleistift zu fließen. Aber wenn ich zurückblicke, kann ich sehen, dass ich sehr von der Unruhe in der Welt beeinflusst wurde. Die Klick-Köder-Medien machen mich verrückt. Die Tastaturkrieger, die meinen, sie wüssten, was in der Welt vor sich geht, obwohl sie der Wahrheit nicht nahe genug kommen, die Moral, die den Kindern aufgedrängt und beigebracht wird. Ich neige dazu, diese Gefühle zu verbergen und sie nicht nach außen hin zu diskutieren, aber man kann sie in meinen Texten lesen. Ich neige dazu, positive, schräge Worte zu schreiben. Es geht vielleicht darum, diesem Wahnsinn zu entkommen, aber es geht immer noch in eine positive Richtung.
Ihr habt das Album in deinem eigenem Soundtek Studio in San Francisco aufgenommen, einer Gegend, die für ihren Thrash Metal bekannt ist: die Bay Area. Hatte diese Gegend einen besonderen Einfluss auf den Sound des Albums?
Interessanterweise waren wir nie der Meinung, dass unsere Gegend hauptsächlich für Thrash Metal bekannt ist. Sie ist ein Schmelztiegel von Klängen und Stilen. Aus der San Francisco Bay Area sind mehr große Namen hervorgegangen als aus jedem anderen Ort, glaube ich. Erinnere dich: COUNT 5 aus den 1960ern, JEFFERSON AIRPLANE, GREATFUL DEAD, SLY AND THE FAMILY STONE, JOURNEY aus den 1970/80ern, NIGHT RANGER, STEVIE NICKS/LINDSAY BUCKINGHAM, SAMMY HAGAR, GREEN DAY, METALLICA, TRAIN - die Liste ließe sich noch sehr lange fortsetzen. Eigentlich haben mich die europäischen Künstler viel mehr beeinflusst als meine lokale Musikszene. Der Sound der Marshall- und Vox-Verstärker und die Musikalität der europäischen Musik sprechen meinen Sinn für Melodie und Tonalität mehr an.
Auf dem Artwork habt ihr wieder einmal eine Reiseoption visuell dargestellt. Hat das eine besondere Bedeutung? Werden wir auf dem dritten SIX BY SIX-Album eine Eisenbahn sehen?
Ah ja. Der wunderbar talentierte und tiefsinnige Rob Fowler hat wieder hervorragende Arbeit geleistet. Er hat sich das Konzept, das Farbschema und den Titel ausgedacht. Er ist so tief in den Erfolg von SIX BY SIX eingebettet, dass er so etwas wie unser visuelles viertes Mitglied ist. So wie ich seine Arbeitsweise kenne, bin ich mir ziemlich sicher, dass er bereits Skizzen für Album #3 auf seinem Schreibtisch liegen hat. Er sorgt dafür, dass wir "kunstwürdige" Cover und Booklets haben. Etwas, das die Streamer nie fühlen oder sehen werden. Es gibt sogar ein paar interessante versteckte Elemente auf dem Cover, bei denen ich gespannt bin, ob sie jemand herausfindet.
Die Vinyl-Version enthält ein Orchester-Medley mit klassisch interpretierten Versionen ausgewählter "Beyond Shadowland"-Tracks. Habt ihr die Songs von vornherein so konzipiert, dass sie auch vom ungarischen Orchester problemlos gespielt werden können?
Nein, das haben wir nicht. Ich hatte die Möglichkeit, die drei Stücke als Medley zu schreiben und sie vom Orchester spielen zu lassen, also habe ich es versucht. Zunächst einmal habe ich die gesamte Partitur mit Streichersamples auf meinem Studiosystem eingespielt. Sie ließen sich gut auf die geschriebene Partitur übertragen, und dann brachte das Orchester seinen extrem warmen und schönen Klang und seine Leistung in das Endprodukt ein. Sobald das Vinyl ausgeliefert ist, werde ich das Video der Orchestersession veröffentlichen.
Ich mag 'Only You Can Decide' sehr, den Song hast du vorhin schon angesprochen. Was war die schwierigste Entscheidung, die du in deiner musikalischen Karriere treffen musstest?
Damals, 1987, habe ich mit Steve Howe bei GTR gearbeitet, nachdem ich Steve Hackett ersetzt hatte. Es war ein wahr gewordener Traum. Howe und ich haben zusammen großartige Musik geschrieben. Zwei Mitglieder der Band machten mein Engagement so schwierig, dass ich aufhörte. Es war in fast jeder Hinsicht die perfekte Band für mich. Ein großartiger Gitarrist und Nigel Glockler am Schlagzeug. Klingt das bekannt? Zu gegebener Zeit wird sich alles klären. Man muss sich nur entscheiden, was man will, und sich auf das Ziel konzentrieren.
Was war denn dein Ziel, als du mit der Arbeit an deinem zweiten Album begonnen hast?
Ich wollte Album Nr. 1 nicht wiederholen und einen noch besseren Gitarrensound und eine noch bessere Performance von einem der größten Gitarristen unserer Zeit bekommen. Außerdem wollte ich Nigel in den Schreibprozess einbeziehen und ihm einen größeren Schlagzeugsound verschaffen. Einiges davon fließt mehr in meine Studiotechnik und Produktion ein.
Gibt es eine Chance, das Trio SIX BY SIX live zu sehen? Ich weiß, dass der Terminkalender sehr voll ist, aber vielleicht gibt es eine Chance?
Im Moment ist es so, dass wir Mitte September durch Europa touren und dann in die USA kommen. Es ist sehr schwierig, alle Puzzleteile perfekt unterzubringen, aber es sieht gut aus.
Robert, nach der Veröffentlichung von "Beyond Shadowland", was hat das Jahr noch für dich persönlich und musikalisch zu bieten?
Sobald die erste Single herauskam, begannen Ian und ich mit der Arbeit an Album #3. Nigel ist auf einer Arena-Tour mit SAXON, wenn er also zurück ist, werde ich mich mit ihm zusammensetzen und etwas schreiben. Der Schlüssel ist es, den Sound und den Stil beizubehalten, ihn aber in eine andere Dimension zu bringen. Das scheint im Moment noch eine Million Meilen entfernt zu sein, aber "Beyond Shadowland" inspiriert uns mit seinen Möglichkeiten. Darüber hinaus produziere ich in meinem Studio Künstler und mische Alben an so vielen Tagen, wie ich Zeit habe. Mein Hauptaugenmerk liegt auf SIX BY SIX, und ich lasse nie zu, dass etwas dazwischenkommt.
Robert, das war ein sehr schönes, aufschlussreiches Gespräch. Vielen Dank. "Beyond Shadowland" ist ein wunderbares Album für alle Prog-Fans weltweit. Was möchtest Du unseren Lesern und Deinen Anhängern noch sagen?
Marcel, ich danke dir für ein absolut unterhaltsames Gespräch. Ich schätze deine freundlichen Worte über das Album und hoffe, dass deine Fans auch Fans von SIX BY SIX werden. Wir haben die beste Zeit unseres Lebens, wenn wir diese Musik machen. Nicht mehr jeder kauft eine CD, aber wir bieten ein Booklet, das es wert ist, behalten zu werden. Holt euch eins, wenn ihr könnt - wir werden sie immer signieren, wenn wir auf Tour sind. Wir freuen uns über jeden, der Spaß an dem hat, was wir tun. Es gibt eine Menge Bands da draußen - wir denken einfach, dass ihr die Musik von SIX BY SIX kennenlernen solltet. Hört genau hin. Es gibt viel zu hören in der Klanglandschaft. Auch wenn ihr auf dem Laufenden bleiben wollt, besucht unsere Social Media Links. Sucht nach: https://sixbysixband.com/
Fotocredits: Dave Lepori
The Arms Of A Word
https://www.youtube.com/watch?v=0xhTCAnwm-c
- Redakteur:
- Marcel Rapp