SPEKTRA: Interview mit Bandkopf BJ

01.08.2024 | 08:27

Das geht durch Mark und Bein! Mit schmissigen Melodien, einer schönen Prise Stadionrock und südamerikanischem Flair gefällt "Hypnotized" mindestens genauso gut wie "Overload", das Debüt aus dem Hause SPEKTRA. Richtig, die Brasilianer um Bandkopf BJ haben noch einmal ordentlich zugelegt und ein richtig tolles Melodic-Rock-Album am Start. Wir sprachen mit dem Sänger, Songwriter und Gitarrist über den aktuellen Stand, dieses wunderbare Melodien-Bollwerk und die einzelnen Highlights.

BJ, wie geht es dir und der SPEKTRA-Familie?
Hallo Marcel, wie läuft's denn so? Hier sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Veröffentlichung des neuen Albums... wir arbeiten jetzt an der neuen SPEKTRA-Show, Setlist, Produktion etc. Es ist immer gut, an brandneuem Material zu arbeiten.  

Drei Jahre sind seit eurem Debüt vergangen, das von Jeff Scott Soto produziert wurde. Würdest du mir ein kleines Update geben, was seitdem mit dir und SPEKTRA passiert ist?
Ja, die Zeit vergeht wie im Flug, oder? Also, wir haben viel gearbeitet und Shows gespielt, um unser erstes Album "Overload" zu promoten, und gleichzeitig neue Songs geschrieben. Wir hatten die Gelegenheit, auf einigen Festivals zu spielen, besonders außerhalb Brasiliens, wie dem Prog Power USA Festival in Atlanta, und es war fantastisch! Wir alle haben fast 30 Jahre Erfahrung in diesem Geschäft und SPEKTRA ist ein neues Projekt für uns alle, also müssen wir hart arbeiten, um die Band zu promoten.

"Overload" war bereits ein wirklich großartiges Album, aber "Hypnotized", euer neues Album, scheint noch fokussierter und abwechslungsreicher zu sein. Was denkst du, sind die Unterschiede zwischen den beiden Alben?
Ich sehe nicht so viele Unterschiede bei den Alben, wir sind eine Hard-Rock-Band und es gibt eine Menge verschiedener Richtungen bei dem Stil. Ich liebe beide Alben. "Overload" ist eher traditioneller melodischer Hard Rock und "Hypnotize" ist mehr AOR, aber das ist nicht etwas, was wir planen. Ich denke, die Band wird immer besser, und das Ergebnis ist ein Zusammenhalt, Reife, und das neue Album zeigt diesen Moment der Band. Wir wachsen als Band zusammen, und ich hoffe, wir können höher fliegen!

Also gab es kein bestimmtes Ziel, als ihr an "Hypnotized" herangegangen seid? Und folgt euer zweites Album einem bestimmten Konzept? Gibt es einen roten Faden, der sich durch das Album zieht?
Wie ich schon bei der anderen Frage sagte, wir planen nicht, wir schreiben die Songs mit Ehrlichkeit. Wir folgen keinem Konzept, wir machen einfach unser eigenes Ding. Auf "Hypnotized" haben wir alte Songs, die wir in der Vergangenheit geschrieben haben, und brandneue Songs, die wir letztes Jahr gemacht haben; das Geheimnis ist also, die besseren Songs auszuwählen und außerdem haben wir immer noch Alessandro Del Vecchio als Mitschreiber auf diesem Album.

Das Artwork ist genauso fantastisch wie auf eurem Debüt. Wer hat es entworfen und wie beziehen sich die Farben, die Uhr und die Vögel auf die einzelnen Songs?
Ja, wir lieben die Artworks beider Alben. Der Designer ist der mächtige Gustavo Sazes, er ist brillant! Wir haben immer eine Menge Ideen und er hat alles mit seiner Magie zusammengefügt, und das Ergebnis ist fantastisch!
Er hat ein paar Easter-Eggs eingebaut, indem er Bilder verwendet hat, die sich auf einige Texte beziehen, und wir haben es einfach geliebt! Die Uhr bezieht sich auf den Song 'Hypnotized', die Vögel mit dem Mond auf 'My Voice For You' und die anderen überlasse ich euch und den Fans, um sie herauszufinden, haha. Das Artwork ist reich an Elementen, wenn ihr diese Art von Dingen mögt, solltet ihr es euch ansehen.

Musikalisch höre ich noch viele Parallelen zu JOURNEY, FOREIGNER, EUROPE oder DOKKEN. Trotzdem fließt eure ganz eigene Note mit ein. Wie sehr haben euch diese Bands damals und heute beeinflusst? Und habe ich einen wichtigen Einfluss vergessen?
Das sind unsere Helden, wir haben viel von diesen Bands gelernt, die Einflüsse sind sehr deutlich. JOURNEY ist eine meiner Lieblingsbands. Ich kann sicher noch viele weitere Bands nennen, wie TOTO, WINTER, MR. BIG, TALISMAN und viele andere.

Von den Songs gefällt mir besonders der Ohrwurm 'Taste Of Heaven'. Wie sieht der Himmel für dich persönlich aus?

Ich bin ein spiritueller Typ. Ich habe keinen Bezug zu irgendeiner Religion, aber der Himmel ist für mich ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlt, an dem man keine Probleme, Angst oder Unbehagen hat. Es ist ein Ort mit viel Liebe und Wohlbefinden. Wenn du sagst, dass der Song den Geschmack des Himmels hat, bedeutet das, dass es der beste Geschmack ist, den man haben kann. Ein Geschmack, der dich besser fühlen lässt als je zuvor.

Interessant ist auch eine Fortsetzung des zweiten "Overload"-Songs 'Running Out Of Time'. Wie ist es dazu gekommen, dass der Track einen zweiten Teil bekommen hat?
Das ist eine sehr interessante Sache. Ich habe 'Running Out Of Time' vor etwa sieben Jahren geschrieben, und zufälligerweise haben Jeff Scott Soto und Alessandro einen Song namens 'Running Out Of Time' für das erste Album von SPEKTRA geschrieben, und beide Texte handeln vom selben Thema! Das war also das Ziel, mein eigenes 'Running Out Of Time' auf dem zweiten Album zu haben, aber dieses muss Nummer zwei in der Reihe sein, auch wenn es vorher geschrieben wurde, haha. Beide Songs handeln von dieser Zeit, in der wir leben, mit der Geschwindigkeit von Informationen, und wir rennen, um all dem zu folgen und vergessen dabei sehr wichtige Dinge im Leben. Es sind Songs mit demselben Thema, aber unterschiedlichen Ansätzen.

Ihr habt zwei sehr schöne Videos für 'Freefall' und 'My Voice For You' gedreht. Inwieweit repräsentieren die beiden Songs den kompletten Charakter des Albums und sind weitere Videos geplant?
Das sind großartige Songs und sie repräsentieren zumindest einen Teil der Botschaften des Albums. Und ja, wir planen weitere Videos, ich würde gerne Videos vom ganzen Album haben. Ich denke, jeder Song verdient ein Video.

Gibt es schon Pläne, SPEKTRA auf die Bühne oder gar nach Europa zu bringen? Was hat das Jahr 2024 sonst noch für euch zu bieten?
Ja, auf jeden Fall. Wir werden 2024 einige Shows hier in Brasilien spielen, beginnend im August, und wir planen, 2025 nach Europa zu kommen, wir hoffen, dort einige Termine zu haben. SPEKTRA hat bereits in Südamerika und den USA gespielt, aber noch nicht in Europa... also lasst es uns schaffen!

Wie sieht die Melodic-Rock-Szene in Südamerika im Allgemeinen aus? Oder schaut ihr lieber in die Staaten oder nach Europa?

Die Rockszene hier im Allgemeinen hat leider keine gute Zeit. Ich denke, dass die USA und Europa immer noch mehr auf Rock stehen, aber hier in Südamerika haben wir eine sehr leidenschaftliche Szene, die aber nicht sonderlich groß ist. Hoffentlich können wir das in naher Zukunft ändern.

BJ, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich wünsche euch alles Gute mit "Hypnotized"! Was möchtest du unseren Lesern und allen Rockfans noch mit auf den Weg geben?
Jederzeit, mein Freund! Danke, dass wir hier sein dürfen, und ich hoffe, dass die Leute unsere Musik genießen können, die wir mit so viel Liebe und Respekt machen! Bitte folgt uns auf den sozialen Medien: @spektratheband! Ihr könnt unsere Musik auf allen Streaming-Plattformen hören. Und ich hoffe, dass wir euch bald bei einem Konzert sehen! Herzlichen Dank!

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren