STEALING AXION: Interview mit Dan

03.09.2012 | 06:37

STEALING AXION haben mit "Moments" gerade ein Album höchster progressiver Güte veröffentlicht. Ein Gespräch mit Dan Forbrich (Gitarre/Gesang) über das Album, Medaillen und Prog Metal.

Hi Dan! Wie geht es dir? Und was geschieht gerade bei STEALING AXION?

Hi Jakob! Mir geht es großartig. Wir haben an der Logistik gearbeitet, damit "Moments" endlich die Öffentlichkeit erreicht und bereiten uns auf die Euroblast-Tour in diesem Herbst vor!

Eure neue Veröffentlichung "Moments" ist meiner Meinung nach ein fantastisches Album! Wie waren die Reaktionen bisher?

Dank dir! Tatsächlich ging der Stream zu unserem Album heute Morgen online und die Fan-Reaktionen waren soweit fantastisch! Wir könnten nicht glücklicher sein, dieses Album für unsere Fans und für hoffentlich viele neue Hörer veröffentlicht zu haben.

Die Musik ist sehr vielseitig: einerseits sehr heavy und komplex, andererseits sehr melodisch und tiefgründig. Was waren eure Einflüsse um "Moments" zu schreiben und kannst du den Songwriting-Prozess näher erklären?

Jeder von uns hat verschiedenste musikalische Einflüsse, aber wir teilen auch einige. Einige von diesen beinhalten DREAM THEATER, DEVIN TOWNSEND, MESHUGGAH und YES. Wir holen uns auch viele Einflüsse von Filmen und Filmmusik. Wir alle lieben Filme. Phil, Josh und ich sind alle Songwriter in der Band, was meiner Meinung nach zur Vielseitigkeit der Musik beiträgt. Normalerweise läuft es so, dass einer von uns eine Idee individuell vorproduziert, um eine Hülle eines Songs zu schaffen. Wenn das soweit geschafft ist oder die Person sich damit zufrieden fühlt ihn vor der Rest der Band zu präsentieren, bringen wir alle unsere eigen Note zum Song ein, sei es eine Gesangsmelodie, eine Synth-Linie oder ein Solo.

Ich liebe total das Hauptriff in 'Everything Or Nothing'! Wer schrieb es und warum hat es noch keine goldene Metal-Medaille erhalten?

Das Riff habe tatsächlich ich geschrieben, das war einer der Songs, der mit einem rhythmischen Pattern angefangen hat, zudem ich später die Gitarren drüber spielte. Ich wollte einfach ein total nach vorne gehendes, aggressives Gefühl haben, das dem Spannungsaufbau vom Intro entspricht. Ich habe leider noch überhaupt keine Medaillen bisher erhalten, aber ich würde mich sehr über eine freuen, damit ich sie auf meinen Mantel neben meinen Orden für einen vierten Platz im Putt-Golfen stecken kann.

Was sind deine größten Momente, musikalisch, wie textlich, auf "Moments"?

Ich persönlich liebe am meisten 'Collapse' und 'Moments Part 2' zu spielen, vor allem wegen ihren unterschiedlichen Dynamiken. Ich finde auch toll, wie sich das Ende von 'Eventide' in einen hypnotischen Groove verändert. Ich sehe die Texte vom Album als eine große Geschichte, ich bin sehr froh damit, wie sie alle zusammen passen und auch alleine für sich stehen können. Besonders mag ich den Text, den Josh für 'Collapse' schrieb.

Ihr spielt dieses Jahr auf dem Euroblast Festival in Köln und später auf der Euroblast-Tour. Ich schätze sehr das Euroblast-Konzept und denke, dass im es im Moment eine große Bewegung im Prog/Djent-Sektor gibt. Was sind deine Gedanken dazu?

Ich fühle mich sehr geehrt auf dem Euroblast-Festival zu spielen, zudem ist es ein Event, das ich schon seit einer langen Zeit besuchen wollte. Ich denke, dass ein Festival mit solch einem unterschiedlichem Line-up eine großartige Möglichkeit ist, um progressive Musik und das Hören von progressiver Musik zu promoten. Ich glaube, dass diese Progressive-Metal-Bewegung weiterhin die Grenzen sprengen und mit fortschreitender Zeit einzigartige Ideen auf den Tisch bringen wird.


Was sind die Zukunftspläne von STEALING AXION?

Wie du erwähnt hast, spielen wir auf der ersten jährlich wiederkehrenden Euroblast-Tour in diesem Herbst, dort werden wir mit unseren guten Freunden von VILDHJARTA, MONUMENTS und JEFF LOOMIS auftreten. Wir haben auch wieder Pläne in den USA zu spielen und wir hoffen bald etwas für die Nachwelt geschaffen zu haben. Des Weiteren werden wir einfach versuchen, so viele Hörer wie möglich zu erreichen, damit wir das Wort von "Moments" in die Welt streuen können.

Hast du noch etwas unseren Lesern und den deutschen Fans mitzuteilen?

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns auf unseren Youtube/Facebook/Twitter-Seiten  ancheckt, euch die Musik anhört und informiert seid. Wir können es kaum erwarten nach Deutschland zu kommen und die Bühne mit Tonnen von fantastischen Bands zu teilen und euch alle zu treffen.

Redakteur:
Jakob Ehmke

Login

Neu registrieren