THE DEAD DAISIES: Interview mit Doug Aldrich

04.08.2023 | 14:50

Wie freue ich mich, mit Doug Aldrich ins Gespräch zu gehen. Der ehemalige WHITESNAKE- und DIO-Gitarrist ist seit 2016 mit THE DEAD DAISIES unterwegs. Und die Rocker wiederum feiern die erste Dekade Hard Rock mit einer schmucken "Best Of"-Geschichte. Grund genug also den guten Doug zu einem sehr sympathischen Plausch zu bitten, bei dem er uns auch seine Liebe zu Deutschland nicht vorenthält. 

Hallo Doug, wie geht es dir? Wie ist die Stimmung bei THE DEAD DAISIES?
Hi Marcel, mir geht es gut, danke für das Interview! Ja, die Stimmung ist sehr gut bei uns. Wir sind sehr aufgeregt, eine neue Veröffentlichung zu haben, wie du wahrscheinlich weißt, und wir sind sehr aufgeregt ob der Tour diesen Sommer und Herbst.

Ich habe euch letzten Sommer als Support von JUDAS PRIEST gesehen und ihr habt Oberhausen richtig eingeheizt. Was ist seither mit THE DEAD DAISIES passiert? Was habt ihr von der Tour mit der NWoBHM-Legende mitgenommen?
Oh Mann, was für ein Publikum dort in Oberhausen! Das war so ein toller Abend. Ja, wir hatten einen Riesenspaß, ein paar Gigs mit den Jungs von JUDAS PRIEST zu spielen. Diese Jungs sind langjährige Freunde und erstklassige Gentlemen, von der Crew bis hin zur Band. Seit Ende letzten Jahres hatten wir ein bisschen Zeit, um die Motoren abzukühlen, aber wir haben immer noch daran gearbeitet, die neue Veröffentlichung und alles für die Tour vorzubereiten. Es wird großartig sein, später in diesem Jahr wieder in Deutschland zu sein.

Euch gibt es jetzt seit zehn Jahren - eine durchaus spannende Zeit. Seitdem habt ihr sieben Alben veröffentlicht, wenn man euer Coveralbum mitzählt. Wie würdest du die musikalische Entwicklung der Band vom selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 2013 bis zum aktuellen, großartigen Album "Radiance" sehen?
Nun, es ist sicherlich ein Meilenstein für jede Band, zehn Jahre zu bestehen! Für manche Bands ist das wie eine ganze Karriere, aber wir sind immer noch voll dabei. Deshalb wollten wir dieses Jahrzehnt mit einem besonderen Album feiern, das alle Epochen der Band von damals bis heute umfasst. Die Band hatte immer einen roten Faden, der sich durch sie hindurchzog, nämlich knallharter Rock'n'Roll. Es gab auch einige Gelegenheiten zu experimentieren, was schön war und die Dinge frisch hält.

Hättet ihr es vor zehn Jahren für realistisch gehalten, irgendwann einmal die Bühne mit den Großen zu teilen und jetzt da zu stehen, wo ihr seid? Was war der Grund, die Band vor zehn Jahren zu gründen?
Ursprünglich ging es David Lowy darum, mit ein paar Freunden ein musikalisches Ventil zu haben und ein paar gute Songs zu schreiben. So fing es an, und dann beschloss er, daraus offiziell eine Band zu machen, mit der Möglichkeit, Musiker einzuladen, die mit ihm zusammenarbeiten. Es gab einige großartige Musiker in der Band und wir alle haben in der Vergangenheit mit großen Bands gespielt. Im Grunde genommen haben wir uns also gefreut, miteinander zu spielen und Musik zu machen, die hoffentlich allen gefällt.

Du selbst bist seit 2016 mit am Start. Wie kam es zu der Zusammenarbeit zwischen THE DEAD DAISIES und Doug Aldrich? Bist du schon vor deinem Engagement auf THE DEAD DAISIES aufmerksam geworden?
Ja, das lief bisher gut. Ich schätze, dass ich im Nachhinein gesehen einer der Spieler der ersten Garde bin. Ich hatte WHITESNAKE 2014 verlassen und war darauf fokussiert, meine Zeit an einem Ort zu verbringen, da ich für eine Weile von der Straße wegkommen musste. Ich habe einige Projekte wie REVOLUTION SAINTS und einige Tourneen und so gemacht, aber 2015 bekam ich das Angebot, bei THE DEAD DAISIES einzusteigen. Ich kannte die Band und mochte wirklich, was sie gemacht haben! Guter Kick-Ass-Rock. Also haben wir uns im Januar 2016 zusammengetan, um eine neue Platte namens "Make Some Noise" zu schreiben. Es war ein Riesenspaß und wirklich super cool, mit der Band zu arbeiten. Ich kannte alle Jungs und wir haben uns in Nashville getroffen und die Platte aufgenommen. Es war großartig. Es macht immer Spaß, gemeinsam an neuer Musik zu arbeiten und sie dann auf Tour zu bringen!

Auch Sänger John und Bassist Michael sind wieder mit von der Partie. Wie kam es zu dieser Wiedervereinigung mit euren alten Weggefährten?
Ok, das sind große Neuigkeiten! Zuerst möchte ich sagen, dass wir eine sehr produktive Zeit mit Glenn Hughes hatten und wir sind sehr stolz auf das, was wir zusammen mit Glenn erreicht haben. Die Zeit mit ihm war cool und ich freue mich, dass es ihm im Moment mit seiner eigenen Band gut geht! Aber ich bin wirklich froh, dass ein alter Freund wieder mit uns rockt. Ich kenne John seit 1979 und er war schon immer ein knallharter Frontmann. Ich hatte das Glück, mit den Besten zu arbeiten, und John steht ihnen in nichts nach. Er ist die Quintessenz der Stimme von THE DEAD DAISIES und insgesamt am längsten dabei und es passt einfach perfekt zu ihm. Michael ist ein Riesentalent und der Sound, den er in die Band bringt, ist immens! Er ist nicht nur ein großartiger Spieler, sondern hat auch eine tolle Stimme. Ich, er und Brian Tichy haben ein paar Jahre bei WHITESNAKE verbracht, also ist es auch eine Art von Wiedervereinigung.

Ihr werdet am 18. August eure erste "Best Of"-Platte veröffentlichen. Wie ist die Songauswahl zustande gekommen?
Wir arbeiten als Team und haben sehr gute Leute hinter den Kulissen, also haben wir alle Ideen für Songs eingebracht, die die Karriere der Band repräsentieren und auch Songs, die eine tolle Setlist ergeben würden. Es ist schwer, die Songs auszuwählen, aber wir erwarten, dass diese Songs auch live gut sein werden.

Und Hand aufs Herz: Welche Songs von eurer "Best Of"-Scheibe spielt ihr am liebsten live? An welche hast du die besten Erinnerungen und warum?
Ich freue mich sehr darauf, 'Miles In Front Of Me' live zu spielen, da ich diesen Song noch nie gespielt habe. Auch 'Make Some Noise' ist eines meiner Lieblingslieder zusammen mit 'Dead And Gone'! Die ganze Show wird jetzt mit diesem Line-up aktualisiert.

Ihr seid Ende des Jahres wieder in Deutschland unterwegs. Du hast eine spezielle Verbindung zu Deutschland, oder? Was, denkst du, unterscheidet den deutschen Rockfan von Fans aus z.B. den Staaten?
Ich bin ein großer Fan von Deutschland seit ich die Chance hatte, in den Musicland Studios mit dem ehemaligen QUEEN-Produzenten Mack eine Platte aufzunehmen und abzumischen! Ich habe 1991 für einige Wochen in München gelebt und seitdem bin ich ein großer Fan davon. Deutsch war meine Lieblingssprache bei RONNIE JAMES DIO und WHITESNAKE und ich habe viele Nächte im ganzen Land verbracht. Ich liebe Deutschland so sehr, dass ich ein Mädchen von dort geheiratet habe! Die deutschen Rockfans sind sehr engagiert, wenn die Musik gut ist. Es ist sehr schwer, das deutsche Publikum für sich zu gewinnen, aber wenn man es einmal geschafft hat, spürt man die Wärme, die von ihnen ausgeht.

Es sind noch ein paar Monate bis zu euren Live-Shows. Wie werden diese im Haus von Doug Aldrich und THE DEAD DAISIES aussehen?
Wir sind mit der Album-Promotion und den Vorbereitungen für die Tour beschäftigt. Wir haben im Juli mit den Proben begonnen und die neue Show mit John und Michael kann kommen! Im Moment bin ich mitten in einer Schreibphase. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber ich habe gute Ergebnisse in meinem Studio, während ich zu Hause bin.

Hand aufs Herz, Doug: Wo siehst du THE DEAD DAISIES in weiteren zehn Jahren? Als Headliner auf dem Wacken Open Air? JUDAS PRIEST als Support für THE DEAD DAISIES?
Was meint ihr dazu? Haha... Ich freue mich einfach auf die Chance, dieses Jahr wieder in Deutschland zu sein, mit einem tollen neuen Line-up, das das Album unterstützt. Und ja, Wacken ist immer großartig!

Doug, danke nochmal für die Antworten. Alles Gute für dich und die Deinen mit der "Best Of"-Veröffentlichung! Was möchtest du unseren Lesern und allen Rockfans da draußen mit auf den Weg geben?
Oh Mann... einfach ein großes Dankeschön an unsere lieben Freunde und Fans in Deutschland! Es ist immer eine Ehre, für euch zu spielen. Wir werden euch bald wieder sehen. Bis dahin genießt bitte den deutschen Sommer mit jeder Menge Bier und Bratwürsten! Vielen Dank!

 

Fotocredits: Oktober Promotion & David Pear

Redakteur:
Marcel Rapp

Login

Neu registrieren