THE GATES OF SLUMBER: Interview mit Karl Simon

27.11.2024 | 08:34

"Die SABBATH-Klassiker hatten alle eine Länge von 30-40 Minuten." Überlange Platten waren einmal.

Was lange währt, doomt endlich gut. Auch unsere Soundcheck-Redaktion ist begeistert vom neuen THE GATES OF SLUMBER-Album und hievt die selbstbetitelte Scheibe auf den dritten Platz. Wer könnte uns also am besten noch mehr über "The Gates Of Slumber" erzählen? Natürlich Gründungsmitglied und Sprachrohr Karl Simon.


Zunächst einmal habt ihr die Doom-Fans glücklich gemacht, als ihr 2019 bekannt gegeben habt, dass die Band fortgesetzt werden soll. [Nach dem Tod des Bassisten Jason McCash hatte sich die Band im Jahr 2013 aufgelöst. - Anm. d. Red.] Wie fühlst du dich bei dieser zweiten Inkarnation der Band?

Großartig! Die Dinge laufen sehr gut. Wir arbeiten ständig an neuen Songs und genießen einfach den Fortschritt.

In der ersten aktiven Phase von THE GATES OF SLUMBER habt ihr fast jedes Jahr ein Album herausgebracht warum hat es dieses Mal so lange gedauert?

Band

Nun, meiner Meinung nach haben wir vorher zu viel gemacht. Ich denke, die alten Platten hätten ein bisschen mehr Zeit im Schreib- und Bearbeitungsprozess vertragen können. Jason wollte immer nur ins Studio gehen, um die Dinge weiter zu entwickeln. Ich hätte und habe lieber ein bisschen mehr Zeit. Ich glaube, dass eine Platte dir sagt, wann es an der Zeit ist. Bei diesem Album hatten wir die Pandemie mitten drin, mit zwei Jahren Unterbrechungen und Menschen, die krank wurden. Das hat die Zeit also auch verlängert.

Der Sound ist ohne Überraschungen und direkt zurück zu den Wurzeln. War das ein Grund dafür, ein selbstbetiteltes Album zu machen?

Ja, wir wollten einfach ein selbstbetiteltes Album und ein minimales Cover haben. Es ist eine Wiedereinführung für die Band.

Die Frage nach musikalischen Einflüssen erscheint mir ziemlich überflüssig, aber gibt es andere künstlerische oder persönliche Ereignisse, die zu eurem neuen Album beigetragen haben?

Für mich persönlich ist Musik eine der Möglichkeiten, mein Innenleben zu verarbeiten. Ich spiele und schreibe ziemlich oft. Ich bastle gerne am Sound herum.

Band

Im Gegensatz zu den meisten früheren Platten ist dieses Album eher kurz und es gibt keinen Track, der länger als zehn Minuten ist. Ihr zielt nicht auf Radiotauglichkeit ab, oder?

Nein, aber wie so oft bei den älteren Alben schon. Ich denke, man hätte sie auch auf Länge schneiden können. Die SABBATH-Klassiker hatten alle eine Länge von 30-40 Minuten. Und die Welt ist heute auch eine andere. Wir wollten prägnant sein. Wenn das Radio es spielen will, umso besser.

Ihr habt Chuck zurückgebracht und auch seinen Bandkollegen von APOSTLE OF SOLITUDE, Steve, angeheuert. Stimmt die Chemie zwischen den beiden Bands und den Leuten, die hinter ihnen stehen?

Ich hatte mir 2018 eine lähmende Verletzung zugezogen und Chuck kam vorbei, um nach mir zu sehen, so entstand die Idee der Reunion. Steve ist ein wahrer Spielverderber, also kam er auch gleich dazu. Wir haben uns alle sehr gut verstanden. Das waren gute Zeiten.

Die Fans fanden Erleichterung in WRETCH, 2016 hast du die Band aufgelöst. Habt ihr keine Zukunft für diese Besetzung gesehen?

Die Band hat sich gerade aufgelöst und da THE GATES OF SLUMBER zu dem Zeitpunkt noch eine Band war, habe ich beschlossen, dabei zu bleiben. Ich bezweifle, dass ich parallel eine andere Band machen werde.

Einige der Texte auf "The Gates Of Slumber" beschäftigen sich mit Dingen, die wir in unserem Alltag beobachten können, z.B. dem Dunning-Kruger-Effekt. Verarbeitest du in diesen Liedern Erfahrungen aus deinen letzten Jahren?

Sicher, aber die Zeile ist "Dumbing-Kruger". Weil es ziemlich dumm ist ...

Frühere Alben hatten fantastische Cover-Artworks, z.B. von dem norwegischen Künstler Vebjørn Strømmen, während "The Gates Of Slumber" nur das Bandlogo zeigt. Warum ist das so?

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Chuck und ich wollten schon immer ein Cover wie dieses machen. Und wir dachten, jetzt ist die Zeit dafür gekommen. Kein Bild, das es einrahmt. Kein Titel zum Inspirieren ... Der Name auf einem schwarzen Feld. Unserer Meinung nach lässt es die Musik für sich sprechen.

Mir gefällt die Produktion sehr gut, sie klingt sehr natürlich. Habt ihr absichtlich Änderungen vorgenommen? Wer hat "The Gates Of Slumber" aufgenommen und produziert?

Mitch Lohman von den Wabash 416 Studios hat es gemacht. Um ehrlich zu sein, habe ich nur ein paar Noten zu der Platte beigetragen. Chuck, Steve und vor allem Mitch waren für die Produktion verantwortlich. Ich wollte einfach nur, dass es gut klingt.

Noch eine offensichtliche Frage zum Abschluss: Wirst du zur schnellen Arbeitsweise zurückkehren, was sind deine Ambitionen mit THE GATES OF SLUMBER für die kommenden Jahre?

Ich habe keine Ambitionen mehr. Um ehrlich zu sein, fühle ich mich einfach sehr geschmeichelt, dass jemand von unserer Rückkehr Notiz genommen hat. Und ich bin auch dankbar dafür! Ich glaube nicht, dass wir zwei Alben pro Jahr herausbringen werden. Aber wir haben eine Menge Musik, die bald kommt!

 

Photo-Credit: Marshall Kreeb


Embrace The Lie



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Redakteur:
Nils Macher

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