THUNDER: Interview mit Ben Matthews

11.12.2006 | 22:25

THUNDER haben mit "Robert Johnson's Tombstone" einmal mehr zeitlosen Hard Rock in bewährter Qualität eingespielt, auch wenn das neue Werk nicht ganz mit dem grandiosen Vorgänger "The Magnificient Seventh!" mithalten kann. Ben Matthews, Gitarrist & Keyboarder, widmete sich meinen Fragen.

Peter:
Ben, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu einem weiteren Album. Wie sind denn die Reaktionen auf "Robert Johnson's Tombstone" bisher?

Ben:
Bisher liebt jeder das Album. Nicht wenige behaupten gar, es sei unser bisher stärkstes.

Peter:
Wer ist denn überhaupt Robert Johnson und welche mysteriöse Geschichte steckt hinter seinem Grabstein?

Ben:
Er war eigentlich der erste echte Rock'n'Roll-Star. Er lebte und starb nach dem Motto "Live fast, die young", trank zu viel Whiskey und machte mit Mädchen rum. Oh, und ein bisschen Gitarre spielen konnte er auch. Es wird von zwei Grabsteinen für Robert Johnson berichtet und es weiß niemand, welcher Grabstein denn der richtige ist.

Peter:
Das Cover ist einmal mehr brillant. Wer hatte die Idee und wer ist der Teufel?

Ben:
Die Idee zu dem Cover hatten Chris (Childs, b.), Danny (Bowes, v.) und Luke (Morley, gt.). Ein kleiner Teufel steckt zwar in jedem von uns, aber Harry (James, dr.) durfte der Teufel auf dem Cover sein.

Peter:
'Last Man Standing' ist der erste Song, den Chris mitgeschrieben hat und meiner Meinung nach auch der beste Song des Albums. Denkst du, dass Chris in Zukunft mehr Riffs und Ideen einbringen wird?

Ben:
Oh ja, da bin ich sicher. Und bei der Qualität wäre es auch fatal, wenn er es nicht täte.

Peter:
'My Darkest Hour' scheint ein sehr persönlicher Song zu sein. Was kannst du mir darüber erzählen?

Ben:
Ja, das ist ein sehr melancholischer Song, zu dem das Cello wirklich perfekt passt. Textlich geht es um Vergebung und darum, dass man die Vergangenheit nicht mehr ändern kann. Viel mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da der Text nicht von mir ist.

Peter:
Ein Song über Andy Warhol ist hingegen nicht das typische Thema für einen Song einer Hard-Rock-Band. Was hat er denn gesagt, was euch veranlasst hat es als Text für einen eurer Songs zu verwenden?

Ben:
'Andy Warhol Said', dass jeder seine fünfzehn Minuten Ruhm bekommen wird. Und wenn du dir ansiehst, was alles im Fernsehen läuft mit den ganzen Reality Shows, dann hatte er schlicht Recht.

Peter:
Die letzten drei Alben klingen alle wie die logische Fortsetzung eurer ersten beiden Werke "Back Street Symphony" und "Laughing At Judgement Day". Denkst du, dass die Pause zu Beginn dieses Jahrtausends die perfekte Entscheidung war, um die Batterien wieder aufzuladen und mit neuer Frische und Kreativität zurück zu kommen?

Ben:
Ob es die perfekte Entscheidung war, wird sich mit der Zeit scheinen. Aber es war definitiv zu diesem Zeitpunkt die richtige Entscheidung.

Peter:
Ihr seid bestätigt für das "Bang Your Head"-Festival in Deutschland. Was erwartet ihr dort und was können die Fans erwarten?

Ben:
Uh, das klingt vor allem nach Kopfschmerzen. :-)

Peter:
Und wie sieht es mit einer Tour in Deutschland aus?

Ben:
Ja, das ist eine gute Idee. Wir kümmern uns gerade um Shows in Europa Anfang nächstes Jahres. (Mittlerweile stehen auch einige Deutschland-Gigs fest – d. Verf.)

Peter:
Was war bisher die peinlichste Situation auf der Bühne in all den Jahren?

Ben:
In Hanley (UK) bin ich mal einen Pool voll Wasser gefallen. Das war ziemlich peinlich.

Peter:
Was sind deine fünf Lieblingsalben?

Ben:
Puh, eine unfaire Frage, da sich das je nach Laune ständig ändert.

Peter:
Und wen würdest du in deine All-Star-Band einladen – unabhängig, ob die Person noch lebt oder nicht?

Ben:
John Bonham am Schlagzeug, Paul McCartney am Bass, Pete Townshend spielt die Rhythmusgitarre, Eddie Van Halen an der Leadgitarre, Mozart am Klavier und Elvis singt. Für mich bleibt da nur die Versorgung der Herren mit Catering übrig.

Peter:
Und was wäre das Billing auf deinem Festival?

Ben:
LED ZEPPELIN, BEATLES, ABBA, CREAM, ALL STAR NAKED SWEDISH HIGH SCHOOL BAND.

Redakteur:
Peter Kubaschk

Login

Neu registrieren