WAVE GOTIK TREFFEN 2023: Vorbericht zum Schwarzen Gipfeltreffen

03.05.2023 | 15:13

Das Wave Gotik Treffen wird 30! Vom 26. bis zum 29. Mai feiert die Gothic-Gemeinde das Jubiläum im Herzen Leipzigs.

Das Pfingstwochenende 2023 rückt näher und während die einen schon einmal die Tiefkühltruhe mit Grillgut füllen und die Wanderrouten planen, legen die anderen schon einmal ihr schwärzestes Outfit zurecht und studieren akribisch Laufpläne, Running Orders und Veranstaltungsankündigungen. Denn vom 26. bis zum 29. Mai trägt Leipzig wieder Schwarz und das nunmehr 30. Wave Gotik Festival öffnet seine Pforten für Nachtschwärmer aus der ganzen Welt.

Als das größte und renommierteste Festival der Schwarzen Szene wartet die Veranstaltung dabei nicht nur mit einer unglaublichen Bandbreite und Varietät an musikalischen Acts auf, sondern begeistert seit Jahren auch mit einem bunten… pardon… tiefschwarzen Bukett an Lesungen, Partys und anderen Highlights. Aber werfen wir einmal einen Blick auf das Festival, die Bands, das Rahmenprogramm und alle anderen Aspekte, die rund ums Wave Gotik Treffen interessant sind.

Das Wave Gotik Treffen

Für all jene wenige, die mit dem Gipfeltreffen der Schwarzen Szene noch nicht vertraut sind, ein kleiner Abriss in Sachen WGT: 1992 feierte das Festival seine Premiere im Eiskeller (heute Conne Island) in Leipzig. Rund 2000 Gleichgesinnte trafen sich, um Wave- und Gothic-Bands zu frönen. Über die Jahre hinweg wuchs der Zulauf der Besucher (auch aufgrund der wachsenden Anzahl der Bands) immer weiter, was zu einer Ausweitung der Spielorte über die Stadt hinweg führte. 2022 konnten so 15.000 Besucher gezählt werden.

Heute umfasst das WGT zahlreiche offizielle wie inoffizielle Spielorte, an denen seit Mitte der Neunziger nicht mehr nur Wave- oder Gothic-Bands, sondern auch Pagan-, Folk- und Metalbands mehr als 200 Konzerte an den vier offiziellen Veranstaltungsorten spielen. Neben dem musikalischen Kern des Festivals finden auch zahlreiche kulturelle Events in Leipzig statt: Dazu gehören spezielle Filmvorführungen, Club-Partys, Autorenlesungen unheimlicher und romantischer Literatur, Ausstellungen in Museen und Galerien, Live-Rollenspiele, Kirchenkonzerte, Mittelaltermärkte und Workshops zu verschiedenen Themen.

Musikalische Highlights 2023

Musikalisch sind beim WGT diverse Richtungen der schwarzen Szene vertreten: Dark Wave & Gothic, Post Punk, Cold Wave, Goth Rock, Folk & Mittelalter, EBM & Industrial, Dark Electro, Futurepop, Hellectro, Gothabilly, Horrorpunk, sogar ein bisschen Indie und klassische Musik. Die Konzerte finden auf verschiedenen Bühnen und in verschiedenen Locations in der ganzen Stadt verteilt statt. Dabei ist das detaillierte Line-up bis kurz vor dem Festival immer eine Art Wundertüte und wird erst drei bis eine Woche(n) vor dem Festival veröffentlicht. Nichtsdestotrotz finden sich bereits jetzt einige illustre Namen auf der offiziellen Homepage des WGTs wieder: So beehren 2023 u.a. EISREGEN, DEINE LAKAIEN, DAS ICH, EMPATHY TEST, BLACKBRIAR, ELVENKING, FAUN, LORD OF THE LOST und ROTTING CHRIST das Festival.

Kulturelle Highlights 2023

Während des WGTs bieten mehrere Museen in Leipzig freien Eintritt oder spezielle Führungen, Ausstellungen und Vorträge für WGT-Besucher an. Auch wird es wieder Lesungen von ausgewählten Autoren geben, etwa von Sebastian Fitzek. Zum dreißigjährigen Jubiläum des Wave Gotik Treffens wird es in Leipzig in diesem Jahr zudem romantisch: Nach vorheriger Anmeldung sind Hochzeiten in der Westkapelle des Südfriedhofs möglich.

Zu den Dauerbrennern des WGTs und den absoluten Highlights gehören auch die beiden Mittelaltermärkte des Festivals: Neben dem Mittelalterspektakel auf dem Dach der Moritzbastei solltet ihr das Heidnische Dorf im Torhaus Dölitz (eine Straßenbahnhaltestelle vor dem Agra-Festivalgelände) auf keinen Fall verpassen. Vor allem das Heidnische Dorf ist ein Juwel für sich: Hier erwarten euch unter schattigen Bäumen zahlreiche Stände mit Handwerk, Accessoires, Speis und Trank; zudem gibt es Vorführungen wie Feuershows, Lesungen oder Bogenschießen. Auf der Live-Bühne spielen Mittelalter-, Folk- und Klassik-Bands.

Ein besonderes und alljährliches Highlight ist auch das Viktorianische Picknick freitagnachmittags im Clara-Zetkin-Park. Hier treffen sich Hunderte in fantasievollen Kostümen, im viktorianischen, Steampunk- oder Dark Romantic-Look zu einem stilvollen Nachmittags-Picknick der besonderen Art.

Organisatorisches

Tickets für das WGT Festival sind bereits seit Dezember letzten Jahres auf der Onlinepräsenz des Wave Gotik Treffens erhältlich. Hier müsst ihr das entsprechende Formular ausfüllen, um die Karten zu bestellen. Die Tickets kosten 170 Euro, Tagestickets gibt es nicht.

Auf dem agra Gelände selbst gibt es die Möglichkeit zu zelten. Ein besonderes Augenmerk möchte ich noch auf den WGT Guide legen – die App navigiert euch während des Festivals sicher durch Leipzig und sorgt dafür, dass ihr keinen Act verpasst!

Redakteur:
Leoni Dowidat

Login

Neu registrieren