ANIMALS AS LEADERS, Supp. LIQUID GOD - Hamburg

19.04.2012 | 20:57

07.04.2012, Logo

Die Extremsportler von ANIMALS AS LEADERS machen Halt im Logo. Eine Lehrstunde in Sachen Musikalität und Artistik.

Als ich erfuhr, dass LIQUID GOD den Support Act für ANIMALS AS LEADERS übernehmen, war ich schon etwas überrascht. Die aus Hamburg-Sankt Pauli stammende Truppe spielt im Vergleich zum Hauptact groovigen, straighten, modernen Metal mit Alternative-Anleihen - und Gesang. Doch entgegen der vermeintlichen Annahme wirken LIQUID GOD in ihrem Heimspiel nicht deplatziert, sondern sind gute Stimmungsmacher mit viel Publikumsbezug und bringen ihren Sound authentisch an den Hörer. Die "tanzbare Ballade" zum Schluss ('The Money Has Passed') ist eher tanzbar als balladesk, holt noch mal den großen Hammer raus und fragt "where is your god?!". Bereits nach 20 Minuten verlässt die Band unter Applaus die Bühne. Stark!

Setlist LIQUID GOD: Touch The Sky, Follow Me, Panic/Vomit/Repeat, Somebody Someday, The Money Has Passed

Die Amerikaner von ANIMALS AS LEADERS um Flitzefinger Tosin Abasi habe ich zuletzt im September 2011 im Vorprogramm von BETWEEN THE BURIED AND ME genießen können. Umso erfreulicher, dass das aus Washington stammende Trio nun nochmal auf Headliner-Tour kommt. Bei ANIMALS AS LEADERS herrscht die non-verbale Kommunikation: Rein instrumental bietet das Trio Abasi und Reyes and den Gitarren und Neuzugang Matt Garstka an den Drums ein intensives Klangschauspiel, das sich einpendelt zwischen Musikalität und Artistik. Zudem wurde ich Zeuge, dass auf die winzige Logo-Bühne tatsächlich zwei Leinwände passen, die mit passend-spacigen Farbspielen die Musik untermalen. ANIMALS AS LEADERS kommen mit einer unglaublichen Spielfreude daher und versetzen das gesamte Logo in eine Art meditative Exktase. Gartska trommelt sich mit vertracktesten Pattern ins Nirwana, das Gitarrenduo Abasi/Reyes harmonisiert perfekt, dank des sieben- und achtsaitigen Gitarrenfeuerwerks fehlen die Frequenzen eines Basses auch nicht weiter. Nach dem Prinzip "Less talk, more music" wird heute Abend ein 45-Minütiges Menü aus dem selbstbetiteltem Debutalbum und dem letzten Werk "Weightless" kredenzt. Irrwitzige Soli-Fahrten, jazzige Akkorde, abgefahrenes Drum&Bass-Drumming und monströse Djent-Riffs hallen durch das gut besuchte Logo. Mit verschmitztem Grinsen lässt Tosi verlauten, dass sie den ganzen Tag auf der Reeperbahn verbracht und dabei viel über sich gelernt hätten - keine Nachfragen, aber ein Zitat eines Besuchers, das das eben erlebte auf den Punkt bringt: "Geil, geil, geil!!!".

Setlist ANIMALS AS LEADERS: Wave Of Babies, Tempting Time, Earth Departure, Isolated, Infinite, Point To Point, Cylindrical Seas, Somnarium, Cafo, Zugabe: Weightless

Redakteur:
Jakob Ehmke
1 Mitglied mag diesen Konzertbericht.

Login

Neu registrieren