AVANTASIA - Oberhausen

08.05.2023 | 22:10

24.04.2023, Turbinenhalle II

Fantastisch, im wahrsten Sinne des Wortes

 

*In Bearbeitung*

Was haben der Leserpoll 2022 und der Redaktionspoll 2022 gemeinsam? Genau - in beiden Jahrescharts ist das THRESHOLD-Album "Dividing Lines" auf den starken vierten Platz gelandet. Somit ist natürlich der Besuch der Tour zu diesem Album Ehensache, insbesondere wo wir uns von POWERMETAL.de glücklich schätzen können die Südengländer auf ihrer Europareise noch entprechend präsentieren zu dürfen. Viele schöne Termine in durch die Bank starken Venues. Doch wo genau fährt man jetzt selbst hin?

Meine persönliche Entscheidung ist dann nach einiger Überlegung (und Blick auf den Terminkalender) auf den Tourauftakt in der Markthalle in Hamburg gefallen. Dieser Club ist einfach von der Größe und dem Sound prädestiniert für einen wunderbaren Konzertabend. Zwar glaube ich, dass im Colos Saal in Aschaffenburg, dass vielleicht noch dankbarere und enthuaistische Prog-Publikum sein dürfte, aber an diesem Abend zeigen sich auch die kühlen Nordlicher in (überraschender) Feierlaune. Für mich selbst ist es dann tatsächlich auch die THRESHOLD-Clubshow Premiere, da ich Karl Groom und Co. bisher nur einmal auf dem ROCKHARD OPEN AIR 2005 mit dem damaligen SÄnger Andrew McDermott (Rest In Peace)in Natura erleben durfte. Ja, ich gehe ja schon den Walk of Shame, aber es hatte sich über die Jahre einfach nicht mehr passend ergeben, obwohl THRESHOLD eine der wenigen Bands ist, welche auf Tonträger über Jahre immer fantastische Arbeit abgeliefert hatten und auch Live eine absolute Institution sind.

Aber jetzt ist endlich soweit und mich trennen nur noch zwei Vorgruppen vor dem Live-Debüt der ersten "Dividing Lines"-Songs.

Den Anfang macht die finnische Progressive-Metal-Band ODDLAND und ich bin insbesondere von den Reaktionen in der gut gefüllten Markthalle angetan. Das ist schon deutlich düsterer und sperriger als der Main-Act und würde in einem anderen Rahmen maximal für ein anerkenndes Kopfnicken sorgen. Hier werden die kleinen Progepen aber gierig aufgenommen und entprechend gefeiert.

 

 

 

Redakteur:
Stefan Rosenthal

Login

Neu registrieren