INHALER und BLOSSOMS - München

08.05.2025 | 13:45

02.05.2025, Theaterfabrik

Irischer Alternative Rock auf Tour.

Für die Show von INHALER bin ich heute in München in der Theaterfabrik. Ursprünglich sollte das Konzert in der Zenithhalle stattfinden, die Karten ließen sich dann wohl aber doch nicht so gut verkaufen wie wohl gedacht. Schade natürlich für die Band, ich freue mich aber über die kleinere Location. Im Februar diesen Jahres hat die irische Rockband ihr drittes Studioalbum "Open Wide" veröffentlicht und ist nun mit gleichnamiger Tour unterwegs. Support ist heute die Band BLOSSOMS.

Als ich ankomme hat der Einlass noch nicht angefangen, allerdings stehen schon einige Besucher an. Nach ein bisschen Warten fängt der Einlass recht pünktlich an, geht auch verhältnismäßig schnell und so habe ich drinnen genug Zeit den Merchstand auszuchecken, und mir dann einen Platz zu suchen.

Dann geht das Saallicht auch schon aus, die Scheinwerfer auf der Bühne an, die Jungs von BLOSSOMS kommen heraus und fangen an zu spielen. Sie starten mit 'Perfect Me' und stellen sich dann vor, wobei sie erzählen, dass sie aus Stockport sind. Eigentlich besteht die Band aus fünf Jugendfreunden und war ursprünglich eine Schülerband, heute sind sie allerdings zu sechst. Auf der Bühne stehen Gitarrist, Bassist, Schlagzeuger, Percussionist, Sänger und ein Pianist.

Der Musikstil ist rockig, gemischt mit Synthesizer wobei auch Bassriffs und ausgefallenere Percussion heraussticht. Das ganze klingt fröhlich und regt zum Mittanzen, mindestestens aber Mitwippen an. Für 'I Like Your Look' wird dann fast die ganze Band zu Percussionisten und spielt auf Trommeln mit Neonlicht-Beleuchtung. Faszinierend ist das, was die Band da auf der Bühne zaubert, auf jeden Fall. BLOSSOMS verlässt unter großem Applaus die Bühne und die Umbaupause beginnt.

Setliste: Perfect Me; Oh No (I Think I'm in Love); What Can I Say After I'M Sorry; Honey Sweet; Gary; If You Think This Is Real Life; Your Girlfriend; I Like Your Look; Nightclub; There's a Reason Why (I Never Returned Your Calls); Charlemagne

Mit ungefähr 10 Minuten Verspätung kommt dann INHALER unter großem Applaus auf die Bühne. Das erste Lied ist 'Open Wide' und das Publikum feiert's. Ohne große Umschweife geht es weiter mit 'Dublin In Ecstasy' und 'Eddie In The Darkness'. Grundsätzlich redet die Band nicht viel mit dem Publikum, und spielt relativ zügig ihr Set. Die Meinungen scheiden sich ja was das Thema angeht, aber ich persönlich finde es macht Künstler immer nahbarer, wenn sie mit dem Publikum interagieren.

Dieses ist recht divers und sowohl jüngere als auch ältere Leute gehören dazu. Teile der Menge tanzen und singen laut mit, wärend andere ziemlich still rumstehen. Zumindest in den vorderen Reihen bekommt die Band aber die Party die sie verdient, denn was sie auf ihren Instrumenten spielt ist top. Was mich immer wieder wundert ist, wie Robert Keating (Bobby) eigentlich überhaupt noch Bass spielen kann, denn dieser hängt in etwa bei seinen Knien. Trotzdem liefert er ab, Respekt! Schade finde ich, dass man Eli's Stimme nicht ganz so gut hört, wie man das eigentlich sollte.

Insgesamt habe ich den positiven Eindruck, dass die Live-Versionen der Lieder nochmal etwas rockiger sind, als die Studioversionen. Die Setliste ist relativ ausgewogen, nur das Album "Cuts & Bruises" kommt etwas zu kurz. Nach 'Just Keep You Satisfied' und 'My Honest Face' verlässt die Band die Bühne, kommt aber für drei weitere Songs nochmal heraus. Als Zugaben spielt INHALER 'Billy (Yeah Yeah Yeah)', 'It Won't Always Be Like This' und 'Your House'. Beim letzten Lied werden die Fans dann nochmal aktiv, und mit einem großteils tanzenden und mitsingenden Publikum ist der Abend dann leider auch schon vorbei.

Setliste: Open Wide; Dublin In Ecstasy; Eddie In The Darkness; Totally; A Question Of You; When It Breaks; Little Things; All I Got Is You; Who's Your Money On? (Plastic House); My King Will Be Kind; X-Ray; Love Will Get You There; Just To Keep You Satisfied; My Honeat Face; Zugaben: Billy (Yeah Yeah Yeah); It Won't Always Be Like This, Your House

Text und Fotocredit: Lea Müller

Redakteur:
Lea Müller

Login

Neu registrieren