JADED HEART, DARKER HALF, FIRE ROSE - Obertraubling

24.10.2023 | 16:50

20.10.2023, Eventhall Airport Obertraubling

Volle Metal-Breitseite in fast leerer Halle.

Natürlich ist ein Urlaub wichtig. Mal abschalten, den Kopf frei kriegen, Zeit für die Liebste, einfach mal alles in Ruhe und ohne Hektik angehen. Doch nach dem Urlaub ist vor dem nächsten Konzert und so mache ich mich an diesem Freitag voller Vorfreude auf dem Weg nach Obertraubling. Endlich wieder ein Konzert, endlich wieder im Graben stehen und knipsen, endlich wieder eine schwitzende Meute, die ihre Mähne kreisen lässt, endlich wieder in die Luft gestreckte Pommesgabeln. Im Rückspiegel des bayerischen Motorwagens erkenne ich ein paar Sorgenfalten in meinem Gesicht. POWERMETAL.de präsentiert die Tour von JADED HEART, DARKER HALF sowie FIRE ROSE und Kollege Frank Jäger durfte über das Triple bereits berichten. Ganze 40 Besucher sollen in Augsburg zugegen gewesen sein. Ich habe noch Hoffnung, dass dies an dem ungünstigen Termin unter der Woche gelegen hat. Es ist ja schließlich Freitag. Was gibt es besseres, als ein Wochenende mit einem Konzert zu beginnen?

Ich erreiche überpünktlich die "Eventhall Airport" in der Oberpfalz und auf dem Parkplatz herrscht gähnende Leere. Ich denke wieder an den Konzertbericht von Frank und erfühle meine tiefen Falten auf der Stirn. Okay, die Location liegt mitten im Industriegebiet von Obertraubling und hat äußerlich den entsprechenden Charme. Wenn ich mir jedoch Fotos von vergangenen Veranstaltungen anschaue, war die Hütte eigentlich immer gut besucht. Die Inneneinrichtung kann sich ebenfalls sehen lassen und hat neben einer richtig großen Bühne einige Sitzmöglichkeiten. Daran kann es also nicht liegen.

 

Nun gut, hoffen wir einfach mal, dass es hier anders läuft als in Augsburg. Ich habe noch etwas Zeit für eine Hopfenkaltschale und ein kurzweiliges Gespräch mit der Thekenkraft. Diese trägt ein Shirt von der HELLOWEEN/HAMMERFALL-Tour. Wir sind beide der Meinung, dass das Konzert in Stuttgart einfach nur grandios war. Doch schauen wir nicht in die Vergangenheit. Wir sind in der Gegenwart, und in dieser geht gerade das Licht aus. Es wird Zeit für FIRE ROSE, der ersten Band des heutigen Abends. Was ich in den kommenden knapp 40 Minuten höre, haut mich wirklich aus den Socken. Das Schweizer Heavy-Metal-Quintett um Sänger Philipp Meier holt mich von der ersten Note an ab.

Hat FIRE ROSE bei Frank nur den dritten Platz erreicht, belegt die Band bei mir gemeinsam mit dem Headliner das oberste Treppchen. Die Band hat in diesem Jahr mit "Blood On Your Hands" ihr zweites Album veröffentlicht und gibt mit 'Rise Like The Sun' die Marschrichtung vor. Melodische Gitarren zum Dahinschmelzen in Verbindung mit starken Chorus-Gesängen sind genau mein Ding. Kaum zu glauben, dass FIRE ROSE, welche es immerhin schon einige Jahre gibt, bisher unter meinem Radar geflogen ist. Auch wenn die Band bei Frank unter Hard Rock läuft, höre ich hier melodischen Heavy Metal von der feinsten Sorte.

Die beschriebenen Tonprobleme aus dem Augsburger Spectrum kann ich hier nicht wahrnehmen. Auch trifft Philipp am Mikrofon nahezu jeden Ton. Munter geht es durch die aus acht Songs bestehende Setliste. 'Heroes', welches auch als Video veröffentlicht wurde, möchte ich mal als Anspieltipp nennen. Leider hat sich die recht gemütliche Halle nicht weiter gefüllt. Es passt eigentlich alles, was fehlt, ist das Publikum. Die Metalheads, welche den Weg in die "Eventhall Airport" gefunden haben, sind nach zögerlichem Beginn durchaus begeistert und feiern FIRE ROSE für ihren Auftritt. Auch die Eidgenossen haben sichtlich Spaß an diesem Abend. Wer durch meine Zeilen nun neugierig geworden ist, FIRE ROSE ist im November gemeinsam auf Tour mit NAZARETH. Details findet Ihr bestimmt im weltweiten Web dazu. (Memo an die Redaktion: Hört mal in das aktuelle Album "Blood On Your Hands" rein für eine Rezension.)

Ich habe kaum meine Nikotinsucht am Eingang befriedigt, höre ich schon die ersten Töne von DARKER HALF. Okay, hätte ich Franks Bericht VOR dem Konzert heute gelesen, wäre ich vorgewarnt gewesen. Aber ich möchte ja unbefangen das Konzert erleben.

Die Band hatte ich bisher ebenfalls nicht auf dem Schirm, durch den Konzertbericht meines geschätzten Kollegen erfahre ich, dass sie aus Down Under kommt. Auch in Obertraubling steht ein variabler Drummer, ein ADHS-geplagter Gitarrist, ein Masterposer am Bass und ein sehr vielseitiger charismatischer Sänger auf der Bühne. Die Songs sind mir gänzlich unbekannt, klingen wirklich nicht schlecht, zünden jedoch sowohl beim Publikum als auch bei mir nicht so wie die, der vorherigen Band.

Ich bereite gerade einen Insta-Post für DARKER HALF vor, als mich meine Begleitung auf den Bassisten aufmerksam macht. Dieser erklimmt während eines Tracks ein Podest, welches mitten in der Halle steht. Spielenderweise lässt sich der Kerl auf Selfies mit dem Publikum ein und hat sichtlich Spaß an der Aktion. Auch die Metalheads finden Gefallen an dieser Idee und lassen sich reihenweise mit dem Musiker ablichten. Trotz der spärlich besuchten Location legt die Band eine enorme Spielfreude an den Tag. Ein wirklich gelungener Auftritt, der für mich jedoch hinter dem der Vorband liegt.

 

Da sich an diesem Abend alle drei Bands das Drumset teilen, fällt auch die nächste Umbaupause entsprechend kurz aus. Bewaffnet mit einem frischen Bier freue ich mich auf JADED HEART, dem Headliner der Tour.

Die international besetzte Combo begleitet mich seit nahezu drei Jahrzehnten. Doch wie das manchmal so ist, verliert man sich mit der Zeit aus den Augen. So viele neue Bands produzieren gute Musik, gehen auf Tour. Da kann es durchaus passieren, dass die eine oder andere Band in Vergessenheit gerät. An JADED HEART liegt dies jedoch keinesfalls. In schöner Regelmäßigkeit hat das Quintett neue Alben veröffentlicht, die eigentlich immer gut bewertet wurden. "Heart Attack" wurde 2022 veröffentlicht und hat von meinem Kollegen Martin van der Laan in seiner Rezension 8/10 Punkte bekommen.

Nun also geht das Licht aus und JADED HEART startet mit 'Stand Your Ground' vom 2020 veröffentlichten gleichnamigen Album. Okay, wenn ich jetzt ein Künstler wäre, die Bühne betreten und in eine nahezu leere Halle schauen würde, täte sich vor mir ein Abgrund auf. Ich würde in eine Schockstarre fallen und danach fluchtartig die Stadt verlassen. Nicht jedoch JADED HEART. Hier zeigt sich die absolute Professionalität der Band. Ob 40 oder 40.000 Metalheads, das macht für sie scheinbar keinen Unterschied. Der schwedische Sänger Johan Fahlberg betritt im feinsten Zwirn gekleidet lächelnd die Bühne und gibt ordentlich Gas. Das Outfit täuscht, ich habe selten einen Rocker in Nadelstreifen erlebt, der so gut bei Stimme, so gut in Form war.

Doch was ist ein hervorragender Sänger ohne Band? Auch diese zeigt sich an diesem Abend in der Oberpfalz verdammt spielfreudig. An der Gitarre hat es einen Besetzungswechsel gegeben. War auf den ersten drei Konzerten noch Tourgitarrist Patrick Sühl mit am Start, wird er ab heute von Jean Bormann (RAGE) für die restliche Tour abgelöst. Neben den Saitenparts übernimmt Jean textsicher die Chorusparts von JADED HEART, immer wieder lässt er seine gewaltige Mähne kreisen. Mit dem dritten Song gibt es dann etwas Neues vom 2022 veröffentlichten Silberling. 'Blood Red Skies' kommt bei den vorhandenen Metalheads richtig gut an, immer wieder werden die Pommesgabeln in die Luft gereckt.

Gemeinsam mit Bassist und Gründungsmitglied Micheal Müller gibt Fahlberg zwischen den Songs auch den Entertainer. Ich erschrecke mich, als ich die beiden Faxen machend fast auf meinem Objektiv liegen habe. Das Ergebnis könnt Ihr in der Galerie sehen. Es geht munter durch den Liederzettel, eines meiner Highlights von JADED HEART ist sicherlich 'Paid My Dues', die Coverversion von ANASTACIA. Ich gebe zu, ich bin sehr engstirnig und mag absolut keine Popmusik. Bei diesem Song zeigt sich, dass man aus dieser Art von Musik was richtig Gutes machen kann.


Bin ich bei FIRE ROSE noch komplett anderer Meinung als Frank, schließe ich mich seinen Worten zu JADED HEART vollumfänglich an. Die Band hat es nach wie vor mächtig drauf und kann live absolut überzeugen. Die Setliste ist identisch mit der in Augsburg, der Ablauf eigentlich ebenfalls identisch. Bevor ich jetzt das gleiche schreibe wie Frank, zitiere ich ihn lieber: "Leute, unterstützt die kleinen Tourneen, sonst wird es sie irgendwann nicht mehr geben." Ich denke, damit ist eigentlich alles gesagt.

Weiter Fotos gibt es in der Galerie.

Photo Credit: Andre Schnittker

Redakteur:
Andre Schnittker

Login

Neu registrieren