King´s X - Heidelberg

28.10.2000 | 10:58

17.06.2000, Schwimmbad Club

Endlich! Es war wieder soweit. Noch nie hatte ich tatsächlich ein Jahr lang (seit dem letzten Auftritt) auf ein Konzert gewartet. Ebenfalls muß man dazu sagen, daß mir in dieser Zeit NIE ihre Musik langweilig wurde. Beispielsweise im Auto zu hören und (versuchen) dazu zu singen, das ist einzigartig. Um eines Vorweg zu nehmen: Diese Band hat es geschafft die wahnsinnigen Eindrücke der letzten Tour noch einmal zu unterstreichen. Es war phantastisch!

Los ging es mit einer Band aus deutschem Lande. Ich glaube sie hießen \"Thorn Eleven\". Ich habe mir auch etwa 2 Songs angehört und sie waren nicht schlecht. Sorry, das ich nicht mehr dazu schreiben kann Jungs, aber wenn vor der Halle die Götter herumspazieren (was anscheinend auch nur wenige mitbekamen), dann kann ich nicht anders als mich dort herumzutreiben. So standen wir fast die ganze Zeit vor ihrem Auftritt vor der Halle und erzählten über alles mögliche. Wer das auch schon getan hat, der kennt diese nachbarschaftliche Atmosphäre. Doug und Jerry verhalten sich wie alte Freunde. Denn als ich so etwas wie Kult aufkommen lassen wollte holte mich Doug mit einem Schlag auf den Kopf auf den Boden runter und meinte, daß wir doch ganz normal erzählen könnten. Es machte wirklich Spass. So wurde beispielsweise geklärt, was die seltsamen gesprochenen Übergänge auf dem neuen Album zu bedeuten haben. Es sind nichts anderes als holländische Zungenbrecher (vielleicht noch rückwärts)! Einer heißt übersetzt: 88 prächtige Krachten. So konnten wir ihnen dann noch allseits bekannte deutsche Zungenbrecher beibringen und Jerry versuchte sich beispielsweise an Aussprachen wie \"zwölf Österreicher\". Jerry erwähnte auch noch die Band seiner beiden Söhne (\"Gig\" habe ich verstanden), die wohl auch bald auf die Menschheit losgelassen wird. Irgendwann meinten sie dann, daß sie sich jetzt für´s Konzert fertig machen müßten.

Der \"Schwimmbad Club\" war gut gefüllt, aber nicht ausverkauft wie letztes Jahr. Mit anfeuerungs Rufen erwartete die Menge die Band. Sobald standen die 3 Helden auf der Bühne und legten mit \"Groove Machine\" los. Meines Erachtens ein super Song, der perfekt ist als Einsteiger: \"Welcome to the Groove Machine....\". Die Menge war gleich dabei und die Stimmung war genial von jetzt bis zum Schluß. Der Sound, den die drei live rüberbringen ist perfekt und wurde dieses mal nur getrübt durch das Pfeifen der Anlage, was leider den ganzen Abend nicht unterdrückt werden konnte. Doch dies war schon das einzig negative. Diese Band schafft es, ihre Lieder live noch besser herüberzubringen als auf den CDs. Das ist echt Wahnsinn! Songs von dem \"Earcandy\" Album, beispielsweise \"The Train\" oder \"Sometime\", kommen live dermaßen geil rüber, dass ich nicht mehr verstehen kann, wieso ich diese für eine schwächere Platte von Ihnen halte. Ihr dreistimmiger Gesang ist genial, das zusammenspiel perfekt, jeder Musiker ist an seinem Instrument ein Held - Musikerherz: WAS WILLST DU MEHR ??? Die Solis von Ty sind einfach Atemberaubend und Jerry hinter den Drums zuzusehen ist alleine schon den Eintritt wert. Diese drei SIND Musik! Weitere Höhepunkte waren meines Erachtens \"Cigarettes\", natürlich \"Summerland\", \"Goldilox\", das vom Publikum sehr gut gesungen wurde und \"We Were Born To Be Loved\". Dass sie diesen Song live spielen und außerdem \"Moanjam\", dafür werde ich Ihnen ewig dankbar sein! Nie hätte ich diese beiden Songs letztes Jahr erwartet und sie haben sie auch jetzt wieder gespielt. Diese Lieder sind der Hammer! Und welche Band was auf sich hält, kann ja mal versuchen diese Songs zu spielen... - mehr brauche ich dazu nicht zu sagen. Einzig \"Fish Bowl Man\" von der neuen CD habe ich vermißt. Dazu meinte Doug, daß Jerry keine Lust hätte den Mittelpart zu sprechen. Natürlich wurde am Ende lautstark eine Zugabe gefordert, die mit \"Looking For Love\" und (natürlich) \"Over My Head\" erfüllt wurde. Doch die Menge ließ nicht locker - \"Music, Music, I hear Music, Music Over My Head!\" - hallte es unaufhörlich im Schwimmbadclub. So konnten die Kings nicht anders, als zurückzukommen und \"Moanjam\" herauszuhauen. Ich liebe diesen Song. Als sie dann wieder gingen, wurden sie noch ein letztes Mal zurückgefordert und nach einigen Überlegungen machten sie uns die große Freude mit \"Mission\" vom zweiten Album. Einfach nur geil! Was soll man jetzt noch sagen? Ich kann nur jedem Musikliebhaber dringlichst raten, sich die drei live anzusehen, für mich ist diese Band perfekt und lässt keine Wünsche offen. Ihre Musik ist einfach zeitlos und wird sich auf Dauer durchsetzen. Aber wer sich halt nicht mit ihnen befassen will, dem kann man eben nicht helfen. Für mich sind sie die Größten.


Setlist:
Groove Machine
The Train
Dogman
Julia
She´s Gone Away
Marsh Mellow Field
Smudge
Bitter Sweet
Sometime
Higher Than God
A Little Bit Of Soul
Summerland
Cigarettes
Goldilox
We Were Born To Be Loved
----------------------------------
Looking For Love
Over My Head
------------------
Moanjam
-----------
Mission


Redakteur:
Stefan Lang

Login

Neu registrieren