Kotiteollisuus - Helsinki

07.01.2007 | 15:41

17.11.2006, Tavastia

Samstag, 18.11.2006
Der nächste Tag, der gleiche Ort, die gleiche Zeit. Wieder verpasse ich MONSTERISER zum größten Teil, störe mich aber auch nicht weiter daran. Und wieder finde ich ein lauschiges Plätzchen auf der Treppe und entkomme somit ein weiteres Mal dem moshfreudigen Publikum, das bereits wie am Vortag hauptsächlich aus männlichen Konzertbesuchern besteht. Der Alkohol fließt reichlich, und die Stimmung im Saal ist bereits auf einem Höhepunkt, als KOTITEOLLISUUS wieder mit 'Kivireki' beginnen. Als Nachschub folgt sogleich der Überhit 'Jos Sanon', und so hat das Trio die Fans sowieso direkt auf seiner Seite. Die Setlist des Abends ist größtenteils dieselbe wie am Vortag, nur wenige Songs sind durch andere ersetzt worden. Auch Tuomas gesellt sich nach fünf Liedern wieder zu seinen Metal-Kumpels und liefert atmosphärische Sounds.

Echte Publikumslieblinge sind an diesem Abend Songs wie 'Ukko Perkele' und 'Arkunnaula' (die erste Single des aktuellen Albums), aber natürlich wird auch den Songs der früheren Alben Tribut gezollt. Die Mannen auf der Bühne sind wie am Vortag extrem gut drauf, und Hynynen reißt Witzchen ohne Ende. Viele davon gehen allerdings auch auf seine Kosten, denn offensichtlich hat man am Vortag ordentlich gefeiert und sich nicht wirklich für den Gig ausgeruht. So scheint besonders Hynynen ein wenig neben der Kappe zu sein, und es passiert nicht nur einmal, dass er den Text vergisst oder sich auf der Gitarre verspielt. Diese Vorfälle werden von dem Rest der Band oft mit hämischem Grinsen kommentiert, Hongisto macht auch ein paar kleine Bemerkungen. Das Publikum jedoch verzeiht solche Patzer, erhöhen sie doch den Entertainmentfaktor des Events.

Pünktlich zur Zugabe fordert Hynynen Hongisto auf, mit freiem Oberkörper zu spielen. Dieser entledigt sich auch bereitwillig seines Hemdes, aber ob er damit Mädels zum Umfallen bringt, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem grölen die Leute und ermutigen die Jungs zu weiteren "Untaten". Hongisto verpasst Holopainen auch prompt einen dicken Schmatzer auf den Mund, was dieser mit leicht angewiderter, aber dennoch amüsierter Miene kommentiert. Auch an diesem Abend bildet 'Satu Peikoista' den krönenden Abschluss. Die Band bedankt sich artig, bevor man die Bühne verlässt und wieder feiern geht. Nach solch einem Erfolg darf man sich allerdings auch wirklich nach Strich und Faden betrinken, und da das nächste Konzert nicht vor dem folgenden Wochenende ansteht, wird dies auch voller Freude getan.

Redakteur:
Ricarda Schwoebel

Login

Neu registrieren