Psychopunch - Heidenheim

13.10.2003 | 11:03

12.10.2003, K2

So sicher wie das Amen in der Kirche sind im Oktober 2 Dinge: 1. wechselhaftes, ungemütliches Wetter und 2. PSYCHOPUNCH on tour in Germany. Nun sollte das eine mit dem anderen überhaupt nix zu tun haben … sollte man meinen. Daran glaube ich mittlerweile aber nicht mehr, denn jetzt schon das dritte Jahr in Folge habe ich bei den 4 Schweden nie mehr als 100 (Rotz)Nasen zu sehen bekommen. An was sonst als der Jahreszeit oder dem Wetter kann das noch liegen!?
Nicht zur Diskussion steht in dem Fall die Qualitäten der Band. Wer PSYCHOPUNCH schon einmal live erlebt hat, der kann den Jungs in jeglicher Hinsicht nur Bestnoten attestieren. Jede Menge roher Power und Energie, entwaffnender Charme und nicht zuletzt die unglaubliche Gradlinigkeit haben noch jeden Konzertbesucher auf die Seite von JM, Joey, Pepe und Mumbles gezogen ... garantiert!
2003 ... Oktober ... und natürlich PSYCHOPUNCH on tour ... Ort des Geschehens ist Heidenheim – K2. Und wie sollte es auch anders sein ... magerer Zuschauerzuspruch, so um die 70 bis 80 Leute hatten sich an diesem tristen Sonntagabend in dem mehr als angenehmen Club in der Heidenheimer Innenstadt eingefunden, um sich mal wieder eine ordentliche Portion Rock'N'Roll der heftigsten Sorte um die Ohren ballern zu lassen.
Davor galt es allerdings noch die 2 lokalen Supportbands hinter sich zu bringen, von denen ich die erste verpasst habe (leider oder Gott sei Dank, lassen wir mal dahingestellt) und die zweite gern verpasst hätte. Nur soviel – Engstirnigkeit hin oder her – eine Klarinette ist alles andere als Rock'n'Roll kompatibel und WEEZER und Konsorten sind mir sowieso schon immer am A... vorbeigegangen!
Nachdem also eine längere Durststrecke überwunden war, ging's daran gegen 23.05 Uhr entlohnt zu werden. Müsste ich diese musikalische Entlohnung im Nachhinein in Zahlen fassen, würde ich frech von der Leber weg behaupten, "Job ade ... ich hab ausgesorgt bis ans Ende meiner Tage!".
Auch fast 24 Stunden später fällt es mir noch immer alles andere als leicht das Gesehene zu begreifen und noch schwerer in Worte zu fassen. Letztes Jahr waren die Jungs eine Macht, aber für die Performance auf dieser Tour fällt mir nur noch ein Wort ein - "unschlagbar". Vom ersten Ton an gab's auf der kleinen Bühne kein halten mehr. Getrieben von unmenschlicher Spielfreude, besonders Basser Mumbles merkte man an, wie unglaublich happy er war, nach 6 monatiger "Zwangspause" wieder im Dreamteam zocken zu dürfen, machten PSYCHOPUNCH die nächsten 70 Minuten zu den Kurzweiligsten meiner ganzen "Konzertgängerlaufbahn". Mörderisch mit welchem Drive und Präzision Granaten wie "Back In The Days", "Pleasure Kill", "Going Crazy" ... unters Volk gezimmert wurden, wobei man es auch in Sachen Lautstärke mehr als gut mit den Anwesenden meinte - der ultimative Härtetest für jeden noch so eingestaubten Gehörgang.
Wie gesagt, PSYCHOPUNCH sind keine Liveband die man gut beschreiben kann ohne dass einem schon nach wenigen Sätzen die Superlative ausgehen. PSYCHOPUNCH kann man einfach nicht beschreiben ... man muss sie schlicht und einfach erlebt haben ... 100% LIVE!
Deshalb sind JM und Co. auch im Jahre 2003 die unangefochtenen Kings und das Maß aller Dinge in Sachen Liveshow und Spielfreude auf dem Sektor Rock'n'Roll, auf der anderen Seite leider aber auch eine der unterbewertetsten Combos ... das wird sich aber sicher irgendwann ändern! Ganz bestimmt und bis dahin harren wir der Dinge die da kommen mögen und warten auf Oktober 2004!

Playlist

Back In The Days
Going Crazy
I Want Out
Pleasure Kill
Here Today
Shotgun Eyes
Goodbye Suckerville
Generation's Sin
Make Up Your Mind
Under The Liquid Moon
Down In Flames
Greates Waste Of Time
Crashing Down
Stranded
Straight Jacket Hell



Redakteur:
Oliver Kast

Login

Neu registrieren