WHILE SHE SLEEPS, MALEVOLENCE, THROWN und RESOLVE - München

28.11.2024 | 16:58

19.11.2024, Backstage Werk

Wenn WHILE SHE SLEEPS eine WHILE SHE SLEEPS-Coverband wäre, sähe das so aus...

Die französische Core-Band RESOLVE eröffnet den Abend pünktlich und sorgt direkt mit ihrem ersten Song 'Human' für Begeisterung bei der leider noch überschaubaren Menge vor der Bühne. Im Fokus ihres Sets stehen vor allem Tracks ihres aktuellen Albums "Human (Extended Cut)", das erst vor wenigen Wochen veröffentlicht wurde. Besonders ins Auge sticht der individuelle Stil der Bandmitglieder. Bassist Robin Mariat trägt eine auffällige Sonnenbrille, die zu seinem Markenzeichen zu gehören scheint, während die langen Haare und die schwingende Kette von Gitarrist Antonin Carré beim Headbangen fast wie das Auge eines Orkans aussehen. Antonin zeigt auch eindrucksvoll sein Können an der Gitarre, insbesondere während eines mitreißenden Solos, bei dem er das Instrument sogar hinter seinem Kopf spielt. Sänger Anthony Diliberto überzeugt nicht nur stimmlich, sondern auch als charismatischer Entertainer. Seine Aufforderung zu einem Circle Pit wird begeistert umgesetzt, und auch das animierte Mitklatschen der Zuschauer wird zahlreich befolgt. RESOLVE gelingt es, mit Leidenschaft und Energie eine mitreißende Stimmung zu schaffen.

[Katharina Jäger]

In den Genuss der schwedischen Schreihälse THROWN komme ich jetzt unfreiwilligerweise schon zum vierten Mal. Die Hardcore-Band ist auf vielen Festivals vertreten und hat für FIT FOR A KING eröffnet - und ich war einige Male mit dabei. Na gut, auf ein Neues! Wie immer startet der Auftritt mit dem Song 'guilt', dass jeder im Publikum auch gleich weiss, worauf er sich in der nächsten halben Stunde einstellen kann: hohes Tempo, E-Gitarren, einige Effekte und Samples aus der Dose und lauthals obendrüber Rap oder Geschrei von Sänger Marcus Lundqvist.

Die Musik kann man finden, wie man will, für die Augen ist auf jeden Fall was geboten. Nicht nur der Sänger rennt auf der Bühne umher, auch die anderen Bandmitglieder schütteln die Köpfe und sind auf der Bühne unterwegs.

Hatte ich mich im Bericht vom Impericon-Festival nicht noch darüber ausgelassen, dass der Band ein Album fehlt? Tja, da hat die Band doch tatsächlich im August diesen Jahres "Excessive Guilt" veröffentlicht! Über die Hälfte des Auftritts kommt vom neuen Album. Ich höre jedoch wenig Unterschiede, bin mit dem Material der Band aber auch nicht wirklich vertraut. Außerdem sind einige der dort enthaltenen Lieder bereits seit längerer Zeit als Singles veröffentlicht. Zum Beispiel der oben erwähnte erste Song 'guilt', gemeinsam mit 'on the verge' erschien dieser als Single bereits im Oktober 2023. Aber ganz ehrlich, eine Scheibe mit etwas über 20 Minuten als Album zu betiteln - lehnt ihr euch damit nicht ein wenig weit aus dem Fenster, THROWN? Vielleicht wäre etwas Zeit im Studio und nicht auf Dauertour angebracht, um mal ein "richtiges" Album zu veröffentlichen… Dann springt vielleicht auch ein Live-Set dabei raus, das länger als 30 Minuten ist.

Setliste: guilt; dwell; backfire; parasite; look at me; dislike; new low; on the verge; bloodsucker; fast forward; so done; nights; grayout

[Noah-Manuel Heim]

Die britische Band MALEVOLENCE betritt die Bühne in einer von gelbem Licht dominierten Atmosphäre. Die Halle ist nicht so gefüllt, wie es bei einem ausverkauften Konzert zu erwarten wäre – ähnlich wie bei der ersten Band des Abends, RESOLVE. Die Interaktion mit dem Publikum verläuft gemischt. Während die meisten auf die Aufforderung, die Hände in die Luft zu werfen, reagieren, bleibt die Energie bei anderen Animationen, wie etwa beim Springen, eher zurückhaltend. Der Circle Pit ist minimal größer als zuvor bei RESOLVE, wird jedoch von mehr Menschen getragen und mit größerer Begeisterung ausgeführt.

Ein besonderes Highlight des Sets ist die Ballade, bei der das Publikum im Rhythmus der Musik die Taschenlampen der Handys wippt. Gegen Ende des Auftritts steigert sich die Beteiligung, da die Band ihre Klassiker zu spielen scheint, und viele singen die Texte lautstark mit. Mit einem Dank an das Publikum für seine Anwesenheit und Unterstützung verabschiedet sich MALEVOLENCE und hinterlässt eine solide, wenn auch nicht überwältigende Stimmung.

Nach dem Auftritt von MALEVOLENCE bewegt sich überraschend eine spürbare Menge an Menschen in Richtung der Ausgänge, obwohl WHILE SHE SLEEPS, die Hauptband des Abends, noch nicht gespielt hat. Es wirkt etwas enttäuschend, dass einige Fans gehen, offenbar wegen der Abwesenheit des Sängers Loz Taylor. Gleichzeitig zeigt sich der verbleibende Teil des Publikums in bester Laune. Während der Umbaupause singen sie lautstark 'How You Remind Me' mit, das auch lauter gedreht kaum zu hören ist. Das Lied mündet dann schlussendlich auch in den Auftritt von WHILE SHE SLEEPS.

Gleich zu Beginn wird klargestellt, dass der Sänger fehlt, weshalb Mitglieder von MALEVOLENCE und RESOLVE als Unterstützung einspringen. Die Band ruft die Fans auf, die Songs lautstark mitzusingen, wenn sie die Texte kennen – und viele kommen diesem Aufruf begeistert nach. Bereits im Intro klatschen alle mit, und als die ersten Aufforderung zum Mitspringen ins Publikum gerufen wird, bewegen sich die Zuschauer fast alle mit. WHILE SHE SLEEPS holt die meisten Crowdsurfer des Abends auf ihre Bühne und beweist, dass die Show auch ohne den regulären Frontmann ein Erlebnis ist.

Trotz der Abgänge zuvor zeigt sich, dass ein Großteil der Anwesenden primär oder ausschließlich für WHILE SHE SLEEPS gekommen ist. Dennoch hätte die Show leicht in eine kleinere Halle gepasst. Bemerkenswert ist die unermüdliche Unterstützung durch RESOLVE und MALEVOLENCE, die während des gesamten Sets engagiert mithelfen, obwohl sie wahrscheinlich nicht allzu viel Vorbereitungszeit für den Gig hatten. Die Band selbst scheint ein Faible für die Inszenierung in weißem Licht zu haben, das die neonfarbene Gitarre von WHILE SHE SLEEPS zu einem visuellen Highlight macht. Ein Abend, der trotz anfänglicher Herausforderungen mit Leidenschaft und Gemeinschaftsgefühl überzeugt.

[Katharina Jäger]

Ich bleibe nach dem Abend mit durchwachsenen Gefühlen zurück. Dadurch, dass Sänger Loz Taylor spontan die Beerdigung eines engen Freundes besucht, statt auf der zweiten WHILE SHE SLEEPS-Show in München zu singen, fehlt der Band doch Einiges. Klar, die Sänger der Vorbands helfen aus - aber das ist einfach nicht dasselbe. Loz Taylors für WHILE SHE SLEEPS charakteristische Stimme und auch seine Bühnenpräsenz fehlen. Auch haben die Ersatzsänger sicherlich nicht viel Vorbereitungszeit, um die Texte und Melodien im Detail zu lernen oder gar ordentlich zu üben. Dementsprechend hemdsärmelig ist der Gesang beim Headliner. Oft entsteht bei mir der Eindruck, ich würde hier eine - wenn auch sehr gute - WHILE SHE SLEEPS-Coverband ansehen und nicht die Band selbst.

Die Vorbands machen bei ihren eigenen Auftritten immerhin einen guten Job - dafür bin ich aber nun mal nicht hergekommen, ich wollte WHILE SHE SLEEPS sehen. Das Münchner Publikum sieht es zum Glück nicht so streng wie ich und die Stimmung steigt stetig. Dass man in der Halle mal etwas mehr Platz hat, freut mich auch sehr, dann kann ich mich leichter mit meinem ganzen Equipment durch die Menge quetschen und die Pit in der Grube unten kann ein wenig größer ausfallen.

Trotzdem möchte ich eine klare Empfehlung für die Tour aussprechen. Wenn selbst ohne Loz ein passabler Auftritt zusammenkommt, wie gut muss es dann auf den folgenden Terminen sein, wo er mit dabei ist?

Tickets sind über die offizielle Bandwebsite verfügbar.

[Noah-Manuel Heim]

Fotocredit: Noah-Manuel Heim

Redakteur:
Katharina Jäger

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