Die 1972 in Birmingham gegründete Band rund um Tony Clarkin und Bob Catley versüßt mir gerade seit Wochen wieder die Gehörgänge. Da sind kompositorische Ergüsse zum niederknien. Melodienbedingte Gänsehautmomente die nahezu immer irgendwo im Kopf rumschwirren. Was diese veröffentlichungswütende Band seit mehr als 45 Jahren immer wieder und wieder auspacken hat einfach ausgedrückt ein so konstant hohes Niveau/Level, dass man sich gar nicht vorstellen kann das Magnum je was Schlechtes veröffentlicht haben.
Meine Berührung zur Band kam im letzten Jahr mit der Veröffentlichung von „Sacred Blood „Divine“ Lies“. Ich konnte noch nicht ahnen wie die Band bei mir einschlagen würde. Seitdem habe ich mir dann hergeholt was da war. „Chasing The Dragon“, dann kam „Escape From…“, „The Visitation“, „On the 13th Day“, „Vigilante“ und „Wings Of Heaven“. Und zwar genau in der Reihenfolge. Somit war ich erstmal bedient. Auch wenn ich lesen und mir anhören lassen musste, wie ich das „On A Storyteller’s Night“ nicht gleich besitzen konnte.
Eine Antwort dazu habe ich zwar auch nicht, da es über ein Jahr gedauert hab, bis diese in meinen Besitz gelangt ist. Aber ich freu mich tierisch, die Band weiterhin zu entdecken und genieße das vollkommen.
Warum ich Magnum aber vor allem jetzt so in Angriff genommen hab, ist die Ankündigung der neuen Platte „Lost On The Road To Eternity“ die im Januar 2018 erscheinen soll. Vor allem weil man weiß, dass das die erste Platte seit „Chase The Dragon“ ist auf der Mark Stamway, der seither für Tasten in der Band verantwortlich war, nicht mehr zu hören ist. „Lost On The Road To Eternity” erscheint am 19. Januar 2018 und soll wohl wieder etwas „proggiger“ sein und die Keyboards sollen ab und an wohl doch etwas dominieren. Ich bin gespannt wie sich das anhören wird und freue mich wahnsinnig drauf. Ebenfalls wird Magnum wohl auch auf Tour kommen. Darunter einige Daten in Deutschland mit u.a. München, Nürnberg, Stuttgart, Hamburg usw.
Ich werde mir das nicht entgehen lassen und besuche das Konzert in Stuttgart. Tourdaten stehen hier: Magnum Tourdaten 2018
Cover und Trackliste von "Lost On The Road To Eternity":

01. Peaches And Cream (4:54)
02. Show Me Your Hands (5:45)
03. Storm Baby (6:13)
04. Welcome To The Cosmic Cabaret (8:08)
05. Lost On The Road To Eternity (5:54)
06. Without Love (5:55)
07. Tell Me What You've Got to Say (6:27)
08. Ya Wanna Be Someone (5:56)
09. Forbidden Masquerade (5:02)
10. Glory To Ashes (5:35)
11. King Of The World (7:04)
Bonus Tracks:
1. Sacred Blood – Divine Lies 6:48
2. Crazy Old Mothers 5:35
3. Your Dreams Won’t Die 5:56
4. Twelve Men Wise And Just 6:21