|
|
MastodonRe: MastodonFloydy? Seems like they've come a long way since "Blood Mountain".
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Mastodon
But only a very short way since "Crack the Skye".
Re: MastodonDas liest sich so, als sollte ich "Crack The Skye" und "The Hunter" außen vor lassen, mich aber auf das nächste MASTODON-Album freuen.
Music is the only religion that delivers the goods.
Re: MastodonWäre aber meines Erachtens nach ein Fehler, da die Alben beide sehr stark sind. Grad "Crack The Skye" würde ich eigentlich von der Grundstimmung her sehr Eike'ig einschätzen. Und "The Hunter" wächst bei mir immernoch... ich kann da einfach nur betonen: das ist bei weitem eingängiger, mitsingbarer und unschwurbeliger als alles, was die Jungs bisher veröffentlicht haben, ohne dabei die typischen Trademarks vermissen zu lassen: schräger, komischer Gesang, fette Riffs, Drumpatterns aus der Irrenanstallt und eine angenehme Schwere. Vielleicht bin ich aber auch nicht kritisch genug, bekanntermaßen bin ich ja ein bekennender Fan der Band. So oder so, ich finds super und hörs momentan mehrmals täglich sofern ich dazu komme.
Re: MastodonVielleicht sollte ich "The Hunter" doch mal antesten.
Hübsches Interview mit dem Drummer: http://www.laut.de/Mastodon Music is the only religion that delivers the goods.
Re: MastodonAlso mir gefällt "The Hunter" bisher wirklich sehr gut. Die 13 Songs sind einfacher gestrickt aber dennoch irgendwie nicht zu einfach. Zudem hat das Ganze eine 70er Note...aber vieles hört sich auch nach Scifi an. Kann das kaum beschreiben. Jedenfalls macht es sehr viel Spaß sich das Album anzuhören. Trotz der "Änderungen" klingt das Teil nämlich weiterhin zu 100% nach Mastodon, weshalb mich die nicht seltenen enttäuschenden Meinungen zu dem Teil auch echt wundern. Dürfte auf Dauer sicher mein meistgehörtes Mastodon Album werden. Und für die Top 10 2011 könnte es auch noch reichen. Mal sehn.
Re: MastodonEs ist halt einerseits sehr typisch MASTODON, andererseits auch nicht. So mitsingbar waren die bisher jedenfalls noch nie, manche Refrains haben echten Ohrwurmcharakter (sofern man auf leicht schrägen Kram steht). Dazu sind die Songs allgemein viel gradliniger und nach dem typischen Strophe-Refrain-Strophe Muster vieler Popsongs komponiert. Ich finde auch, dass das der Band (wie so ziemlich alles, was sie bisher probiert haben) sehr gut zu Gesicht steht, aber ich kann auch verstehen, dass viele Altfans jetzt enttäuscht sind. Ich allerdings bin eher mittendrin eingestiegen, ca. nach "Blood Mountain", und kann daher mit solchen Kurswechseln gut leben. Sowas wie BETWEEN THE BURIED AND ME, die ich schon deutlich länger verfolge, könnte ich solch einen Schnitt wohl auch schwerer verzeihen. So ist das eben mit liebgewonnenen Dingen: man möchte dass sie beim Altern nur reifen, aber verändern ist verboten
![]()
Re: MastodonIch kenn ja die ersten beiden Alben nicht. Waren die vom Stil her mit Blood Mountain vergleichbar? Denn zumindest seit dieser Scheibe klangen die Alben doch stets anders. Blood Mountain, Crack the Skye, The Hunter, anhand dieser drei Scheiben hab ich den Eindruck, dass dies eine Band ist, die musikalisch stets in Bewegung ist und sich nicht gerne wiederholt.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness What if there is nothing more Beyond the code of deliverance Meine Sammlung Ranking 2014
Re: Mastodon
Wobei ich das eigentlich gar nicht wirklich als Einschnitt empfinde. Es ist eine Weiterentwicklung...ein deutlicher Schritt nach Vorne. Aber kein echter Einschnitt. Bei z.B. OPETH ist das schon sehr viel eklatanter. Das empfinde ich schon als eine Art Einschnitt. Viel rockiger und ohne Growls. Wobei sie auch trotzdem immer noch sehr nach OPETH klingen. Aber hier bei MASTODON empfinde ich das gar nicht so krass.
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste |
|