|
|
von Raphael Paebst » Freitag 3. Juli 2015, 14:54
Es ist wieder mal soweit, ich will hier eine Band vorstellen, in der Hoffnung, dass die Resonanz etwas größer ist, als beim letzten Mal.  Dieses Mal geht es um IRON KINGDOM aus Kanada, die der eine oder andere schon auf dem KIT 2014 als Samstags-Opener sehen konnte. Die Band hat sehr jung angefangen und veröffentlicht am 30.07. bereits ihr drittes Album in Eigenregie, auch wenn später im Jahr noch eine Vinyl-Version bei Helles Undergroundpower folgen wird. Bis dahin kann ich aber auch das bisherige Schaffen der Truppe vorstellen und mit dem letzten Link, 'The Samurai' einen Ausblick auf das kommende Werk liefern. Gespielt wird klassischer Heavy Metal mit hohem Gesang, der zwischen US Metal und viel IRON MAIDEN pendelt. Gelegentlich erinnert der hohe Gesang von Chris Osterman an US-Sangesgötter wie John Arch, zumal er sich gelegentlich auch sehr eigenwillige Gesangslinien ausdenkt. Dazu gibt es verdammt viel Gitarrenaction und einen Steve-Harris-Gedächtnisbass, während Amanda Osterman am Schlagzeug von Album zu Album variabler agiert und inzwischen den Bandsound klar mitprägt. Los ging es mit dem Debütalbum "Curse Of The Voodoo Queen", das bereits 2011 das Potential der Band andeutete, aber auch noch die eine oder andere Macke hat. Liebenswert ist hier wohl die beste Beschreibung. 'Voodoo Queen''Montezuma'Was bereits der epische Abschluss track 'Montezuma' andeutete, wurde dann auf dem Nachfolger "Gates Of Eternity" 2013 klar: Eine Menge musikalisches Talent hat die Band und wenn das passende Songwriting dazukommt, kann IRON KINGDOM im klassischen Metal nur wenig schiefgehen. Maidenklampfen und -Bass, hoher Gesang, jede Menge Spielfreude, ein kleines Undergroundjuwel ist das Album in jedemm Fall. 'At Home In The Dark''Guardian Angel''Crowned In Iron'Und genau das Songwriting wurde auf "Ride For Glory" 2015 nochmal verbessert, zusammen mit der Produktion, die richtig toll geworden ist. Einen ersten Vorgeschmack gibt es hier: 'The Samurai'Wem das nun gefällt, der kann bei der Band auf der Homepage zuschlagen, wo es coole Packages zur Vorbestellung gibt, wahlweise mit allen Alben oder auch nur mit dem neuen Album und der, nur auf Vinyl erscheinenden Live-LP "Unleashed At The Kraken" der letzten US Tour. Ich hab mich für das kleinere Paket entschieden, nicht etwa, weil ich den Rest nicht gut finde, sondern, ihr ahnt es schon, weil ich die beiden älteren Alben bereits seit zwei Jahren mein Eigen nenne. So, nun hoffe ich, dass hier vielleicht noch ein, zwei Leute Gefallen an dieser Band finden und eine total sympathische, hart arbeitende Undergroundband supporten.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 3. Juli 2015, 17:48
Huch, ich gehe mal Prog & Power suchen. ...
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Jhonny » Freitag 3. Juli 2015, 18:16
Das klingt ziemlich Jhonny tauglich... schade, dass ich die Band am KIT verpasst habe.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Freitag 3. Juli 2015, 22:39
Eine sympathische, vermutlich hard arbeitende Underground-Band mit Potential, da stimme ich Raphael zu. In meinen Ohren fehlt aber noch ein bisschen was in Sachen Songwriting zum großen Wurf. Zu vieles klingt entweder konventionell oder gewollt schräg, hart arbeitend eben - aber noch nicht von der Muse geküsst. Allerdings werde ich IRON KINGDOM sicher im Auge behalten, schließlich hat sich die Band von Album zu Album gesteigert. Wenn das so weiter geht, dann.... 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Siebi » Samstag 4. Juli 2015, 12:10
Schöne Vorstellung, alles durchgehört, nicht meine Musik und Band, bis hier. Warum?
Beim Namen Arch zucke ich ja schon a priori zusammen, der Mann hier kann hoch trällern, was aber fehlt ist eine eigene Färbung und Power. Dazu der süßliche für mich zu weiche Sound und zuviel Maidentribut. Wenn süßlich, dann lieber Freedom Call, da habe ich Spaß, hier will ich lieber skippen denn flippen. Wenn Maiden von jungen Wilden, dann Steelwing. Warten wir die Entwicklung ab, spieltechnisch ist die Saitenfraktion richtig gut drauf.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Raphael Paebst » Samstag 4. Juli 2015, 12:54
Siebi hat geschrieben:Schöne Vorstellung, alles durchgehört, nicht meine Musik und Band, bis hier. Warum?
Beim Namen Arch zucke ich ja schon a priori zusammen, der Mann hier kann hoch trällern, was aber fehlt ist eine eigene Färbung und Power. Dazu der süßliche für mich zu weiche Sound und zuviel Maidentribut. Wenn süßlich, dann lieber Freedom Call, da habe ich Spaß, hier will ich lieber skippen denn flippen. Wenn Maiden von jungen Wilden, dann Steelwing. Warten wir die Entwicklung ab, spieltechnisch ist die Saitenfraktion richtig gut drauf.
STEELWING! Ich dachte schon, ich sei der einzige, der die noch gut findet.  Die sind im Herbst auf Tour, was vielleicht auch ein neues Album bedeutet? Zurück zu IRON KINGDOM: Der Sänger klingt live deutlich rauher und eigenständiger. Hast du die Band letztes Jahr beim KIT gesehen?
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Jakob » Sonntag 5. Juli 2015, 02:14
Peter Kubaschk hat geschrieben:Huch, ich gehe mal Prog & Power suchen. ...
Same here 
-

Jakob
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Sonntag 5. Juli 2015, 13:28
Raphael Paebst hat geschrieben:STEELWING! Ich dachte schon, ich sei der einzige, der die noch gut findet.
Quatsch, ich mag die auch. Und Frozen auch. Und sicher noch weitere...
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 5. Juli 2015, 22:03
Jhonny hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:STEELWING! Ich dachte schon, ich sei der einzige, der die noch gut findet.
Sehr gut! Ich hab nur oft den Eindruck, dass die hinter ENFORCER und SKULL FIST gern ins Abseits geschoben werden, dabei stecken beide Stahlflügel beide Schädelfäuste in allen Belangen in die Tasche.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Jhonny » Sonntag 5. Juli 2015, 22:14
Raphael Paebst hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Raphael Paebst hat geschrieben:STEELWING! Ich dachte schon, ich sei der einzige, der die noch gut findet.
Sehr gut! Ich hab nur oft den Eindruck, dass die hinter ENFORCER und SKULL FIST gern ins Abseits geschoben werden, dabei stecken beide Stahlflügel beide Schädelfäuste in allen Belangen in die Tasche.
Von SKULL FIST kenne ich noch gar nix. ENFORCER finde ich wahrscheinlich auch ne kleine Ecke stärker als STEELWING, aber das soll die anderen Schweden nicht schlechtmachen 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal