Dieses Mal geht es um IRON KINGDOM aus Kanada, die der eine oder andere schon auf dem KIT 2014 als Samstags-Opener sehen konnte. Die Band hat sehr jung angefangen und veröffentlicht am 30.07. bereits ihr drittes Album in Eigenregie, auch wenn später im Jahr noch eine Vinyl-Version bei Helles Undergroundpower folgen wird. Bis dahin kann ich aber auch das bisherige Schaffen der Truppe vorstellen und mit dem letzten Link, 'The Samurai' einen Ausblick auf das kommende Werk liefern. Gespielt wird klassischer Heavy Metal mit hohem Gesang, der zwischen US Metal und viel IRON MAIDEN pendelt. Gelegentlich erinnert der hohe Gesang von Chris Osterman an US-Sangesgötter wie John Arch, zumal er sich gelegentlich auch sehr eigenwillige Gesangslinien ausdenkt. Dazu gibt es verdammt viel Gitarrenaction und einen Steve-Harris-Gedächtnisbass, während Amanda Osterman am Schlagzeug von Album zu Album variabler agiert und inzwischen den Bandsound klar mitprägt.
Los ging es mit dem Debütalbum "Curse Of The Voodoo Queen", das bereits 2011 das Potential der Band andeutete, aber auch noch die eine oder andere Macke hat. Liebenswert ist hier wohl die beste Beschreibung.
'Voodoo Queen'
'Montezuma'
Was bereits der epische Abschluss track 'Montezuma' andeutete, wurde dann auf dem Nachfolger "Gates Of Eternity" 2013 klar: Eine Menge musikalisches Talent hat die Band und wenn das passende Songwriting dazukommt, kann IRON KINGDOM im klassischen Metal nur wenig schiefgehen. Maidenklampfen und -Bass, hoher Gesang, jede Menge Spielfreude, ein kleines Undergroundjuwel ist das Album in jedemm Fall.
'At Home In The Dark'
'Guardian Angel'
'Crowned In Iron'
Und genau das Songwriting wurde auf "Ride For Glory" 2015 nochmal verbessert, zusammen mit der Produktion, die richtig toll geworden ist. Einen ersten Vorgeschmack gibt es hier:
'The Samurai'
Wem das nun gefällt, der kann bei der Band auf der Homepage zuschlagen, wo es coole Packages zur Vorbestellung gibt, wahlweise mit allen Alben oder auch nur mit dem neuen Album und der, nur auf Vinyl erscheinenden Live-LP "Unleashed At The Kraken" der letzten US Tour. Ich hab mich für das kleinere Paket entschieden, nicht etwa, weil ich den Rest nicht gut finde, sondern, ihr ahnt es schon, weil ich die beiden älteren Alben bereits seit zwei Jahren mein Eigen nenne.
So, nun hoffe ich, dass hier vielleicht noch ein, zwei Leute Gefallen an dieser Band finden und eine total sympathische, hart arbeitende Undergroundband supporten.