Denn zum einen ringt Frontmann Jacob seinen Stimmbändern eine teils ziemlich krasse Sirene ab, die sich auch in der Liga der verschrobenen US-Metal-Epiker nicht schlecht machen würde, und zum anderen ist die Band nicht so sehr auf elegisch-majestätische Schönheit und Traurigkeit gebucht, sondern bei STONEGRIFF gibt es eben auch einen stark okkulten Touch, eine gewisse Creepyness in der Stimme und damit einen Hauch MERCYFUL FATE, gerade bei Stücken wie dem absolut genialen 'Claiming The Sky', das für mich die diabolisch rockende Hinterhältigkeit des gnädigen Schicksals nahezu perfekt mit der erhabenen Schwere der Kerzenmesse vereint.
Das heißt mitnichten, dass der Mann wie King Diamond klänge, aber eine stilistische Parallele zu MF sehe ich da durchaus ganz massiv, und das hat nullkommanix damit zu tun, ob der Mann töne trifft oder nicht. Er hat halt diese "Creepyness" in der Stimme, die eben auch ein King D. in den tieferen Tonlagen hat, aber genauso ein Arthur Brown, ein Alice Cooper, ein Lordi, ein Blackie Lawless oder ein Tim Baker. Zusammen mit den rockig-doomigen Riffs und vielleicht auch der LaRocque-Produktion habe ich diese CANDLEMASS-meets-MF-Assoziation eben ganz massiv und damit höre ich auch nicht auf...