Voi Vod

Re: Voi Vod

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 22. Januar 2013, 22:48

Wenn ein Printmedium von einem Leser oder Betroffenen eine Beanstandung eines Fehlers bekommt, dann wird in der Folgeausgabe eine Richtigstellung gedruckt, weil man das bereits Gedruckte leider nicht mehr ändern kann. Das Onlinemedium hat hier den entscheidenden Vorteil, dass es nachträglich geändert werden kann, daher halte ich es für eine relativ natürliche Sache, auf die Beanstandung dergestalt zu reagieren, dass der Passus geändert wird. Das ist ja oft sogar die Forderung der Betroffenen, wenn in einem entsprechenden Fall zum Beispiel eine Rechtssache daraus wird.

In diesem Fall habe ich als Lektor den Fehler durchgewunken, weil ich die Aussage zum einen für rein logisch nicht zwingend falsch hielt (auch Chewy spielt seit Jahren bzw. Jahrzehnten innovativ Gitarre - nur halt nicht bei Voivod), und weil Mathias ja im Review zudem ganz ausdrücklich gesagt hat, dass er sich mit Voivod nicht besonders auskennt. Daher dachte ich, dass das im Gegensatz zu einer Hauptrezension im Rahmen dieser Gruppentherapie wohl keine Monierungen auslösen würde. Da dann aber postwendend im SMB die Kritik kam, habe ich als Lektor den Fehler eingeräumt, das nicht korrigiert zu haben, und die Korrektur umgehend nachgeholt.

Das ist für mich jetzt auch kein Vertuschen eines Fehlers, sondern eine normale Reaktion auf die Beanstandung eines Fehlers. Wir haben den Fehler eingeräumt und behoben. Ein Interesse der Nachwelt daran, immerdar zu sehen, dass Lektor und Rezensent hier ursprünglich einen Fehler im Text stehen hatten, sollte nicht bestehen, oder? Und falls doch, kann man unser Eingeständnis des Fehlers hier im Forum und im SMB immer noch nachlesen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Dienstag 22. Januar 2013, 23:04

Holger Andrae hat geschrieben:Warum sollte es auf dem SMB nicht diskutiert werden?

Das war nur eine Feststellung meinerseits.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Dienstag 22. Januar 2013, 23:05

Rüdiger Stehle hat geschrieben:(auch Chewy spielt seit Jahren bzw. Jahrzehnten innovativ Gitarre - nur halt nicht bei Voivod)

Ja, genau. :P
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 22. Januar 2013, 23:30

firestarter hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Warum sollte es auf dem SMB nicht diskutiert werden?

Das war nur eine Feststellung meinerseits.

Na dann.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 23. Januar 2013, 11:45

Gruppentherapie hat geschrieben:Der alte VOIVOD wird mit "Target Earth" erster Soundcheck-Sieger anno 2013

Müsste es nicht die alte VOIVOD heißen, da Woiwodschaft im Deutschen weiblich ist? ;-)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. Januar 2013, 14:49

Ja, aber deren Herrscher ist doch der Woivode, oder nicht? Und um den geht es ja, nicht um die Woiwodschaft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Woiwod
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:06

Ich find's großartig, wie Rüdiger auf meinen Quatsch auch noch ernsthaft antwortet. Aber der Woiwode ist im Slawischen auch noch weiblichen grammatischen Geschlechts (wojwoda/войвода/воевода), wahrscheinlich kam daher meine Verwirrung. Oder ich wollte einfach nur Sally ärgern ;)
Jesus

Beitragvon firestarter » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:34

Ich dachte immer, das schreibt man Wojewode.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Jesus » Mittwoch 23. Januar 2013, 15:36

Auch. Die Slawen erfinden alle 50 Kilometer neue Schreibweisen für ihre Wörter, um die Germanen zu verwirren. Moment, worum ging es in diesem Thread hier? Um VEKTOR? :hmmm:
Jesus

Beitragvon Schaf » Sonntag 7. Juni 2015, 16:59

salisbury hat geschrieben:Probier man 'The Outer Limits'. Da ist definitiv kein Punk/Thrash-Geschrammel mit dabei.

Hm. Stimmt, da war im Gegensatz zu "Killing Technology" kein Geschrammel dabei. Da war nicht einmal Metal dabei, sondern nur kompetenter melodischer Hard Rock. Ich bin verwirrt. Sollte die Band nicht irgendwann mal Thrash Metal spielen, der laut Holg der zeitgleichen Auferstehung Jesu, der Rückkehr Mohammeds und dem Wiedererwachen Siddhartas gleichkommen sollte? Sollte nicht irgendwas davon ein wenig an "Black Future" erinnern?
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal