Sepultura

Re: Sepultura

Beitragvon Chris Staubach » Sonntag 7. März 2021, 21:28

Hat man mich gerufen? :grins: mea culpa. Es tut mir echt leid, wenn ich der "Beneath" die Silbermedaille verweigert habe, bin aber mit den ersten beiden Platzierungen wirklich einverstanden - und kann mich auch ehrlich mit Platz 3 anfreunden.

Ich bin ja bewusst mit SEPULTURA aufgewachsen (Gnade, der frühen Geburt) und es war tatsächlich so, dass sie von ihrem Exotenbonus profitiert haben. Viele mochten sie, weil sie eben aus Brasilien kamen. Das ist ja heute auch noch sehr beliebt in Metalkreisen: ich kenne was, was du nicht kennst - Umso obskurar, desto besser - Qualität egal. Das war früher sogar noch schlimmer.

Ich muss auch gestehen, dass ich kein allzu großer Thrash-Fan bin und vor allem rumpeligen Produktionen gar nichts abgewinnen kann. Finde halt, zwischen "Beneath" und "Arise" liegt ein Quantensprung. Dafür werde ich in meinem Freundeskreis auch häufiger schief angesehen. Steinigt mich nicht allzu sehr, aber dazu passt: mir gefallen die ersten beiden Slayer-Scheiben auch nicht sonderlich, wohingegen "Reign In Blood" zu meinen absoluten Top 5 aller Zeiten gehört. Das ist manchmal kurios und nicht wirklich logisch und erklärbar.

Sepultura hatten mich mit "Arise" überrascht und mit "Chaos" eingenommen, bei "Roots" war ich dann schon wieder größtenteils raus. Und um die Frage im Podcast zu klären, welcher Song der Beste auf "Chaos" ist: "Refuse/Resist" und "Territory" gehen nur im Doppelpack! Die beiden neuen Scheiben sind der absolute Hammer. @Peter: Unbedingt "Quadra" anhören.
Chris Staubach
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Sonntag 7. März 2021, 21:40

Schon echt auffällig wie gut die "Quadra" bei allen Soundcheckern ankommt. Wäre vielleicht mal was für irgendwann noch mal bei Sepultura einzusteigen. Mal sehn. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Pillamyd » Sonntag 7. März 2021, 22:24

Oh das ging schnell!
Ich werde erst morgen die Artikel ausführlich lesen können und den Podcast hören. Schade, dabei würde ich gern mitreden...
Hier lesen ist auch sehr gefährlich ohne gespoilert zu werden :grins:

Ich klink mich dann morgen hier ein....
Pillamyd

Beitragvon salisbury » Sonntag 7. März 2021, 22:55

Chris Staubach hat geschrieben:
Ich muss auch gestehen, dass ich kein allzu großer Thrash-Fan bin und vor allem rumpeligen Produktionen gar nichts abgewinnen kann. Finde halt, zwischen "Beneath" und "Arise" liegt ein Quantensprung.

Ich bin da völlig bei Dir, ich denke wenn ich dann mal irgendwann alle SEPs-Alben haben, wird "Beneath..." wohl nach unten durchgereicht werden. Ich hab "Beneath..." im Leben auch nur drei mal höchstens gehört, nie gekauft, und ich konnte auch nicht verstehen, warum das toll sein soll. Und war dann auch völlig von den Socken, als mir "Arise" vor den Latz knallte. Ja, ein Quantensprung! Und ich hör dann auch noch einen weiteren Sprung zu "Chaos A.D.". Ich finde das Album einfach noch musikalischer, noch abwechslungsreicher, noch reifer. Auch "Roots" war noch teilweise ziemlich cool, doch dann verliesen sie mich, mein Geschmack ging in die entgegengesetzte Richtung wie der von SEP und die Band war unter ferner liefen für mich. Bis "Quadra". Das ist ein absoluter Hammer!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 10. März 2021, 11:27

Den Podcast zum Diskografie-Check habe ich jetzt gehört. Das habt ihr echt toll hinbekommen. Zumal es diesmal wirklich so war, dass ich bei jedem von euch mindestens einmal zustimmen musste.

Ich habe jetzt daraufhin mir die letzte fehlende Scheibe geordert, die "A-Lex" um dann auch wirklich im gesamten mitreden zu können.

Mich hat beim Artikel überrascht wie sehr weit oben doch die "Nation" gelandet ist. Das ist wohl tatsächlich die einzige Platzierung die ich nicht sonderlich nachvollziehen kann. Sonst kann ich den Platzierungen sehr gut folgen. Wirkt sehr ausgewogen.

Umso begeisterter war ich wie weit oben die "Quadra" gelandet ist. Ein Hammer von einem Album. Das freut mich tatsächlich sehr, dass es die Anerkennung bekommen hat die es auch verdient.

Zu "Dante XXI" brauch ich gar nicht mehr viel sagen. Das war meine erste Seppl, die ich am VÖ Tag gekauft habe. Ich glaube sogar an meinem Geburtstag. Das war ein toller Begleiter eines schönes Wochenendes in Oberstdorf. Hat mich von Anfang an gepackt das Teil.

Sobald die "A-Lex" eingetroffen ist, gehe ich mal ausführlicher darauf ein.
Pillamyd

Beitragvon Pillamyd » Freitag 8. Dezember 2023, 23:03

https://www.powermetal.de/news/news-SEPULTURA_gibt_Karriereende_bekannt_,55874.html

Die Band hört auf?
Das kommt definitiv überraschend.

Ja, ich weiß, jetzt sagen einige wieder, dass man darauf nichts geben kann und in vielen Fällen hat man ja auch recht damit.

Aber, ich habe die Band letztes Jahr sehr gut gelaunt live erlebt und wäre im Leben nicht drauf gekommen, dass dieser Schritt in den nächsten Monaten bedacht und durchgeführt wird. Dazu dieses überaus gelungen letzte Album. Für mich das beste mit Derrick. Und ist auch ein würdiger Abschluss. Es liest sich ja so, als wäre "Quadra" das letzte Album.

Bin gespannt in welcher Form man dann noch von den Musikern hören wird. Gerade auch Eloy!

Schauen wir mal. Ich werde aber wohl dann in Ludwigsburg dabei sein wollen.
Pillamyd

Vorherige

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal