mea culpa. Es tut mir echt leid, wenn ich der "Beneath" die Silbermedaille verweigert habe, bin aber mit den ersten beiden Platzierungen wirklich einverstanden - und kann mich auch ehrlich mit Platz 3 anfreunden.Ich bin ja bewusst mit SEPULTURA aufgewachsen (Gnade, der frühen Geburt) und es war tatsächlich so, dass sie von ihrem Exotenbonus profitiert haben. Viele mochten sie, weil sie eben aus Brasilien kamen. Das ist ja heute auch noch sehr beliebt in Metalkreisen: ich kenne was, was du nicht kennst - Umso obskurar, desto besser - Qualität egal. Das war früher sogar noch schlimmer.
Ich muss auch gestehen, dass ich kein allzu großer Thrash-Fan bin und vor allem rumpeligen Produktionen gar nichts abgewinnen kann. Finde halt, zwischen "Beneath" und "Arise" liegt ein Quantensprung. Dafür werde ich in meinem Freundeskreis auch häufiger schief angesehen. Steinigt mich nicht allzu sehr, aber dazu passt: mir gefallen die ersten beiden Slayer-Scheiben auch nicht sonderlich, wohingegen "Reign In Blood" zu meinen absoluten Top 5 aller Zeiten gehört. Das ist manchmal kurios und nicht wirklich logisch und erklärbar.
Sepultura hatten mich mit "Arise" überrascht und mit "Chaos" eingenommen, bei "Roots" war ich dann schon wieder größtenteils raus. Und um die Frage im Podcast zu klären, welcher Song der Beste auf "Chaos" ist: "Refuse/Resist" und "Territory" gehen nur im Doppelpack! Die beiden neuen Scheiben sind der absolute Hammer. @Peter: Unbedingt "Quadra" anhören.