Darkthrone

Re: Darkthrone

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 8. September 2022, 10:38

Was man auch als bemerkenswert ansehen darf: Es ist das zwanzigste Studioalbum. Und das von einer Band, der ihr eigenes Label bereits 1992 kommerziellen Selbstmord attestiert hat und die 1995/1996 kurz davor schien, als Ermiten in den Wäldern Norwegens zu verschwinden. Hätte sicher niemand gedacht, dass wir und die Band 30 Jahre und 20 Alben später, immer noch da sind, wo wir sind.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. September 2022, 22:58

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Das Albumcover ist ja auch mal einsame Spitze. Ich liebe dieses Selbstverständnis, das auf eben jenem perfekt zur Geltung kommt.

Ja. Das Cover ist schon obercool. 8-)
Habe auf den ersten Blick gar nicht gesehen, dass der auf Schlittschuhen fährt. Dachte das wäre nur ein Wanderer.
Und den Titel habe ich auf die Schnelle dann auch noch falsch gelesen..."Astral Forest" anstatt "Fortress". Naja.
Freue mich auch auf das Album, auch wenn ich jetzt nicht unbedingt sagen könnte, dass ich dem schon sehr entgegen gefiebert habe. Die letzte ist doch gefühlt
grad erst erschienen. ;-)

Bild
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Havoc » Freitag 9. September 2022, 20:30

Kenneth Thiessen hat geschrieben:Da die Songs alle länger sind, vermute ich mal, dass es in eine ähnliche Kerbe wie "Eternal Hails" schlagen wird.

Diese Aussage stimmt so eigentlich nicht.

Auf "Eternal Hails......" waren von 5 Songs alle 5 Longtracks (wenn man als Definition > 7 min ansetzt!)
Auf "Astral Fortress" ist die Quote nur 2 von 7. ;-) :P
Havoc

Beitragvon Havoc » Freitag 9. September 2022, 20:38

Havoc hat geschrieben:Es gibt mittlerweile sage und schreibe 19 Darkthrone-Alben...und eben fiel mir noch mal auf, dass die wohl fast alle ca. 40 Minuten Spielzeit haben. Eine Nachprüfung über metal-archives hat nun ergeben, dass die Spanne da wirklich sehr geringfügig ausfällt. Das längste Album ist "Plaguewielder" mit 42:50 min, das kürzeste "Sardonic Wrath" mit 34:23. Der Großteil der Alben liegt tatsächlich zwischen 38 und 41 Minuten. 8-)

Auch mit dieser Tradition wird mit exakt 40 min wieder mal nicht gebrochen. 8-) :P
Havoc

Beitragvon Havoc » Samstag 8. Oktober 2022, 22:40

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Was man auch als bemerkenswert ansehen darf: Es ist das zwanzigste Studioalbum. Und das von einer Band, der ihr eigenes Label bereits 1992 kommerziellen Selbstmord attestiert hat und die 1995/1996 kurz davor schien, als Ermiten in den Wäldern Norwegens zu verschwinden. Hätte sicher niemand gedacht, dass wir und die Band 30 Jahre und 20 Alben später, immer noch da sind, wo wir sind.

Ja. Allerdings. Das ist schon krass. Die ziehen ihr Ding weiter durch...und bringen wohl auch deswegen so zeitig weiter Alben raus, da sie ja nun mal mit Liveaktivitäten nix am Hut haben. Ich glaube das wäre auch so in etwa meine Traumvorstellung wenn ich eine Band hätte. :grins: ;-)
Ich freue mich aktuell wohl kaum auf irgendein Album mehr...und groove mich schon mal mit der Historie der Band ein. Gerade läuft "Hate Them". Auch ein äußerst delikates Stück Musik. Sehr scheppernd und schwarz, aber auch mit einer gewissen Punk-Attitüde, groovend...doch. Schon ein ziemlich geiles Album! 8-)
Havoc

Beitragvon Loomis » Mittwoch 19. Oktober 2022, 16:25

Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Mittwoch 19. Oktober 2022, 19:19

Keine Chance...darauf bin ich zu sehr gespannt, als dass ich da vorab reinhören würde. 8-)

Derweil gebe ich mir den noch nicht ganz komplettierten Backkatalog! Zuletzt haben insbesondere 'Total Death' und 'Ravishing Grimness' noch mal etwas zugelegt. Vielleicht schließe ich die 3CD-Lücke ja im Zuge der Neuen. Mal sehen. Nur noch 9 Tage. :subber:
Havoc

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 19. Oktober 2022, 20:32

Gefällt. Erwartungsgemäß.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Kenneth Thiessen » Mittwoch 19. Oktober 2022, 22:43

Havoc hat geschrieben:Zuletzt haben insbesondere 'Total Death' und 'Ravishing Grimness' noch mal etwas zugelegt.:subber:

Die "Ravishing Grimness" finde ich auch überragend. Habe das ja schonmal an anderer Stelle erwähnt. Aber Tracks wie "Claws Of Time" sind schon so geil gemacht, dass man da wirklich nichts auszusetzen hat. Zwischen 1996-2006 die beste Scheibe der Band.
Kenneth Thiessen
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 20. Oktober 2022, 09:07

Die Lücken hier will ich dann doch auch irgendwann noch mal schließen...
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal