Black Metal - Der Drachenhort!

Re: Black Metal - Der Drachenhort!

Beitragvon the seeker » Dienstag 17. April 2012, 14:46

über die hab ich hier bisher nix gelesen

Der Weg einer Freiheit - Der stille Fluss
http://www.youtube.com/watch?v=dZCtLfdl ... re=related
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon hellknulf616 » Donnerstag 19. April 2012, 11:38

THRONE OF AHAZ wecken natürlich Erinnerungen an zwei weitere Schwedenkracher:

SETHERIAL - "Nord..."

Eiskalt und atmosphärisch, relativ lange Stücke mit damals noch nicht durchgenudelten unverzerrten Passagen und eigenwilligem Sound. Hat die Band musikalisch nie wieder erreicht, nur die unfreiwillige Komik der Selbstbeschreibung im Booklet konnte man am Leben halten.

"In The Still Of A Northern Fullmoon"

DARK FUNERAL - "The Secrets of the Black Arts"

Für mich das prototypische schwedische BM-Album überhaupt: Necrolord-Cover und die "fast" übertrieben satanistischen Lyrics sorgen für einen prima Ersteindruck, das Intro + Übergang in den Titeltrack ist unerreicht, dazu gibt es im Feuersturm durchweg Melodien für die Ewigkeit (bis auf das VON-Cover "Satanic Blood"). Und - Trveness ahoi! - auf Viva lief damals sogar ein DARK FUNERAL-Clip.

Intro + "The Secrets Of The Black Arts"
"When Angels Forever Die"
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
hellknulf616
Rocker

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 1. Oktober 2012, 13:42

Durch Zufall stand ich letztens, wie es häufiger vorkommt, vor einer Bühne und habe mich von einer mit bis dato nur namentlich bekannten Band beschallen lassen und dabei dann endlich genau das gefunden, was ich an BM immer gesucht habe. Die Gruppe kommt in diesem Fall aus Deutschland und schimpft sich DER WEG EINER FREIHEIT. Songs wie 'Der stille Fluss' oder 'Zeichen' erreichen mich irgendwo ganz in der Tiefe. Blastbeats ohne Ende. Nachvollziehbare, wunderschöne und doch irgendwie BM-typische Melodien/Harmonien. Garstige, deutsche Vocals (wobei sich dieses Faible erst in letzter Zeit herauskristallisiert hat) mit feinen Texten. Abwechslung. Nicht sperrig. Das ist es. Genau das. Endlich. :subber:

Kann mir jemand die mutmaßlichen musikalischen Vorbilder der o.g. Tracks nennen? :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Montag 1. Oktober 2012, 14:32

Meinst du gute Vorbilder, oder Vorbilder für das, was die spielen? Find das musikalisch überaus grausig. Da kommt vieles schlechte zusammen: platte und durchschaubare Melodien ohne Esprit, einfallslose Texte, generelle Ideenlosigkeit und Innovationsarmut, die generischen Namen der Stücke... Dass die Band dabei genau so klingt wie die meisten deutschen Schwarzmetaller hilft ihnen natürlich auch in meinen Augen kein Stück.

Naja. Geschmäcker sind verschieden, zum Glück, und ich muss (und werde :grins: ) das nicht hören.

Definitiv reinhören solltest du für ähnliches Geschwurbel bei NOCTE OBDUCTA und AGRYPNIE, logisch. Ebenfalls gut auszumachen sind AGALLOCH und ganz besonders WOLVES IN THE THRONE ROOM, die sind dem ganzen ziemlich nah (nur in gut).

Wenn du mehr an die Wurzeln willst frühe SATYRICON und EMPEROR, die haben dieses hymnenhafte und epische schon früh verarbeitet.

Ansonsten kann man da in viele Richtungen suchen und fündig werden. NOCTE OBDUCTA und das quasi-Nachfolgeprojekt AGRYPNIE sowie die unsäglichen DORNENREICH mit ihrem Frühwerk könnten das sein, was du suchst. Besser und kompetenter helfen kann dir wohl Jesus (auch wenn er, wie hier zu sehen, das letzte mal von DER WEG EINER FREIHEIT wenig begeistert war), der steht auch auf diesen Gotenromantikmetal.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 1. Oktober 2012, 15:21

Teichfrosch hat geschrieben:Meinst du gute Vorbilder, oder Vorbilder für das, was die spielen? Find das musikalisch überaus grausig. Da kommt vieles schlechte zusammen: platte und durchschaubare Melodien ohne Esprit, einfallslose Texte, generelle Ideenlosigkeit und Innovationsarmut, die generischen Namen der Stücke... Dass die Band dabei genau so klingt wie die meisten deutschen Schwarzmetaller hilft ihnen natürlich auch in meinen Augen kein Stück.

Naja. Geschmäcker sind verschieden, zum Glück, und ich muss (und werde :grins: ) das nicht hören.

Es ist echt interessant, wie sehr die Band zu polarisieren scheint, ohne dies (aus meiner Sicht) sonderlich zu provozieren. Sei's drum, mir gefällt's richtig gut. :)

Teichfrosch hat geschrieben:Definitiv reinhören solltest du für ähnliches Geschwurbel bei NOCTE OBDUCTA und AGRYPNIE, logisch. Ebenfalls gut auszumachen sind AGALLOCH und ganz besonders WOLVES IN THE THRONE ROOM, die sind dem ganzen ziemlich nah (nur in gut).

Wenn du mehr an die Wurzeln willst frühe SATYRICON und EMPEROR, die haben dieses hymnenhafte und epische schon früh verarbeitet.

Ansonsten kann man da in viele Richtungen suchen und fündig werden. NOCTE OBDUCTA und das quasi-Nachfolgeprojekt AGRYPNIE sowie die unsäglichen DORNENREICH mit ihrem Frühwerk könnten das sein, was du suchst.

Das ist doch schon mal ein Anfang. Danke!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon the seeker » Montag 1. Oktober 2012, 16:41

DER WEG EINER FREIHEIT polarisieren tatsächlich, allein durch ihr "normales" Äußeres, die Texte kann man finden wie man will, aber Agalloch oder WITTR machen auch nix anderes
WITTR brauchten bei mir etwas bis zur Zündung, dann aber heftigst - uneingeschränkt empfehlenswert

IMPERIUM DEKADENZ könnten auch gefallen, hymnisch-garstig :dafuer:
the seeker
Sandkastenrocker

Beitragvon Teichfrosch » Montag 1. Oktober 2012, 17:46

Was heißt polarisieren, ich finde eigentlich alle BM Truppen mit deutschen Texten bisher ausnahmslos schwach bis grauenhaft. Auch wenn Jesus das vehement bestreitet, für mich klingt DER WEG EINER FREIHEIT genauso doof wie NOCTE OBDUCTA und Konsorten, Qualitätsunterschiede kann ich da nicht fest machen. Die haben auch keine Ideen und dämliche Texte. Vielleicht noch am wenigsten gräuselig ist LUNAR AURORA, aber selbst die kommen mit ihren besten Stücken bei mir nicht über eine 7/10.

Genauso erstaunlich ist, dass Bands aus dem deutschsprachigen Raum massiv an Qualität gewinnen, sobald sie eben keine deutschen Texte haben. Siehe SECRETS OF THE MOON, CELTIC FROST/TRYPTIKON oder ABIGOR. Die sind dann nicht so schmalzig rührselig-kitschig, wie es die Gotenromantik-Schwarzmetaller aus dem deutschsprachigen Raum nun einmal häufig sind, sondern melancholisch, ungeschnörkelt, auf den Punkt und garstig.

the seeker hat geschrieben: aber Agalloch oder WITTR machen auch nix anderes

Nun, darüber kann man sich vorzüglich streiten. Ich sehe es natürlich anders. Letztlich ist es ja so, dass mir eine Band oft genug gefällt und eine andere nicht, obwohl sie sich stilistisch kaum merklich unterscheiden. Selbst wenn die Bands also gleich klingen sollten ertrage ich die FREIHEIT nicht während ich die anderen beiden gut finde.

Die Texte zumindest bei WITTR find' ich auch nicht so platt, egal ob Englisch oder Deutsch. Beides spreche und verstehe ich gut genug um das für mich beurteilen zu können.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 1. Oktober 2012, 17:58

Hier auf PM.de freuen sich im Übrigen gleich drei unterschiedliche Rezensenten über "Der Weg einer Freiheit", "Agonie" und "Unstille".
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Teichfrosch » Montag 1. Oktober 2012, 18:47

Drei Reviews von Leuten, die kaum Blackmetal hören. Damit ist die Band nun eindeutig nicht trve genug für mich.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Oliver Passgang » Montag 1. Oktober 2012, 18:53

Teichfrosch hat geschrieben:Drei Reviews von Leuten, die kaum Blackmetal hören. Damit ist die Band nun eindeutig nicht trve genug für mich.

:grins:
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal