Metalcore

Re: Metalcore

Beitragvon Jesus » Donnerstag 7. März 2013, 09:33

Peter Kubaschk hat geschrieben:Nur weil du das nicht tust, widerlegt das Oliver keine Sekunde. Du bist nur ein Schaf. :)

Stimmt und stimmt. Es widerlegt Oliver nicht, weil beides nach wie vor Metalcore ist. Ich behaupte ja nicht, dass AS I LAY DYING oder UNDEROATH kein Metalcore wären. CRYPTOPSY ist ja auch Death Metal, obwohl sie nicht wirklich dem Klang von "Scream Bloody Gore" frönen und ÆVANGELIST haben auch nicht viel mit dem Sound von "Cause of Death" gemeinsam. Das bedeutet aber nicht, DEATH und OBITUARY würden keinen Death Metal spielen.

Das Schöne an RYM ist ja auch, dass die User jedem Album mehrere Genres zuweisen können, wodurch viele Bands wie UNEARTH oder SIKTH sowohl bei Metalcore als auch Melodic Metalcore auftauchen. Von den Überschneidungen zu anderen Core- und Metal-Genres abgesehen.

Peter Kubaschk hat geschrieben:Und doch hat Oliver natürlich Recht, wenn er sagt, dass beinahe jeder Letzteres unter Metalcore versteht und fast niemand CONVERGE, MERAUDER oder SHAI HULUD.

Die Sache ist nur die, dass diese Genredefinitionen bei RYM ähnlich wie bei Wikipedia von zehntausenden Leuten erstellt und wurden und all diese Ersteller über Jahre hinweg sich auf eine Definition einigen konnten. Also müssen es doch mehr als nur zwei KILLSWITCH-ENGAGE-Hasser und ein Schaf so sehen ;) Zudem finde ich die Einteilung sehr sinnvoll und in keiner Weise gegenüber der neuen Schule diskriminierend. Es bestätigt sogar, dass die neue Schule aufgrund vermehrter Einflüsse des Melodeath insgesamt mehr zum Metal neigt, während der ältere Metalcore — wie Du selbst im anderen Thread schon angedeutet hattest — noch etwas mehr Hardcore enthält. So wie der alte Death Metal auf z.B. "Altars of Madness" noch Thrash-Anteile beinhaltet, aber deswegen kein Thrash Metal sein muss.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 7. März 2013, 10:01

Laut Kubi haben die ganzen milchgesichtigen EMP-Gören also recht, wenn sie ihren Power Metal als den einzig richtigen Power Metal hinstellen und behaupten, was ich höre sei Quatsch? Kubi, I am entsetzt!
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 7. März 2013, 11:15

Du ziehst merkwürdige Schlüsse.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 7. März 2013, 15:03

Killswitch Engage
Unearth
Shadows Fall
Hatebreed
As I Lay Dying
Caliban
Heaven Shall Burn
Cataract

so was verbinde ich zuerst mit Metalcore. Mir ist seit fast 10 Jahren klar, dass das ne zweite Welle ist, dass Agnostic Front oder die Cro-Mags damit schon in den 80ern angefangen haben und auch Bands wie Anthrax Einflüsse vom HC her hatten.

Aber den Sound würde ich nicht in erster Linie mit Metalcore verbinden. Das ist für mich eher so ne Crossover-Schublade, meist ja HC-Bands mit Thrash-Einflüssen.

Der "modernere" Metalcore hat meines Erachtens nach deutlich mehr "Metal" am Start. In Flames, Metallica, Slayer, At The Gates und der amerikanische Death Metal haben deutliche Spuren hinterlassen, dazu ganz viele Maiden-Twin-Guitars.
Worauf ich aber verzichten könnte wären die gelegentlichen Emo-Einflüsse und der Schritt hin zum Mathcore.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Donnerstag 7. März 2013, 15:20

Jhonny hat geschrieben:Mir ist seit fast 10 Jahren klar, dass das ne zweite Welle ist, dass Agnostic Front oder die Cro-Mags damit schon in den 80ern angefangen haben und auch Bands wie Anthrax Einflüsse vom HC her hatten.

Natürlich hatten viele Bands aus den Bereichen Crossover Thrash, D-Beat, Powerviolence und Crustcore starken Einfluss auf die erste Welle des Metalcore, aber das macht weder die CRO-MAGS noch AGNOSTIC FRONT (oder AMEBIX oder D.R.I.) selbst zu Metalcore. Dafür waren die dann doch noch etwas zu früh dran... ;-)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon firestarter » Donnerstag 7. März 2013, 19:07

Jhonny hat geschrieben:Killswitch Engage
Unearth
Shadows Fall
Hatebreed
As I Lay Dying
Caliban
Heaven Shall Burn
Cataract

Metalcore
Metalcore
kein Metalcore
kein Metalcore
Metalcore
Metalcore
kein Metalcore
kein Metalcore
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 7. März 2013, 19:44

Was ist denn an HEAVEN SHALL BURN kein Metalcore? Kläre mich mal jemand auf.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 7. März 2013, 19:48

Nils Macher hat geschrieben:Was ist denn an HEAVEN SHALL BURN kein Metalcore? Kläre mich mal jemand auf.

Die letzten Alben weisen kaum noch typische Elemente des Metalcores auf. Und damit meine ich jetzt jene des ursprünglichen Olli-also-"Alive Or Just Breathing"-ist-der-Urknall-Metalcores. (Nein, das werde ich jetzt nicht immer so ausformulieren.) Cleanen Gesang gab es bei HSB (abgesehen von Bonussongs) eh noch nie und Breakdowns im Prinzip auch nicht. Das Geballer und die Melodien kann man viel eher im modernen Death Metal verordnen. Aber zu der Band eröffne ich bald auch mal einen Thread, da wird deren Entwicklung vielleicht auch ein wenig deutlich.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon firestarter » Donnerstag 7. März 2013, 19:53

*demolliseineantwortunterschreib*
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Donnerstag 7. März 2013, 20:58

Merci!