Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Jesus » Sonntag 27. Mai 2012, 08:32

Noch muss ich mich nach 7 Jahren Last.fm ein wenig umgewöhnen an ein Leben ohne. Wenn ich jetzt gleichzeitig surfe und Musik höre und dabei nachgucken möchte wie der aktuelle Titel heißt, was der Rest der Welt von ihm hält oder wie lange das Album noch dauert, kann ich nicht einfach kurz mit der Maustaste klicken. Strange. Und die arme, bedauernswerte Menschheit erfährt nicht einmal, wie großartig mein Musikgeschmack ist und kann sich nicht an ihm ergötzen! Nein, einen dritten Account werde ich mir nicht anschaffen! Alles unnützer Schnickschnack! Außerdem kann ich jetzt endlich meine MP3s alphabetisch und ohne von meinem MP3-Player nicht darstellbare Sonderzeichen taggen, muahahahaha! [/Zwangsstörung]

Anyways, back to topic. Seit der letzten Playlist liefen:

Bild
SWANS "My Father Will Guide Me up a Rope to the Sky"
→ Vorbereitung aufs neue Werk. Mausert sich so langsam trotz meiner längeren Bindung zu den Klassikern zu meiner liebsten Scheibe der Schwäne und besteht locker den test of time, und zwar summa cum laude (argh, zu viele Fremdwörter!). Die Art und Weise wie Gira seine Band ins 21. Jahrhundert hievt - immer noch heavy, aber gleichzeitig bedächtiger, abgeklärter, weiser, welterfahrener; lebensmüder, doch nicht des Lebens überdrüssig - wirkt auf mich ebenso authentisch wie faszinierend. Die noisigen Momente sind heute pointiert, kontrolliert und somit effektivere Stilmittel in einem erwachseneren, vielschichtigeren, gelasseneren, stromlinienförmigeren Sound. Hey, wenn THOSE POOR BASTARDS dieses Jahr auch noch ein Album veröffentlichen, könnte sich ja meine Dreifaltigkeit von 2010 wiederholen... :hmmm:

Anspieltipp: 'No Words/No Thoughts' (leider kein Vergleich zur halbstündigen Live-Version, die eher nach TEETH OF LIONS RULE THE DIVINE und SUNN O))) tönte :grins:)

Bild
CURRENT 93 "Aleph at Hallucinatory Mountain"
→ Klanglich in einem doch recht ähnlichen Spektrum angesiedelt wie die obige SWANS, doch lotet diese hier die Extreme mehr aus. Sie ist etwas ruhiger und folkiger, wo sie eben bedächtig und minimalistisch zu sein hat; aber auch ruppiger, brummender, wenn die Band aus sich heraus geht. Außerdem verwendet sie als wichtigstes Instrument nach dem üblichen Rockinstrumentarium ein Piano, wohingegen die "My Father" einer Zither diese Rolle zukommen lässt ;)
Zwei Songs sind sogar mehr Metal als es so manche "wahre" Metalband je war... Zwar spielt Tibet auf jedem Album etwas anderes, aber ich wünschte, er würde ein wenig zu diesem Stil zurückkehren. Naja, es ist ja noch Zeit, seitdem hat er ja erst zwei weitere Studioplatten und unzähligen Scheiß veröffentlicht...

Anspieltipp: 'Not Because the Fox Barks'

Bild
PALLBEARER "Sorrow and Extinction"
→ In den unsterblichen Worten von Morbo: DOOOOOOOOOOOOOOOOM! Hier werden die jammernden Trauerkloßballaden von WARNING und 40 WATT SUN kombiniert mit den staubtrockenen Riffwalzen von ST. VITUS und TROUBLE. Originell? Nein. Aber wer nasal-schiefen Jammergesang, fuzzy Bass und Zeitlupenheadbanging mag, wird gut bedient.

Anspieltipp: 'The Legend'

Bild
SWANS "Swans Are Dead"
→ Eines von diesen raren Live-Alben, die nicht das Studiomaterial langweilig imitieren, sondern völlig eigenständig klingen. Zudem klang damals in den 90ern sowieso noch jede Post-Rock-Band anders, neu, einzigartig und angenehm ungeschliffen - wie halt SWANS' Spätphase und CUL DE SAC, STARS OF THE LID, PAN*AMERICAN, LABRADFORD, .O.RANG oder BARK PSYCHOSIS. Eben nicht wie der neueste glattgelackte, gefällige Klon von IF THESE TREES COULD MAKE SLEEP EXPLODE LIKE LONG DISTANCE WAVES FROM NEBULA FRAMES UNDER THE EMPIRE. Ach verdammt, jetzt fange ich auch schon an wie die kahler werdenden altklugen bierbäuchigen Metaller mit ihrem bescheuerten "früher war alles besser"-Gelaber. Donnemols, vorm Kriech, da hadde wa 'nen Kaiser un mene Vorfahr'n van Vadders Siet lievde noch blied un tofreede in Pommern, Prußen un Schläsing... *räusper*

Anspieltipp: 'The Sound'

Bild
DØDSENGEL "Imperator"
→ Erstaunlich, wie die Band sich in Sachen Ambition und Komposition gemausert hat. Der Vergleich zwischen diesem Mammutwerk und den zwar guten, aber doch gewöhnlicheren Vorgängerscheiben lässt mich ein wenig denken an DEATHSPELL OMEGAs gewaltigen Sprung vom gesichtslosen DARKTHRONE-Klon zu einer der führenden Größen des Black Metal. Vielleicht ist DØDSENGEL ein ähnlicher Weg bestimmt, denn hier regiert Kreativität und Atmosphäre. Allerdings erinnert das Album weniger an französischen oder schwedischen Schwarzstahl, sondern mehr an eine Kreuzung aus THE RUINS OF BEVERASTs "Foulest Semen of a Sheltered Elite" und JARBOEs "Mahakali" mit 'nem Schuss ESOTERIC obendrein. Die eingestreuten Halford/King Diamond-Screams zaubern mir zudem ein breites Grinsen aufs Gesicht, weil man so etwas im Black Metal ja eher selten zu hören bekommt. Insgesamt gut durchdacht, abwechslungsreich sowie angenehm poliert und gut produziert, ohne die Härte und Metalness zu vernachlässigen. Fazit: Mächtig gewaltig, Egon. Oder Sven. Oder Søren. Wie auch immer diese Schweden heißen mögen... Köttbullar!

Anspieltipp: 'Asphyxia'

Bild
THE WHITE BIRCH "Come Up for Air"
→ Reiten wir mal auf Wölkchen in aller Ruhe von Schweden nach Norwegen. Dort gibt es scheinbar nicht nur Black Metal (Sag mal, Rüdiger, hattest Du das gewusst?), sondern auch hauchzarten auralen Balsam für den Melancholiker. Luftige, watteweiche Nichtigkeiten, zu denen man die Welt drumherum vergessen kann. Zum Träumen und Davonschweben in eine bessere Welt. Hach ja.

Anspieltipp: 'The Astronaut'

Recht wenig für 2 Wochen, aber für mehr war leider keine Zeit. Im Auto liefen noch VEKTOR und WHITE LIES, aber so wirklich aktiv gehört war das auch nicht, das dudelte nur so nebenbei. Und guck mal, Froschi, keine bunten Pferdchen im ganzen Beitrag! Stattdessen Futurama! Extra für Dich! Und nun brauche ich dringend Kaffee...
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jesus » Sonntag 27. Mai 2012, 10:00

Auweia. Ich sollte solche Playlisten nicht vor dem ersten Kaffee schreiben. Es gibt kein ø im Schwedischen und Dødsengel sind dementsprechend natürlich Norweger. Peinlich, peinlich. Mein Schwedischlehrer rotiert im Grab. Er hatte sich damals aus dem Fenster der Schule gestürzt - wahrscheinlich in der Vorahnung, dass ich alles vergessen werde, was er mir beizubringen versucht hatte. Naja, wenigstens ein schöner innernorwegischer Kontrast zwischen Dødsengel und The White Birch.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Havoc » Dienstag 29. Mai 2012, 23:21

MANILLA ROAD – The Deluge
Ich weiß nicht. Dafür, dass das als einer der Klassiker überhaupt gilt und sogar eines der absoluten Lieblngswerke von Mark Shelton ist läuft mir das echt kaum rein. Ich finde die anderen alten Scheiben…ja eigentlich so gut wie jedes Album das ich von der Band kenne besser.

CANDLEMASS - Candlemass
Ich mag das Album deutlich lieber als "King Of The Grey Islands"

SYMPHONY X – Iconoclast
Immer noch geil das Teil. Aber nicht so perfekt wie „Paradise Lost“. Einige Songs sind einen Tick zu lang geraten. „Dehumanized“ zum Beispiel. Das ist einfach kein fast 7-minuten Song.

IHSAHN – angL
Honig für meine Ohren. Das geht runter wie Öl. Eigentlich ist das hier sogar mein Lieblingsalbum der Band.

THREE – The End Is Begun
Zwischending. Großteils richtig spaßig. Teilweise aber auch leicht nervig und nicht so toll wie der Vorgänger.

MEGADETH – Rust In Peace
Finde ich schon geil…aber irgendwie auch ein wenig „überbewertet“.

MEGADETH – The System Has Failed
Doch…das kann schon einiges. Einige sehr coole Songs.

VAUXDVIHL – To Dimension Logic
In der richtigen Stimmung einfach nur magisch und anders als alles andere.

SPIRAL ARCHITECT – A Sceptic´s Universe
Auch hier muss man halt in der richtigen Stimmung sein…dann aber frickelst genial.

OPETH – Morningrise
Nicht mein Favorit..aber auch die muss man haben. Es macht Spaß der Scheibe einfach so zuzuhören…auch wenn man sich danach an absolut nichts mehr erinnern kann.

OPETH – Ghost Reveries
66:49 Perfektion!!

MANOWAR – Louder Than Hell
Wie der Titel schon sagt! Muss jeder Rocker und Metalhead haben….und wohl auch jeder Proghead! 

ODDLAND – The Treachery Of Senses
Immer noch in meinem Player.

BARREN EARTH – The Devil´s Resolve
Treppchenkandidat 2012!

ADRAMELCH – Broken History
Die hat mal wieder richtig gezündet…..verdammt stark. Die ruhigeren sowie die schnellernen Momente. Alles toll. Sogar der Sänger lief mir dieses mal extrem gut rein. Bester Progressive Altbackmetal.

LANFEAR - X To The Power Of Ten
Was soll der Titel eigentlich aussagen. Starkes Album jedenfalls.

LANFEAR – This Harmonic Consonance
Erst ein vielversprechender Durchgang….mal schaun…
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 30. Mai 2012, 02:31

Durch das RHF recht wenige, es sei denn, ich zähle die während der Fahrt mit.

REDSHIFT - Wild 3
DER TANTE RENATE - Splitter
MANOWAR - Kings of Metal
DRAGONLAND - Astronomy
OLLI SCHULZ - SOS: Save Olli Schulz
OLLI SCHULZ - SOS: Save Olli Schulz
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Dr. Best » Donnerstag 31. Mai 2012, 09:43

Jesus hat geschrieben:Bild
→ Reiten wir mal auf Wölkchen in aller Ruhe von Schweden nach Norwegen. Dort gibt es scheinbar nicht nur Black Metal (Sag mal, Rüdiger, hattest Du das gewusst?), sondern auch hauchzarten auralen Balsam für den Melancholiker. Luftige, watteweiche Nichtigkeiten, zu denen man die Welt drumherum vergessen kann. Zum Träumen und Davonschweben in eine bessere Welt. Hach ja.

Neben der Tatsache, dass ich mich seit ungefähr 10 Jahren, also seit damals Jarboe mit Neurosis kollaboriert hat, mit SWANS beschäftigen will und mich nicht aufraffen kann: THE WHITE BIRCH sind wirklich toll. Von denen habe ich mal im WOM oder MediaMarkt Heftchen eine Mini-Rezension gelesen, und wie damals öfter kamen die kurz darauf nach Karlsruhe in's Substage. Das einzige Mal, dass ich den alten ranzigen Laden bestuhlt gesehen habe. Aber was ein schönes Konzert damals... sehr Herzerwärmend!
Verbitterter Unruhestifter
Dr. Best
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Mr. Know-It-All » Donnerstag 31. Mai 2012, 17:19

Dr. Best hat geschrieben:
Jesus hat geschrieben:Bild

Neben der Tatsache, dass ich mich seit ungefähr 10 Jahren, also seit damals Jarboe mit Neurosis kollaboriert hat, mit SWANS beschäftigen will und mich nicht aufraffen kann: THE WHITE BIRCH sind wirklich toll. Von denen habe ich mal im WOM oder MediaMarkt Heftchen eine Mini-Rezension gelesen, und wie damals öfter kamen die kurz darauf nach Karlsruhe in's Substage. Das einzige Mal, dass ich den alten ranzigen Laden bestuhlt gesehen habe. Aber was ein schönes Konzert damals... sehr Herzerwärmend!

nice!
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Dienstag 5. Juni 2012, 13:48

In den letzten beiden Wochen lief hier:

ABWÄRTS "Comic-Krieg"
BAUHAUS "Crackle"
BE'LAKOR "Of Breath And Bone"
BILOCATE "Summoning The Bygones"
BODYFARM "Malevolence"
CALLEJON "Blitzkreuz"
CHANNEL ZERO "Feed 'Em With A Brick"
CIRCUS MAXIMUS "Nine"
DER WEG EINER FREIHEIT "Unstille"
DJ SHADOW "Endtroducing....."
DOWN "II A Bustle In Your Hedgerow..."
DIABLO SWING ORCHESTRA "Pandora's Piñata"
DRONE "For Torch And Crown"
EELS "Electro-Shock Blues"
GOJIRA "L'Enfant Sauvage"
HEXEN "Being And Nothingness"
IHSAHN "Eremita"
JORN "Bring The Heavy Rock To The Land"
LITA FORD "Branded"
NE OBLIVISCARIS "Portal Of I"
OPETH "Heritage"
PERZONAL WAR "Captive Breeding"
PURIFIED IN BLOOD "Flight Of A Dying Sun"
SUICIDE "Suicide"
THE FORSAKEN "Beyond Redemption"
TORI AMOS "Night Of Hunters"
TOTENMOND "Reich in Rost"
WHITE SKULL "Under This Flag"
WHITECHAPEL "Whitechapel"
WITCHSORROW "God Curse Us"
WOVEN HAND "Live At Roepaen"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

Beitragvon Mr. Know-It-All » Mittwoch 6. Juni 2012, 15:44

RIVERSIDE - Rapid Eye Movement (Bonusdisc)
KNORKATOR - Es werde nicht
DIO - Dream Evil
PANTERA - Cowboys from Hell
KLAYPEX - Ready to Go
RATATAT - Classics
RATATAT - LP3
RATATAT - LP4
RATATAT - Classics
SKRILLEX - Bangarang
DER TANTE RENATE - Splitter
HONIG - Treehouse
JAMES YUILL - Movement in a Storm
MUMFORD & SONS - Sigh No More
THE FLIGHT OF SLEIPNIR - Lore
MUGISON - Mugiboogie
RATATAT - Classics
MUGISON - Mugiboogie
MUGISON - Mugiboogie
MUGISON - Mugiboogie
NINE INCH NAILS - Ghosts IV
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 23. Juni 2012, 11:45

ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

- Die Scheibe hat bei mir mal direkt so ziemlich eingeschlagen. Hätte nicht gedacht, dass mich der Gesang von Arch dann doch noch mal so packen könnte. Einfach geil. Dazu ein moderner ziemlich fetter Sound ala SymX. Passt. Wurde echt höchste Zeit, dass ich das Teil mal gekauft habe.
Würde da momentan zücken....9,0!

STATUS MINOR - Ouroboros

- Nach dem richtig guten Abschneiden im PM-Soundecheck und in der Gruppentherapie habe ich das Album relativ günstig bestellt. Und in der Tat...hier handelt es sich um Havoc-Musik. Mich erinnert die Band ziemlich an das Debüt von ASPERA (jetzt Above Symmetry!). Allerdings noch etwas powermetallischer und an Symphony X erinnernder. Stark ist das auf jeden Fall. Ich hatte mir hier allerdings noch ein kleinwenig mehr erwartet....an die ASPERA kommt die jedenfalls bisher für mein Befinden nicht heran. Mal abwarten. Vielleicht wächst sie ja noch was.
Momentan....8,0!
Havoc

Beitragvon Eike » Dienstag 26. Juni 2012, 13:57

In den letzten drei Wochen lief:

ACCEPT "Stalingrad"
ARCH ENEMY "Khaos Legions"
BILOCATE "Summoning The Bygones"
COVEN "Witchcraft Destroys Minds & Reaps Souls"
CRIPPLED BLACK PHOENIX "Mankind The Crafty Ape"
DAVID BOWIE "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars"
DOWN "II. A Bustle In Your Hedgerow..."
EARTH "The Bees Made Honey In The Lion's Skull"
KREATOR "Phantom Antichrist"
OVERKILL "The Electric Age"
PJ HARVEY "Let England Shake"
ROSE KEMP "Unholy Majesty"
RUSH "Clockwork Angels"
SLASH "Apocalyptic Love"
SLIME "Schweineherbst"
SPINESHANK "Anger Denial Acceptance"
THE JEZABELS "Dark Storm"
TORI AMOS "Night Of Hunters"
TORI AMOS "Fade To Red Video Collection"
VARIOUS ARTISTS "Best Of Nuclear Blast 2011"
WIR SIND HELDEN "Die Reklamation"
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar