Soundcheck bei PM.de

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Soundcheck bei PM.de

Beitragvon Permafrost » Samstag 21. Februar 2015, 11:16

Loomis hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Computerdrums und Samples sind nur der Anfang.

Stimmt, es wird immer noch schlimmer. :grins:

Musste das nach einigen Sekunden mit durchskippen wieder abstellen. Das ist ja unmenschlich.
Permafrost
Hobbymetaller

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 21. Februar 2015, 11:33

Permafrost hat geschrieben:
Loomis hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Computerdrums und Samples sind nur der Anfang.

Stimmt, es wird immer noch schlimmer. :grins:

Musste das nach einigen Sekunden mit durchskippen wieder abstellen. Das ist ja unmenschlich.

Nun, wie Frank bereits sagte, ist dieser Ausschnitt aus der Death-Metal-Sinfonie nicht repräsentativ für die Band. Da sind Franks Beispiele deutlich passender, für jüngere WALTARI empfehle ich das Album "Blood Sample", das die gesamte Bandbreite der Band abdeckt, durchweg tolle Songs am Start hat und bei dem die elektronischen Sounds deutlich professioneller klingen als z.B. auf "So Fine". 'Helsinki' ist da sicher ein guter Einstieg, wenn auch nur eine Facette des Albums, das dann doch noch einige Überraschungen parat hat.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 21. Februar 2015, 13:45

Waltari sind geil! Darf jeder anders sehen und Scheiße, Grütze, Vollrotz oder als sonstiges sprachliches Fäkalgut titulieren. Geht mir bei vielen Bands nicht anders. Einzig es juckt, was mir in der Diskussion zu kurz kommt. Die haben sich selbst nie als Metal oder Stromgitarrenmusik präsentiert, fielen dank Roadrunner und deren Hyper-Promo in diese Schiene und sind seitdem darin gefangen.

Mit Sami Yli-Sirniö, der nebenbei in einer Essener Gähnthräsch-Kapelle solotechnisch in die Saiten greift, hat man zudem einen wahnsinnig begabten Gitarristen in den Reihen. Wie viele aus Finnland, bieten Waltari einfach kranke teils seltsame Musik, hier oft mit einem Dancefloor-Charakter versehen. So Fine!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 21. Februar 2015, 14:11

Siebi hat geschrieben:Waltari sind geil! Darf jeder anders sehen und Scheiße, Grütze, Vollrotz oder als sonstiges sprachliches Fäkalgut titulieren. Geht mir bei vielen Bands nicht anders. Einzig es juckt, was mir in der Diskussion zu kurz kommt. Die haben sich selbst nie als Metal oder Stromgitarrenmusik präsentiert, fielen dank Roadrunner und deren Hyper-Promo in diese Schiene und sind seitdem darin gefangen.

Mit Sami Yli-Sirniö, der nebenbei in einer Essener Gähnthräsch-Kapelle solotechnisch in die Saiten greift, hat man zudem einen wahnsinnig begabten Gitarristen in den Reihen. Wie viele aus Finnland, bieten Waltari einfach kranke teils seltsame Musik, hier oft mit einem Dancefloor-Charakter versehen. So Fine!

Ja, der Sami ist ein exzellenter Gitarrist, was gerne mal untergeht, ohne den wären auch die letzten KREATOR-Scheiben deutlich langweiliger ausgefallen. Aber auch der zwischenzeitliche Gitarrist bei WALTARI, der heutzutage bei CHILDREN OF BODOM frickelt, war alles andere als schlecht.
Was ich an der Band besonders mag ist einerseits die durchweg positive Ausstrahlung, andererseits das grandiose Gespür für wirklich schöne Popmelodien von Kärtsy, das wird ob der konstanten "Die sind so verrückt"-Aussagen gerne mal vergessen. Hinter all den verschiedenen Elementen, der Elektronik, dem Rock, Pop, Jazz und was sie sonst so sammeln, verstecken sich eigentlich immer sehr gute, durchkomponierte Songs mit Hand und Fuß.
Raphael Paebst
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Samstag 21. Februar 2015, 15:25

Als Kind der rühen Neunziger hat WALTARI den Begriff Crossover wörtlich genommen. Was irgendwann ein Schimpfwort wurde, weil es einfach nur noch aus besch...eidenen Mixturen aus Metalgitarre und Hip-Hop-Mist bestand, nahm WALTARI zum Anlass, Spaß zu haben. Und ich hatte den auch immer bei den Finnen. Kärtsy ist auch ein sehr sympathischer, etwas abgedrehter Zeitgenosse, dabei sind die Herren begnadete Künstler, denen man auf ihrer Reise durch die Musikwelt einfach Gesellschaft leisten muss. Ich liebe die Band, die keine Scheibe veröffentlicht habt, die ich als schwach empfinde. Ich habe mir von denen sogar eine Best Of geholt, weil es da Alternative Versionen gab. Und wenn WALTARI etwas anfasst, wird es immer anders, originell und hörenswert. Weil sie keinen falschen Respekt haben, sondern die Musik ausloten. Das ist manchmal schräg, manchmal auch nicht dauernd hörbar, aber auf jeden Fall immer äußerst interessant. WALTARI: muss man kennen. Muss man sich vielleicht erarbeiten. Ist es aber wert.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loomis » Montag 23. Februar 2015, 01:02

frankjaeger hat geschrieben:Na ja, die Scheibe ist eh eine Sondersache.

Richtig klasse sind:
Lights On: https://www.youtube.com/watch?v=4xHq1rWKG0E
Helsinki: https://www.youtube.com/watch?v=IPWUwJIMY3E&list=RDdehnqVEmdbs&index=13
Walking In The Neon: https://www.youtube.com/watch?v=Nrkn9mkZ9VA

Eure Worte lese ich wohl, doch wenn ich das anhöre ist es mir nicht mehr wohl.
Lights On nervt mich mit Gitarrengefiepe (die Pest der frühen 90er), Helsinki hat nen annehmbaren Refrain, aber die Strophe wäre bei Disturbed nur Ausschuss geworden und Kärtsy singt in der Strophe auch langweilig. Und was ist Walking in the Neon? Snap mit Gitarre? Soll ich kotzen oder was, kauf Dich ma nen Mixer! :grins:

Nein im Ernst, mir gefällt da echt gar nichts, sorry. Aber danke für eure Bemühungen.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon frankjaeger » Montag 23. Februar 2015, 08:58

Tja, dann weißt du jetzt wenigstens, dass du WALTARI konsequent ignorieren kannst. Nach "tolle Band" ist "doofe Band" das zweitbeste Urteil. "Geht so" ist schlimmer ;-)
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Dienstag 10. März 2015, 20:16

So ihr lieben Leute, hier mal die Liste für unseren März-Soundcheck:

AIRSTREAM - Airstream
ARCANE - Known/Learned
BARREN EARTH - On Lonely Towers
BLEEDING - Behind Transparent Walls
DAMNATION ANGELS - The Valiant Fire
DER WEG EINER FREIHEIT - Stellar
ENSLAVED - In Time
EUROPE - War Of Kings
GARDEN OF WORM - Idle Stones
GODSIZED - Heavy Lies The Crown
GORILLA MONSOON - Firegod - Feeding The Beast
GRENOUER - Unwanted Today
HEAVYDEATH - Eternal Sleepwalker
LIKE A STORM - Awaken The Fire
MANILLA ROAD - The Blessed Curse
MORBID EVILS - In Hate With The Burning World
MORGOTH - Ungod
MOTOR SISTER - Ride
PROWLER - Stallions Of Steel
RANGER - Where Evil Dwells
SACRAL RAGE - Illusions In Infinte Void
SANTA CRUZ - Santa Cruz
SORCERER - In The Shadow Of The Inverted Cross
THE GENTLE STORM - The Diary
THE POODLES - Devil In The Details

Im Gegensatz zum allgemein sehr schwach bewerteten Februar weist der März für nahezu jeden Musikfreund - zumindest in unserer Redaktion - das ein oder andere große Highlight auf. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Loomis » Dienstag 10. März 2015, 20:42

Auf Sacral Rage bin ich sehr gespannt, habe mal einen der neuen Songs gehört und der war echt stark.
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Jhonny » Dienstag 10. März 2015, 20:59

Interessiert bin ich an:

EUROPE - War Of Kings
MANILLA ROAD - The Blessed Curse
MORGOTH - Ungod
RANGER - Where Evil Dwells
SORCERER - In The Shadow Of The Inverted Cross

Manilla Road habe ich bereits bestellt, Europe, Sorcerer und Ranger müssen über kurz oder lang wohl auch her. Morgoth müsste ich ja irgendwo mal anfangen, wenn die neue richtig überragend ist, wäre das vielleicht ein guter Start. Sonst doch eher Anfang der 90er. Selbiges gilt natürlich für die oben von mir gar nicht gelisteten Enslaved.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar