1. One-Chord Weirdo-Folk
Jep, wir bewegen uns hier im harmonisch eng gesteckten Feld. Gitarren, ein Schifferklavier, ein nöliger Sänger. Schrägie-Stoff. Prägnante Gesangsmelodie von mantrischer Schönheit. Dem gesamten Stück geht trotz omnipräster Seltsamheit, eine betörende Schönheit und angenehme Ruhe ab. Mag ich. Guter Einstieg, von einem Wichtel, der offensichtlich weiß, worauf ich so abfahre

2. Neo-classical soundscapes
Und auch im zweiten Stück bewegen wir uns in komplett unmetallischen Gefilden. Viel mehr handelt es sich hier um ein neoklassisches Stück für Gitarre und Klavier. Beides gekonnt dargeboten und auch von kompositorischer Seite ansprechend, auch wenn es über die komplette Distanz von acht Minuten etwas langatmig wirkt und die Spannung nicht dauerhaft halten kann. Schönes Stück, aber wirkt zu dieser Zeit des Samples etwas deplatziert. Gesungen wird übrigens nicht.
3. Melodramatical Modern Metal
Dafür geht dieser Song gleich mal in die Vollen. Moderne Produktion mit weniger schönen Nähmaschinendrums, dafür schön melodiösen Gitarrengeflechten. Gesanglich wird gepflegt geröchelt und gekeift, das nennt man wohl Melodic Death Metal dann. Tempowechsel gibt es en masse. Blastbeats auch. Und wenn es diese nicht gibt, wenigstens die durchgetretene Doublebass. Synthesizer dürfen auch mal ran. In diesem irrsinnigen Gewaltchaos stechen aber immer wieder die feinen Gitarren heraus, die wirklich sehr hübsch anzuhören sind. Textfetzen bekomme ich kaum mit, ab und zu wird mir genüssliches "Oblivion" entgegengeschrien. Ab Minute 5 gibt es ein Break, wo die Verzerrer mal Pause machen dürfen. Der Song schaukelt sich dann allmählich zum fulminianten Finale mit abermals tollen Gitarren und Oktopus-Gedrumme auf. Toller zehnminütigerTrack, auch wenn musikalisch nicht ganz meine Baustelle.
4. Do you like guitar strumming? We do!
Gitarrengeschrubbel en masse. Was zunächst wie eine Einleitung zu einem Primordial-Song anhört, verdünnisiert sich in etwas belangloses Geplänkel, das irgendwie auch nirgendwo hinwill. Da kreischt mal eine Krähe und quakt eine Ente. Gitarrentechnisch alles supi, aber ein bisschen öde. Weil leider verpasst man hier, wie auch bei Song 2, die Spannung über die fünfeinhalb Minuten zu halten. Spannungsbogen, wo bist du? Der Song geht flüssig über in...
5. Have we told you that we like Solefald?
Das war zumindest mein erster Gedanke, als mir der Song entgegenschallte. Das klingt wie Solefald. Schräge Melodien, schräge Arrangements und selbst der Sänger klingt ein bisschen wie Cornelius. Hübscher, komischer Track. Gefällt. irgendwie.
6. Pure-fucking Rock'n'Prog
Ha, den kenne ich
HEART OF CYGNUS 'The Isles Of Ice' Der ist mir mal auf deren Homepage entgegengeschallt. Und den fand ich toll. Und als ich deinen Sampler das erste Mal gehört habe, hat es mich gleich gefuchst und hab mir bei Frank die ersten drei Alben bestellt. Insofern schonmal Danke für diese Erinnerung 
7. Ambient noise
90 Sekunden Maschinengehämmer, düsteres Geblubber, Geknarze und verzerrtes Geflüster. Uuuh-uuuh...
8. Hellish Inferno-Silence of Death
Ja, 7 Minuten Stille. Hab schon besser gelacht. Oder ist das was beim Brennen schief gelaufen?
9. We sold our balls to satan
Sanft gezupfelte Akustikgitarren unterlegen leicht schrägen Männerchor. Dann erzählt mir ein deutsche Barde was von fliegenden Spatzen und schönen Frauenstimmen. Dazu fiepst dann noch ein Synthesizer über diese hübsche, beschauliche Frühlingsszenerie. Das ist angenehm anzuhören. Lässt jetzt mein Folk-Herz nicht zu tausend kleinen Blumen zerbersten, aber das ist nett anzuhörender Neofolk, den man durchaus schlechter darbieten könnte. Besonders diese positive und hoffnungsvolle Stimmung hört man in diesem Genre eher selten. Alleine schon deswegen ein Ohr wert.
10. Balkan Kîng Çrímsòn
Ganz klar mein Favorit dieser Scheibe. 12 Minuten völlig irrsinniger Progrock älteren Datums. Schräge Balkan-Bläser mit fetzigem Drive und total genialen Ideen. Abgesehen von den Bläsern ist das eine klassische Besetzung mit Drums, Bass, Gitarren, Tasten und nem ziemlich coolen Sänger. Was hier für Stimmungen und Melodien in 12 Minuten verwurstet sucht wirklich seinsgleichen. Das wird mal Pop, dann Bombast, dann Schräg, dann Rock'n'Fetz, aber immer toll. Pflichtkauf, ohne wenn und aber. Yeah!
11. Metulz Mashup
So, jetzt wirds peinlich für mich. Nun wird mir ein Metal Medly kredenzt und da kann ich sicher nur verlieren, bin ich mit den Klassikern doch gar nicht mal so vertraut. Da erkenne ich ACCEPTS 'Metal Heart' und auch MANOWARS 'Hail and Kill', aber auch SOLEFALD darf mit 'Norron Livskunst' bombastisch das True-Metallische Gefüge zerblasten. Hat er fein zusammengeschnitten, mein guter Wichtel. Respekt für diese Arbeit. Witzig und da bin ich mal auf die Auflösung gespannt, wen du da zu Beginn verwurstet hast. Vermutlich peinlich für mich

Ein interessanter, für mich schwer zu durchdringender Sampler wurde mir hier gebaut. Die Metal-Songs sind rar gesäät, dafür vermutlich vieles aus dem unmetallischen Tuen des metallischen Umfelds. Das hat manchmal ein bisschen den Fluss des Samplers gestört. Was die 7 Minuten Stille sollte, mag mir der Wichtel bitte mitteilen
Absoulutes Highlite ist definitiv die Nummer 10. Aber auch das Metal Medley hat viel Spaß gemacht. Bin mal gespannt, wer hinter den restlichen Songs steht. Gefallen haben mir tendenziell alle. Weiter reinhören würde ich auch gerne noch in alle. Demzufolge: Saubere Arbeit!