Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Erneuter Kälteeinbruch: 100 x Polykarbonit auf Eis

Beitragvon Frozen » Samstag 22. Dezember 2012, 19:53

Platz 80

Bild

HAMMERFALL - Crimson Thunder
Genre: Power Metal
Jahr: 2002
Land: Bild

Viel von der jüngsten Zustimmung (die mich von gewissen Leuten extrem überrascht ^^) werde ich mir mit dieser Nennung wieder ruinieren. Doch was ich das letzte Mal sagte, steht noch immer: Für mich hat Hammerfall 3 Spitzenalben ihres Genres herausgebracht. Die "Crimson Thunder" nenne ich gern in einem Atemzug mit der "Glory..." und der "Legacy...".

Stilistisch ist der Purpurdonner langsamer als zuvor, mehr Heavy Metal als Power Metal. Mit "Hearts on Fire" ist auch der vielleicht grösste Hit der Schweden auf dieser Scheibe, auf den ich das Album aber nicht reduziere. Für mich der Höhepunkt ist das Instrumental "In Memoriam" - hochmelodisch, filigran und eingängig, wie immer bei HF auch strukturiert aufgebaut. Es ist nicht nur wildes Halbtongewi***e, da steckt Herz und Hirn drin. Die Gitarre übernimmt den Gesangspart - und das kann kaum eine Band heutzutage besser als Hammerfall. Alles in allem ist Crimson Thunder die ausgeglichenste Hammerfall, teils schnell, teils heavy, und es passt sehr gut.

Wenn Hammerfall bei mir Kredit verspielt, dann mit den jüngsten Werken. Bis und mit Crimson Thunder kann ich wenig aussetzen, und höre die Alben immer wieder gern.

In Memoriam

Hearts on Fire

Crimson Thunder
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jesus » Samstag 22. Dezember 2012, 20:09

Das wirklich Schlimme daran ist, dass ich 'Hearts on Fire' nur zwei- oder höchstens dreimal in meinem Leben gehört habe (unfreiwillig, versteht sich) und immer noch nicht aus dem Kopf kriege. Ich kann das ganze Ding auswendig singen, obwohl ich es viel lieber mit Schwefelsäure aus meinem Hirn brennen möchte.

Ansonsten: Keep going ;)
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Frozen » Samstag 22. Dezember 2012, 20:20

Ich kann nach wie vor nicht für deine Sicherheit garantieren hier ;) Denke aber in den nächsten 10 Alben kommen 2-3 die dir gefallen dürften/könnten. Bin auf Reaktionen auch da gespannt ^^

Werd heut abend noch etwas statistiken zusammenbasteln für die ersten 20% ^^
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Jhonny » Samstag 22. Dezember 2012, 21:43

Da bin ich ganz nah bei dir - eines der drei überragenden Hammerfall-Alben.
Hätten sie diese Form gehalten, müssten sie heute in einer Liga mit Helloween und Blind Guardian sein, doch allein "Renegade" hat da schon zu viel ruiniert.

Hier sind dagegen viele tolle Hymnen drauf, in meiner Top 100 war sie glaub ich auch.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Samstag 22. Dezember 2012, 22:02

HAMMERFALL platzieren sich noch vor MEGADETH, EXCITER, ICED EARTH, HEATHEN, BLIND GUARDIAN, ANVIL, ACCEPT?!?!?!?!?!?!?!

I am shocked.....
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Holger Andrae » Samstag 22. Dezember 2012, 22:21

firestarter hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:
Chris Brodericks Spiel fand ich noch nie interessant, egal bei welcher Band.

Versteh ich, das ist eben noch neoklassischer und geht schon fast in die Malmsteen/Turilli-Ecke. Das mag offenbar nicht jeder ;-)

Stimmt, da mag ich Jazziges, wie von Poland, deutlich lieber.

Same here.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Samstag 22. Dezember 2012, 22:55

Pavlos hat geschrieben:HAMMERFALL platzieren sich noch vor MEGADETH, EXCITER, ICED EARTH, HEATHEN, BLIND GUARDIAN, ANVIL, ACCEPT?!?!?!?!?!?!?!

I am shocked.....

Nur halb richtig ^^

Jhonny, stell den Strom ab, er verstehts nicht :grins:
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Martin van der Laan » Samstag 22. Dezember 2012, 22:58

Es gibt auch Leute wie mich, die Broderick und Poland gleich hoch schätzen... Wobei Broderick bei MEGADETH nicht die großartige Figur abgibt wie bei JAG PANZER. Polands Geniestreich ist in meinem Augen immer noch das DAMN THE MACHINE-Album.

Wer noch eine weitere Meinung zu HAMMERFALL braucht: Die ersten beiden Alben finde ich großartig, alles danach nur noch okay bis gut. Deutlich besser als "Crimson Thunder" gefällt mir von den späteren Alben die "Threshold".
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Sonntag 23. Dezember 2012, 11:22

Ne, die Threshold und die Chapter V waren für mich stets im Kampf um die schwächste HF. Bis die neue kam. Auf der fand ich kein einziges Riff mehr das passte. Habe auf eine Benotung verzichtet weil ich nicht gern Grottennoten vergebe ^^

Zwischenschnitt Platz 80

Sogar für meine Erwartung kam weniger kitschiger Euro Metal als gedacht. Trotzdem kommen 14 von 21 genannten aus dem Europäischen Raum.

Einsamer Spitzenreiter ist (noch) Deutschland, mit 7 Nennungen. Die USA haben mit 4 Nennungen kürzlich aufgeholt. Bisher könnte man sagen: Masse aus Deutschland, Klasse aus Übersee.

Zwei Länder kommen nur auf eine Einfachnennung, Italien und Finnland.

Noch keine einzige Doppelnennung für eine Band, sicher auch dem Auswahlverfahren geschuldet. Aber auch ein gutes Zeichen für die Favoriten, je länger es dauert, desto höher wird der Schnitt.

Wenn ich mich recht besinne (Hab die liste nicht mehr) sind satte 12 Nennungen Neueintritte, und restlos alle, die letztes Mal schon drin lagen Absteiger. Teils massiv.

Genremässig zeigte sich der erste Zehnerblock sehr gemischt, wir hatten Traditionelles, Progressives, Folkiges, wir hatten helle wie düstere Töne. Der zweite Block zeigte sich eher Powermetallisch, entweder US oder EU, wobei gerade aus den USA stets eine heftige Thrash/Speed Schlagseite dabei war. Ich glaube das könnte sich als Trend bestätigen.

Was die Zeitalter angeht, fürhren derzeit die 00er Jahre (8 Nennungen) vor den 90ern und 80ern (5) und den 10ern (3). Das rührt sicher von meinem Alter her, ich empfinde es als deutlich leichter, mit aktualitäten mitzuhalten, als die grossen Klassiker allesamt aufzuspüren - dazu gibts zu viele, und nicht wenige gibts zu einigen Zeiten bei uns auch gar nicht zu kaufen. Ich wage sicher die Behauptung, dass der Schnitt noch massiv in Richtung 80er gehen wird, ohne jetzt die Jahrzahlen der höheren Scheiben aufzuschreiben.
Es zeigt aber auch, dass ich, der die gute alte Zeit nicht bewusst miterlebt habe, an den jüngeren Alben durchaus genug sehe, um mit dem einen oder anderen Klassiker mitzuhalten - und gleichzeitig einige Klassiker ohne die "Those were the days" Mentalität gar nicht SO hoch einschätze.

Was sich andeutet: Im Verlaufe der 80er Ränge stimmte das Bauchgefühl doch immer mehr, es wird stärker. Oder um es in Noten zu fassen: Ich habe die 1 als 10 bewertet, alles darunter mit "in relation weniger". So haben wir bei 8.3 angefangen. Die End-80er Ränge waren nun schon auf 8.7.

Veränderungen gäbe es hauptsächlich abwärts dank Neueintritten. Ist immerhin schon wieder eine Weile her, seit ich die Liste geschrieben habe. Nur drei Nennungen hätten sich nach oben verbessert: Crimson Glory, Anvil und Exciter. Auch das spricht jedoch klar für die Goldenen Zeitalter. Mehr zu Verschiebungen gibts dann am Ende der Liste.

Vorschau: Übersee-Power/Speed/Thrash ist die Dominante Macht, daran ändert sich nichts. Das wird schon bei Platz 79 weitergehn. Diejenigen, die auf Klassiker warten, werden bei 72 genau hinschauen müssen (inklusive "Jetzt Schon" und "Wieso hinter..." Reflexen ;)), EU Metaller bei 73. Die erste Doppelnennung gibts bei 71 und kommt ebenfalls aus Übersee. Und ich schneide eine weitere meiner Favoritentruppen an.
Top 5 Jahr 2015
4. SATAN - Atom by Atom

MEINE SAMMLUNG

Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 23. Dezember 2012, 13:14

Listen! :grins:

Deine alte Liste hätte ich noch ...
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses